Micro Stuttering in fast jedem Spiel

FR33 schrieb:
Weiß jemand, worauf der Fehler dadurch eventuell zu führen ist?
Das Spiel verschluckt sich an zu hohen FPS...irgendwas an der Pipeline kommt aus dem Tritt und es gibt Probleme.

Man könnte sagen...schlechtere Leistung durch zu gute Hardware.

Du könntest auch einen anderen framelimiter nutzen.
 
ne an den Hohen FPS liegt es nicht. Ich hab bspw. garkeine Probleme:

1692780390931.png


Das sieht bei mir immer so aus bei CapFrameX AUßERRRR:

1692780499417.png


Und das ist genauuu nur der Fall, wenn man in einer Riesen-Map halt das Gebiet wechselt. Das ist bei jedem Spiel so. Das ist normales Verhalten.

Und bei mir ist alles auf sehr hohen Settings bei 3440 x 1440
 
Es sind halt auch "nur" 147 fps bei dir.

Glaube mir, es ist ein bekanntes Problem in gta V... Gamers Nexus hat da auch mal ein Video zu gemacht....ich meine als zen2 oder zen3 rausgekommen ist, gingen die FPS teilweise Richtung 180-190(in deren Testszene ) und die frametimes wurden grausig weil es immer wieder stottern gab.


Ich konnte das bei mir perfekt nachstellen....auch bei weniger FPS im Stadtverkehr...unlimitiert hat es immer wieder gestockt... FPS limit auf 120 und es passierte nur noch selten...limit auf 80 und es war praktisch perfekt.

Das es bei gebietswechseln stockt ist was anderes....das behebt man damit nicht.
 
ok, dann schraube ich n bissle die Grafik runter und gehe bis 190 fps. Trotzdem wird nichts stottern außer beim Gebietswechsel

Bitte schick mal die Testszene, bin mal echt gespannt.
 
Wie viel FPS hast jetzt bzw wie viel davor?
Vermutlich lief ohne Vsync iwas (evtl CPU) am Limit
 
Hier gab es schonmal Probleme mit i5 cpus und über 160 FPS:
Da waren die CPUs mit HT/SMT jedoch problemlos.

Das Video zu AMD habe ich auf Anhieb nicht gefunden, aber für das review zum 5800X wurde wohl eine andere Szene mit erhöhter Sichtweite verwendet und die FPS sind deutlich niedriger als in den älteren Tests, was die Probleme scheinbar umgeht.
 
Will jetzt nicht unbedingt wieder ein Video machen, aber scheint trotzdem unter beiden wieder zu lags zu führen, auch wenn unter vSync weniger.

Die FPS sind tatsächlich sehr am Fallen. Spiele ich mit VSYNC, so gehen die FPS über das Limit von 165, auf über 190 hoch, ist vsync aus, so gehen sie nicht über 165 rüber, aber fallen viel, viel öfter!

Sie fallen auf teilweise 50 FPS, zwar immer nur ganz kurz, genau dadurch lagt es dann aber immer, und eben die ganze Zeit, sogar im Stehen!

Auf meiner alten Hardware, habe ich sowas nie gehabt, nicht einmal auf High Settings. Und das alte System war deutlich schwächer.

Baal Netbeck schrieb:
Man könnte sagen...schlechtere Leistung durch zu gute Hardware.

Woher kommt dieses Phänomen überhaupt? Ich habe oft davon gehört, allerdings bei Nachfrage ein Lachen des Meisters aus dem Mindfactory Hauses zurückbekommen, der gemeint hat, sowas erzählen nur Ahnungslose – was ich keinesfalls auf dich beziehen will, es ist tatsächlich seine Aussage gewesen!

Das Video ist perfekt, vielen Dank für diese Information! Vlt. liegt es bei mir auch an dem i5? Ich bin jetzt schon sehr stutzig geworden. =/
 
ja aber schaut mal, ich hab gerade den Benchmark durchgejagt und nur einen kleinen Stutter gehabt, sonst nichts...

1692798206833.png


Das was die da im Video am testen sind ist doch der Benchmark oder nicht?
Ergänzung ()

Und ihr meintet ab 190 fps bricht das alles aus, da kommen erst die "Stutter of Death"-mäßig habt ihr das rübergebracht...
Ergänzung ()

ok ein Nachtrag... ich bin mal für 5 Minuten nonstop wie blöd rumgefahren mit den über 190´fps und es war der blanke horror, da sah ich die stutterings viel öfter... ok scheint wohl doch ein Engineproblem sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Stutter? einer mit satten 200ms und der andere mit ~ 100ms
Dabei beachte man 60 FPS entspräche bei gleichmäßigkeit 16,6ms.

