News Musikstreaming: Spotify soll in einigen Regionen nochmals teurer werden

Krik schrieb:
Nur weil man etwas kann, heißt es nicht, dass man es auch darf. Du denkst, du hast ein moralisches Recht darauf, andere zu bescheißen. Nein, das hast du nicht.
Es ist auch völlig unerheblich, ob du Spotify für Jesus oder den Teufel höchstpersönlich hältst, ein Unrecht macht ein (eventuell vorhandenes) anderes Unrecht nicht plötzlich richtig.
Mister Law And Order hat gesprochen.


Du vergisst leider das die Firmen die du so vehement verteidigst, allesamt Profis in Steuervermeidung sind.



1. Selbst wenn man ein Abo in seiner Heimat zum hohen Preis abschließt, kommt beim deutschen Staat eh keine Steuer an.

2. Das Abrechungsmodell der Streamer nach Marktanteil führt dazu das von meiner Monatsgebühr der Großteil an Musiker ausgezahlt wird, die ich gar nicht gehört habe.

Von daher ist es egal wo ich das Abo abschließe. Mein Geld landet bei den wenigen Aktionären der wenigen Major Labels und nicht bei den Musikern oder Finanzämtern denen es zusteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tici
pacifico schrieb:
Du vergisst leider das die Firmen die du so vehement verteidigst, allesamt Profis in Steuervermeidung sind.
Hat er nicht vergessen, seine Argumentation dazu hast du sogar mit zitiert.
Ein Unrecht hebt ein anderes nicht auf.
"Aber die machen XY, dann darf ich Z" ist einfach nur Whataboutism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das ist kein Whataboutism.

Mir ist es einfach egal ob das in deinen Augen unmoralisch ist oder nicht.

Per VPN eine Adresse im Ausland vorzutäuschen ist in etwa so schlimm wie schwarzfahren in den Öffis....
 
Mensch_lein schrieb:
Steigende Löhne bei einzelnen, sind jetzt plötzlich überall steigende Löhne?
Ich habe zum 1. Januar 2024 eine Gehaltserhöhung von 2,9% erhalten. Bei einer Inflationsrate von 8,7% ist das nicht gerade viel, aber dennoch kann man sagen es gab eine "Lohnsteigerung", auch wenn dennoch unterm Strich real ein Kaufkraftverlust entstanden ist.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ja klar... hast du die Reaktionen auf die Streiks der GDL gesehen? Einfach nach Fragen ist da nicht. Fordere ein bisschen mehr als nur Inflationsausgleich und du ziehst in diesem Land den kollektiven Hass aller auf sich.
Ja, weil du das Leben anderer damit negativ beeinflusst. Wenn dir dein Arbeitsvertrag nicht passt kannst du ihn gerne kündigen und dir was Neues suchen statt permanent alles zu blockieren aus reinem Trotz weil man dir das Geld nicht nachwirft wie es dir grad in den Kram passt.

Bierliebhaber schrieb:
Es gibt kaum noch vernünftige Gewerkschaftsarbeit (welche außer der GDL und der IGM taugt denn noch was?) und trotz Rekordgewinnen will man Reallöhne weiter und weiter senken, während international schon kritisiert wird, dass die soziale Schere hierzulande absurd weit auseinander gegangen ist und sich immer weiter öffnet.
Und ? Es gibt auch Branchen (IT) die haben gar keine Gewerkschaft. Siehst du die permanent streiken und wimmern ? Ich irgendwie nicht, auch nicht als ich damals für läppische 1800€ Brutto meinen ersten Job antrat. Wer half mir denn ? Wo war da der Aufschrei ? Ach gabs nicht ? Aber mit den Anderen soll ich jetzt heftigstes Mitgefühl haben ? I don't think so.

Bierliebhaber schrieb:
Aber hey, das ist politisch gewollt, wir sind ein reiches Land und gönnen uns mit den größten Niedriglohnsektor Europas.
Ja. Und zwar von euch Bürgern die so abgestimmt haben. Hätte keiner tun müssen aber ihr wolltet ja. Jetzt schön die Suppe auslöffeln und nicht wieder mosern.

Bierliebhaber schrieb:
Sorry, aber in der Gesamtsituation ist "lol frag einfach nach mehr Geld" ziemlich verachtenswert.
Nö ists nicht. Ich würde behaupten 90% der Leute die am lautesten plärren haben selbst nie mal um eine Gehaltserhöhung gebeten und ein Gespräch mit dem Vorgesetzten geführt in dem man auflistet welche ganzen Mehrwerte man zwischenzeitlich bietet oder auch nur um mal über reale Inflation zu reden und einen eventuellen Ausgleich.

Stattdessen kennt der Alman nur zwei Zustände: Streik oder Heulen.

Bierliebhaber schrieb:
Kaum fragt man ist man über Wochen der Buhmann und die neoliberale Kampfpresse von Axel Springer, Burda usw. bringt sofort Hetze gegen Arbeitnehmer, zugunsten der Besitzenden.
Zwischen "fragen" und "Streiken und blockieren" liegt aber ein himmelweiter Unterschied der dir anscheinend gar nicht bewusst ist ? Wenn du eine Frau um ein Date bittest ist das dann gleichbedeutend mit "im Zweifel hau ich ihr auf die Rübe und nehm sie einfach mit" ? Scheint ja bei dir alles ein und dasselbe zu sein...frag ja nur.🤔

Bierliebhaber schrieb:
Ich frage mich aber auch, warum sich Spotify bei den explodierenden Preisen bei besserer und gleichzeitig günstigerer Konkurrenz noch halten kann...
Bequemlichkeit. Unterstreicht prima meine These von den 90% die nicht nach mehr Lohn fragen wenn man schon nichtmal deabonnieren kann weil unbequem. Hauptsache schön laut abgeflennt, das mag der Doitsche, da fühlt er sich so richtig wohl in seiner First World Opferrolle während er sich drei Kilo Billigfleisch zwischen die Kiemen pfeift. 😂
 
Bierliebhaber schrieb:
Ja klar... hast du die Reaktionen auf die Streiks der GDL gesehen? Einfach nach Fragen ist da nicht. Fordere ein bisschen mehr als nur Inflationsausgleich und du ziehst in diesem Land den kollektiven Hass aller auf sich.
Weselsky stellt sich halt auch immer maximal unvorteilhaft hin.
Verhandlung heißt aufeinander zugehen, und über diverse Runden hat die GDL da absolut nix von sehen lassen, es war immer "35h/Woche, möglichst sofort". Und das geht halt mit der Realität einfach nicht zusammen, außer man will, dass die Bahn diverse Verbindungen streichen muss.

Am Ende ging es dann ja doch mit einer Annäherung über ein paar Jahre zum Ziel. Hätte man aber halt auch vorher mal als einen Kompromissvorschlag einbringen können, statt der Öffentlichkeit immer nur das trotzige Kindergartenkind zu präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben