News Machtmissbrauch: Im Verfahren um Google Android droht Milliardenstrafe

Sylar schrieb:
Was ist daran so schlecht, wenn man mal zumindest einige Basic Apps hat, die auf allen Android Smartphones gleich sind. Telefon, Nachrichten, Kamera, GMail, Google Maps und YouTube würde ich so oder so nachinstallieren...

Wer Gmail nutzt ist selber Schuld. Man braucht die ganzen Googleapps überhaupt nicht, das ist ja der Witz an der Geschichte. Es gibt richtig gute Alternativen, sogar Open Source mit größerem oder auch kleinerem Funktionumfang, merkwürdigerweise ohne "nach Hause telefonieren" und den für Google Apps üblichen täglichen Updates. Einzig Maps ist eine Sache, die nicht mehr ohne GoogleApp auskommt, früher ging das auch mal.
 
Klar gibt auch MS Maps und darum geht's ja wer Installiert noch zusätzlich was anderes, wenn man den anderen Käse schon drauf hat und nicht mal unterwerfen kann.
 
Wenn die Nutzer alternative Apps nutzen wollen, dann können sie es machen. Auch die Leute, die Android komplett ohne Google nutzen wollen haben die Möglichkeiten. Die Verbraucher, die hier in Schutz genommen werden sollen, sind wahrscheinlich froh, dass ein neues Handy wieder einheitliche Standardapps besitzt, oder es ist ihnen einfach egal. Google hat ein Monopol, aber ich sehe nicht wieso es in diesem Fall dem Kunden schadet.
 
DavidMay schrieb:
Wenn der Markteintritt von anderen behindert wird, ist es schwierig zu sagen sie hatten keine Lust. Vielleicht lohnt es sich ja aufgrund des Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung nicht.

Google hat doch zu den Anfangszeiten keinen Markteintritt verhindert, sondern im Gegenteil durch ihr kostenloses OS es hunderten Firmen erlaubt haben überhaupt erst Smartphones zu bauen ohne erst 100te Millionen in ein OS zu versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
Doom Squirrel schrieb:
<-- Windows-User anno 04/1995. Aktuell mit Laptop@Windows 10 und MS Lumia 950@Windows Phone 10 unterwegs. Kein Stück Apple-Hardware im Haus. Dafür aber ein Xperia Z2@Android 6.01 von Sony.

Du hast noch ein Versuch.

Das einzige Smartphone dem ich nachtrauere Lumia 950 die Kamera ist so geil, leider war WhatsApp so langsam das ich es Verkauft habe...

Dafür würde ich heute auf dem Lumia Lightroom CC schmerzlich vermissen.

PS: Wenn ich mir Bilder in Lightroom ansehe denke ich ganz oft das ist doch von der DSLR, aber es ist dann vom Lumia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Für Karten/navi kann ich unter Android nur "here" empfehlen. Hat einen weitaus runderen Funktionsumfang wie googlemaps, vor allem kann man Karten vernünftig offline nutzen.
 
MSSaar schrieb:
So langsam muss man echt an deren Verstand zweifeln. Google hat das System erfunden und hat alle Rechte daran. ... Es hindert diese niemand daran, in den App Einstellungen einen "Deinstrallieren" Button anzuzeigen.
Verkürzt: Es hat sich im Laufe der menschlichen Entwicklung herausgestellt, dass Monopole sogar noch schlechter für den Markt sind als Oligopole, wenn auch nur knapp.
Daher die Bestrebungen, ebenjene Gesellschaftsverträglicher zu machen.
Niemand hindert Google mit Android Geld zu verdienen. Wenn allerdings eine Schädigung der Gesellschaft vorliegt, greifen Regulierungsmechanismen. Große Macht bringt halt auch große Verantwortung. Das hat ganz SV noch nicht so begriffen.
Und die EU-Komisdion sieht es halt so, dass die Android-Käufer es eben _nicht_ so einfach deinstallieren können.
Was rauskommt wird man sehen.
 
