News Microsoft bittet Webdesigner um Hilfe

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Dass der Internet Explorer jeglicher Standardkonformität entbehrt, ist kein Geheimnis. Darum arbeitet Microsoft mit der siebenten Auflage seines Browsers darauf hin, auch in dieser Disziplin zur Konkurrenz aufzuschließen. Nun gibt es wieder Probleme.

Zur News: Microsoft bittet Webdesigner um Hilfe
 
aber wenigstens gibt ms sich jetzt mal mühe mit den standards:daumen:
sollte ja auch mal erwähnt werden.
und außerdem:besser spät als nie^^

mfg
Najef bin Abdul
 
omg, das kann ja was werden. Hoffentlich wirds möglich sein, IE6 und IE7 auf dem selben PC zu installieren, sonst wird Webseiten entwickeln zur Qual.
 
oder einfach firefox, opera oder eine andere alternative benutzen, MS hat einfach was den IE angeht fast alles verschlafen!
 
Wenn sie jetzt aber so einen Kompatibilitätsmodus einrichten der diese Workarounds auch unterstützt hätten sie es gleich sein lassen können. Wenn sie ein Website-Designer an diese Art der Entwicklung gewöhnt hat macht er es auch weiterhin so, sofern der IE7 das unterstützt.

Microsoft sollte mal Mut beweisen und einen Schlussstrich unter die IE Serie setzen.
Ein kompletter Neuanfang mit ordentlich implementierten Webstandards und nichts anderem sollte doch auf jeden Fall die beste Möglichkeit sein auf dem Browsermarkt nicht unterzugehen.

OK, die Zwangsimplementierung ins OS trägt natürlich auch was dazu bei :lol:
Und natürlich bringt Microsoft auch wieder eigene Standards in den Browser ein damit die Enterpriseapplikationen auch gut laufen :evillol:
 
MacGyver schrieb:
Microsoft sollte mal Mut beweisen und einen Schlussstrich unter die IE Serie setzen.
Ein kompletter Neuanfang mit ordentlich implementierten Webstandards und nichts anderem sollte doch auf jeden Fall die beste Möglichkeit sein auf dem Browsermarkt nicht unterzugehen.

Das ist Blödsinn. Dem "Markt" ist es Wurscht, ob der Browser Standards einhält. Wichtig sind die gebotenen Features, Performance, Sicherheit und das Aussehen (wie zb. Themes beim FF).

Lästig ist das nur für Entwickler, aber die müssen auch weiterhin für IE6 optimieren.

Konformität für IE7 ist ne super Sache. Aber bis IE6 endlich ausgestorben ist, dauerts noch Jahre!
 
Geht das gelaber wieder los "Mein Browser is besser als deiner"? man, nutzt doch was ihr wollt und macht den Kopf zu!
Also langsam aber sicher nervt mich dieses gelaber.
Ich nutze den IE und Firefox, eins mag ich da, das andere da und fertig.

Ansonsten finde ich es schon schön das es voran geht mit dem neuen IE!
 
@2 Da hast du recht. Inet explorer ist zu populär und wird deshalb immer eine gute angriffsfläche für hacker bieten.
 
Soweit ich die ganze Geschichte richtig mitverfolgt habe kann man IE6 und IE7 nicht gleichzeitig laufen lassen.

Ich denke aber trotzdem das sich die Entwickler etwas einfallen lassen womit es leztenendes wunderbar klappt. Die sind nicht umsonst Entwickler..
 
Ich hasse IE, als Webdesigner ist es immer eine Qual seine Seiten an IE anzupassen.

Während im Firefox alles perfekt dargestellt wird, muss man, um das gleiche auch mit IE zu erreichen, sich Stunden lang überlegen wie man dies am besten macht. Und am Ende klappts dann meistens doch nicht.

Und während inzwischen fast alle MAC Browser, und ebenso Firefox 1.5 CSS3 unterstützen.
Schafft IE net mal CSS2 richtig darzustellen.

IE ist einfach zum KOTZEN...:mad:


is aber nur meine Meinung :D
 
Das erinnert mich an das IE/Netscape dilemma. Wir mussten in der Firma auch alles für beide Browser anpassen. Irgendwie ist das ziemlich be*****. Über sowas hat man sich wirklich aufgeregt und das zu Recht. Ich könnte mich jetzt noch darüber aufregen.
 
@schoolisoutfan:
du hast offenbar nicht ganz verstanden wen es am Ende trifft. Ich möchte dich aber gerne etwas schlauer machen und helfe dir mit einem Beispiel auf die Sprünge:
Ein Webshop hat den Zweck den Kontakt zwischen Kunde und Verkäufer herzustellen. Wenn nun aber die otto-normalen User mit ihrem IE, enthalten in der Aldi/Mediamarkt/sonstwas Rechner Standartinstallation den Shop nicht gescheit aufrufen können, ist das kaum das Problem von Microsoft, denn es wird dem Webshop untergeschoben, der dann beim Umsatz zu knabbern hat. Der 08/15 User, den es durchaus in einer mächtigen Anzahl gibt ist z.B. das Wort Firefox höchstens mal in einem Nebensatz zu Ohren gekommen.

Das Problem ist als das des Webdesigners, der Webseiteninhaber und sonstiger auf den IE angewiesenen Leute.
 
Also ich finde das bemerkenswert. Da verbringt MS Jahre damit, die Webdesigner dazu zu bringen, den HTML-Code so zu schreiben, dass er nur im IE6 darstellbar ist und jetzt rudern sie auf einmal rum, weil sich der bessere Standard durchgesetzt hat.