Das ist dann wohl eher ein Fall von verschobener Wahrnehmung.
 
@ColdGlow Also setzt man die FPS Grenze auf wie viel genau? Und wo am besten? Direkt unter nvidea settings, oder ingame? Liebe Grüße.
 
@FR33

naja eigentlich brauch man kein Limit, wenn man alles auf max. dreht :D Da bin ich genau zwischen 80 - 100 fps und alles ist bei mir palleti :D

Meine Settings:

1692807591844.png


Und bei Programmeinstellungen GTA 5 auswählen und hab da nur unter V-Sync "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden" eingestellt.

Ingame halt natürlich V-Sync auch an, weil es halt trotzdem besser läuft obwohl G-Sync an ist...
Ergänzung ()

Zudem noch unter G-SYNC einrichten "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren" weil ich per Rahmenloses Fenster auf 3440 x 1440 Pixel zocke
 
ColdGlow schrieb:
V-Sync auch an, weil es halt trotzdem besser läuft obwohl G-Sync an ist
Gsync und Freesync sind kein Ersatz für Vsync ☝️
 
ColdGlow schrieb:
ok ein Nachtrag... ich bin mal für 5 Minuten nonstop wie blöd rumgefahren mit den über 190´fps und es war der blanke horror, da sah ich die stutterings viel öfter... ok scheint wohl doch ein Engineproblem sein :D
Sage ich doch...
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Gsync und Freesync sind kein Ersatz für Vsync
Kommt darauf an...Wenn G-sync aktiv ist, dann wird V-sync ganz anders gehandhabt(besser)....Nvidia sagt selbst, dass G-sync immer mit V-sync zusammen aktiv sein soll.

Bei AMD sieht es nicht so klar aus...ich nutze nur Freesync und wenn die FPS über die Monitor Hz gehen, stört mich eh das Tearing nicht mehr.
 
Baal Netbeck schrieb:
Kommt darauf an...Wenn G-sync aktiv ist, dann wird V-sync ganz anders gehandhabt(besser)....Nvidia sagt selbst, dass G-sync immer mit V-sync zusammen aktiv sein soll.
Sag ich doch, ist kein Ersatz.

Baal Netbeck schrieb:
ich nutze nur Freesync und wenn die FPS über die Monitor Hz gehen, stört mich eh das Tearing nicht mehr
Genau und wenn sie niedriger sind, was in meinem Fall ständig der Fall ist weil ich außer bei einem Spiel auf 100fps cappe, störts halt dauerhaft...
 
Die Settings in GTA haben nichts gebracht, allerdings sind die lags auch in anderen Spielen vorhanden, zwar bei weitem nicht so wie in GTA, aber dennoch super nervig. -_-'

Es sind immer solche Mikro lags, in APEX tauchen diese immer dann auf, wenn ich Beispielsweise Türen, oder Kisten öffne. Immer kurz im selben Moment, beim Öffnen direkt.

In BIOMUTANT habe ich sowas beim Laufen, aber dort fällt mir auf, dass diese, wenn sie auftreten, sie beim wiederholten Vorbeilaufen an denselben Stellen erneut laggen! Sieht man auch auf dem Video von mir(weiter vorne), dort sieht man es bereits, immer an den gleichen Stellen, wenn ich diese hin und zurück laufe, nur geschieht das auf der ganzen Welt und dauerhaft.
 
boa also wenn es bei solch einem Game wie Apex bei dir da hakt bei Türen und Kisten, da muss dann schon was sein. Hast du schon versucht das Game zu reparieren? und auch deinen Ping ausgeschlossen?
 
Biomutant hört sich einfach wie ne simple schwelle in der Welt an, wo neues gebiet geladen/bachgeladen wird, da kannste dich wenn überhaupt bei den Entwicklern beschweren. Das höre und sehe ich jetzt nicht zum ersten mal im Forum. Das ist also kein Bug, sondern einfach eine Belastung des Rechners getriggert durch das durchlaufen durch die Welt.

