News Nachgehakt: Pentium 4 Notabschaltung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.293
Seitdem Tom's Hardwareguide ein Video zum Thema Notabschaltung und Thermal Management der Intel und AMD CPUs online gestellt hat, stößt man überall im Netz auf teilweise haarsträubend falsche Aussagen in Foren und Newsgroups - wir wollen ein wenige Aufklärungsarbeit leisten.

Zur News: Nachgehakt: Pentium 4 Notabschaltung
 
Schonmal auf die Idee gekommen, mit entsprechenden Tools wie ctp4 den Thermal Monitor zu aktivieren, wenns nicht von selbst funktionierte?
 
Klar. Der war bei allen aktiviert.

Anders als früher angenommen geht es halt nicht ohne das Mainboard. Hat mich zwar ebenfalls verwundert - Wurde aber von Intel nun auch bestätigt.

Schonmal auf die Idee gekommen, das selber zu probieren ;)
 
Beim Amiga war alles vie einfacher..CPU-Karte rein,- entweder lief es, oder du hast es nie ans laufen bekommen, ohne auf irgendwelche Sachen achten zu müssen :)
 
Komisch dass Intel die Schwelle bei 70°C ansetzt wenn aber die DIE bei 75°C (muss nochmal nachschauen ob´s stimmt) Schaden nehmen kann.
 
Interessant aber dass so gut wie alle Leute die den Rat bekommen haben, sich eine bessere Kühlung zuzulegen, dann aber die verlorene Geschwindigkeit zurück bekommen haben. War es nicht mal so, dass die ASUS Boards gut 10°C mehr am CPU Temp. Sensor anzeigten als andere? Keine Ahnung ob das immer noch der Fall ist - vor ein paar Monaten war es jedenfalls noch so. Ihr hättet Boards von anderen Herstellern nehmen sollen um einen wirklich glaubwürdigen Test zu erzielen. Da kann man ja fast meinen, ihr habt diesen Test nur gemacht, um andere Mundtot zu machen: Wie man gut bei so einer Einführung vermuten kann.
Ich verstehe auch nicht so genau wie ihr euch gleich nach der Veröffentlichung an diesen Test gemacht habt und dann erst jetzt, weit über 1 jahr später, damit fertig seid?!?
 
Asus zeigt keine 10°C mehr an beim P4. Die Temperatur wird _immer_ direkt aus der CPU ausgelesen. Warum sollte man daran rummanipulieren?

"Interessant aber dass so gut wie alle Leute die den Rat bekommen haben, sich eine bessere Kühlung zuzulegen, dann aber die verlorene Geschwindigkeit zurück bekommen haben."

Würde ich mich über ein paar Beispiele freuen - so glaube ich das nicht.

Warum wir das jetzt erst schreiben? Ganz einfach, weil wir uns damals nicht erklären konnten, warum es bei uns nicht funktioniert hat und Intel damals nicht gesagt hat: "jungs, kein Wunder, das Board muss es auch unterstützen". Das hat man uns erst jetzt mitgeteilt.

Mundtot? Bitte? Es ging mir einfach darum, nicht zutreffende Aussagen gerade zu rücken. Diese Aussagen beruhen nunmal auf Unwissenheit - genau wie dein 1. Teil des Kommentars. Und dem wollte ich Abhilfe verschaffen.
 
Also ehrlich gesagt, habe "damals" mit einem P4T533 und einem PIV 2,53Ghz rumexperimentiert und ganz Scheiss nachher wieder verkauft, weil´s für die erbrachte Leistung das Geld irgendwie nicht Wert war. Und zwar hatte auch mit Temperaurprobleme zu kämpfen und das Gefühl das wenn der Rechner kalt war und ich ein Game angefangen habe zu Spielen es am Anfang besser lief, als nach ein paar Minuten Spielzeit. Habe dann "damals" immer Asus Probe mitlaufen lassen meinte das dieser ab ca. 58° anfing zicken zu machen. Dachte allerdings immer dies wäre Einbildung, bloß scheine ich ja mit dieser Einbildung nicht der einzige zu sein. Nur beweißen kann ich´s halt nicht und Benchmark´s ergaben "damals" im kalten oder 2 Tage laufenden Rechner auch keine anderen Werte, denk mal weil die Temp dann immer direkt hoch ging. Der Schluß war das ich achsotolle auch übertaktete 2,85Ghz nicht so schnell waren wie ich´s mir erhofte und wieder verkaufte! Zum Arbeiten reicht mir mein alter Rechenknecht..........
 
