News Konzept-Smartphones: TCL zeigt ausziehbares Display und Zickzack-Scharnier

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.023
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer und gartenriese
Wieso man sich ein mobiles Gerät mit kratzempfindlichem Display kaufen sollte (und dann auch noch zu horrenden Preisen), erschließt sich mir immer noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deathless, gua* und 3 andere
Die Ideen sind richtig gut, wobei das ausfahrbare(?) Design imo mehr Sinn macht. Aber ist sowas alltagstauglich? Was passiert bei/nach einem Sturz oder wenn Dreck/Fett auf dem Display ist und ich das Display "einfahre"? Aber deshalb ist es ein Konzept, die Idee finde ich auf jeden Fall besser, als den Knick im Display. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dominiczeth, MeisterOek und 5 andere
Die versuchen nun auf Biegen und brechen ihre Flexiblen OLEDs zu verargumentieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, aid0nex, Deathless und 4 andere
Das eingerollte Display ist ja mal wirklich clever! Sieht mir nach dem besten Konzept aus, wäre schön wenn es ohne Motor daher käme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, aid0nex, dominiczeth und 6 andere
Nachdem solche Dinger ein Vermögen kosten und trotzdem die Haltbarkeit von frischer Rohmilch in der Sonne haben, können mir diese ganzen faltbaren Geräte noch auf absehbare Zeit gestohlen bleiben.

Das Konzept gefällt mir aber besser als die Faltdinger von Samsung, Motorola und Xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, 7hyrael und [ChAoZ]
Tada, Reingefallen. "TLC zeigt ausziehbares...."

TLC zeigt "Rendering" Filme trifft es wohl eher. Tolle Ideen die sich Rendern lassen gibt es viele und wirklich neu sind die Ansätze nicht.

Ich will das in Hardware sehen als "Konzept".... Soll ja schon geben zum Teil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, aid0nex, Deathless und 7 andere
Das faltbare Tablet finde ich schon irgendwie cool, hat auf jeden Fall was.
Das andere...wieder son blödes Loch. Ich möchte mich nicht bei jedem Gerät darüber aufregen aber was bleibt mir anderes übrig wenn jedes verdammte Gerät 2020 mit Punchhole auf den Markt kommt? So lange die bei diesem Trend bleiben kaufe ich halt nicht und fertig.

Ist ja nicht so dass es, gerade bei faltbaren Geräten, keine andere Lösung gäbe.

Interessieren würde mich wie es mit dem Akku aussieht beim 10" Gerät. Son Display braucht ja auch etwas Power.
Aber den Ansatz finde ich schon mal gut.

BTICronox schrieb:
Wieso man sich ein mobiles Gerät mit kratzempfindlichem Display kaufen sollte (und dann auch noch zu horrenden Preisen), erschließt sich mir immer noch nicht...
Wenn es passende Schutzfolien gibt hätte ich da kein Problem mit. Flexible Folien gibt es ja schon länger, hatte eine auf meinem S9+ wegen Edge und war sehr zufrieden.
Und obwohl es ein weiches Material ist hatte ich keine Probleme mit Kratzern da die Folie eine ausgesprochen gute Selbstheilung hatte.
Selbst wenn die irgendwann durch ist wirds getauscht und gut.
Sorgen mache ich mir eher um das Scharnier in Bezug auf Staub. Da kommt auf jeden Fall Staub rein und der darf kein Problem machen.
 
Wir immer interessanter! Finde die Entwicklung richtig gut aber dauert noch etwas bis ich zuschlagen werde, warte eher noch auf etwas alltagstaugliches 😬
 
BTICronox schrieb:
Wieso man sich ein mobiles Gerät mit kratzempfindlichem Display kaufen sollte (und dann auch noch zu horrenden Preisen), erschließt sich mir immer noch nicht...

Weil es ein cooles Konzept ist. Viel mehr spricht aktuell halt nicht dafür, das wissen sowohl die Hersteller als auch die meisten Kunden. Wenn das ganz System irgendwann ausgereift ist, stelle ich mir das hingegen wirklich nützlich vor, das Display bei Bedarf vergrößern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
Hm auf den ersten Blick mach dieses Disign mehr Sinn als all die Klapphandys mal sehen ob es sich durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~
Marcel55 schrieb:
enn es passende Schutzfolien gibt hätte ich da kein Problem mit.
Das ist ja gerade die Sache bei solchen Geräten. Dafür gibt es keine Schutzfolien. Die würden ja die Biegeeigenschaften des Displays negativ beeinflussen.
 
pmkrefeld schrieb:
Die versuchen nun auf Biegen und brechen ihre Flexiblen OLEDs zu verargumentieren :)
Flexible OLEDs sind super, der vorliegende Einsatzzweck hier ist einfach Schwachsinn.

