• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Life By You: Sims-Konkurrent startet ein halbes Jahr später

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.088
Paradox' Konkurrent für Die Sims braucht länger als geplant. Die Early-Access-Phase der Lebenssimulation startet ein halbes Jahr später als zunächst angekündigt und beginnt nun am 5. März 2024. Nach Feedback von Partnern aus der Modding-Szene wollen die Entwickler zunächst in zahlreichen Bereichen Verbesserungen vornehmen.

Zur News: Life By You: Sims-Konkurrent startet ein halbes Jahr später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netzgestaltung, free-sky und 4 andere
Das stornieren weil man zum eigentlichen Release nicht fertig wird, klingt für mich sehr fair. So kann jeder selbst entscheiden ob er für 40€ in den Early Access einsteigt oder es sein lässt. Modding Support bietet es auch, gefühlt wirkt es so als hätte ein Entwickler aufgepasst und sich gemerkt was gut für den Kunden und Entwickler ist. Klar die Paradox Politik darf man hier nicht außer acht lassen aber selbst mit ganz vielen bezahl Add ons, die Spiele haben immer sehr lange Support dadurch und warum sollte man das nicht auch entsprechend entlohnen.

Am Ende muss aber erstmal der Start gelingen, mal schauen ob es was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aquilid, Alphanerd und 9 andere
Die höheren Systemanforderungen gibt es u.a. aufgrund der freien und offenen Welt. Sims 4 ist da sehr beschränkt und es ist einer der Knackpunkte dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Die 5 Sekunden Demo-Sequenz ruckelt ja total. Da ist man wohl echt noch ein gutes Stück vom Release entfernt. Wenigstens haben sie den Anstand und verschieben es.

Bin mir nicht sicher ob ichs spielen werde, habe früher recht gerne ab und zu mal Sims gezockt aber vielleicht bin ich mittlerweile aus dem Alter raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Ha, da hab ich bisher noch gar nichts von gehört.

Dachte mir bei der Überschrift erst, nachdem EA SimCity beerdigt hat und sich Paradox mit Cities Skylines den 1. Platz im Genre schnappen konnte, holt sich nun ein anderer auch noch die Sims von EA?

Und dann ist das auch noch von Paradox ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netzgestaltung, bad_sign und 2 andere
Crifty schrieb:
Das stornieren weil man zum eigentlichen Release nicht fertig wird, klingt für mich sehr fair.
Vorbestellungen stornieren kann genau so jeder mit drei Klicks oder so und wer nicht mal mitkriegt, dass das Spiel verschoben wird, dem sind entweder die 40€ egal oder die Verschiebung. Also ich hab jetzt auch nicht aktiv etwas dagegen, dass sie die Vorbestellungen stornieren, aber ein merkwürdiger Move ist es dennoch.
 
Die bisherigen Videos haben auch schrecklich ausgesehen. Hätte man vielleicht besser lassen sollen so ein Material zu zeigen.

Finde es aber grundsätzlich gut eine Alternative zu Sims zu machen. Nur weniger addons wie bei ea wird es nicht unbedingt geben, wahrscheinlich wird es insgesamt günstiger und mod Support haben.
 
Conqi schrieb:
Also ich hab jetzt auch nicht aktiv etwas dagegen, dass sie die Vorbestellungen stornieren, aber ein merkwürdiger Move ist es dennoch.
Es kommt dir nur so merkwürdig vor weil wir als Spieler die letzten Jahre anders konditioniert worden sind. Meine Freundin spielt gerade das neue Sims 4 Add on Horse Ranch und es ist an vielen stellen total verbuggt, aber ein EA kümmert es nicht, nehmen gerne die 40€ für das Add on und lassen die Software beim Kunden reifen. Deswegen sollte man es auch mal hervorheben wenn ein Entwickler nicht so drauf ist, denn immer nur auf alles einzuschlagen ist jetzt keine Lösung die immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, sunvoyager, aid0nex und 12 andere
Crifty schrieb:
Es kommt dir nur so merkwürdig vor weil wir als Spieler die letzten Jahre anders konditioniert worden sind.
Das seh ich in diesem Fall eben nicht so. Was für einen Vorteil habe ich als Spieler durch die Aktion? Vorbestellungen stornieren ist wie gesagt eine Sache von ner Minute, selbst im Epic Store. Wenn das die Barriere ist, die Leute aufgehalten hat, dann sind sie selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Bonanca
Paradox gefällt mir ja durchaus, Sims habe ich früher ebenfalls gerne gespielt. Der Name "Life by you" will sich mir aber irgendwie nicht positiv einprägen, das klingt einfach komisch.

