News LG-Fernseher: Sicherheitslücken in webOS 4 bis 7 erfordern Updates

Weyoun schrieb:
Oder man verzichtet auf die Streaming-Funktionen des TVs und überlässt das den "Spezialisten" á la Fire TV o.ä.
Mein 7 Jahre alter Sony-TV (war damals das absolute Topmodell und eines der ersten überhaupt mit Android TV als Betriebssystem) ist heute SW-mäßig hoffnungslos veraltet und kaum noch eine Streaming-App dort funktioniert heute noch uneingeschränkt. Den TV nutze ich somit nur noch als Monitor und DVB-S-Receiver.
Aber ob das die meisten Benutzer wissen bzw. machen, zumal es ein extra zu kaufendes Equipment ist.
 
jotecklen schrieb:
Ganz genau - Fernseher sollte man am besten gar nicht erst ins Netz lassen.

ACR ist doch auch über Tizen von Samsung aus spionierbar, auch wenn wlan de-aktiviert ?
(password ist ja gespeichert)
Welches Betriebssystem nutzt LG in ihren TV-smart-Kästen?
( wo kann man auf der Platine idealerweise einen mechanischen kill-switch einlöten ?
oder gar die ganze wlan-Platine/chip entfernen ?

ps. suche gerade einen 75 - 80" Monitor, ganz ohne smart-TV-Optionen.
Gar nicht mal so leicht, was zu finden, weil der Markt auf smart-TV fokusiert -
analog kauft man sich die ganzen Spionage-Optionen mit, welche man gar nicht
benötigt. Auf ACR kann man verzichten, wie auch auf interne. Mikrofone. Kameras
kann man abkleben, wie beim portable-Rechner.

LG spioniert doch genauso aus wie Samsung, hieß es mal bei ct
 
@sergejM
Welche Betriebssystem LG nutzt steht in der Überschrift des Artikels
Du würdest rumlöten, Komponenten ausbauen und auf die Garantie verzichten, extrem dumme Entscheidung

Es reicht wenn man den TV nicht ins Netz lässt, aber denkst du andere Geräte/OS haben keine Sicherheitslücken und spionieren nicht?
DeusoftheWired schrieb:
Nvidia Shield, Firestick, Vero V & Konsorten sind einfacher und vor allem wesentlich günstiger zu wechseln als ein neuer Fernseher. Wenn der Hersteller nach 2 oder 5 Jahren keine Aktualisierungen mehr für die Apps deines Fernsehermodells mehr veröffentlicht, bist du gekniffen.
So schlimm es es jetzt auch wieder nicht, auch wenn keine App Updates mehr erscheinen läuft die App weiterhin, erst wenn der App Hersteller bestimmte OS Versionen rauskickt ist Schluß, und sowas geschieht meist erst nach 10 Jahren zumindet bei den großen TV Herstellern.
Auf dem 2014er Samsung im Gästezimmer funktionieren die Apps von zB Netflix, PrimeVideo, Youtube auch weiterhin auch wenn das letzte App Update vor 6 Jahren war

Die meisten Horrormeldungen beruhen ja auf Geräten der Smarten Anfangszeit, wer heutzutage einen TV kauft der läuft gernell nicht gleich in den App EOL
DeusoftheWired schrieb:
Auch sind RAM und CPU-Leistung externer Lösungen der eines Fernsehers überlegen.
Naja, kommt darauf an was man da als externe Lösung nutzen will, generell kommt ja der Leistungsunterschied ja, je nach Preisklasse, aufgrund des unterschiedlichen Erscheinungsalters der Systeme. Wenn man einen FireTV der 1. Gen von 2014/15 an einen 2020er TV hängt gewinnt man dadurch nichts :p
 
Postman schrieb:
Das macht ja Mut für ältere TV Geräte, wenn mal etwas nicht mehr gepatcht wird.
TVs laufen deutlich länger als Handys und hängen durch Stream im WLAN, womit der Hacker dann schon im Heimnetz wäre.

Hoffentlich gilt da für neue Geräte auch die 5 Jahres EU Regel.
Wobei gerade bei solchen Geräten auf 10 Jahre aufgestockt gehört, zumal sich die TVs aktuell gefühlt recht wenig weiterentwickeln.

