News Microsoft Encarta 2005 erhältlich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Microsoft kündigt heute mit der Encarta Enzyklopädie 2005 die neue Version seiner preisgekrönten Enzyklopädie an. Das Multimedia-Lexikon ist durch viele Neuerungen und auch im Preis attraktiver geworden: Microsoft hat die Preise um bis zu 40 Prozent gesenkt; die Standard Edition ist jetzt schon ab 29,99 Euro erhältlich.

Zur News: Microsoft Encarta 2005 erhältlich
 
Nicht schlecht und die Preise sind ok! Also für mich wäre es zwar nichts weil ichs auch im I-Net finde, was ich suche aber okay!
 
für 30 €urotaler sicherlich ne überlegung wert, auch wenn ich nicht ganz den unterschied sehe zwischen google und encarta ;)
 
Encarta ist schon ne tolle Sache, da kann Google nicht ganz mithalten. Besonders wenn es um sehr spezielle Infos geht, die sind dort übersichtlich und verständlich zusammengefasst.

Was man wohl nicht braucht ist ständig ne neue Version. Es hatte sich schon von 2000 zu 2003 praktisch nix verrändert. Kommen vlt. ein paar aktuelle Themen hinzu, aber sonst. Die ändern ja an Artikeln wie "2. Weltkrieg" nichts mehr ;)
 
Was genau ist der Unterschied zwischen der Standardversion und der Professional?
 
Commotus schrieb:
Was genau ist der Unterschied zwischen der Standardversion und der Professional?

Steht doch da :rolleyes:

Die Encarta Enzyklopädie 2005 Standard-Version enthält mehr als 41.000 neue und aktualisierte Artikel, die Professional-Version sogar über 63.000. Mehr als 2.750 Audiodateien, Videos, Animationen, 3-D Ansichten, Diagramme und Tabellen sowie 21.500 Fotos und Abbildungen helfen bei der Erforschung von Wissensgebieten. Zusätzlich gewähren 30 Videos des TV-Senders Discovery Channel faszinierende Einblicke in die Bereiche Biologie und Naturwissenschaften. Ergänzt wird das Professional-Paket von dem integrierten Encarta Weltatlas, der mit über 1,8 Millionen Karteneinträgen per Mausklick die ganze Welt auf den Bildschirm holt.

Standard "nur" 41k Artikel und sonst nix. Und was Prof alles hat liest du ab dem Punkt wo ich Fett markiert habe.
 
Flowy schrieb:
Steht doch da :rolleyes:



Standard "nur" 41k Artikel und sonst nix. Und was Prof alles hat liest du ab dem Punkt wo ich Fett markiert habe.
Stimmt, danke. Hatte mir die News noch nicht durchgelesen. :)
 
ich hab zwar auch auch Encarta 2004 (war bei Works 2004 DVD dabei)

nutze aber am liebsten www.wikipedia.de

ausserdem bietet Wikipedia 125375 Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
auch wenn ich nicht ganz den unterschied sehe zwischen google und encarta
Encarta ist wohl eher vergleichbar mit Wikipedia, denn es ist eben auch eine Enzyklopädie. Die steigende Beliebtheit der freien Enzyklopädie Wikipedia, wird wohl auch der Grund für Microsofts Preissenkungen sein.
 
Zu Modemzeiten ja noch ok, aber ne Enzyklopädie wär wohl das letzte was ich mir heutzutage kaufen würde.
Auch nicht für 29 Euro
 
Besonders die einzigen Vorteile (Animationen, 3D, Video-> viel Multimedia) gegenüber Wikipedia sind ja nicht in der Standard Version enthalten.
 
Encarta ist schon ne feine Sache für Referate. ach! Ich bin ja garkein Schüler mehr :D
Dennoch, für die Schule ist Encarta ne feine Sache, habe selber Encarta 2003 und 2004 Prof.
 
Ja für Referate ist die Encarte wirklich ein super Sache, auch wenn man viel aus dem Internet holen kann. Meine Tochter ist sehr froh dass sie die Encarta hat und vielleicht bekommt sie auch die 2005 Version.
 
So hat man das doch gerne: Es ist auch okay, wenn man nicht die Wikipedia benutzt, denn jeder hat was davon...schließlich hat MS auch wegen der wachsenden freien Konkurrenz die Preise gesenkt. Vielleicht sollten sich das auch mal die Linuxhasser durch den Kopf gehen lassen, denn Konkurrenz ist letztendlich für jeden von Nutzen.
Ich persönlich würde MS allerdings auch nicht 30? MS in den Rachen werfen ;-)
 
Wenn ich mir eine kaufe, dann die Prof. Die billige hat ja nicht einmal einen halbwegs guten Weltatlas...
 
Hi,

weiß jemand ob die 2005er Professional Upgrade-Version auch die 2002er Normal-Version upgradet? Oder muss man sich da ne komplett neue Version zulegen???

Die 2002er Version war nämlich bei Works mit dabei als ich mir nen neuen PC gekauft hatte.

Lieber Gruß
 
Also ich hab mir vor Jahren mal die Encarta 2002 zugelegt.
Die reicht für meine Zwecke auch heute noch. Da sich medizinische Begriffe eh nicht ändern.
Für aktuelle Themen benutze ich auch www.wikipedia.de
Besser ist das!
 
Der Preis ist durchaus eine Überlegung Wert.

Alle vorhergehenden Versionen hab ich per RJ45, diese hier werde ich höchstwahrscheinlich kaufen !! obschon MS... :)

Encarta übertrifft Google bei Weitem meiner Meinung nach (kommt natürlich ganz auf den Gebraucht an..)
 
Zurück
Oben