News Mehrere Handy-Antennen für besseren Empfang

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Forscher an der Rice University im US-amerikanischen Houston arbeiten an neuen Antennen für Mobilfunkgeräte, um den Empfang zu verbessern und zukünftig Probleme wie die des aktuellen iPhone zu verhindern. Dabei setzt man auf den Einsatz mehrerer Antennen.

Zur News: Mehrere Handy-Antennen für besseren Empfang
 
Ich hätte mal gedacht 2 Antennen würden dafür reichen, so groß sind die Handys ja auch nicht mehr ... Aber schön das sie dafür auch eine scheinbar sinnvolle Lösung gefunden haben.

(mit meinen 3510, hatte ich allerdings damit auch noch keine Probleme :evillol:)
 
Sollte dies wirklich so funktionieren eine super Sache und hoffentlich bald auch überall Standard.
Wobei eine Dreier Antenne für eine xyz-Achse doch eigentlich auch ausreichend sein sollte?

Naja trotzdem toll =)


MfG
 
Es wird den Handyherstellern aber wahrscheinlich um den Platz gehen. Sofern diese 5 Antennen in der Summe auch kleiner sind, wie die einzelne, ist es in allen Belangen besser.
 
Da hätte man eigentlich auch früher draufkommen können, bei Wlan gibts vergleichbares ja schon länger. Aber besser spät, als nie. Und besserer Empfang hat noch keinem geschadet (außer jemand will mit dem Ding ne Bombe zünden).
 
Könnte man dann eigentlich über kurze Distanzen dann Telefonortung betreiben?
Weil z.B. beim Skifahren wäre das eine gute Ergänzung zum LVS. Da man dann das Telefon rauszieht und wie als HUD die Handys in der Umgebung anzeigen könnte. So könnte man ohne die Nachteile von LVS-Geräten eine schnelle Ortung durchführen. (Natürlich wäre das kein Ersatz aber eine gute Ergänzung.)
 
5 antennen im handy..das ist ja wie bei den rasierern: the race for the most antennas :D
 
Was ist denn bitte mit Basisstation gemeint? Das gibts bei normalen Telefonen, aber mein Handy hat keine Basissstation ^^
 
~DeD~ schrieb:
5 antennen :hammer_alt:

wie wärs mit einer umlaufenden.

Das ist doch der Sinn der Sache, eine Umlaufende muss in alle Richtungen abstrahlen, wohingegen bei 5 Richtantennen jede nur in eine bestimmte funken muss und sich so der Energieverbrauch des Gesamtsystems verringert.


Solange man die 5 Antennen nicht per Hand kurzschließen kann sollte eigentlich ales beim Alten bleiben, mal von der erhöhten Akkulaufzeit abgesehen ^^
 
was'n das für'n schmarn? stromersparnis, weil die antenne 6cm näher an den 80m entfernten sendemast ist?

entweder is der bericht hier fehlerhaft (weil es um richt antennen geht, die nur gerichtet funken und das mit weniger energiebedarf) oder es ist nur eine lediglich lächerlich kleine stromersparnis die auf die akku-laufzeit NULL einfluss hat. da drüfte das umschalten auf die nähere antenne schon mehr stromverbracuhen als die ersparnis.
 
@ moep89 Was ist denn bitte mit Basisstation gemeint? Das gibts bei normalen Telefonen, aber mein Handy hat keine Basissstation.

Die Basisstation deines Mobiltelefons heißt im Sprachgebrauch meist Handymast. http://de.wikipedia.org/wiki/Basisstation#Mobilfunk

Und die Technik ist nicht neu, wie edeltoaster und andere schon sagten. "Diversity-Tuner" in Autoradios, Sat-Antennen in Panelform, WLAN... http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity


Edit: @ Dese: Ja, hört sich erstmal nach Quatsch an - 6cm vs. 80m. Aber die Welle ist teils nur wenige Zentimeter lang im Gigahertz-Bereich. Eine WLAN-Antenne z.B. muss man manchmal nur 2, 3 cm verschieben um den Empfang zu beeinflussen. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle#Spektrum Weiter gedacht, hat man mehrere Antennen in 1 cm Abständen, ist irgendeine immer voll in der Funkwelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiter gedacht...)
@Dese:
Zum Glück haben wir Fachmänner wie dich.
Klär doch die Welt auf, dann sind wir auch so schlau wie du.
 
Zurück
Oben