Du musst deinen SmartTV schon aus dem Internet zugänglich machen das ist etwas anderes als wenn das Gerät ins Internet darf. Was für einen Sinn sowas überhaupt haben sollte musst die 91 000 Besitzer fragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
onetwoxx schrieb:
Naja, kommt darauf an was man da als externe Lösung nutzen will, generell kommt ja der Leistungsunterschied ja, je nach Preisklasse, aufgrund des unterschiedlichen Erscheinungsalters der Systeme. Wenn man einen FireTV der 1. Gen von 2014/15 an einen 2020er TV hängt gewinnt man dadurch nichts

Und ein Fernseher aus 2020 wird z. B. Kodi nicht so flüssig ausführen wie eine Shield aus 2020. Selbst wenn beide zur gleichen Zeit erscheinen, sind die externen Lösungen den Fernsehern bei CPU und RAM meilenweit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Oh bitte, warum werden immer die unnötigen HighEnd Produkt Vergleiche, wieviele Personen kaufen den lieber einen 30-50€ Stick Box bevor sie knapp 200€ ausgeben, Unterschied Absatzzahlen locker Faktor 1000+
Ich orientiere mich an der gesunden Mitte nicht an der <1% Randgruppe.
Zumal die Geräte für andere Zwecke konzipiert sind, ein TV ist nicht als Multimediaserverzentrale gedacht, nur weil es Funktions-Überschneidungen gibt, ist es nicht gleich eine Paradedisziplin

Und wenn man Kodi als Vergleich aufführt macht die ganze Argumentation mehr als nur absurd

PS: Im Hobbyraum steht ein Sony 55XH9005 mit AndroidTV, da ist auch Kodi drauf installiert, und läuft 1a, Performance-Unterschiede zu der NVS Pro am Wohnzimmer TV sind gefühlt nicht vorhanden
Bei Anwendungszweck Streamingdienste Apps, hat der TV die Nase vorne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wenn man einen FireTV der 1. Gen von 2014/15 an einen 2020er TV hängt gewinnt man dadurch nichts :p

Wenn man den ausrangierten Gaming-PC von 2014 an den neuen Fernseher hängt, gewinnt man eine ganze Menge :daumen:

Und auch der Sat-Receiver von 2010 hat seine Existenzberechtigung, solange man seine Geräte mühsam danach aussuchen muss, ob die damit bespielten Aufnahmemedien vom PC aus lesbar sind, und die Aufnahmen nicht verschlüsselt oder sonstwie verpfuscht sind.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn man den ausrangierten Gaming-PC von 2014 an den neuen Fernseher hängt, gewinnt man eine ganze Menge :daumen:
Bei den Streaming App gewinnst du garnichts, außer wahrscheinlich unzählige Kompatibilitätsprobleme
Und nochmal für dich: Unterschiedliche Kernkompetzen von unterschiedlichen Gerätetypen, bitte nichts aus dem Kontext (Performance Apps & Updates bzgl TV und externer Lösungen) ziehen.
Dass bestimmte Geräte bestimmte Aufgaben TVs besser erfüllen können, spricht auch keiner ab, aber nicht alles Externe ist automatisch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Shodan komplett blocken? Alle IP Bereiche, Hostnamen, Ports... gibts da was aktuelles? Ich will keine "Scans"!
 
Postman schrieb:
Aber ob das die meisten Benutzer wissen bzw. machen, zumal es ein extra zu kaufendes Equipment ist.
Na besser alle drei bis fünf Jahre einen aktuellen Fire-TV-Stick/-Cube für 30 bis 100 € oder einen Apple TV kaufen als jedes Mal einen neuen TV. ;)
 
Mein 550UK6300LLB hat die 5.50.15 ist also safe. Allerdings ist die Zahl der installierten Apps ohnehin überschaubar - ausser Prime und Youtube ist nix installiert. Das meiste passiert über Magenta.
 
free-sky schrieb:
Wie kann man Shodan komplett blocken? Alle IP Bereiche, Hostnamen, Ports... gibts da was aktuelles? Ich will keine "Scans"!
Garnicht, der TV schreit ja sinnbildlich durch ein offenes Fenster nach draußen, und Shodan hört und schaut nur nach wer da schreit. Einfach den TV nicht als Server missbrauchen der von außenhalb steuerbar ist (Fenster geschlossen halten damit niemand den TV schreien hört)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sergejM schrieb:
ACR ist doch auch über Tizen von Samsung aus spionierbar, auch wenn wlan de-aktiviert ?
(password ist ja gespeichert)
Deswegen geb ich das WLAN Passwort gar nicht erst ein. Da kommt nur ab und zu mal für Updates ein LAN-Kabel ran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und sergejM
Hmm...könnte ich dann selbst meinen LG TV rooten und unanständige,praktische Dinge tun?
 
Klar kannst du rooten, schon lange, siehe hier
Unanständiges kannst du mit allem machen, keine Ahnung was du dir darunter vorstellst, ... ob der Aufwand und Zweck für dich allerdings praktisch ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und hugo1337
Donnidonis schrieb:
alle PCs in ein eigenes VLAN? Und das NAS auch, und die Router dann auch?

Das ist kein Beweis für irgendwas.
Naja wenn die Geräte dann noch mit einander kommunizieren sollen, dann muss das auch noch entsprechend konfigurieren. Ist mir persönlich fürs Heimnetz zu viel Aufwand. Was @-THOR- meint, ist eine Trennung des Netzes in zwei Bereiche. Sprich eines für TV, Saugroboter, Kühlschrank whatever und ein reguläres Heimnetzwerk. Das ist in der Tat sinnvoll, denn die Lücken im Bereich IoT sind in der Tat zahlreicher. Ich weiß nur nicht, ob so ein Smart TV noch klassisch IoT ist. Beim TV kann das schon unpraktisch sein, wenn man den auch mit anderen Geräten erreichen möchte. Dann wird die Netzwerksegmentierung komplizierter und die wenigsten werden richtige Paketfilter zwischen den Netzen betreiben (wollen).

Bei dem was auch der Grundschutz beschreibt geht es auch um Geräte, wo eh alles über die Cloud läuft. Als Beispiel mal die ganzen Smarthome Systeme, wo Alexa trotzdem über Server an anderem Ende der Welt das Licht anmacht. Solche Lampen kann man komplett isolieren im eigenen Netz. Die brauchen lediglich Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -THOR- und sergejM
DeusoftheWired schrieb:
Und ein Fernseher aus 2020 wird z. B. Kodi nicht so flüssig ausführen wie eine Shield aus 2020.
Klar kann ich mir auch so eine Box hinstellen. Dann könnte ich das ganze jedoch weiterspinnen und mir nen gebrauchten HTPC hinstellen. Den kann ich noch länger als deine Box verwenden und bietet noch mehr Leistung.
Die Diskussion führt zu nix.

Es kommt zum Schluss immer drauf an was man möchte. Ich hab nen LG OLED aus 2018 und der bekommt immernoch App Updates. Das Argument gilt also nicht uneingeschränkt für alle Hersteller. Vielleicht mag das bei Philips, Samsung etc. anders sein, für LG jedoch nicht.

Und ich freue mich darüber nur eine FB auf'm Tisch liegen zu haben und alles schon in einer Oberfläche ist. Klar kann ich kein Kodi installieren, dafür hab ich Emby. Reicht mir vollkommen hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Hammelkoppter schrieb:
Dann könnte ich das ganze jedoch weiterspinnen und mir nen gebrauchten HTPC hinstellen.

Verschwindet der so hinter dem Fernseher wie ein Firestick und kostet er so wenig?

Die ganze Geschichte dient doch dazu, Fernseher mit einem hochwertigen Panel über den Zeitpunkt hinweg zu betreiben, an dem sie ihren End of Life / End of Support erreicht haben. Die LGs aus 2024 bekommen übrigens nur noch 5 Jahre lang Aktualisierungen.

Niemand sagt, daß man sofort beim Kauf etwas Externes anstöpseln soll. Wenn es für dich bisher funktioniert, ist’s doch gut. Wenn die Apps eines Tages aber mal nicht mehr funktionieren, dann denk an diesen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Zurück
Oben