Na herzlichen Glückwunsch und wohl bekomms. :D

EDIT: Das ist doch kein Mut, das ist Zwang. CSS ist halt inzwischen Standard. Punkt.
 
Meine Fr.... an alle die mich kommetiert haben, ich erarbeite selber Inet Seiten und spreche genau von dem Prob was andere hier schon angesprochen haben. Nähmlich das die meisten Sachen auf FF Opera etc. laufen aber das man sich beim IE 6 immer abmühen muss. Damit die Seiten vernünftig dargestellt werden. M$ hat den Zug verpasst und sollte das auch einsehen und nen konformen Browser entwickeln statt die Betreiber der Seiten dazu aufzufordern sich um zu stellen. :o

Kleiner Tip an M$, der neue IE7 kann sich ja als FF oder Opera tarnen dann funzen auch die Seiten :D
 
iixo schrieb:
Und während inzwischen fast alle MAC Browser, und ebenso Firefox 1.5 CSS3 unterstützen. Schafft IE net mal CSS2 richtig darzustellen.

das stimmt so nicht ganz.
firefox und konsorte unterstützen nur einen kleinen teil von CSS 3, vom acid-test mal abgesehen.

@topic
was mit dem internet und dem IE passiert ist, kann man nun halt nicht mehr ändern. zumindest geht der gigantenprimus endlich auf die user ein und gesteht fehler.
 
Finde es zunächst mal sehr löblich das Microsoft versucht sich mal an Standards zu halten. Klar Sie haben aus einigen Gründen Marktanteile auf dem Browsermarkt verloren. Wenn man mal den Acid Test2(http://www.webstandards.org/act/acid2/) mit der jetzigen IE7.0.5112.0 beta1 macht, dann sieht das was man zu sehen bekommt grausam aus!
Ich denke die werden das noch aufbessern bzw. hoffe darauf. Der Firefox bekommt den Acid Test 2 (1.0.7) zwar auch nicht 100%ig hin aber der Smiley ist erkennbar ;-) im Gegensatz zu dem Pixelbrei von der IE7 beta1.
Bin mal gespannt wie gut Opera und der Konqueror den Acid2 Test bestehen. Wird ich naher mal testen.

Kennt ihr ne Seite auf der in irgendeiner Form genau aufgelistet ist, welcher Browser in wie weit bestimmte Web Standards unterstützt?

So nun etwas Offtopic aber ich denk für viele trotzdem hilfreich!!!
Unter http://browsers.evolt.org/?ie/32bit/standalone findet man die IE Versionen als Standalone Version, sodass man mehrere gleichzeitig auf einem System haben kann zum Testen von Webseiten sehr hilfreich.
Ansonsten dazu passend vielleicht noch http://labs.insert-title.com/labs/article795.aspx und http://board.iexbeta.com/index.php?showtopic=56713 hoffe mit das mit den Links geht in Ordnung!

Grüße Cra4Zysh33p
 
Webmaster, die das jetz mitmachen, sollten erschossen werden. Erst machen sie sich den Aufwand daran zu feilen, das ihre Webseite im IE6 wunschgemäß (korrekt) dargestellt wird und nu heult Microsoft, das es nu Probleme deswegen mit ihrem neuen IE7 geben würde.

Andere Browser kommen größten teils mit jeglicher Art parrat. Microsoft will Entwicklungszeit sparen auf Kosten anderer.
Das ist in meinen Augen eine abartige Sauerei. Gerade zu pervers, was da Microsoft da macht.
Obendrein will Microsoft den IE7 doch bislang nur für Longhorn verfügbar machen. Für die 10 Leute, die sich dieses OS holen, lohnt doch der Aufwand nicht.

Warb man nicht in der Vergangenheit eh damit den kompatibelsten Browser aller zu haben?
Was is mit den Dingen, die für andere Browser nicht machbar sind, da sie Microsoft spezifisch sind und es keine Lizenzen dafür gibt?

NE! Also ich glaub´ ich werd bekloppt. Die Suppe soll Microsoft selber ausbaden.
Diese Meldung haut mich mal echt wech.

Rodger
 
Sinnvolle Aktion von MS, vorher auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Zum Vorschlag: CSS-Links in Conditional Comments für Browser kleiner gleich IE6 sind wohl die sauberste Art, mit deren Eigenheiten umzugehen, ohne dabei andere, "korrekte" Browserdarstellungen zu beeinträchtigen.

Und nein, IE7 ist nicht Longhorn-only.
 
Ich glaube einige hier haben das Problem, welches sich gerade bietet, vollkommen verkannt.
Es geht nicht darum neue spezielle Anpassungen für den IE 7 zu schreiben, sondern die Browserweichen auf die sog. Conditional Comments umzustellen.

Bisher habe ich z.B. auch die Browserweiche in PHP realisiert. Das funktioniert eben nur solange, wie sich die Browser auch mit ihrer echten Kennung melden und Versionsunterschiede beim IE kann man so eben nicht ausmachen. Das heißt also, dass der IE 7 die Hacks für Version 6.x und kleiner untergeschoben bekommt, obwohl er damit nichts anfangen kann, weil er sich stärker an die Standards hält und mit der Version für den Opera oder den FF ein besseres Ergebnis liefert. So ich hoffe, dass die Leute, die jetzt hier MS-Bashing betrieben haben, endlich kapiert haben, worum es eigentlich geht.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist dies ein sinnvoller Aufruf und im Sinne eines barrierefreien Webs, sollten sich die Designer tatsächlich daran halten, denn sonst ist MS gezwungen doch wieder den alten Mist aus dem IE 6 mit einzubauen.


Ciao
 
Zurück
Oben