Ich fänds innovativer wenn die Smartphonehersteller mal ein wenig mit dem Zeitgeist gehen und Konzepte wie das Fairphone pushen. Modulare Phones die man ständig aufrüsten kann um so den Abfall und vor allem Ausfallrate zu reduzieren, im Umkehrschluss die nötigen Produktionsmengen verringern um den Bedarf zu stillen und DA wird wirklich Energie gespart und die Umwelt geschont, nicht mit verboten von Strohhalmen und Plastiktüten in DE und CH etc...
Aber damit würde man ja wohl die Margen und Umsätze schmälern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und new Account()
Ich kaufe erst dann wieder ein Smartphone, wenn das dumme Loch im Display verschwindet. So lange muss mein S8 herhalten. Und ein Falthandy braucht noch locker 2-3 Generationen um wirklich Marktreif zu sein und wenn so weit ist, bin ich ein potentieller Kunde.
 
Steini1990 schrieb:
Das ist ja gerade die Sache bei solchen Geräten. Dafür gibt es keine Schutzfolien. Die würden ja die Biegeeigenschaften des Displays negativ beeinflussen.

Es gibt theoretisch eine Glaßfolie für das Z Flip, allerdings muss man für die Anbringung, sein Handy zu Samsung schicken.
 
Steini1990 schrieb:
Das ist ja gerade die Sache bei solchen Geräten. Dafür gibt es keine Schutzfolien. Die würden ja die Biegeeigenschaften des Displays negativ beeinflussen.
Hast du schon mal so eine weiche TPU Folie in der Hand gehabt? Die sind ziemlich labbrig und würden sich ohne Probleme mitbiegen.
Das Problem ist nur, dass sich die gebogenen Displays wohl unter den Rahmen schieben müssen weil es sonst wellig wäre. Also müsste man den Spalt wo sich das Display reinschiebt wieder größer machen und das wäre ein Einfalltor für Staub.

Einfache Lösung: Werksmäßig angebrachte wechselbare Folie. Wenn man diese Austauschen will geht man zu einer autorisierten Fachwerkstatt (die sollten bundesweit gut verfügbar sein) und lässt das Ding für 20-25€ tauschen und fertig. Viel teurer dürfte es nicht sein aber das wäre aus meiner Sicht ein faires Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Ausziehmechanismus funktioniert ohne sich regelmäßig zu verkanten und wehe dem da kommt mal ein Sandkorn mit rein...
 
Steini1990 schrieb:
Nachdem solche Dinger ein Vermögen kosten und trotzdem die Haltbarkeit von frischer Rohmilch in der Sonne haben, können mir diese ganzen faltbaren Geräte noch auf absehbare Zeit gestohlen bleiben.

Das ist auch kein (noch) kein Produkt für den Massenmarkt. Kannst dich wieder beruhigen. Du bist keine Zielgruppe.
Das wird, wenn überhaupt, als Machbarkeitsstudie in "Kleinserie"produziert wie bei Samsung.

Und genau von denen können sie auch ganz gut lernen wie man es NICHT macht.


Nokia (?) hatte mal zur Jahrzehntwende so ein tolles Konzeptrendering von einem Armband-Smartphone, dass man - ähnlich den Reflektoren die man sich um's Hosenbein schnappen lassen kann - entweder am Handgelenk tragen kann, oder eben abrollt und es als Smartphone benutzt.
Das wär mal ein Sinnvoller Einsatz für die ROLLEDS. Dann wäre auch die Hosentaschenproblematik kein Thema mehr.


Ihr seid schon so ein Haufen. Wenn ein neues Smartphone vorgestellt wird, heißt es es tut sich nichts, technologischer Stillstand, mäkel mäkel, mecker mecker und wenn dann mal Fortschritt präsentiert wird heult jeder dass das total Praxisuntauglich ist.

Was denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis und tha_mos
Fakt ist, jede Mechanik macht ein Gerät anfälliger als wenn man auf sie verzichtet.

Ich finde diese Studien wirklich cool, und es gibt mit Sicherheit sinnvolle Einsatzgebiete für falt- oder rollbare Displays. Aber ich hoffe wirklich, dass sich dieser Trend für Smartphones als täglicher Begleiter nicht durchsetzt. Die sollen zusehen, dass sie eine 99%-100% Body-To-Screen Ratio hin bekommen und dann ist gut.
 
Mir reichen ja schon 6 Zoll als Bildschirm eines Smartphones völlig aus.
 
Zurück
Oben