MSI b550 a pro Booten

linus kawicki

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Guten Abend,
Ich habe mir einen PC zusammen gestellt und zusammen gebaut Problem ist wenn ich den Stick reinstecke und die Flash taste drücke hört die LED nicht mehr auf zu blicken dazu leuchtet die CPU LED (weiß) Bilder im Anhang

Komponente
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
MSI b550 a pro
16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
8GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)

Danke für die Antworten im vorraus
 

Anhänge

  • Stick.png
    Stick.png
    54,8 KB · Aufrufe: 107
  • PC.jpg
    PC.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 108
Eigentlich gibt es da kein Board mehr, was man im vorab noch flashen muss, denn deine CPU wird da jetzt schon paar Jahre unterstützt.

Startet denn der PC so normal?
Wenn ja, mach das Update doch ganz normal übers BIOS, ohne umbenennen der Datei.
Ergänzung ()

Was man auf dem Bild sieht, da fehlen Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse, bzw die sind falsch gesetzt
Ergänzung ()

Welches Netzteil ist denn verbaut?
 
Wenn ich den PC normal starte bekomme ich kein Bild. Habe das Bildschirmkabel direkt ans Mainboard angeschlossen.

650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold ist das Netzteil​

Ergänzung ()

Das mit den Abstandshalter ist das ein großes Problem?
 
linus kawicki schrieb:
Habe das Bildschirmkabel direkt ans Mainboard angeschlossen.
Naja, darüber wirst du nie ein Bild bekommen, denn die CPU hat keine Grafikeinheit.

Der Monitor muss an die Grafikkarte angeschlossen werden.


linus kawicki schrieb:
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Mach mal bitte ein Foto von den Anschlüssen am Netzteil, denn sehr viele User schließen da die Kabel nicht richtig an
 
linus kawicki schrieb:
Wenn ich den PC normal starte bekomme ich kein Bild. Habe das Bildschirmkabel direkt ans Mainboard angeschlossen.

Das gehört aber an die Grafikkarte.
 
Kann jetzt nicht direkt eine Lösung anbieten, aber ein flashen sollte eigentlich nicht notwendig sein, wenn Du das Board jetzt erst neu gekauft hast. Ich habe genau einmal geflasht als ich vor 2 Jahren den 5800x drauf gemacht habe. Und zwar mit dem MSI Center. Dies hat ohne jedes Problem geklappt, auch wenn viele auf diese Software schimpfen. Finde die durchaus okay und sinnvoll 👍. Seither null Probleme mit meinem System
 
Hatte das Kabel auch schon an der Grafikkarte da ist auch kein Bild gekommen
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
bei meinem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (das hat letztes Jahr den 5800X3D nicht nicht direkt unterstützt) das flashen per USB (ohne CPU) eine "halbe Ewigkeit" gedauert!

ich habe das zig mal probiert, irgendwann hatte ich sie Schnauze voll, habe mir ein Bier geholt und mich ins Wohnzimmer gesetzt. Gefühlt nach einer halben Stunde (es waren wohl eher so um die 15 Minuten) kam dann aus dem Arbeitszimmer der "Einschalt-Beeep" (habe immer Buzzer an meinen Boards) und die Kiste war fertig.

das "Blink-Muster" der LED hat zu keinem Zeitpunkt mit der Anleitung übereingestimmt.
 
Stick in FAT32 formatieren.
 
Bau das Ganze erstmal aus, prüfe die Abstandshalter, da sind ja nicht mal alle Schrauben drin!

Die CPU sollte von vorn herein erkannt werden, auch ohne Bios Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
linus kawicki schrieb:
Das mit den Abstandshalter ist das ein großes Problem?
Naja, wenn da einer falsch sitzt und die Kontaktfläche der Mainboard Unterseite berührt, gibt es ein Kurzschluss und es kann zu solchen Problemen kommen.

Unter Board gehören Abstandshalter nur dahin, wo die Löcher zum verschrauben sind, das solltest du noch kontrollieren.

Denn irgendwie finde ich komisch, dass es jetzt da noch Boards ohne passendes Bios gibt, denn die CPU kam vor 4 Jahren auf den Markt. Da musste das Board gute 4 Jahre irgendwo im Regal gelegen haben
 
Ok das mache ich das mit den Abstandhaltern, weiß jemand noch was mit der CPU LED ist die leuchte auch die ganze Zeit ist das ein Problem?
 
linus kawicki schrieb:
, weiß jemand noch was mit der CPU LED ist die leuchte auch die ganze Zeit ist das ein Problem?
Naja, das ist das Haupt Problem.
-Entweder bekommt die CPU keinen Strom, aber zumindest auf den Bildern sieht alles richtig verkabelt aus
-oder Pins sind an der CPU verbogen
-oder die Abstandhalter haben Kontakt mit der Board Unterseite und den Kontaktflächen da
-oder es ist wirklich noch ein Board, was seit Jahren irgendwo im Lager lag und noch nicht das passende Bios drauf ist
 
NVMe SSD ausbauen, vielleicht startet der Rechner dann.
 
@linus kawicki

du solltest (entsprechend der Hinweise hier) erst einmal das System korrekt zusammenbauen und dir dann Gedanken über LEDs machen.

Um die Abstandshalter zu verbauen, musst du das Mainboard aus dem Gehäuse nehmen und die Abstandshalter an den passenden Stellen ins Gehäuse bauen (immer dort wo auf dem Board eine Schraube sitzt).

Die GPU wird über den Teil "PCIe" vom Netzteil versorgt (1x 8Pin). Scheint korrekt zu sein. Anschluss Display direkt an die 4060 Ti!

Wenn du die CPU falsch verbaut haben solltest, kann das ein weiteres Problem sein. Klarheit bringt hier den Kühler noch einmal abzunehmen. Auch ein zu hoher Anpressdruck vom CPU Kühler auf dem Heatspreader der CPU kann zu Problemen führen. Die Schrauben müssen nicht zwangsläufig bombenfest sitzen um genug Anpressdruck zu erzeugen. Locker sein dürfen sie in keinem Fall.

Dann reden wir weiter...du hast jetzt genug Baustellen zum prüfen.
 
Ist da nirgends ein kleiner Aufkleber auf dem Board selbst oder auf der Verpackung, wo die BIOS Version draufsteht?

Der Name des USB Stick lässt darauf schliessen, dass da mal per MCT ein Windows zur Installation drauf war. Wurde der effektiv neu formatiert? Oder etwa nur die Daten gelöscht und die BIOS Datei draufgepackt?

Wenn vorhanden USB 2.0 Stick verwenden, so klein wie möglich, mit FAT32 formatieren und nochmals penibel nach Anleitung vorgehen. Wenns weiter nicht klappt, auch nochmals die CPU, die GPU und den RAM ausbauen. Und natürlich zu allererst die Sache mit den Abstandhaltern prüfen.
 
Jop könnte sein, wenn man da auf der anderen Seite ne Schraube rein drehen kann.

Ansonsten steht das auch im Handbuch zum Gehäuse
 
Zurück
Oben