Ansonsten:
spielt einfach Alter Ego, den Urvater des "Sims" :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, p4z1f1st und lemba
Crifty schrieb:
Meine Freundin spielt gerade das neue Sims 4 Add on Horse Ranch und es ist an vielen stellen total verbuggt, aber ein EA kümmert es nicht,
Ich kann dieses EA gejammer echt nicht mehr hören. Wenn du dich nicht damit beschäftigst, mag das so sein, aber dann bashe nich rum. Diese ganze Gamer Community ist nur noch zum kotzen. Die Games werden immer größer, immer komplexer, und wenn fehler auftreten wird gleich nen Shitstorm losgetreten. Sims bekommt ständig patches auch gegen Bugs etc.
Davon ab kommen die meisten Bugs durch extern eingefügte Mods.

Spiele im Early Access, alle meckern. Spiele werden zu Release 10€ teurer, alle meckern. Das die Studio und Entwicklungskosten auch gestiegen sind lässt man immer gern weg.

Wir haben früher schon 120 DM für ein Pole Position von Ascon/Ascaron bezahlt, und heute heulen alle rum wenn nen Spiel 50 oder 70€ kostet und das bei deutlich DEUTLICH mehr Entwicklungskosten. Der Wahnsinn einfach.

Aber ja, einzelne Unternehmen dafür vom Sofa aus Bashen ist immer das einfachste, und man bekommt viel Zuspruch, da fühlt sich das Ego gestreichelt. kotz

BTT:

Längst überfällig das es mal Konkurrenz in dem Sektor gibt. Das der Markt es her gibt, zeigt ja die Nachfrage bei jedem Add-On was EA rausbringt. Das die Entwicklung jedoch komplex ist, selbst wenn man alte Sims Mitarbeiter an Board hat, zeigt aber auch warum es ggf. noch keine alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, gesperrter_User, floTTes und 7 andere
Obwohl es Die Sims schon ewig gibt, hat sich in mehr als 20 Jahren kein echter Konkurrent hervorgetan.
Kenn wer noch Singles: Flirt Up Your Life von Deep Silver/Rotobee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, Blackvoodoo, Kaulin und 4 andere
paxtn schrieb:
Die höheren Systemanforderungen gibt es u.a. aufgrund der freien und offenen Welt. Sims 4 ist da sehr beschränkt und es ist einer der Knackpunkte dort.
Ähnlich wie in Sims 3? Das hatte ja in der Theorie auch keine extrem hohen Anforderungen, aber wehe du hast es gewagt mit einem großen Haushalt, vielen Addons und Content-Downloads zu spielen, dann waren die Ladezeiten ewig und die Performance auf damaliger Hardware, naja, nicht wirklich existent :D

Sims 4 ist da zwar weniger fordernd, war aber technisch in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt. Insofern klingt Life by You wirklich immer vielversprechender. Ich finde es gut, dass man sich offenbar die Zeit nimmt um ein gutes Spiel auf den Markt zu bringen und nichts überstürzt.
 
Ich sah erstmal Werbung für, irgendwelche USundA Reise ohne wirklichen Beweggrund…

Dann, gefühlt zehntausend Stunden von den Gollum Typ, und dann das hässliche Gameplay von GTA-schlechter-als-3. muss man haben… geilo :daumen:

Wird verfolgt :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Ich kann dieses EA gejammer echt nicht mehr hören

Keine Ahnung wer dir in den Kaffee gespuckt hat. Aber EA-Bashing ist richtig und wichtig.

Der Entwicklungsaufwand mag größer sein, die Tools sind aber ebenfalls mächtiger geworden. Die Kosten sind natürlich auch gestiegen, dafür sind die (digitalen) Vertriebsstrukturen viel günstiger und der Kundenkreis ist auch um ein Vielfaches gewachsen.

Oder glaubst du Spiele werden entwickelt, obwohl es sich nicht mehr lohnt? Es lohnt sich mehr denn je, vor allem weil Abfallprodukte viel zu selten finanziell auf die Nase fallen sondern stattdessen vorbestellt werden (BF 2042 um mal bei EA zu bleiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, buy95, SDJ und 22 andere
Hier, kauf Sims 3.... hier, kauf das Pferde Add-on...
Hier, kauf Sims 4.... hier, kauf das Pferde Add-on nochmal, weil... inkompatibel und so... zufällig... so wie die anderen Add-ons für 1000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager, FLCL, Kitsune-Senpai und 3 andere
TigerNationDE schrieb:
Wir haben früher schon 120 DM für ein Pole Position von Ascon/Ascaron bezahlt, und heute heulen alle rum wenn nen Spiel 50 oder 70€ kostet und das bei deutlich DEUTLICH mehr Entwicklungskosten. Der Wahnsinn einfach.
Ist das so, ich erinnere das Engine Entwicklung früher ein starkes Thema war heute benutzen alle die selben fertigen 2-3 Engines, Artwork machte man früher selber heute nimmt man den fertig Mist aus der Engine.

Nehmen wir Skyrim, war einfach die Oblivion Engine leicht verbessert, statt eine von vorne schreiben wie bei Oblivion.

