Nachteile - TPM ausschalten

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
869
Langsam nervt mich Windows, mit seiner regelmäßigen bildschirmfüllenden Upgrade-Möglichkeit auf Windows 11.

Da ich fix bei Windows 10 bleibe - auch wenn der Support beendet wird, überlege ich nun, TPM im Bios zu deaktivieren, um endlich Ruhe von den lästigen Windows11-Update-Screens zu bekommen. Mit deaktiviertem TPM - so meine Überlegung - erfülle ich nicht die Systemvoraussetzungen für Windows 11 und kann - leider ;) - kein Windows 11 installieren.

Meine Frage: Welche Nachteile muss ich in Kauf nehmen, wenn ich TPM deaktiviere? Ist dann eine erhöhte Viren- oder Torjaner-Gefahr oder dass sich mein PC sonst mit irgendeiner Malware infiziert?
 
Dann verkaufst du hoffentlich im Oktober nächsten Jahres den PC, wenn du so paranoid bist. Dann ist Win 10 Support Ende und dein Rechner ab da anfällig für alles Neue.

Upgrade einfach auf Win 11 und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, FabToGo, TomH22 und 7 andere
anywish schrieb:
Meine Frage: Welche Nachteile muss ich in Kauf nehmen, wenn ich TPM deaktiviere? Ist dann eine erhöhte Viren- oder Torjaner-Gefahr oder dass sich mein PC sonst mit irgendeiner Malware infiziert?
Du willst nach Supportende bei Win10 bleiben, machst dir aber Sorgen beim Deaktivieren von TPM?!:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, nobby_a, deYoda und 10 andere
Du kannst TPM abschalten. Das wichtigste ist das der User vor dem Rechner das hoffentlich vorhandene Gehirn benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
Wechsel auf Linux, dann nervt dich das OS nicht mehr ;) Ansonsten einfach mit der Zeit gehen und upgraden. Bin selber seit ~1 Jahr auf Win 11 und am Ende vom Tag ist es nicht besser oder schlechter als XP, 7, 8(.1) oder 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, nobby_a, TomH22 und 2 andere
Cool Master schrieb:
und am Ende vom Tag ist es nicht besser oder schlechter als XP, 7, 8(.1) oder 10
Ich hoffe da sind auch andere Meinungen erlaubt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und KitKat::new()
Linux ist doch für dich die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@Thomrock

Klar warum nicht? Ich nutze Windows nur noch für Spiele und sehe daher kein Unterschied, da es eben nicht mein 24/7 System ist. Meine Server sind Linux und mein Daily-OS ist macOS, bei dem ich mittlerweile zwischen den Versionen auch kein Unterschied erkenne/spüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Thomrock
Ich werde wechseln - aber nur auf Windows 12 - wenn das Betriebssystem so gut wie Windows 10 ist.

Windows 11 ist in vielen Games langsamer als Windows 10, macht - wie ich im Internet gelesen hab - oft Probleme (wüsste nicht mal, ob mein wichtiger USB-Multifunktionsdrucker unter Windows 11 noch funktioniert wegen USB-Problemen), daher möchte ich auf keinen Fall zu Windows 11 wechseln. Entweder viele Jahre bei Windows 10 bleiben (ich war auch seeeeehr lange bei Windows 7 - und wäre auch jetzt noch bei Windows 7, wenn es nicht die kostenlose Upgrade-Möglichkeit auf das tolle Windows 10 gegeben hätte) oder dann zu Windows 12 wechseln, wenn ich das Gefühl hab, dass Windows 12 es wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Bei dir hat das Microsoft-Marketing scheinbar auch fruchtbaren Boden gefunden.
wenn ich TPM deaktiviere? Ist dann eine erhöhte Viren- oder Torjaner-Gefahr oder dass sich mein PC sonst mit irgendeiner Malware infiziert?
So ein Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
anywish schrieb:
Meine Frage: Welche Nachteile muss ich in Kauf nehmen, wenn ich TPM deaktiviere? Ist dann eine erhöhte Viren- oder Torjaner-Gefahr oder dass sich mein PC sonst mit irgendeiner Malware infiziert?
PC Welt Artikel: Was ist TPM

Die Geschichte mit Viren, Malware, usw. beeinflusst du am meisten durch dein eigenes Vorgehen. Mods / Trainer für Spiele, Anhänge in E-Mails, Programme aus...hust...Quellen, usw.

Da du dann keine Sicherheitsupdates mehr für die (vermeintlich letzten verbliebenen) Hintertüren in Win 10 mehr bekommst, tickt hier natürlich die Uhr...logischerweise langsam, aber sie tickt.

Je nachdem was du als Virenschutz-Lösung nutzt, musst du hoffen, daß der Hersteller möglichst noch lange Win 10 unterstützt oder im Falle vom Windows Defender, daß Microsoft nicht auf die Idee kommt, eine Versionsänderung vorzunehmen, die dann nur noch ab Win 11 lauffähig ist.

Es ist deine Entscheidung, was du mit dem Rechner machst. Ich frage aber mal aus Neugier: basiert deine Entscheidung auf uralter und eigentlich schon längst eingestellter anderer Software, die unter Win 11 nicht mehr liefe?

Nachtrag: ob der Drucker Win 11 kann - auf der Herstellerseite nach Treibern gucken? Und wenn der dann nicht auftaucht, ist nicht Microsoft schuld, sondern der Hersteller des Geräts, der keine Win 11 Treiber schreiben ließ.

Wann Win 12 kommt, weiß noch keiner. Ob dein jetziger Rechner die kompletten Voraussetzungen erfüllt, weiß auch keiner.

Ob du deinen alten Key nutzen kannst oder ob du dann wie vor Win 10 dann ein Windows mal wirklich neu kaufen musst, weiß auch keiner.

In Spielen langsamer...ok, ab da bin ich jetzt mal raus. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
anywish schrieb:
Windows 11 ist in vielen Games langsamer als Windows 10,

Das war ggf. mal so am Anfang heute ist das nicht (mehr) der Fall.

anywish schrieb:
(wüsste nicht mal, ob mein wichtiger USB-Multifunktionsdrucker unter Windows 11 noch funktioniert wegen USB-Problemen)

Dann muss man das halt testen oder beim Hersteller erfragen. In der Regel ist es einfach nur eine Treibersache. Die "Probleme" würde es aber tendenziell auch bei Windows 12 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, aragorn92 und Azghul0815
anywish schrieb:
Windows 11 ist in vielen Games langsamer als Windows 10
Und in vielen schneller, das gibt sich die Waage, kein Argument auf 10 zu bleiben es sei denn du zockt kompetitiv nur exakt 1 Game und genau das ist auf Win10 schneller, wobei ich das bei deiner Hardware eh ausschließe.
anywish schrieb:
wie ich im Internet gelesen hab - oft Probleme
Im Internet steht halt auch viel Unsinn. Du wirst immer die Fraktion finden die am liebsten auf Win XP geblieben wäre weil damals war ja alles besser...
Das Argument mit jedes zweite MS OS ist nur nutzbar, ist auch speziell unter genau dem Klientel so ein Mythos.
anywish schrieb:
wüsste nicht mal, ob mein wichtiger USB-Multifunktionsdrucker unter Windows 11 noch funktioniert
Ausprobieren, die Chance ist recht hoch das Win10 Treiber auch unter Win11 funktionieren.


Zur Frage:
TPM kannst du ausmachen, wird für dich unter Win10 keinen relevanten Unterschied machen.
Sobald der Support für Win10 ausgelaufen ist hast du eh ganz andere Sicherheitsprobleme als das kleine TPM Modul. Richte dich aber schon mal drauf ein das MS dann noch deutlich penetranter dich drauf hinweisen wird dass du auf einem OS unterwegs bist das EOL ist oder es bald sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, aragorn92, TomH22 und eine weitere Person
anywish schrieb:
Ich werde wechseln - aber nur auf Windows 12 - wenn das Betriebssystem so gut wie Windows 10 ist.

