News Level 4: Waymo und Cruise dürfen autonom in San Francisco fahren

PusteBlume0815 schrieb:
Nee Danke. Ich vertraue der Sache nicht. Da sind mir noch zuviel Unbekannte im Spiel.
Wann bist du zuletzt in der Stadt nachts Taxi gefahren? Da lasse ich mich lieber von nem Computer fahren, selbst wenn der verbuggt ist.
 
JimmyTheApe schrieb:
Ich wollte auch nicht die Maschine kritisieren, sondern die Intelligenz einiger Mitmenschen. 😄

Nur kann der Straßenbahnfahrer die Pylone wegräumen, das kann das Auto nicht. 🙂
Der Worldcoin mit seinen gescannten Iris-Daten wird es richten. In Zukunft können die Scherzkekse dann immer schön blechen, wenn die 1000 MP Kamera das Auge erfasst hat.

Ein Grundeinkommen pro Scherz.
 
Irgendwie klingen selbstfahrende Autos wie science fiction, welche gerade wahr wird! Bedenkt man was vor gerade mal vor 15 Jahren alles in der Robotik möglich bzw. nicht möglich war! Ich hoffe die Fahrzeuge können in Zukunft auch mal Herstellerübergreifend alle miteinander kommunizieren, da eröffnen sich dann einige Möglichkeiten, leider auch Schwachstellen.
 
Flatsteff schrieb:
Ich finde es immer wieder faszinieren, wie abgeschlagen Tesla mittlerweile ist. Nur nochmal zur errinerung: Die wollen nur Kameras nutzen, weil die Daten von anderen Sensoren eh nicht sinnvoll ausgewertet werden können, weil Autos nicht so viel Rechenleistung haben. Gleichzeitig behaupten sie aber, dass Teslas die meiste Rechenleistung haben... Kommt man sich bei Tesla eigentlich nicht langsam blöd vor? ( bei den deutschen eh, dass dürfte klar sein )
Man muss dem Tesla-System natürlich zugutehalten, dass es anders als Waymos System überall funktioniert.
Wobei "funktionieren" hier relativ ist...
Waymos Ansatz zielt halt klar auf Robotaxis, der Tesla-Ansatz nicht unbedingt.

Aber ja: Fakt ist, Waymo kann wirklich vollautomatisch fahren, Teslas System ist eigentlich nicht mehr als ein Fahrassistenzsystem.
Dafür, dass Elon immer den Mund so weit aufreißt, steht Tesla hier imo nicht so gut da, aber Mund aufreißen tut er ja immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Beitrag schrieb:
Man muss dem Tesla-System natürlich zugutehalten, dass es anders als Waymos System überall funktioniert.
Wobei "funktionieren" hier relativ ist...
Waymos Ansatz zielt halt klar auf Robotaxis, der Tesla-Ansatz nicht unbedingt.

Aber ja: Fakt ist, Waymo kann wirklich vollautomatisch fahren, Teslas System ist eigentlich nicht mehr als ein Fahrassistenzsystem.
Dafür, dass Elon immer den Mund so weit aufreißt, steht Tesla hier imo nicht so gut da, aber Mund aufreißen tut er ja immer.
Es geht ja nicht darum wo es funktioniert.

Teslas haltung ist ja, dass man nur Kamers verwendet sollte, da Lidar viel rechenleistung in der Auswertung braucht. Gleichzeitig ist man suuuper stolz auf den angeblich stärksten Boardrechner. Aber irgendwie funktioniert das auswerten von der Kombination aus Radar, Lidar , Kameras, Ultraschall,..., bei den anderen einfach. Ohne das man den angeblich schnellsten Rechner an Board hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Blutschlumpf schrieb:
Habe ich was verpasst und wir haben den Krieg gewonnen? Oder wie kommst du darauf dass es keinen Rest gibt?


Die Amis verbrauchen auch doppelt so viel pro Kopf wie wir, klar können die da "mehr" machen.
Und Norwegen ist immer ein geniales Beispiel. Norwegen hat nur ungefähr 17 Einwohner und dabei so viel Potenzial an Wasserkraft, dass die ihre Wärmepumpen dort mit Strom für 3 Cent je Kilowattstunde betreiben können.
Zudem nehmen die so viel Geld durch Gasexporte ein, dass die im Grunde machen können was sie wollen weil die nicht aufs Geld achten müssen.


Wunderbar erkannt, China stößt so viel aus weil die produzieren und exportieren.
Rate mal welches Land auf der Welt den höchsten Handelsbilanzüberschuss nach China hat wenn man die Exporte von Rohstoffen außen vor lässt.


Und machen etwas über 4% des weltweiten BIP.


Das habe ich auch nicht behauptet, das dürfte aber der Wunsch der meisten Klimakleber sein.


Das ist korrekt.
Ändert aber nichts daran, dass die Klimakleber nutzlose Störenfriede sind, die uns kein bisschen weiter bringen.
Was soll diese wirre Sammlung an Zitaten und die eigenartigen Kommentare darunter
Soll das die Lösung für die Klimakatastrophe sein?

Gut finde ich das dir der Verkehrsfluss wichtiger ist als das Klimaproblem, welches die letzte Generation thematisiert.

Die Zukunft deiner Kinder scheint dir nicht so wichtig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Dieser "wirre" Kram, den ich da zitiert habe ist dein letzter Post. ;)

Welchen Teil der Antwort hast du denn nicht verstanden? Dann erkläre ich ihn dir gegebenenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Beitrag
Blutschlumpf schrieb:
Und Norwegen ist immer ein geniales Beispiel. Norwegen hat nur ungefähr 17 Einwohner und dabei so viel Potenzial an Wasserkraft, dass die ihre Wärmepumpen dort mit Strom für 3 Cent je Kilowattstunde betreiben können.
Zudem nehmen die so viel Geld durch Gasexporte ein, dass die im Grunde machen können was sie wollen weil die nicht aufs Geld achten müssen.
Kleine Anmerkung.
Deutschland hatte das letzte Jahrzehnt größtenteils Börsenstrompreise von um die 4 Cent die KWh.
Jetzt sind wir bei 6,8 Cent die KWh Volumengewichtet. Bevor die Handelspreise für Braunkohle explodiert sind (und die CO2 Zertifikate teuer wurden) lag Braunkohle in den Stromgestehungskosten je nach Standort bei ~2 Cent die KWh und damit Subventionsbereinigt sogar ein gutes Stück unter so manchem Wasserkraftwerk und erst recht jedem AKW. Norwegen liegt gerade bei 5,18 Cent die KWh. https://www.statista.com/statistics/1271469/norway-monthly-wholesale-electricity-price/
Also 1,62 Cent die KWh unterschied.

Das Strom für Privatabnehmer und nichtentlastete Industrien in DE teuer ist, ist so gewollt. Das hat nicht zuletzt mit Gaßverträgen zu tun die die Bundesregierung in den 90ern abgeschlossen hat. Danach ist die Stahlindustrie weggebrochen und ein neuer Abnehmer musste her. Deswegen wird das Gasnetz auch weitgehend vom Staat getragen, während beim Strom Privatunternehmen mit Monopol die Kosten dafür eintreiben und der Staat gleichzeitig noch Kommunalsozialabgabe und Stromsteuer draufknallt. Würde Strom in DE so besteuert werden wie in Frankreich würden von den ganzen 26-30 Cent die KWh Tarifen die gerade angeboten werden nochmal gut 14 Cent die KWh runter gehen. (wobei den Energiesektor zu verstaatlichen auch gut nach hinten losgehen kann). Auch bei der EEG Umlage wurden letztendlich primär Verbindlichkeiten die der Bund sowieso schon als Altlasten hatte umgelegt. (Agrarsubvention Biomasse, Endlagerbau, Zwischenlagerung Restbrennstoffe AKW, Deckung der Preisgarantien während der AKW Restlaufzeiten)

Das Geld aus Norwegischen Öl und Gasexporten geht ausdrücklich nicht in die Staatsfinanzierung ein.
Die Einnahmen wandern als USD in den Investitionsfond und werden im Ausland investiert. Man will verhindern, dass die Währung zu stark wird (Dutch disease) und alle anderen Wirtschaftszweige kaputt gehen, weil Importe so viel billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben