[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2022 - Handyschnappschuss

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .
TomH22 schrieb:
dynamische Situation
Das ist sehr gut benannt! Und auch die Meinung zum Arrangement teile ich mit dir. Vieles wirkt ja wie passend hergerichtet bzw. abgewartet, dabei ist dieser Moment nur kurz und zufällig verfügbar (z.B. das Lichtspiel der Höhle). Da bräuchte man eben eine Story dazu, damit der Wow-Effekt rüberkommt. In dynamische Situationen kann man sich selbst leichter versetzen.
 
@reobase : Hatte ich mir auch schon gedacht. Es wird wesentlich besser, wenn man ein Bild anklickt und dann durchblättert.
Besonders Bild 16 ist im Vorschaumodus ein Problem, das passt bei mir gar nicht auf den Schirm.

Man kann das aber kaum lösen, denn die Bildformate sind zu unterschiedlich, 16:9 Hochkant ist halt schon heftig, und teilweise haben die Teilnehmer auch scheinbar beliebige Ausschnittsvergrößerungen verwendet.

Ich weiß schon, warum ich auch beim Handy in der Regel im klassischen 4:3 Format bleibe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reobase
TomH22 schrieb:
Man kann das aber kaum lösen, denn die Bildformate sind zu unterschiedlich, 16:9 Hochkant ist halt schon heftig, und teilweise haben die Teilnehmer auch scheinbar beliebige Ausschnittsvergrößerungen verwendet.

Man beschränkt die Vorschau in der Breite, also sollte man das auch in der Höhe machen können.
 
die Forensoftware gibt die Breite vor... niemand sonst. Und die Höhe ergibt sich nunmal aus der Aspect-Ratio. Daran kann ich auch relativ wenig ändern. Die Alternative wäre, dass ich die Vorschaubilder selbst erstelle mit fester Höhe und dann mit den Original-Bildern verlinke, was ein riesen Mehraufwand wäre. Also leben wir lieber mit dieser Einschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek, lowrider20, TomH22 und 2 andere
Sehr schwer für mich das Bild zu wählen, welches der Definition nach am ehesten dem Thema entspricht.

"Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie mit offensichtlicher Spontanität auseinandersetzen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
Wenn ich plane etwas zu fotografieren bzw. extra zu diesem Zweck das Haus verlasse, dann nehme ich eine "richtige" Kamera mit. Nach dieser Definition sind eigentlich alle meine Handyfotos spontan.

Für mich ist ein gelungener Handy-Schnappschuss ein Foto das ich nach obiger Definition mit dem Handy gemacht habe und das vom ästhetischen und technischen (Schärfe, Rauschen, Belichtung) Aspekten so ist, dass ich es mir z.B. and Wand hängen oder als Bildschirmhintergrund verwenden würde.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, hat die Mehrheit der Teilnehmer eine ähnliche Interpretation des Themas zugrunde gelegt.

Wenn man sich das Rennen zwischen Bild 12 und 34 ansieht, scheint es unter den Abstimmenden eine Zweiteilung bei der Interpretation des Themas zu geben.
 
Mich würde, wenn die Abstimmung zu Ende ist, erstmal die Handys interessieren und erst einen Tag später die Fotografen, @tHE_nICKEL .
Wenn ich mein altes Foto Vergleiche, sind entweder noch ein paar alte unterwegs oder die Entwicklung ist nicht so toll, wie immer angenommen
 
andi_sco schrieb:
Wenn ich mein altes Foto Vergleiche, sind entweder noch ein paar alte unterwegs oder die Entwicklung ist nicht so toll, wie immer angenommen
Aktuelle Handys gibt es halt von 100 EUR bis weit über 2000 EUR. Und gerade bei den Kameras sieht es im unteren Preisbereich meist immer noch übel aus.

Die Bildaufbereitung von Handys grenzt zwar teilweise eben schon fast an Zauberei, aber eben nur fast. Wenn man beim Fotografieren mit dem Handy elementare Grundregeln der Fotografie ignoriert oder einfach auch die physikalischen Grenzen der Handykamera sprengt (z.B "digitalen" Zoom nutzen), dann kann auch eine eigentlich gute Handykamera grauenhafte Ergebnisse liefern. Ich habe ein iPhone 13 mini, und wenn ich damit fotografiere, ist von "Wow" bis "ogott, schnell löschen bevor es jemand sieht" alles dabei 😅

Mich hat z.B. dieses Bild bezüglich der noch erreichten Detailauflösung überrascht.
Es ist mit 1/10 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand gemacht. Der OIS vom iPhone 13 zusammen mit dem lichtstarken Objektiv (f/1,6) hilft da natürlich. Ich habe das gleiche Motiv auch noch mal mit der Ultra-Weitwinkel Kamera gemacht. Die fällt dagegen deutlich ab, vermutlich weil wesentlich lichtschwächer (f/2,4).

BTW: Mit dem Motiv selbt bin ich nicht wirklich zufrieden, dem Bild fehlt irgendwie Struktur und Athmosphere, ist jetzt nur als "Technikdemo" gedacht.

20220812_213125556_iOS.jpg


Handykameras sind übrigens aufgrund ihrer Bauweise notorisch anfällig für Streulicht (z.B. auch durch transparente Silikonhüllen), damit kann man sich auch schnell die Bilder verderben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Eigentlich ist die 34 ein echter Schnappschuß, aber bei so vielen guten Einsendungen habe ich doch einen anderen Favoriten ^^

Leider muss man sich ja auf einen Beitrag einigen.... verdammt ^^

Einen echten Verlierer sehe ich eigentlich nicht. Also an Alle die eingesendet haben: es war nicht leicht :)

edit: Frage an die Nr. 7.... was sehe ich da? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und tHE_nICKEL
Ok, eine Spiegelung hatte ich im Verdacht. "Null Problemo" ;)
 
Fands auch gar nicht so einfach, aber am Ende doch für den (wahrscheinlichen) Gewinner entschieden. Ist einfach nice. :D

reobase schrieb:
Da man vermuten kann, dass viele gar nicht die Fotos in groß ansehen, ist das schon ein massiver Vorteil.
Wer ohne Imagus o.ä. durch die Welt surft, verpasst aber auch was. :p
 
Hallo, es sind wirklich schöne Bilder. Aber sorry, nur meine persönliche Meinung: 12 ist ein wirklich schönes Bild, das will ich ihm nicht ansprechen ABER für mich kein Schnappschuss. Das ist eine Höhle. Die ist künstlich beleuchtet. Die sieht jeden Moment so aus. Das Bild haben vermutlich viele Leute so gemacht und wenn man zu den Öffnungszeiten hingeht sieht es wieder genau so aus 🫣 Bei allen andern Bilden ist wenigstens das Wetter/Licht einmalig oder es ist noch ein Tier drauf. 12 ist für mich von allen Bildern am weitesten vom Thema weg. Aber nur meine Meinung. Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarrsensson, mike3061, HanBuaal und 2 andere
Wenn es danach geht...
Ich habe hier zwei Fotos aus dem Erzgebirge, einmal die Seite meiner Ex und dann meine, selber Hintergrund, nur anderes Jahr und andere Gruppe. So gesehen zählt der Augenblick für den Fotografen, nicht wie oft es abgelichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Das finde ich auch, #tween80 , für mich macht einen Schnappschuss entweder aus, wenn ein besonderer Moment schnell festgehalten wird, der einem plötzlich begegnet und der nicht so schnell wieder kommt, oder wenn es ein Foto ist, das aus Versehen richtig besonders geworden ist, weil zufällig etwas während des Auslösens geschehen ist.
Wenn diese Fotos dann noch fotografisch gut geworden sind, dann ist es für mich ein preisverdächtiger Schnappschuss. Und da fallen für mich oben ziemlich viele Bilder eher raus, weil sie nicht so besonders sind und oft wiederholt werden könnten.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Onkel Föhn schrieb:
Bei Foto #13 hat ich kurz Herzschlag Aussetzer ... :stock:

MfG Föhn.
Danke, is inzwischen mein Handy-Sperrbildschirm-Hintergrundbild. Vielleicht schreckt es ja potenzielle Diebe ab 😁
Und ja, keine Ahnung was alle mit Bild 12 haben. Für mich ist das auch kein wirklicher Schnappschuss. Aber ok, bin nicht gehässig, hier geht es sowieso um nichts 😉
Bild 20 und 34 finde ich klasse, die passen mMn besser zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog und tHE_nICKEL
Zurück
Oben