Windows 11 ist in vielen Games langsamer als Windows 10, macht - wie ich im Internet gelesen hab - oft Probleme (wüsste nicht mal, ob mein wichtiger USB-Multifunktionsdrucker unter Windows 11 noch funktioniert wegen USB-Problemen), daher möchte ich auf keinen Fall zu Windows 11 wechseln. Entweder viele Jahre bei Windows 10 bleiben (ich war auch seeeeehr lange bei Windows 7 - und wäre auch jetzt noch bei Windows 7, wenn es nicht die kostenlose Upgrade-Möglichkeit auf das tolle Windows 10 gegeben hätte) oder dann zu Windows 12 wechseln, wenn ich das Gefühl hab, dass Windows 12 es wert ist.
Vielleicht kommst du ja an eine Enterprise- Edition ran?
Da läuft der Support noch ein paar Jahre länger.
Ansonsten: ich werde hier nicht den Zeigefinger schwenken, wegen Win 10 nach Ablauf vom Supportende weiter benutzen, aber es gibt Sicherheitslücken, die treffen dann halt eventuell auf ein ungeschütztes System, so wie damals Sasser bei XP.
Ich hab mehr das Problem, daß meine Hardware zu alt ist, wird alles nicht mehr unterstützt, bis bei meinem Desktop- PC, ich mache mir natürlich auch schon ein wenig Gedanken über die Zeit danach, aber weiß zumindest Eines: Linux kommt nicht in Betracht.
Ich habe schon öfter meine Vorbehalte gegenüber Linux hier geteilt und ich habe keine Lust, ein IT- Studium noch zu machen, um eben auch mal etwas tiefer in das System eingreifen zu müssen.
 
was für ein Blödsinn...
Microsoft hat die Windows Nummerierung weitestgehend aufgehoben. Sie hätten auch Win11 22H2 schon Win12, 23H2 Win13 und dieses Jahr dann statt Win11 24H2 Win14 "heraus bringen" können, bzw. die Versionen so nennen. Es war ja sogar lange im Gespräch, dass Win11 24H2 Win12 heißen soll.

wenn man mal bedenkt, was sich da alles seit 2021 geändert hat (WSL1/2, WSA usw.), dann sind das doch schon "andere" Systeme.

ich kann nicht verstehen, wie sich Leute so an eine Zahl klammern. Oder nicht mehr mit dem PC arbeiten können, weil das "Start Menü" in der Mitte der Taskleiste angeordnet ist und nicht mehr links.

aber konkret zu deiner Frage (auf Sicherheit kommt es dir offensichtlich eh nicht an, darauf gehe ich daher gar nicht erst ein):
statt der "Aufforderung" dein System auf den aktuellen Stand (Win11) zu bringen, siehst du an gleicher/ähnlicher Stelle die "Warnung", dass du dein System nicht auf den aktuellen Stand bringen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aragorn92, Azghul0815 und eine weitere Person
anywish schrieb:
wüsste nicht mal, ob mein wichtiger USB-Multifunktionsdrucker unter Windows 11 noch funktioniert wegen USB-Problemen
Das liegt nicht an Windows 11, sondern am Hersteller des unbekannten Druckers.

anywish schrieb:
wie ich im Internet gelesen hab
Ohne Kommentar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, aragorn92 und Goltz
anywish schrieb:
(wüsste nicht mal, ob mein wichtiger USB-Multifunktionsdrucker unter Windows 11 noch funktioniert wegen USB-Problemen)
Ich habe hier einen fast 15 Jahre alten Multifunktionsdrucker s/w Laser von Samsung im Einsatz. Der macht seinen Job unter Windows 10/11, Linux ohne Probleme.
Auch das Spiele langsamer laufen kann ich nicht wirklich feststellen, kommt aber vielleicht auch auf das Spiel an.
Hier werden sich wohl er selbst Probleme eingeredet, die wahrscheinlich gar keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Goltz, TomH22 und eine weitere Person
Windows 11 ist im Grunde nach wie vor Windows 10, nur dass da halt jetzt eine 11 statt 10 vorne dran steht. Weiß gar nicht woher die Paranoia kommt. Windows 11 lupft bei mir seit Release ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Wynn3h, Goltz und eine weitere Person
anywish schrieb:
Ich werde wechseln - aber nur auf Windows 12 - wenn das Betriebssystem so gut wie Windows 10 ist.
Na, dann viel Spaß beim Warten. Wenig steile These: Die Dinge, die dich jetzt an W11 nerven, werden nicht mehr weggehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben