News Marktanalyse: HDD als primärer Notebook-Speicher bald Geschichte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, ITX-Fan und eine weitere Person
War doch aber auch schon lange absehbar, mich wundert einzig nur das es so lange gedauert hat :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Unioner86, aid0nex und 9 andere
Verständlich immerhin können die SSDs dort ihre Trümpfe perfekt umsetzen.

Leichter, vorallem jetzt im M.2 Steckkartenformat
Platzsparender
Stromsparender
schneller ( … meistens )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Unioner86 und Yesman9277
Wenn dafür ne 120GB SSD drin landet, ist auch niemandem wirklich geholfen. 250GB und 2,5" Erweiterungsmöglichkeit sollten es mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zapan90, MilchKuh Trude und 5 andere
die frage ist doch eher, warum immer noch HDDs ernsthaft als sinnvoll in erwägung gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Was, jetzt erst? Unter 2TB ergibt eine HDD nun wirklich keinen Sinn mehr, mobil schon gar nicht.
 
Falls überhaupt eine echte SSD drin ist und nicht eMMC Abfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, ITX-Fan und 13 andere
Ich frag mich ja auch, wer in den letzten Jahren überhaupt noch einen Computer, geschweige denn einen Laptop ohne SSD gekauft hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Cai-pirinha schrieb:
die frage ist doch eher, warum immer noch HDDs ernsthaft als sinnvoll in erwägung gezogen werden.
Es gibt auch Leute, die an alten Softwareversionen festhalten (Win7 z. B.).
Bei Win7/10 wird das oft mit Punkten "begründet", die vor Jahren mal aktuell waren.
Das gleiche beobachte ich manchmal auch bei SSDs. Da wird mit Datenverlust und Totschreiben agumentiert, obwohl das Kinderkrankheiten von vor Jahren sind.

Das sieht man auch in anderen Bereichen. Asrock, AMD, ...
Für viele ein Nogo, weil man vor teilweise Jahrzehnten mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
So sind manche eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Xes, aid0nex und 9 andere
Vitec schrieb:
Verständlich immerhin können die SSDs dort ihre Trümpfe perfekt umsetzen.

Leichter, vorallem jetzt im M.2 Steckkartenformat
Platzsparender
Stromsparender
schneller ( … meistens )
Das wichtigste hast du vergessen: SSDs halten Erschütterungen viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, AlphaKaninchen, Unioner86 und 20 andere
Sykehouse schrieb:
Ich frag mich ja auch, wer in den letzten Jahren überhaupt noch einen Computer, geschweige denn einen Laptop ohne SSD gekauft hat...
Meine Schwester als Zweitgerät, weil man da doch sicher nichts falsch machen kann, wo der doch so günstig ist.
Jap, nach 5 Monaten wollte sie einen neuen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Mar1u5, retireduser und 5 andere
Cai-pirinha schrieb:
die frage ist doch eher, warum immer noch HDDs ernsthaft als sinnvoll in erwägung gezogen werden.
Weil sie günstiger sind. 1TB HDD ist derzeit bei 40€, 2TB bei 60€. 1TB SSD derzeit 100€ (Tendenz wieder steigend), 2TB ab 170€. Zusätzlich zu der Differenz kommt noch der meist happige Aufschlag der OEMs dazu.
 
Wenn man selbst upgraden beabsichtigt und das Notebook es erlaubt, kann man auch mit HDD Modellen oft Geld sparen, trotz das man eine SSD will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, ITX-Fan, kaji-kun und 6 andere
Zero_Point schrieb:
Wenn dafür ne 120GB SSD drin landet, ist auch niemandem wirklich geholfen. 250GB und 2,5" Erweiterungsmöglichkeit sollten es mindestens sein.

Kommt auf das Gerät an. Bei einem günstigen Office Notebook mit 11-13" lass ich mir auch 120GB oder 250GB gefallen. Den 2,5" Schacht würde ich mir da und bei sehr vielen anderen Geräten sogar wegwünschen, zu Gunsten eines größeren Akkus oder eines zweiten M.2 Slots. Billige SATA-SSDs mit M.2 Format gibts ja inzwischen auch zu Genüge.

Okay: die 17" Desktop-Replacements dürften einen oder zwei 2,5" Schächte gerne noch haben, der Rest ... naja, es sind portable Computer, der Wegfall des DVD-Laufwerks hat auch Niemanden geschadet. Ist aber auch nur eine (meine) Meinung von Vielen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und new Account()
Zero_Point schrieb:
Wenn dafür ne 120GB SSD drin landet, ist auch niemandem wirklich geholfen. 250GB und 2,5" Erweiterungsmöglichkeit sollten es mindestens sein.

Warum denn 2,5"? Sorgt nur für unnötige Dicke. Unter 15" sollte nurnoch M.2 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Schorsch92 und (gelöschtes Mitglied)
Zero_Point schrieb:
Wenn dafür ne 120GB SSD drin landet, ist auch niemandem wirklich geholfen. 250GB und 2,5" Erweiterungsmöglichkeit sollten es mindestens sein.
Hängt wohl von der beabsichtigten Nutzung ab.
Aber Ja, aus meiner Lebensrealität verschwindet das Problem „zu wenig Platz auf der Festplatte“ dank min. 256GB in allen Geräten und zusätzlicher Cloud- und NAS-Verfügbarkeit immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Schorsch92
Könnte aber auch an den Stagnierenden Preisen liegen. Man bekommt ja kaum noch was, was man als neu verkaufen kann. Vor Jahren war eine 4TB HDD bei 100€-120€. Da sind wir noch immer.
Bei SSDs ist da immerhin Bewegung drin und die Preise Sinken und in wenigen Jahren vermutlich günstiger pro TB als eine HDD
 
Viel wichtiger, der Trend von eMMC Speichern muss auch aussterben.
Ganz schlimm und verkrüppelt jedes Notebook / Surface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, CMDCake, ITX-Fan und 7 andere
Zurück
Oben