klar schadet es aber du bist auch einer der VW kauft und dann mimimi macht läuft, mal sehen wenn wenn Bayer Monsanto jetzt übernimmt und die Preise für Medikamente und Dünger steigen. Echt die Leute die immer Monopole lieben nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Alphanerd schrieb:
Google hat doch zu den Anfangszeiten keinen Markteintritt verhindert, sondern im Gegenteil durch ihr kostenloses OS es hunderten Firmen erlaubt haben überhaupt erst Smartphones zu bauen ohne erst 100te Millionen in ein OS zu versenken.
Völlig richtig, aber ohne entsprechende Marktbeherrschung kannst Du einen Markteintritt auch nicht (wirklich) behindern. MS-DOS und Windows haben am Anfang ja überhaupt erst Rechner mit einem anpassungsfähigen OS ermöglicht genauso wie Android Smartphones außerhalb von Apple einen Schub verpasst hat. Marktbeherrschend war die zu dem Anfangszeitpunkt nicht. Erst mit der vermeintlich marktbeherrschenden Stellung sind solche Verhaltensweisen problematischer zu werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Leute die so nörgeln mit "dann nutz halt die 10000 Alternativen". Habt ihr es denn mal probiert? Ich habe es gestern mal probiert. Ergebnis: Viele Apps die ich täglich benutze verweigern den Dienst, weil kein Google Play Service installiert ist.

Das nächste große Problem sind dann die Push-Benachrichigungen. Dieses GCM von Google wird von vielen Apps benötigt, damit Push-Nachrichten überhaupt funktionieren.

Letztlich bin ich erstmal genervt wieder zurück und warte, bis diese microG Alternative richtig ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und AlphaKaninchen
Da Windows Mobile keine Rolle mehr spielt kann doch die Kachel in Windows 10 weg, oder? Sry.. musste sein. ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die EU versucht ständig am Kuchen der Global Player mit zu verdienen und unsere Wirtschaft mittels DSGVO auszubremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, Lan_Party94 und Johnny Cache
Naja. Sorry aber wer zu blöd ist die Alternativen zu den Google Apps zu benutzen, der sollte das mit dem smarten Telefonen besser sein lassen. Es ist ja nicht so das Google die Alternativen aussperren würde. Die sind alle im Google eigenen Playstore verfügbar. Ich nutze weder die Google Maps, noch Gmail oder Chrome. Die sind deaktiviert/deinstalliert. Outlook, Here Maps und der Samsung Browser sind meine alternativen. Das ganze Schauspiel der EU ist genauso schwachsinnig wie die Internet Explorer Geschichte damals. Geldmacherei sonst nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Google Play Service ist nicht deaktivierbar: (Nokia 8 2017)
Screenshot_20180608-135349.png
 
AlphaKaninchen schrieb:
Google Play Service ist nicht deaktivierbar

Von den Google Play Services ist gar nicht die Rede. Es ist die Rede von Chrome-App, Gmail-App oder YouTube. Das sind auch Dienste, aber keine Google Play Services.
Ergänzung ()

Menschen wollen ein Handy kaufen und es sofort benutzen können, ohne noch groß Apps zu installieren. Browser, Mails, Kamera - und eben all die Dinge, mit denen man sofort loslegen kann.
Stellt euch vor, es kommt ein Handy mit Android und sonst keine Apps auf den Markt. Der normale Verbraucher würde damit ja gar nicht klarkommen.
"Wie komme ich denn ins Internet?"
"Wo ist Facebook?"
"Und wie kann ich jetzt Candy Crush installieren?"
Google will es den Verbraucher bequem machen und ein volles Paket anbieten. Nicht jeder sind so krasse, nerdige CB-ler wie wir. ;)

Ob das nun gegen Kartellrecht verstößt oder nicht - ich kenne die Rechte da zu wenig. Aber ich kann Google verstehen.
Warum aber diese ganzen vorinstallierten Apps nicht zu deinstallieren sind, ist eine berechtigte Frage. Vielleicht möchte Google damit verhindern, dass Leute sie "ausversehen" deinstallieren und ihr Handy damit "unbrauchbar" machen.

Ich meine, müsste der 0815 Verbraucher ständig mit system32 zutun haben, dann gibt es bestimmt den einen oder anderen Fall, wo der Ordner ausversehen gelöscht wird. Panik ist natürlich immer groß, wenn die Technik nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baxxter, AlphaKaninchen, Be0w0lf und eine weitere Person
Matthew Sobol schrieb:
haben wohl vergessen zu erwähnen, dass die vorinstallierten apps nicht deinstalliert werden können
und somit speicherplatz nicht verfügbar wird.

Das liegt daran, dass die vorinstallierten Apps mit dem Werkszustand verknüpft sind und der beinhaltet nunmal die Googleapps.
 
Das liegt an den Herstellern und nicht an Google selbst. Es wird ja gerade so getan als ob pures Android auf jedem Gerät installiert wäre was aber falsch ist. Kann man Geräte ohne Chrome, Playstore, YouTube anbieten ? Aber ja doch... frag doch mal die ganzen Chinesischen Hersteller wie die das machen.... Es geht also mal wieder nur um das liebe Geld.
 
Zurück
Oben