News Laufzeit ist Kaufkriterium Nr. 1 bei Smartphones

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.387
Naja, kann ich zumindest nicht bestätigen. Ich achte eigentlich, seit dem es Smartphones in der Art gibt, nicht mehr auf die Laufzeit. Mir langt es, wenn das Phone durchhält bis zum Abend. Das tut zum Glück (bei mir) jedes Smartphone, daher bin ich da fein raus ;)
 
was ich nicht kapier, wie so ein gerät, so schnell leer wird, ach ja die spiele verursachen das angeblich,
 
Kann mich da auch nicht ganz wiederfinden. Mir ist eher die Bedienbarkeit wichtig.
Seitdem ich damals von Android auf IOS wechselte möchte ich kein anderes Handy mehr haben.
 
Ich kann das so aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen:
Da wird eher auf den Hersteller geachtet. Jemand, der schon Samsung hat, kauft in 99% aller Fälle wieder Samsung. Nur als Beispiel..
 
Das ist eine Schwachsinns "Studie". Die Befragten geben an daß Laufzeit das Wichtigste ist, aber sie kaufen nicht danach. Sonst würden sie keine Flundern mit 2Ghz Octocores kaufen.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum den Leuten das OS nicht am wichtigsten ist.

Wenn systemübergreifend die Akkulaufzeit am wichtigstne ist, dann müste doch eigentlich kaum jemand Smartphones kaufen bzw. die Smartphoneuser alle das gleiche (OS ist ja nebensächlich).


Screensize und Brand sind bei Apple witzig :D

Screensize müsste eigentlich 0% haben. Es gibt ja (noch) keine Wahl.
 
Na das ist doch mal ein Anlass diesem Punkt in euren Tests mehr Aufmerksamkeit zu schenken ;-)

Will sagen: nicht nur Video-Dauertest sondern auch realistischere Szenarien testen :-)
 
Laufzeit war tatsächlich einer meine Hauptgründe für meine Kaufentscheidung.
Das die verbaute Hardware keine Rolle spielt finde ich schon etwas merkwürdig oder versteckt sicht das unter einem der Punkte?
 
Ich finde Akkulaufzeit schon sehr wichtig, aber ist bei mir nicht der wichtigste Punkt. Größe, OS und Optik+Haptik sind mir wichtiger.
 
Ich halte allgemeine Optik und Handhabung als Grund #1.

Die Laufzeit sagt ja auch soviel aus^^
Wenn es nach Akkulaufzeit gehen würde hätten alle ein altes Nokia mit 14 Tage Standby^^
 
dMopp schrieb:
Naja, kann ich zumindest nicht bestätigen. Ich achte eigentlich, seit dem es Smartphones in der Art gibt, nicht mehr auf die Laufzeit. Mir langt es, wenn das Phone durchhält bis zum Abend. Das tut zum Glück (bei mir) jedes Smartphone, daher bin ich da fein raus ;)

Mir nicht ( Ingress )
Mir wäre eher wichtig, dass er unter Last ( Ingress ) mindestens genauso viel Laden wie verbrauchen kann ;)
 
Komisch. HTC hat doch mal rausposaunt dass den Kunden die Abmessungen und dünnere Geräte weit wichtiger sind als Akkulaufzeit… :rolleyes:
 
Das ist eine Schwachsinns "Studie". Die Befragten geben an daß Laufzeit das Wichtigste ist, aber sie kaufen nicht danach. Sonst würden sie keine Flundern mit 2Ghz Octocores kaufen.

Das sind keine absoluten Punkte, nach denen Käufer das das vermeintlich beste (sofern informiert) in ihrer favorisierten Kategorie kaufen sondern relative, d.h. nach denen Käufer gewichten.

Für mich gilt z.Bsp. (in der Reihenfolge):
- Laufzeit
- Preis/Leistung
- Minimalkriterien (720p, Maximalgröße/gewicht, Minimalleistung von X)

Soll heißen, ich zahle trotzdem nicht das Fünffache für ein Gerät, was z.Bsp. 4 statt 2 Tagen hält oder bin bereit mehr zu zahlen nur weil es 1080p statt 720p hat oder die Kamera 1MP mehr. Das sehen andere anders, siehe Studie

Ob es nun ein Windows-,Android- oder Apple-Phone wird ist bzw. war mir egal.

Ich bin hlat Laufzeiten von >7 Tagen von Handys gewöhnt, da ist das schon ein Rückschritt auf ~2 Tage bei meinem Moto G, das darin aber wohl noch gut abschneidet.
 
JamesFunk schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum den Leuten das OS nicht am wichtigsten ist.

Wenn systemübergreifend die Akkulaufzeit am wichtigstne ist, dann müste doch eigentlich kaum jemand Smartphones kaufen bzw. die Smartphoneuser alle das gleiche (OS ist ja nebensächlich).


Screensize und Brand sind bei Apple witzig :D

Screensize müsste eigentlich 0% haben. Es gibt ja (noch) keine Wahl.
Naja, die LAufzeit ist mir schon wichtig.
Ich komme mit meinem Wiko Stairway immer sehr gut über den Arbeitstag. Selbst bei intensiver Nutzung (2h telefonieren 1-2h Surfen) und 5 Konten im Sync mit Dualsim Nutzung habe ich abends gegen 22Uhr meist noch um 20-25%
Ich nehme das Telefon morgens um 6 von der Dose. Wenn ich das Telefon wenig nutze, im Urlaub z.B. habe ich auch schon 3,5 Tage Laufzeit geschafft.
Heute war ein ruhiger Tag und ich habe aktuell noch 82% nach 10h 15min.
Meine Kollegen mit Iphone 5 schaffen nie den kompletten Tag ohne zwischendrin aufladen zu müssen.
Das S3 ist auch meist spät Nachmittags leer. Einer hat ein S4 das schafft es auch gut über den Tag.
 
Die Studie erfasst eine andere Sache, wenn überhaupt danach gefragt oder irgendow erfasst. Keiner achtet auf die Kommunikationsqualität.
Damit brauchen die Leute ja überhaupt gar kein Smartphone.
Wer hat überhaupt an der Studie teilgenommen, weil das sicher keine Smartphonenutzer sind.
 
Kaufgrund #Nummer 1 klingt plakativ, aber es stimmt schon. Habe nach wie vor das Galaxy S2 und habe dafür 5 Akkus und noch eine Powerbank mit 15.000 mAh.

Der Vorteil mit den 5 Akkus ist, wenn man viel auch Outdoor unterwegs ist kann man binnen Sekunden auf 100% laden. Ich würde sofort einen 3 stelligen Betrag ausgeben für ein Akku der in das Ding passt und mehr als 10.000 mAh hat und in 6 Stunden zu laden ist. Wird aber wohl noch ewig auf sich warten lassen, sehe seit dem SGS2 noch keine Weiterentwicklung der Akkutechnologie.

Eher ein Rückschritt mit verlöteten Akkus bei mir ein absoluten Ausschlusskriterium, ebenso wie das OS, für mich kommt nur Android in Frage.
 
*hier stand eine falsche Aussage*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Komisch. HTC hat doch mal rausposaunt dass den Kunden die Abmessungen und dünnere Geräte weit wichtiger sind als Akkulaufzeit… :rolleyes:

Das hatte ich auch gerade im Kopf.

Bei der Behauptung damals habe ich mich schon gewundert.
 
Zurück
Oben