News Memory Stick mit bis zu 32 GB angekündigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Der Unterhaltungskonzern Sony und der kalifornische Speicherchip-Hersteller SanDisk haben am Montag das neue Speicherkartenformat Memory Stick PRO-HG vorgestellt. Dieses beherbergt Daten bis zu 32 GByte bei gleichzeitig erhöhtem Lese-und Schreibtempo.

Zur News: Memory Stick mit bis zu 32 GB angekündigt
 
Ich will keinen USB-Stick mit 32GByte, sondern eine taugliche Festplatte mit SSD-Bauweise in 32GByte-Ausführung zu einem günstigem Preis.
 
Also wenn es so weiter geht dann braucht keiner mehr die Standart Festplatten da es alles mittlerweile auf chips gespeichert wird.
 
super sache, wenn das so weiter geht, werden mechanisch bewegte scheiben als speichermedien in festplatten bald geschichte sein.

edit

@sketromi

gleich sinn zur gleichen zeit :p :lol:
 
Obacht, Sanitöter - SSD Technologie ist erschütterungsunempfindlich!
 
Allerdings darf man schon vorher davon ausgehen, dass die Höchstgrenze von 32 GByte kaum gebraucht wird.

Wofür gibt es dann MP3-Player mit einem Fassungsvermögen von 40GB und mehr?

32GB in einem Memory Stick wären echt toll. Mein gesamtes Musikarchiv auf meinem Walkman-Handy. Ok, da käme ich noch mit weniger aus. Und ich bräuchte ein Tool, mit dem ich meine Musik per PC auf meinem Handy katalogisieren kann. Und meine Filme auf meine PSP laden (auf einer Reise reicht sie mir als Media Player). Nicht zu vergessen die Möglichkeiten als mobiler Speicher.

Leider werden diese neuen Sticks nicht kompatibel mit den alten Stick sein oder? Aber wenn sie Pro Duo-Format hätten, ginge für mich ein Traum in Erfüllung.
 
mhhh, was steht da? 32GB sollen nicht direkt für normale haushalte sein.

naja, wenn dann Blue Ray oder HD-DVD kommen, wird man sowas bestimmt benötigen. mal eben nen film aufn stick packen statt zu brennen. kommt natürlich auch auf den preis an...
 
Flashspeicher wird Magnetspeicher niemals ersetzen, weil sie nach 100k Schreibvorgängen oder so den Geist aufgeben. Aber solch ein 32GB Stick ist sicher praktisch für portable Videoplayer etc.
 
Hmm also mal wieder nen neuen MS....gibt ja noch nicht genug....MS, MS Duo, MS Pro Duo, M2....
 
festplatten sind ja auch nicht die zukunft man kann die nicht noch schneller machen als die eigentlich schon sind ob es festplatten später mit 20000 U/m gibt ?
 
@12 je höher die datendichte umso schneller auch, deshalb sind auch 500 GB 7200er um welten schneller als 40 GB 7200er
 
@13: Das kannst du nicht pauschalisieren, weil Datendichte und Geschwindigkeit (leider) nicht proportional steigen. Bin zwar kein Physiker oder Festplattenspezialist, aber die Datendichte wird früher oder später (eher früher) an seine Grenzen stoßen... dann müsste man das Material verbessern und wie schon gesagt mit 20000rpm fahren, aber da werden die Grenzen auch schnell erreicht sein.

Das Problem an der ganzen Sache ist, mehr GB verkauft sich besser. Hauptsache von allem viel, hauptsache 10Ghz (die so effektiv wien Pentium1 sind), hauptsache 10TB Festplatte (die langsamer als n MP3-Player ist), hauptsache 10GB DDR-5 Ram (der nur 50-25-25 Timings hat).

Ich bin ein absoluter GB-Wahn-Gegner! Lieber 200GB, aber dafür reelle 100MB/s und 8.9ms, als 1TB mit 60MB/s und 12ms.

Mit den CPUs hats ja gottseidank aufgehört und selbst die Aldi-Pc-Käufer peilen so langsam, dass GHZ nicht alles ist... Hoffen wir, dass das auch in Bezug auf Festplatten in den nächsten 1-2 Jahren die Runde macht. Ansonsten hat bald jeder 16 Cores im Rechner, aber nur ne Festplatte dies nichtmal schafft 1 dieser 16 Cores mit genügend Daten zu beliefern.
 
Also ich fände 32GB genial für mein SE w810i. Das bräuchte dann allerdings eine bessere MP3 Software, was aber wohl kein Problem wäre sowas zu updaten.
 
"MagicGate"? das hat Sony 2000 schon bei der PS2 eingeführt, 8MB gehen auf die PS2 Speicherkarten.
 
der wird wohl höchstwahrscheinlich nicht in die PSP passen, oder?
naja freu mich auf den 8GB stick dann kann ich ne ganze staffel LOST speichern!
 
@ reuBer was nutzen mir extra flotte 200GB wenn ich 1TB Daten zu speichern hab? Das kann man nun nicht mit dem Ghz Wahn vergleichen, immerhin bekomme ich dort mehr Leistung auch bei weniger Ghz. Dann müsste es schon Platten geben mit 200GB auf denen ich 1TB Daten speichern kann :)
 
@ reuber:

es gilt, trotz deines netten vortrages, dass eine höhere datendichte eine höhere datenübertragungsrate zur folge hat, weil die informationen dichter aneinander liegen und somit schneller nacheinander ausgelesen werden können - wenn aber natürlich hersteller die kapazität erhöhen, indem sie einfach mehr platten in die festplatten (:freak:) reinstopfen, dann hat das ganze ja auch nichts mit datendichte zu tun!
 
Zurück
Oben