Lightroom und Photoshop

Peter 1968

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo Community

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mit der Zusammenstellung eines neuen Desktop-PC.
Der PC soll Reserven für die kommenden Jahre in Bezug auf die Softwareentwicklung haben.
Mache ich mit der folgenden Zusammenstellung viel Richtig?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Peter

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC vor allem dazu nutzen mit der Adobe Software Lightroom und Photoshop zu arbeiten.
Videoschnitt in 4K ist geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
BENQ PD3205U 32" 4K/UHD Monitor
BenQ SW321C 32" 4K/UHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuerwerb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
05/2024

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop )
 
1. Der 14700K schneidet in Lightroom und Photoshop klar besser ab als der 7950X und kommt samt Gesamtplattform am Ende eher etwas günstiger.

2. Ist bei deinem Budget nicht wichtig, aber bei großen Mengen an RAM kann man mit DDR4 sowohl für den Geldbeutel als auch für die Stabilität auch noch was tun. Ginge aber nur bei Wechsel zu Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Danke für den Hinweis. Stabilität hat Priorität. Daher auch nur DDR5 5600. Ich Check noch mal die bein CPUs. DDR4? Welches Board ist da eine Solide Basis?
 
dimi0815 schrieb:
Der 14700K schneidet in Lightroom und Photoshop klar besser ab als der 7950X
Kann man das so pauschal sagen? Ich denke, das hängt doch auch davon ab, wie der eigene Workflow in LR und PS aussieht. Das neue (geniale) Entrauschen in LR fürs RAWs hängt fast nur an der GPU-Performance bspw.

Und bei den Intel-CPUs aufpassen wg. der aktuellen Problematik: Erstes Statement: Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern (instabile k-CPUs der 13./14. Generation)

Wenn eine Plattform mit DDR5-RAM würde ich beim Mainboard insbesondere nach Erfahrungswerten schauen, welche RAM-Module wirklich ( ! ) laufen und auch wie lange die POST-Zeit ist.
 
dimi0815 schrieb:
1. Der 14700K schneidet in Lightroom und Photoshop klar besser ab als der 7950X
Hast du da evtl Erfahrungswerte / Benchmarks, mit denen du die Aussage untermauern kannst? :)
 
Pugetsystems testet das seit Jahren ausführlich. Mehr als 8 Kerne sind i.d.R. nur für zwei Dinge gut: Export und Previews. SC Takt ist in den meisten anderen Aufgaben nach wie vor am relevantesten. Da hat Intel immernoch die Nase vorn.
Lightroom
Photoshop

Und wie sehr solche Benchmarks am Ende überhaupt zur Kaufentscheidung taugen, hängt wie @Faust2011 schon geschrieben hat vom eigenen Workflow und den Erwartungen ab.
Gibt genügend Leute die mit den genannten Programmen arbeiten, für die beide CPUs am Ende kompletter overkill wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Und so ein "Creator" Mainboard ist drölf Mal zu teuer finde ich.
 
Toms schrieb:
Hast du da evtl Erfahrungswerte / Benchmarks, mit denen du die Aussage untermauern kannst? :)
Puget Systems mal als Referenz. Wurde inzwischen bereits verlinkt.
 
Peter 1968 schrieb:
Stabilität hat Priorität
nun, dann schlage ich mal z.b. eine lenovo thinkstation P5 workstation vor.
was stabileres wirst ned finden.
xeon, ecc rdimm, profi rtx.

jo, hübsch ist das teil auch. und in deinem budget auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was machst du mit Photoshop/Lightroom?

  • RAW-Fotos entwickeln
    -> Rohe CPU-Power, je mehr Kerne, desto besser! (aber bei Intel: E-Cores sind nicht das gleiche wie P-Cores)
    Ist aber dann auch nur wirklich wichtig, wenn du eine große Veranstaltung mit 1000+ Bilder verarbeitest.
    Bei mal 30 Bilder da und 50 Bilder da ist das wohl eher zweitrangig.
  • Fotos entrauschen
    -> GPU-Compute-Power
    (ich empfehle hier übrigend DxO PureRAW als Entrauscher. Ist bessre als der von PS)
    Da auch, kommt drauf an. Wir fotografieren viel in dunklen Räumen wie Kirchen, da musst du fast alle Fotos entrauschen.
    Bei Aufnahmen mit genug licht ist das ja nicht wirklich notwendig...

Bei RAM würde ich nicht auf DDR4 setzten. Kklar die Argumente stimmen, die sind stabil und billiger, aber warum auf ein altes Pferd setzten?
 
K-551 schrieb:
Bei RAM würde ich nicht auf DDR4 setzten. Kklar die Argumente stimmen, die sind stabil und billiger, aber warum auf ein altes Pferd setzten?
Wenn ich bei DDR4 die doppelte Menge RAM zum selben Preis bekomme und dieser auch noch stabiler läuft; was genau bringt mir dann die "Neuheit" von DDR5?
 
Zurück
Oben