Mini Schriftgröße bei Photoshop mit neuer Grafikkarte RTX 4060 unter Win10

OliverV

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): …I7, 11th Generation 11.700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB
  • Mainboard: … ASUS Prime 560 Plus
  • Grafikkarte: …NVidia GeForce RTX 4060
  • HDD / SSD: …SSD 250 GB, IDE 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...LG 4K HDR
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Nein
Vorweg, das Problem sitzt 30cm vor dem Monitor. Win10 alle Updates installiert, Rechner läuft prima. Neue Grafikarte gekauft, eingebaut: Rechner läuft prima. Anzeige sehr klein bei 3820 x 2160p. Skalierung auf 175% gesetzt, bringt aber bei "Photoshop CS2" nichts. (Bitte jetzt keine Kommentare wie "wer verwendet denn noch CS2 oder ähnliches"). Ich will mit dem Programm arbeiten. aber die Fenster wo z.B. die "Ebenen" angezeigt werden sind "mini". Somit wird bei einigen Programmen die Skalierung nicht umgesetzt. Gleiches Verhalten bei "Lightroom". Die komplette Menüleiste ist Schriftgröße 3,5. ELO Office 9.0 Menüschrift ist skaliert, der Verzeichnisbaum in Miniaturformat. Gleiches gilt für meinen Terminalserver (HyperV Zugriff) auf dem noch Windows 2012 Server läuft.

Bei MS Programmen passt es, bei den anderen nicht. Würde ungern meine alte Grafikkarte wieder einbauen müssen.
Wie kann man die Skalierung auch für andere Programme außer MS zum Funktionieren bringen?

Danke
 
Die alten Adobe-Versionen bis CS6 skalieren nicht. Kannst du nur lösen mit einer anderen Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Die Antwort ging zügig, bin begeistert. :-) Was bringt mir dann eine neue Grafikkarte, wenn ich für Lightroom, Photoshop und andere "etwas" ältere Programme jedes Mal die Auflösung ändern muss, für Videobearbeitung und für ein Spiel die hohe Auflösung verwenden kann/möchte? Jedes Mal die Auflösung umstellen ist nicht praktikabel, weil ich mit Lightroom und ELO täglich arbeite und zwischendurch aber auch mal ein Spiel spiele. Die aktuellen Programmversionen kaufen steht in keinem finanziellem Verhältnis. Wie löst ihr das? Von allen Programmen die aktuellste, skalierbare Programmversion? LG und Danke
 
Die Grafikkarte kann halt nichts für das Problem, dass in deiner wirklich asbach-uralten Version von Photoshop es quasi keine vernünftige Skalierung gibt bzw. das Programm zumindest in Teilen nicht auf die eingestellte Skalierung reagiert.
Das dürfte mit der alten Grafikkarte aber auch nicht anders aussehen, es sei denn, du hast den Monitor vorher mit einer geringeren Auflösung genutzt.
 
ok, noch eine andere eventuell auch hilfreiche Antworten? Ich schrieb: Es betrifft zudem Lightroom und ELO Office, somit nicht nur "Alt Programme". Mit der "alten Grafikarte" konnte ich keine Auflösung von 4K einstellen. Deshalb habe ich mir die Karte ja gekauft um mit dem entsprechenden Monitor und der entsprechenden Video Software arbeiten zu können. Wenn bestimmte Programme nicht skalierbar sind, ok, es liegt aber nicht bei allen Programmen "am Alter". Die Frage wäre aber immer noch dieselbe: Wenn ich den Monitor mit einer geringeren Auflösung einstelle, ist die Bildverarbeitung bei Video und Fotoprogrammen aber immer noch schneller, als mit einer 4GB Karte, richtig? Danke und LG
 
Auf jeden Fall geht das schneller mit einer schnelleren Grafikkarte. PS CS2 und folgende profitieren von Nvidia-Karten, aber nicht für alle Bearbeitunsoptionen gleich viel.
 
Nicht mit 175% Skalierung arbeiten, sondern einen Monitor anschaffen, den man mit 100% betreiben kann.
Das Problem ist nicht die neue Graka, sondern der neue Monitor.
4K kann man ab 40“ unskaliert lesen.
Oder den Monitor gleich in FHD betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Skudrinka
Richtig, es ist der falsche Monitor für deinen Anwendungsfall.
Wenn dich die Skalierung stört, oder du nicht damit klar kommst, aus welchen Gründen auch immer, dann ist der Monitor entweder zu klein oder seine Auflösung zu hoch. Deine Entscheidung.
 
ok, ich habe da mal was gefunden: Zum Einen hatte ich die "Zoll" Maße meines Monitors nicht angegeben. Woher wisst ihr, dass der dann falsch sein muss?

