News Lenovo IdeaPad Yoga 13 Convertible mit Windows 8 ausprobiert

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Etwas schwer für ein Tablet. Hätte Lenovo durchaus zugetraut beim Gewicht knapp über der 1kg-Marke zu operieren.
Allerdings wäre das wahrscheinlich zu Gunsten der Stabilität gegangen. Das Ding wird man vermutlich an jeder Stelle anpacken und aufbiegen können, ohne dass es auf Dauer irgendwelche Schäden davonträgt.

Bei der UVP wirds im Internet dann wahrscheinlich ziemlich schnell auf unter 1000€ fallen. Mit Studentenrabatt wäre es dann eine Überlegung wert. Vorher warte ich aber auf ausführliche Tests, gerade bei der Akkuleistung.
 
solage man LEAGUE OF LEGENDS spielen kann ist es viel besser als so ne Angri birds scheiße
 
Im Text steht spiegelnde Oberfläche und unten in der Tabelle steht auf einmal matt bei Display? ;)
 
Wieder ein "Notebook", was sich bei der Platzierung der Anschlüsse einen Patzer leistet.
Der USB anschluss ist zu nah am HDMI! Etwa so, wie bei meinem Laptop! Wenn ich da meinen USB3 Stick anschließe, ist kein Platz mehr für die meisten HDMI-Stecker!
Ansonsten ists n schönes Gerät nur etwas teuer, was für solche Geräte allerdings normal ist...leider!
 
Tidusmaster schrieb:
Im Text steht spiegelnde Oberfläche und unten in der Tabelle steht auf einmal matt bei Display? ;)
Übertragungsfehler
 
Ich will ja nicht nerven, aber so, wie das im Text beschrieben ist, muss es sich um 180° handeln, nicht um 360°.

Ansonsten sicher ganz nett, aber auch mit Lenovo Preis. Außerdem ist es schade, dass man das Tablet nicht allein nutzen kann. Wäre aber wohl von den verbauten Komponenten schwerer zu realisiern gewesen.

=> Atm eher ein Nischenprodukt. Mal sehen, ob in 5 Jahen alle mit NBs mit Touchscreen rumlaufen.
 
Genial! So was in der Art wird mein nächstes Notebook, dann kann ich meinen Desktoprechner und das iPad zusammen in Rente schicken.

So macht Windows 8 Sinn.
 
So macht Windows 8 Sinn.

IST sinnvoll oder ergibt Sinn, Sinn kann man nicht herstellen ;).

Ich will ja nicht nerven, aber so, wie das im Text beschrieben ist, muss es sich um 180° handeln, nicht um 360°.

Es sind 360 Grad. ;)

Ich hatte das Yoga auch im Auge, jedoch finde ich das Lenovo Twist besser, da hier die Tasten nicht aufliegen und man noch einen Trackpoint hat.

Jedoch zum Mitschreiben in der Uni sind beide kaum geeignet, da man einen kapazitiven Stift verwenden muss und dieser auf Grund seines Widerstandes schwer zu führen ist, daher habe ich eher das X230t im Auge, auch wenn es schwerer und dicker ist.

Ebenso der nicht wechselbare Akku - obwohl man ihn sicher mit viel Aufwand auch wechseln kann, ist ein Kritikpunkt.

Eher eine Spielerei, als ein sinnvolles Arbeitsgerät!
 
Eine weitere konzeptionelle Fehlleistung in der Tradition der Convertible Tablet PCs.

Zum einen haben wir ein enorm hohes Gewicht, welches einhändig nicht mehr handhabbar ist und in der typischen Couchsituation oder zurückgelehnt im Bürostuhl viel zu schwer ist. Man bedenke, selbst die 10-Zöller mit um die 700g sind in vielen Situationen hart am Rande der Benutzbarkeit, etwa beim Lesen.

Dann wäre da das nur mittelmäßige Display, welches gegen blickwinkelstabile und hochauflösende Screens in iPad und Co fast schon erbärmlich aussieht. 138ppi mögen in der Notebookwelt in Ordnung sein, bei Tablets sind sie unterer Standard. Immer bedenken, ein Tablet nutzt man weitaus näher am Gesichtsfeld als ein Notebook.

Stichwort Mechanik. Tablets profitieren von ihrer schnellen Einsatzbereitschaft und Verfügbarkeit. Mal eben in die Hand nehmen und etwas nachsehen oder surfen. Das geht mit diesem Ding nicht. Welcher User will schon fünfmal am Tag das Gerät in die Hand nehmen, das Display drehen und dabei auch noch das Netzkabel beachten?

Der Preis. Viel zu teuer, wenn man das Nexus 7 ab 249€ bekommt, bald ein iPad Mini erscheint und selbst die ausgewachsenen iPads, Iconias oder Galaxy Tabs für um die 500€ erhältlich sind. Jetzt wird wieder einer einwenden, dass das ja gar keine richtigen Arbeitsgeräte sind. Wollen sie auch gar nicht sein.

Die Umsetzung eines Notebook-Tablet-Hybriden mag gut sein, aber anscheinend hat sich bei Lenovo niemand gefragt, ob die Leute so etwas überhaupt haben wollen und wie man so ein Gerät nutzen soll. Diese Geräte sind jetzt schon Flops. Es tut mir fast schon leid, das so deutlich sagen zu müssen.
 
Jedoch zum Mitschreiben in der Uni sind beide kaum geeignet, da man einen kapazitiven Stift verwenden muss und dieser auf Grund seines Widerstandes schwer zu führen ist, daher habe ich eher das X230t im Auge, auch wenn es schwerer und dicker ist.

Ebenso der nicht wechselbare Akku - obwohl man ihn sicher mit viel Aufwand auch wechseln kann, ist ein Kritikpunkt.
Du kannst dir ja auch mal das ThinkPad Helix ansehen: http://thinkpad-forum.de/threads/147265-ThinkPad-X1-Helix Das hat auch einen Digitizer.
 
schon cool, aber von lenovo hält das ding genau ein jahr und danach verweigert lenovo die gewährleistung, kenne ich und andere user schon.

ja ja ich weiß schon, die firmenkunden da draußen haben viel bessere verträge mit lenovo als privatkunden und dementsprechend auch 0 probleme.
 
@Spock55000

Nein, kann man nicht.

Alles oberhalb von 800-900g ist zu schwer, um es dauerhaft bequem bedienen zu können. Na klar kann ich einen 1,5kg Boliden einhändig halten und darauf tippen, aber warum sollte ich das tun? Nach spätestens einer Minute lahmt dir der Arm und du setzt das Gerät wieder ab.

Man bedenke, Windows 8 wird immer im Querformat bedient. 13". Im Querformat. Einhändig. Problem verstanden?

Schau mal spaßeshalber in die Tests von iPad und Co (auch hier bei Computerbase). Fast alle Tester bemängeln, dass schon 700g grenzwertig sind. Mein iPad 3 ist bei Dauernutzung hart an der praktikablen Gewichtsgrenze, ebenso mein Iconia A700. Wenn du daneben dann ein Nexus 7 mit etwa über 350g hältst, fühlst du dich im siebten Himmel. Das Ideapad wiegt 1,5kg.
 
Schade das es spiegelt, mag mich nicht selber sehen wenn ich arbeite mit dem Notebook ;). Ansonsten käme es in Frage wobei der Preis zu hoch ist.

mfg
 
Kann man wohl. Ich arbeite ganz normal mit meinem Klapprechner bisher, auch auf dem Schoß. Ebenso mit meinem iPad 1 - Gewicht ist wichtig, aber das ist echt lächerlich. Man muss Windows 8 nicht immer im Querformat halten.

Für die Leistung bekommt man ein komplettes Windows, keine abgespeckte Version, auf der kaum Programme laufen.

Wo du das Gewicht bemängelst, bemängele ich, dass man keinen Digitizer bekommt, um anständig mit zu schreiben.

Auf dem iPad kann man weder mitschreiben, noch vernünftig arbeiten. Diese ganzen abgespeckten Versionen sind einfach schlecht.

Was das Yoga angeht, wurde es leider nicht zu Ende gedacht, hätte es einen Trackpoint und Stift, könnte man es verwenden.
 
schon cool, aber von lenovo hält das ding genau ein jahr und danach verweigert lenovo die gewährleistung, kenne ich und andere user schon.

Soll ein Argument wofür oder wogegen sein ? Diese 1-Jahres-Politik kenne ich nur von Apple.
Alle meine Lenovo-Geräte hatten bisher 3 Jahre Garantie und 1 Jahr auf den Akku.
Für lächerliche 70€ gabs drei Jahre Vor-Ort, next-business-day

Guck doch mal bei der Konkurrenz, was die so für ihre Garantieerweiterungen nehmen ;-)

Für mich wäre das Teil indes eher ein Notebook als Tablet.
Die Tablet-Funktion steht also komplett im Hintergrund und ist nur eine Art "Gimmik".

Ich würde es maximal in der Bahn nutzen um damit einen Film zu schauen oder auf der Couch um einfacher durchs Forum zu surfen.

Vor- oder Nachteile gegenüber den Tablets mit abnehmbarer Tastatur gibt es kaum welche.
Die Tastatur kann man dann zwar abnehmen, muss sie aber trotzdem mitschleppen - kein Gewinn !

Was das Yoga angeht, wurde es leider nicht zu Ende gedacht, hätte es einen Trackpoint und Stift, könnte man es verwenden
Stift solls imho einzeln geben für das Yoga.
Den Trackpoint vermisse ich aber auch - wobei ich mir vorstellen kann, dass man vieles durch den Touchscreen ersetzen kann.
Mauszeiger mit dem Trackpoint ist klasse - aber beim Scrollen kriege ich jedesmal die Krätze !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version MAM2RGE, die als einzige Variante schon bei einigen Händlern gelistet ist, hat 8 GB RAM, nicht 4.
 
Zurück
Oben