Laptop für Vereinsarbeit gesucht

hurbenzurp

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2 Laptops für unsere Vereinsarbeit.
Danke
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Vereinsarbeit also eher privat anzusehen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…wird bis auf 4-6 Gelegenheiten bei einer Sitzung, nur Stationär eingesetzt - Desktop leider trotzdem keine Alternative da kein fester Platz vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…kein Einsatz

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Größer wäre hier besser - denke aber min 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…da fast immer stationär - eigentlich egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows/Office Lizenzen sind durch Vereinsförderung vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…eher langlebig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein keine besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Privatkauf nein - sonst würden wir gerne pro Gerät unter 1000€ bleiben oder zumindest nah dran.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2 Laptops für unsere Vereinsarbeit. Die Laptops werden fast ausschließlich stationär eingesetzt, eine Desktop Alternative ist leider nicht möglich, da kein fester Platz vorhanden ist.

Danke
/achim
 
Ich bin mal so frech und klau was aus einem Angebot von unserem Systemhaus, vor 3 Wochen. Anforderung war da "Betriebsrat", was ich mit "Vereinsarbeit" gleich setzen würde. Preis grob 700 €, je nach dem wo du kaufst.

HP ProBook 450 G9 Intel Core i5-1235U 39,6cm 15,6Zoll
FHD 16GB 512GB/SSD W11P

HP ProBook 450 G9 Notebook
Prozessor: Intel Core i5 1235U / 1.3 GHz
Betriebssystem: Win 11 Pro
Grafik: Intel Iris Xe Grafikkarte
Arbeitsspeicher: 16 GB
Festplatte: 512 GB SSD NVMe
Bildschirm: 39.6 cm (15.6") IPS 1920 x 1080 (Full HD)
Kommunikation: Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3
Schnittstellen: USB 3.2 Gen 1 (betrieben), USB 3.2 Gen
1 (Laden), USB 3.2 Gen 1, USB-C 3.2 Gen 2 (supports
DisplayPort 1.4 Alt Mode) (Power Delivery), LAN,
Kopfhörer-/Mikrofonkombinationsbuchse, HDMI

Aber! Die haben heute fast alle keine LAN Buchse mehr und keine CD/DVD Laufwerke!
Muss man bedenken, je nach dem, wie modern der Verein ist, muss man sowas eventuell nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, hurbenzurp und whats4
Ich wüsste nicht, warum man für Vereinsarbeit so viel Geld für einen Laptop ausgeben sollte, insb. wenn dieser hauptsächlich stationär betrieben werden soll. Generalüberholte Thinkpads gibt es bei vielen Händlern, ein T580 gibt es oft für 300€. Die haben ne super Tastatur und sind gebaut für die Ewigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurbenzurp, Model, Espero und 2 andere

Point Loma schrieb:
Ich wüsste nicht, warum man für Vereinsarbeit so viel Geld für einen Laptop ausgeben sollte, insb. wenn dieser hauptsächlich stationär betrieben werden soll. Generalüberholte Thinkpads gibt es bei vielen Händlern, ein T580 gibt es oft für 300€. Die haben ne super Tastatur und sind gebaut für die Ewigkeiten.
Natürlich hast du Recht - allerdings sollen explizit Neugeräte angeschafft werden - die 1000€ müssen ja nicht gerissen werden, aber der Wunsch nach einem größeren Display trägt dann doch zur Preissteigerung bei.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Hier gibt es manchmal okaye Angebote, müsste man gegenprüfen:
https://www.stifter-helfen.de/produ...r_donor_partner=&filter_software_category=659

Generell evtl Linux einsetzen, dem es an nichts mangeln dürfte, Buhl usw. läuft ja mittlerweile auch komplett im Browser.
Da die Vereinsförderung durch Microsoft gegeben ist haben wir alles vorhanden was der MS Warenkorb hergibt. Stifter helfen habe ich noch nicht gesehen - muss ich mal im Detail ansehen.
 
hurbenzurp schrieb:
Natürlich hast du Recht - allerdings sollen explizit Neugeräte angeschafft werden - die 1000€ müssen ja nicht gerissen werden, aber der Wunsch nach einem größeren Display trägt dann doch zur Preissteigerung bei.

In der Preisklasse hättet ihr bei einem Neugerät schlechtere Tastatur und schlechteres Display. Abgesehen davon, dass bei günstigen Laptops wie von Acer sicher nicht in Langlebigkeit investiert wird. Und im Anbetracht globaler Ressourcenknappheit ergibt das aus meiner Sicht erst recht gar keinen Sinn, einen billigen Laptop neu zu kaufen, wenn dieser auch lange halten soll. Vor allem, weil ihr bei generalüberholten Geräten genau so gesetzliche Gewährleistung und teilweise sogar Garantie bekommt. Daher noch mal meine Empfehlung, ein besseres Angebot als so eins hier gibt es für euch nicht: https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t590-8365u/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurbenzurp
Zurück
Oben