Türen oder Kisten öffnen ist Typischerweise auch eine besondere Belastung, weil es auch schwellen zum Nachladen oder Nachrechnen sind, üblicherweise jedoch sollte das so umgesetzt sein, das die empfohlenen CPUs das durchaus stemmen können.

Hört sich nach nem CPU LImit an und je nach Problem gibt es 5 millionen mögliche Gründe, sofern es nicht engine basierte also vom Entwickler sind, dann sinds immernoch viele mögliche. du hast sicher den kganzen Thread schon genauestens durchgelesen und jeden einzelnen Lösungsansatz abgecheckt?

Und wenn alles in Ordnung ist, dann bleiben immernoch Ruckler übrig, weil dovh einige Spiele einfach auch so sind, das es stellen gibt an denen es doch mal hakt.
Bei deinem Problem, das ja wohl "dauerhaft und überall ist" wird es wichtig deine Hardware zu verstehen, was gerade passiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Deine ganze Hardware fehlt irgendwie auch. Ruckler können auch gerne durch nachladeruckler kommen, ob nun wegen zu hoher Einstellungen/zu Wenig VRAM/voller, zu langsame, Fehlerhafte SSD (ja, SSD sollte man haben - bei einer HDD sind Ruckler garantiert), zu langsame PCI-E Bus Anbindung - wobei teils eins das andere bedingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Deine ganze Hardware fehlt irgendwie auch.
GPU: ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity 16 GB
CPU: Intel Core i5 13600K
Mainboard: Gigabyte B660 AORUS Master So.1700
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36
Festplatte M.2: Samsung 990 PRO M.2
Netzteil: Enermax Netzteil 850W Revolution DF 80+ Gold
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Monitor: ASUS ROG Swift PG279QE

Alexander2 schrieb:
du hast sicher den kganzen Thread schon genauestens durchgelesen und jeden einzelnen Lösungsansatz abgecheckt?
Ja, alles versucht. Sogar Windows komplett neu installiert. =/ Auf meinem alten PC habe ich so etwas nie gehabt, obwohl es deutlich schwächer war/ist. Habe mir das neue nur zugelegt, weil die Grafikkarte kaputtging, und ich die neue 4080er nicht mit dem alten System ausbremsen wollte.

ColdGlow schrieb:
boa also wenn es bei solch einem Game wie Apex bei dir da hakt bei Türen und Kisten, da muss dann schon was sein. Hast du schon versucht das Game zu reparieren? und auch deinen Ping ausgeschlossen?
Ja, alles versucht, habe sogar merhfach Windows neu installiert. =/

Ich ging sogar soweit, dass ich Mainboard, CPU, & RAM an Mindfactory zurückgesendet habe, um es überprüfen zulassen! Sie gaben mir aber einen Witz als Antwort: Funktioniert alles. Und auf die Frage, ob man damit auch die genannten Spiele gestartet hat, gab es als Rückmeldung nur: "Das System wurde vollständig untersucht, und es wurden keine Fehler festgestellt. Das Problem muss an Ihnen liegen." -_-'
 
Das Problem liegt vermutlich einfach an den Spielen.
Es gibt nahezu kein aktuelles Spiel, dass nicht mehr oder weniger Ruckler hat.

Ruckler/stottern tritt vor allem auf, wenn etwas Unerwartetes passiert...was nicht schon im Speicher liegt, oder was noch verarbeitet werden muss.

Eine Truhe zu öffnen klingt nach einem typischen Fall.

Da hilft dir auch die beste Hardware nicht viel.
Es wird teilweise sogar leichter zu spüren, da du bei höheren FPS bist und die Verzögerung des Rucklers stärker abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das Dilemma liegt darin, dass Entwickler oft versuchen, das gesamte Spiel durch Engines wie Unity, Unreal & Co. zu vereinheitlichen. Leider führt dieser Ansatz manchmal dazu, dass die Engine das System nicht optimal ausnutzt. Dies geschieht, weil in diesen Engines oft komplizierte Umwege im Code genommen werden müssen, um die Kompatibilität sicherzustellen und das hat negative Auswirkungen auf die Leistung des Spiels... :(

Nur bei exklusiven PS5-Spielen beispielsweise läuft alles einwandfrei, und ich hab nie gehört, dass Beschwerden über Leistungsprobleme bei solchen exklusiven Titeln gibt :D
 
Zurück
Oben