Test KTC M27P20 Pro im Test: Günstiger 4K160-Mini-LED-Monitor sticht die Konkurrenz aus

ic habe aktuell einen lg 27gp950 also spec-technisch sehr ähnlich und bin echt am überlegen zu wechseln.
einerseits ist seit dem umstieg auf eine externe wasserkühlung der nervige lüfter des monitors das lauteste im raum.
andererseits hoffe ich immer noch, dass bald 27" 4k oleds mit >120hz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Das sieht für mich schwer nach dem Monitor aus, der endlich die Specs der "Premiummonitore" in bezahlbare Sphären bringt. Da gibt es eigentlich mal wirklich nichts zu meckern bei dem Preis.

Ich selber bin nun bei 32 Zoll glücklich geworden und möchte nicht mehr unter diese Diagonale. Aber die Bildqualität meines deutlich teureren Monitors ist sicher nicht besser als die dieses Schnäppchens hier.

Schöner Test, gutes Produkt!
 
@Frank
Ein paar Fragen zur KVM-Funktion:
"Im OSD des Bildschirms kann ausgewählt werden, ob der KVM-Switch den USB-C- oder den USB-B-Port nutzen oder automatisch umschalten soll."
1. Bedeutet das, man muss nur die USB-Quelle ändern, und nicht extra den Videoeingang? Ich frage, weil es bei den Acer Monitoren so gelöst ist, dass man im OSD beides separat wechseln muss, was gefühlt 20 Klicks bedeutet.
2. Wie viel Klicks braucht es denn insgesamt?

Anwendungsfall: Am USB-C-Port hängt das Firmennotebook, während parallel manchmal der private Desktop-Rechner läuft. Da würde ich gerne schnell hin und her schalten können.

Davon abgesehen: haben die einen vergleichbaren 32"er? Von der KVM-Funktion her sagt mir eigentlich der UltraSharp U3223QE am meisten zu, aber der hat nir 60hz und kein VRR. Ist beides kein Muss, aber bei dem Preis, hätte ich gern auch die Nice-to-haves
 
Ich bin von 32Zoll 4K IPS auf auf 27Zoll QHD Oled (von Corsair) gewechselt. Da ich zum entspannten Lesen auch bei 32Zoll 4K 200% Zoom genutzt habe, spielt imho die der Unterschied zw. 27 und 32 Zoll so gut wie keine Rolle, da ein nicht skalierendes UI bei beiden viel zu klein wäre.
Nach meinen jetzigen Erfahrungen halte ich für mich bei 27Zoll 4K nicht für notwendig. Oled dagegen ist ein Muss...wenn man es einmal gehabt hat, dann geht es nicht mehr ohne. QHD hat außerdem den Vorteil, dass meine 6800 deutlich länger hält und ich vermutlich erst den kompletten Rechner erst wieder aufrüsten werde, wenn es ordentliche 4K Oled Monitore gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Externes Netzteil und 27'' sind ein Nogo...
 
Blood011 schrieb:
Auf ultra performance Modus vielleicht und da siehts bildlich richtig grottig aus..

...
Das hängt natürlich vom Spiel ab, in den meisten Spielen reicht Performance oder Balanced für 80-90 FPS aus. Wer hohe 4k Qualität möchte und mindestens 120 FPS in den meisten AAA Titeln bevorzugt muss mehr als 199 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und NazraT
Super Ersatz für meinen Eve Spectrum, nur warte ich eigentlich auf nen UHD OLED mit 120Hz+ :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Entweder local dimming oder Sync wäre für mich schon ein no go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, piccolo85, Banjo und 3 andere
martinvw schrieb:
Ja, wollte ich auch gerade sagen - ich hab mir vor ein paar Wochen den Cooler Master GP27Q gekauft (1440p), und der hier sieht auf den Fotos abgesehen vom Standfuß sehr, sehr ähnlich aus. Das OSD sieht ganz genauso aus, nur halt mit Cooler Master-Logo.
Der CM soll auch besser verarbeitet sein samt Support.

Der CM in 1440p ist ebenfalls in der Liste neben dem Corsair OLED.
 
Das einzige was mich bei dem Monitor stört, ist das 8-Bit-Panel samt FRC.
 
Danke fuer den Test! Liest sich erstmal spannend, auch wenn für mich 4k noch dauern werden, einfach weil ich mir keine 4090 leisten möchte :D Aber immerhin werden die Monitore schonmal langsam bezahlbar !
 
27 Zoll sehe ich eher im WQHD Bereich.
 

Shop-Informationen​

Geekmaxi

HONG KONG AGILE ECOMMERCE CO., LIMITED
Unit 02, 21 / F, Hei Kwan Commercial Building, 38 Bee Street, Yau Ma Tei, Kowloon HK,China

Auf Amazon.de ist er nicht verfügbar.

Und was wäre im Falle eines Defekts? Geht der Monitor dann zurück nach China und wer bezahlt den Versand?

Das wäre für mich ein NOGO und nicht ob das Netzteil extern oder intern ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, bad_sign, MiroPoch und 3 andere
Kann mir bitte jemand erklären warum man einen Monitor mit bis zu 1.000cd/m² Helligkeit benötigt?

Ich arbeite an kalibrierten Bildschirmen in normaler "Bürohelligkeit" und die laufen auf 130cd/m².
In meiner Vorstellung braucht man bei 1.000cd/m² eine Sonnencreme!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, FLCL und rentex
@Tobi-S.
Für HDR. Also punktuelle Spitzenhelligkeit. Wobei ich da auch keine 1.000 Nits brauche. Bin da mit den 600-700 Nits in HDR-Szenen bei meinem LG OLED echt happy.
Da blenden mich jetzt schon einzelne Flares echt böse 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und rentex
Der ktc und der cm gp27u haben das gleiche Panel.
Beim cm gibt es eine firmare die den Bug behebt.
Werde mir den cm holen, ist für mich persönlich genau das was ich brauche.
Irgendwann in 2025 kommen dann so langsam die oleds, die für mich persönlich wieder interessant werden.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ganz ehrlich @Frank ich unterstelle keine Absicht, aber es gibt viele die sich auf das Fazit beschränken - zumindest für eine Ersteinschätzung über eine möglich Kaufabsicht.

Wenn hier dann sowas steht:
In diesem Zusammenhang für Spieler relevant ist obendrein, dass Local Dimming und FreeSync ohnehin nicht gleichzeitig genutzt werden können.
dann würde ich mit grüner Karte ableiten, dass GSync und Local Dimming gehen müsste (und dass das lizenzfreie AMD Pendant generell schlechter ist)

dass man FreeSync/G-Sync und Local Dimming nicht gleichzeitig aktivieren kann.
Die Details im Artikel klären das auf, aber muss das sein?

PS: Aktuell bin ich auch im grünen Lager - also kein AMD Fanboy, aber fairplay finde ich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alex2005, sandcrawler und eine weitere Person
Danke für den ausführlichen Test
Der Monitor wirkt auf mich wirklich gut und ist preislich sogar absolut fair, die Kritik von einigen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Natürlich sieht OLED besser ist, ist dann aber auch nochmals teurer und kann einbrennen.... Den einen ist 4k auf 27 Zoll zu scharf, andere hätten gerne 6k etc. Allen Recht machen kann man es nie, aber der Monitor macht sehr vieles sehr gut
 
Zurück
Oben