News MSI MEG Ai1000P & Ai1300P: ATX-3.0-Netzteile mit 12VHPWR und bis zu 2.600 W

Meleager schrieb:
Und wer ist der Auftragsfertiger?
Guter Punkt. Hätte da, ob der fehlenden Kenntnisse, einige Fragen; vielleicht habt ihr da Informationen parat.
  • Wer fertigt denn "selbst" bei den Unternehmen, die Netzteile anbieten/verkaufen?
  • Wie steht/stand MSI (bisher) so da im Vergleich zu anderen Unternehmen bzw. Herstellern (die selbst fertigen)?
  • Welche Unternehmen kann man (aktuell?) im Bereich Netzteilen empfehlen, ggf. auch abhängig bei der Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bis zu 2600 watt. amüsiert mich köstlich wie sehr die produktbilder dazu passen :D
 
Ist das, auf der rechten Seite, eigentlich ein Mini-USB Anschluss? Für was soll der sein? Und warum eine so veraltete Schnittstelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Bänki0815, UweW. und 3 andere
Sehr schön dass das abfangen der Spannungsspitzen mit in den Standard genommen wird.
Damit muss man das NT nicht mehr deutlich oversizen nur um die abzufangen bei großen GPUs.

Die 2kw kommen auch nicht an der Steckdose an, das fängt die NT Elektronik ab.
Der Titel ist etwas reißerisch formuliert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, FLCL und 7 andere
Da denkt man anhand der ganzen globalen Probleme, dass der Groschen doch langsam gefallen sein sollte, dass der Zeitgeist in Richtung Energieeffizienz zeigt ... und dann kommt doch immer wieder sowas. 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Die Entwicklung wurde vor Jahren angestoßen und kommt erst jetzt zur Marktreife und muss auch die Kosten einspielen. Die Energiekriese war zu Anfang nicht absehbar und es wurde davon ausgegangen, dass der Cryptomarkt weiterhin in den Himmel wachsen würde. Nun hat man einen Scherbenhaufen, bei dem ATX 3.0 eine groteske Vorstellung gibt.
Vergleichbar ist das mit Bulldozer, wo man auch bis zum bitteren Ende gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Twin_Four und user_zero
Rache Klos schrieb:
Eine 4000er wird wohl dennoch effizienter als eine 3000er sein, jedoch wird nicht nur Leistung durch die Effizienzsteigerung gewonnen sondern halt einfach durch mehr Stromaufnahme.
Ich kann ehrlich gesagt auch die Gerüchteküche mit ihren ausufernden Watt Zahlen nicht mehr ernst nehmen.
Samsungs 8nm für RTX3000 war schon als Schluckspecht verschrien worden, aber die Nvidia A100 aus TSMC 7nm hat schon gezeigt wie viel Einsparpotenzial nach unten möglich ist.
Ja der Chip bekommt auf der 4090 auch deutlich mehr Rechenkerne, aber TSMC 5nm muss einfach regeln.
 
Kaum wird die Peak Leistung endlich ordentlich spezifiziert, setzen die meisten Kommentare und auch die Überschrift des Artikels das mit Dauerlast gleich.

Wenn man aktuelle Netzteile daraufhin messen würde, dürften die doch auch so einiges oberhalb ihrer Nennleistung liefern. Zumindest die, die mit der letzten Generation keine Probleme hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, kaji-kun, BlueBringer und 12 andere
@eRacoon
Naja die Caps musst aber auch erstmal laden, klar dabei gehen keine 2.6KW flöten aber dennoch, nicht toll, dass man mittlerweile zu solchen Maßnahmen greifen muss. Fand ich schon bei der letzten Gen kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hoffentlich kommen bald mehr ATX 3.0 Netzteile auf den Mark. Würde meinen PC gerne RTX 4000 Ready machen.
Was vermutlich neues Gehäuse u Netzteil bedeutet. Denke aber auch das 1300 Watt etwas zu viel sind. Durch ATX 3.0 sollten 1000 Watt selbst für eine 4090 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Klingt für mich eigendlich nur nach einer Normung der Stützkondensatoren, und das macht ja sinn, Sonst müsste ja immer ein NT kaufen, dessen Nennlast gleich Spitzenlast alles verbraucher ist, jetzt kann das Netzteil signifikant kleiner werden als zuvor,da man nur den Normvebrauch mit einrechnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, EJC, KlaasKersting und 5 andere
Einfach nur krank, immer mehr Leistung anbieten weil Hardware immer ineffizienter wird…

Wäre es nicht logischer mit neuen Standards die Effizienz weiter zu erhöhen und den Stromverbrauch noch härter zu drosseln?

