Monitor nur für Homeoffice

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
376
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Ich denke 27" sollten passen oder sind 32 " vorteilhafter?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Hier bin ich nicht sicher, ob wqhd oder 4k sinnvoller ist
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Spielt keine Rolle
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) aktuell hdmi wichtig

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Lediglich Homeoffice mit Office, teams,...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Kein weiterer Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Hängt an zwei Notebooks mit Windows (natürlich nie gleichzeitig)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Gewisse ergonomische Funktionen wie Höhenverstellung wären gut

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... In den kommenden Tagen


Hallo. Ich suche für einen Bekannten und seine Frau einen Monitor fürs Homeoffice. Sie hängen wechselseitig ein Windows Notebook per hdmi dran und wollen ihn als weitere Anzeige zum Notebook Display nutzen.
Es wird nicht gespielt, Videos geschaut oder ähnliches.
Blicke bei der Angebotsvielfalt nicht durch und bitte um eure Hilfe und Empfehlungen. Danke
 
Völlig Wurscht. Einfach einen kaufen, der für das Geld. zu bekommen ist.

4k min 32Zoll, WQHD 27Zoll. MSI hat einen guten 4k Monitor, der allerdingd nicht höhenverstellbar ist, aber ein sehr gutes Bild hat. Kostet ab 240 EUR. Der hat zwar nur 28 zoll aber trotzdem ist die Schrift nicht zu klein. Ich habe den als Monitor zum Bilder bearbeiten und Office-Nutzung.

MSI Optix G281UVDE​

 
Würd ich nur mehr mit USB-C neu anschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Sameneulmann schrieb:
Ich denke 27" sollten passen
Sameneulmann schrieb:
oder 4k sinnvoller ist
Ersteres und letzteres wären in der Kombi gut.

Sameneulmann schrieb:
60/120/144/240 Hz usw.? Egal
Würde mindestens 120 Hz empfehlen. Einfach ein schmeidigeres Ergebnis.

Sameneulmann schrieb:
Blicke bei der Angebotsvielfalt nicht durch
Es gebe bei Idealo & Geizhals auch Filter?

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI
Bei deiner Empfehlung stoße ich mich arg an den 120 Hz. Im Office-Betrieb ist das nur von Leute zu erkennen, die es gewohnt sind. Das macht einen 4K 32" Monitor mal eben doppelt so teuer.

Der Threadersteller hat ein Budget von 350 €.

Zeigst du uns, wie du bei Geizhals mit deinen Filter-Skills einen 4K 32" 120 Hz Monitor für dieses Budget findest?


@Sameneulmann
Ein 4K 32 Zoll Monitor ist auch bei 60 Hz ein Segen.
Damit kannst du ganz bequem 2 Fenster nebeneinander legen und hast eine prima "Fenster-Höhe" bei der du viel auf einen Blick siehst. Ich möchte das nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
serve1chilled schrieb:
Der Threadersteller hat ein Budget von 350 €.
Entschuldige, das hatte ich wohl überlesen.😅

32 Zoll hatte ich im nachhinein Korrigiert auf 27, zwecks Pixeldichte. Aber auch da gibt es höchstens 75 Hz, was wiederum keinen Nennwerten unterschied macht.

Gruß Fred.
 
ildottore schrieb:
Warum? Welchen Mehrwert hat das gegenüber Display Port auf USB-C-Kabel?
Im besten Fall auch gleich laden des Notebooks über den Monitor + ggf. USB Hub. Displayport auf USB C kann gehen, aber nur wenn das Notebook auch DP Alt-Mode kann auf dem Anschluss. Wenn das nur Thunderbolt kann, doof.

Ich hab den Markt jetzt nicht im Blick, aber gibts das überhaupt schon so mit der Integration in der Preisklasse? Stell ich mir grade schwierig vor :)

Zum Thema Auflösung, bin persönlich kein Fan von 4K auf der Größe, zumindest nicht mehr ohne Skalierung im OS. Da ist WQHD mein persönlicher Sweetspot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
WhiteHelix schrieb:
Ich hab den Markt jetzt nicht im Blick, aber gibts das überhaupt schon so mit der Integration in der Preisklasse?
Gibt es bei Samsung und LG. Ist ein nützliches Feature, wenn man ein entsprechendes Notebook hat.
 
Ich hab bei Office Monitoren auch gern Lautsprecher - auch wenn die keinen Hifi Klang haben und eher Schnurtelefon xD mit APO Equalizher bekommt man die meistens dann doch erträglich hin und man hat hat keinen Lautsprecherkram extra rumstehen.
 
Wäre gut zu wissen was im "home Office" damit gemacht wird. Je nach Anwendungsfall würde sich ein ultrawide oder 90 Grad Monitor oder ganz was anderes lohnen.
 
Bei so vielen "egal" einfach nen 32" Monitor mit 4K bestellen, der ins Budget passt. Ansonsten mal schauen, was Kleinanzeigen hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei 350 könntest du auch über 2x 24" Monitore nachdenken.
Vermutlich habt ihr das nicht auf dem Schirm weil das Notebook nur einen HDMI Anschluss hat, aber das geht mittlerweile easy:

Monitor 1 geht per USB-C ans Notebook, wird dort geladen und kann ggf. sogar auf Tastatur/Maus per USB Hub zugreifen. Teilweise haben die Monitore auch einen LAN Anschluss der ans Notebook durchgeschleift wird.
Monitor 2 wird per Daisy-Chain an Monitor 1 angeschlossen.
Hier mal vorgefiltert:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out~14816_60&sort=p#productlist

Ich habe aktuell testweise einen:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2492hsn-b5-a2920591.html?hloc=at&hloc=de
im Einsatz und das Ding wird vermutlich unser neuer Standardmonitor, weil wir uns die Dockingstations sparen können.

Geht natürlich auch als 27" oder 32"/34" Einzeldisplay oder zum zukündtigen Upgrade auf 2.
Aber gerade wenn mehere Leute mit modernen Notebooks an den gleichen Platz sitzen, ist das anstecken ALLER Geräte über 1 USB-C Kabel meiner Meinung nach absolutes Pflicht-Feature.
 
Vielen Dank für euer Feedback. Ich schau später nach passenden Geräten und schlage sie meinem Bekannten vor.
 
Lenovo L32p 30 ist der günstigste ordentliche 32"er ohne Höhenverstellbar.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Wenn das nur Thunderbolt kann, doof.
Dann geht's genauso.
 
Just my two cents, aber windows laptop + teams + 4k@120Hz wird ziemlich sicher keinen Spaß machen. Hab schon mit 4k60 und nem halbwegs aktuellen Thinkpad ne gewisse (hohe) Grundauslastung, wenn ich in ner Teams Videokonferenz bin.
 
Auf 4k stellt man halt die Skalierung um. Wir leben nicht mehr in 19xx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad und serve1chilled
Zurück
Oben