Als wir schon vor geraumer Zeit versucht haben das Video von THG nachzustellen, hat es schlicht und einfach nicht geklappt. Der Rechner ging nach wenigen Sekunden ohne jegliches Throttlen aus. Dann kamen wir auf die Idee es mal mit einem Board direkt von Intel zu versuchen und siehe da, die CPU throttlete. Als uns dann auffiel, dass bei neueren Pentium4 Boards plötzlich als Feature "CPU Throttle" angegeben wurde, haben wir es mit diesen Boards ein weiteres Mal versucht. Und es kommt nunmal aufs Board an, ob der P4 throttled oder nicht. Die meisten älteren Boards verfügen nicht darüber.
Wie Jan schon sagte, wird beim P4 die Temperatur schon immer intern ausgemessen und Asus zeigt hier nicht mehr an, als jeder andere Hersteller auch, nämlich die tatsächliche Temperatur! Beim Athlon mag das anders gewesen sein, da dieser früher nicht über eine interne Diode verfügte.

Wir haben den Thottle-Versuch mit mehreren Boards gemacht und wenn man den Text mal genau liest, steht da was von Asus UND Gigabytes 8IEXP. Also gelten die Ergebnisse für beide Boards und nicht nur das P4PE von Asus...
Es ging lediglich darum, zu zeigen, dass der P4 nicht auf jedem Board throttled und man auch nicht davon ausgehen kann, dass er ewig gethrottled weiterläuft, wenn man den Kühlkörper komplett demontiert. Dies ist ja auch gar nicht der Sinn des Throttlings....
 
selbst das "älteste" intel desktop board 850GB verfügt über diese funktion ( sockel 423 ) , also liegt es eher an den herstellern ( sparmaßnahmen ?!? )
 
also mein Abit BD7-Raid das jetzt schon ein 3/4 Jahr alt ist throttelt auch sobald ich den lüfter abklemme und warte bis die CPU so an die 65-67C° hat. sieht man dann ganz deutlich bei UT2k3 das im Fenster läuft und die FPS nach unten gehn also ich glaube nicht das es boardabhängig ist,und das mit der temp beim Asus board stimmt auch nicht , Hab aufm Abit und Epox board die gleiche Temp , kick ich die CPU aber in nen Asus P4B533 Board dann hab ich immer 10C° weniger als bei den anderen , beim P4 is bei Asus ca. 10C° weniger bei AMD's 10-15° mehr
 
Du bist ein Trottel... dann müsste ich mit meinen übertakteten 2,7 Ghz bei effektiven 75°C unter Vollast sein... statt bei 65... was wiederrum bedeuten würde... AHA.. depp!
 
der tem-schutz ist nur gültig beu normalbetrieb
wird ein halbleiter mit höherer freq geshaltet
wird die flankensteilheit flacher (leistung in der zeit]
halbleiter weden im schaltbetrieb betrieben
bei 90 grad ist für silizium ist feierabend.
also wieviele messpunkte wie schnell ist die temp-reglung
das ein interner temp-schutz vorhanden ist
dürfte wohl normal sein shrott gibts auch billiger
 
Ich weis ja nicht ob man sich nur noch so unterhalten kann aber es geht auch ohne " Trottel Depp " usw oder was meinst DU @13 ?? Junge wie alt bist du ? Kannst du deine meinung auch normal von Dir geben.Wenn Du so schreibst wird in zukunft keiner mehr dein komentar lesen.

MFG Zock
 
Tja, Jungs. Ich arbeite in einer Computerbude und dort haben wir das THG-Video mal nachgestellt. Intel P4 1.7 / 478er Sockel auf einem MSI 845E-max. Allerdings nicht mit UT sondern wir haben Quake III genommen. Ohne irgendwelche BIOS-Einstellungen ist der Proz bei ca. 90Grad Celsius mächtig langsam geworden und auch langsam geblieben (10min). Wärmer wurde er allerdings nicht. Nach anschalten des Kühlers ging das Gerät wieder ordnungsgemäß zur Sache. Dieses Ergebnis konnte von THG konnte ich also nachvollziehen. AMD mache ich mal kurz: XP1600+ ist abgebrannt, Board ist aber heil geblieben (Gottlob...).
Sämtliche Versuche habe ich nach einem Bios-Reset durchgeführt.
An die P4-Problem-haber: Ich (wir) haben häufig das Problem das manche Kunden viel zuviel Wärmeleitpaste unter die Professoren schmieren und dadurch die Kühlleistung Ihrer Kühler drosseln. Ist ja nicht schlimm, kommt nur recht häufig vor.
 
Zurück
Oben