Einfach nur krank. Hoffentlich wird langsam die Politik auf diese negative Entwicklung aufmerksam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Captain Mumpitz
Eigentlich wärs verdammt interessant, was Nvidia (oder dann auch AMD) gemacht hätte, wenn die Netzteilfertiger einfach gsagt hätten "nein, den Scheiss machen wir ned mit, bei 1200w ist Schluss".

Auch wenn man sich wahrscheinlich nur den Zorn der Spieler geholt hätte, weil die natürlich die neueste GPU mit DLSS 3.0 und RTX5000 haben müssen damit der Rechner mehr Strom zieht als die ganze Kühlkette des Lebensmittelgeschäfts unter ihnen.


Hat denen eigentlich noch nie jemand mit Verstand gesagt, wie verdammt bescheuert das ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Chismon und Onkel Föhn
Cr4y schrieb:
und die Stromleitung dürfte von den Spitzen nicht allzuviel mitbekommen, oder?

Vor ein paar Jahren haben die Kollegen von Golem (als man das noch lesen konnte), mal ausgerechnet dass der Mac Pro die Sicherungen rauskriegen lassen könnte, wenn am gleichen Kreislauf noch nen Wasserkocher angemacht würde... Mit der Entwicklung sind wir da sicher auch bald 😉
 
PieczonyKurczak schrieb:
Einfach nur krank, immer mehr Leistung anbieten weil Hardware immer ineffizienter wird…

Da solltest du dir aber nochmal Benchmarks bezüglich Leistung pro Watt anschauen.
Wenn Hardware immer ineffizienter werden würde dann läge RTX4000 eher bei 8KW pro Karte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, KlaasKersting, PS828 und 3 andere
Auch wenn die Technik dahinter Interessant ist, mehr als das aktuell verbaute Netzteil (550W) wird nicht in den Rechner kommen, eher mache ich Abstriche in Punkte Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time
Syrato schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Gesetzgeber endlich einspringen sollte und es irgendwie einschränkt, nicht übertrieben, aber 2600Watt.... holy moly
Trinoo schrieb:
der Absolute Irrsinn
HuNtaYo schrieb:
in kombination mit neuen gpus die perfekte heizung für den winter ;)
Blutschlumpf schrieb:
Robert Habek: Spart Gas, spart Strom, der Umwelt zuliebe und damit Putin nicht gewinnt!
Intel, NVidia, MSI usw: bäm, 2600W, take it, bitch! Und nächstes Jahr Notebooks mit Drehstrom. :evillol:

2600W für max. 100 µs. Das heißt nicht, dass durchschnittlich 2600W aus der Dose gelutscht werden, sondern sind lediglich Peaks im µs Bereich.
Aktuelle Netzteile sind jetzt schon in der Lage für kurze Zeit mehr als die Nennleistung zu liefern und Peaks hatten wir schon immer. Die Peaks der 3090 gehen bspw. über 600W.
Lest ihr eigentlich auch die Artikel, bevor ihr anfangt in die Tasten zu tippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MiroPoch, kaji-kun und 22 andere
Energieverschwendung hin oder her, darauf will ich garnicht eingehen...

Aber welcher Produktdesigner setzt noch auf Mini-USB :freak:
Das ist doch wohl mit grossem Abstand der schlechteste USB Stecker den es jemals gegeben hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und besseresmorgen
yea! Bin gespannt, wenn der Kaltgerätestecker (2300W) nicht mehr ausreicht...
 
Zurück
Oben