Die Firmen veroeffentlichen ja keine genauen Entwicklungskosten die wo es mal zu GTA gab das sicher aufwendiger in der Entwicklung ist hoerte man 30mio bis 100mio letzteres inclusive Marketing.

Sims 4 obwohl es in allen Reviews als Average zerrissen wurde, 6-7 / 10, obwohl der Original Titel 10/10 hatte und unendlich Geld denen gebracht hat das meist verkaufte Spiel damals und sicher nicht das teuerste in der Herstellung aber obwohl das total verhunzt ist haben sie damit 1 Billion Dollar Umsatz (bisher) gemacht mit allen DLCs und co. Wenn wir wieder mit 100mio Kosten rechnen incl. Marketing und wegen mir für die DLCs nochmal 100mio oben drauf haben die 400% Reingewinn gemacht.

Ich glaube jede andere Firma könnte von solchen Gelddruckmaschinen nur träumen.

Nun sicher die Querfinanzieren sicher auch hier und da irgend eine Totalniete an Spiel, aber trotzdem sind die Stinkreich und die Kunden nicht.

Aber auch zu deinem anderen Punkt das Spiele deutlich komplexer wurden, ja und das ist nicht immer positiv, das Sims Genre ist mir relativ egal, aber Fand Portal 1 besser wie Portal 2 war kuerzer von nem kleinen Team als Experiment gestartet, die Level wurden weniger wie am Fliessband erstellt, und der Humor war dichter es war weniger Füllmaterial da die nur Mechanic-raetzel waren es wurde stärker die Story in den Fokus gestellt.
Mirrors Edge auch der 1 Teil in allen Reviews besser dank funktional generierten Level mehr Spielmaterial / Wiederspielwert, aber eben schlechter und ohne Not die Story resetet.

Prey 1 super Spiel, was auch immer das neue Prey für ne Abombination ist. soll ich aufhören, ich kann bis zu Patrizier zurück gehen 1 Teil noch sehr auf Artwork gelegt die Mechaniken simpel aber das Artwork und der Handel alles schön simpel, machte Spaß, alle Nachbauten bis hin zu heute Port Royale der geistige Nachfolger viel zu komplex, viel zu viele neue Spielelemente und Städtebau und allen möglichen Mist.

Wer hat denn so viel nerven und Zeit sich in super komplexe Games rein zu fuchsen? Zumal die meisten Gamer aelter sind und Jobs haben und oft Familie...

Meanwhile haben Games wie Darkest Dungeon 1 und sicher auch bald 2 bessere Bewertung wie Sims mit sicher 1/100 an Entwicklungskosten, der Erste Teil hatte bis ende 2017 schon 2mio Kopien verkauft aber da es auch nen Switchport z.B. gibt wird die heute noch deutlich höher sein, und DLCs gabs ja auch.

Und das Game der 1. Teil geht immer noch nackt fuer 24,50 Euro weg auf Steam mit Addons bist bei 47,50 Euro. Sicher gabs sicher teils auch mal Rabattiert oder anderweitig aber das Game ist 7,5 Jahre alt, das Game wurde von 9 Menschen Entwickelt also inklusive Sound und allem.

Hollow Knight und 100 andere Games die nicht sehr komplex sind wurden auch für Konsolen released. Selbst Elden Ring oder vor allem noch die Vorgänger waren relativ billige Games zu machen und bei geschätzten 9billionen Umsatz sind 200 Mio Kosten inklusive Marketing ein Witz. Besonders wenn dann auch noch Raus kommt in nem Report das die Angestellten "substandard rates" bezahlt wurden, es scheint also nicht das Hauptproblem zu sein das die Kunden zu wenig bezahlen 9 Billionen Dollar sollten reichen, sondern das sich irgendwelche Manager oder Firmeneigner 10 neue Jachten kaufen will.

Dark Souls kostete wohl 10mio in der Entwicklung laut Schätzungen und das hat nen ganz neues Genre in die Welt gebracht damit vergleichbar bisschen mit Sims. Also die Welt war halbwegs gross die Story gut, aber Komplex ist alles recht linear, die Story ist komplex sure, aber alles andere an dem Game ist 0 komplex.

* ich zitiere im Text 1-2 Billionen das meint die englischen Billionen also deutsche Milliarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, bad_sign, p.b.s. und eine weitere Person
4nanai schrieb:
Keine Ahnung wer dir in den Kaffee gespuckt hat. Aber EA-Bashing ist richtig und wichtig.
Dumm nur das viele Studios Pleite und ohne EA non existent gewesen wären, ob sie es nun danach wurden oder nicht spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle. Bestes Beispiel hier ist Westwood. Die haben sich finanziell selbst vor die Wand gefahren, und dann mit nem größeren tudio dank EA genau da weiter gemacht. Und da gibt es noch mehr Beispiele. Aber natürlich ist immer der böse Publisher schuld.
 
Zurück
Oben