40 Zoll Monitor als Arbeitsplatzmonitor? Den Scherz darin habe ich hier wohl überlesen.
Wir arbeiten im Büro mit 27" bis max. 32", an dem aber keiner arbeiten will: zu groß.

Zurück zum Thema:
Hier wird etwas empfohlen für meine Grafikarte: 27" ;-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-monitor-27-oder-groesser-fuer-rtx-4080.2170354/

und es wird etwas über Einstellungen in der Grafikkarte (Nvidia Control Panel) geschrieben.

Auf der NVidia Seite habe dann folgendes gefunden:
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...,übernehmen Sie die gewünschten Einstellungen.

Wenn ich eine 4K Auflösung habe, kann man diese auf z.B. 77% in der Karte skalieren und erhält eine QHD Auflösung mit 2176 x 1224 und das gilt dann für alle Programme.

Man kann im Control Panel einstellen für welches Programm diese Einstellung gelten soll. Funzt natürlich nur, wenn der Monitorstecker in der Karte steckt und nicht am Mainboard. Ich habe die Einstellungen erstmal für alle Programme verwendet.
Im Moment mache ich genau das und alle Programme, auch meine aus dem Mittelalter, werden richtig skaliert und ich brauche keinen 40" Monitor.

Soweit zum aktuellen Stand. Werde das noch weiter prüfen, aber zumindest der Weg scheint dem Ziel nahe zu sein. Dei Einstellung für den Monitor werden nicht im Windows gemacht, sondern in der Steuerung der Grafikkarte, sofern der Monitor an der Grafikkarte steckt und nicht am Mainboard.
 
Mach du mal.
Da du eh nicht willig bist, zu verstehen was wir schreiben und du auch sonst festgefahren bist, in deiner Meinung, bringt es nur sehr wenig hier weiter zu diskutieren.

Fakt bleibt, dass 4k bei einem so kleinen Monitor eben solche "Probleme"(die in Wahrheit keine sind) entstehen, wenn die Skalierung nicht funktioniert.
Ergänzung ()

OliverV schrieb:
40 Zoll Monitor als Arbeitsplatzmonitor?
Privat kenne ich jemanden, der auf einen UW49 Zoll arbeitet. Feines Teil. Viel Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardy, Maviba, HisN und 2 andere
OliverV schrieb:
40 Zoll Monitor als Arbeitsplatzmonitor? Den Scherz darin habe ich hier wohl überlesen.
Wir arbeiten im Büro mit 27" bis max. 32", an dem aber keiner arbeiten will: zu groß.
Na entweder man kann es lesen, oder nicht. Was soll da die Diskussion um "hier im Büro haben alle XXX Monitor".
Wir haben hier alle im Office 32" 4K-Monitore, weil die IT-Abteilung nicht auf mich gehört hat, bei der Frage wie groß die Dinger sein sollen.
Ich bin der einzige, der die mit 100% Skalierung betreibt. Alle anderen mindestens 150 oder gleich WQHD. Allerdings haben wir auch alle ein aktuelles Adobe-Abo^^
Das Problem ist selbstgemacht. Wozu kauft man sich nen 4K-Monitor und beschwehrt sich dann über Anwendungen die nicht Skalieren oder zu kleine Schrift? Das weiß man doch vorher.

<- Nutzt Privat 42" am Desktop. Nutzbare Fläche ohne Skalierung. Genau deshalb die Empfehlung. Eigene Erfahrung. Als jemand der mit Photoshop sein Geld verdient. Der muss man natürlich nicht folgen, das ist ja jedermanns eigene Entscheidung. Aber es ins lächerliche zu ziehen ....

Wenn Du es gerne matschig hast, kannst Du es noch über die Kompatibilitäts-Einstellungen versuchen. Weiß aber nicht, ob das für Deine Anwendungen funktioniert.

Rechte Maustaste auf die Photoshop-Exe. Reiter Kompatibilität.
Hohe DPI-Einstellungen ändern > Haken setzen bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben"
Und dann mit den drei Möglichkeiten dort experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
HisN schrieb:
<- Nutzt Privat 42" am Desktop.
Nutzt du da einen Tv oder zahlst fu den luxus aufpreis bei größer 32"?
Aße samsu g m7 43er gibt es ja kaum was bezahlresa bei mir alles auf DP läuft ,geht der nicht oder nur mit wandler
 
Ich nutze tatsächlich einen LG 42" OLED TV.
Warum mehr Geld investieren, wenn die "Monitore" nichts besser machen^^

Meine Asus 4090 hat zwei HDMI-Ausgänge.
 
Zurück
Oben