News NASA Blue Marble: 2 GB Bilder der Erde

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Zumindest hat sich damit die ewige Frage "für was braucht man >1GB RAM?" erübrigt. :)
Schade das es so hochauflösend nur die wenigsten Leute sehen können. Ich finds aber trotzdem sehr schön das die NASA soetwas anbietet.
 
Wow, feine Sache!
 
nice, 2GB Pro bild sind zwar derbe, aber ich denke mal lohnenswert anzusehen, leider habe ich nicht die 64Bit-Version von Windows... daher muss ich noch warten, werde die sachen aber aufjedenfall runterladen^^
 
Schöne Bilder bei, aber ist halt schon alt
 
Nette Sache, da wird sich mein Bruder sehr freuen, der interessiert sich dafür.
Wie lange wird das bei Windows wohl dauern, bis der eine 2GB jpg geöffnet hat? :D

Das Januar/Juli-Bild gefällt mir auch sehr gut.
 
geht das öffnen des Bildes nicht auch wenn man 2 gig im PC hat ? .. indem das Pic direkt inden Ram gelegt wird?
 
Genau das richtige für HQ Erd modell in 3D Programmen!
 
Eigentlich sind es mehr als 2 GB im Speicher, da die Bilder ja dekomprimiert im Speicher landen. Und virtueller Arbeitsspeichers ist nicht Arbeitsspeicher. So oder so braucht man zum Öffnen der vollen Bilder ein Windows x64.
 
Feine Sache von der NASA :)


Bei dem zweitem Bild ist ein kleiner Fehler...

ComputerBase.de schrieb:
1-1080.4129390902.jpg

Bewege die Maus über das Bild: Erde im Januar | Erde im Juli

[...]
Bei dem zweiten Bild steht:
Erste im August (Bild 2/2)

Gruss
«oMeE»
 
in so ne falle freut man sich auf vista... :)
 
Mit dem "als ob die 2GB immer im Speicher sind" meinte ich: es wird wohl nur das geladen, was wirklich gebraucht wird. Sprich: Streaming. Es wird nur ein Fenster der Datei geladen und dekomprimiert...

Ansonsten wäre das eine sehr Resourcen-verschlingende Programmierung.
 
also der monat september ist nur 1,35gb groß
müsste dann ja eigentlich klappen

obwohl, bin mir da net mehr so sicher
ist gepackt die datei (.tar)
warum machen die das dann nicht als jpg
dann kann es jeder öffnen

der .torrent geht zumindest gut
über 200kb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nice !
 
Bevor ihr mit de 2GB Version anfangt, versucht doch erst mal die 2km pro Pixel version. Die ist zwar nur 25MB groß, aber flüssiges Scrollen ist unmöglich. Die Auslagerungsdatei schwillt auf 1,5 GB an und mein Computer ist minutenlang am Rattern. Es scheint also, dass schon 25 MB einen Rechner mit 1GB Ram völlig zum Erliegen bringen, kann mir das mal einer erklären?
 
nö am rattern ist da gar nichts
das scrollen ist nur 1/2 sekunde verzögert
und das auch nur wenn man extrem nah ranzoomt, bis es schon stark verschwommen ist

liegt vll auch am programm welches man nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein 500mb luftbild vom nabu und das öffnen mit dem windows foto und faxbetrachter kann man vergessen. mit gimp oder so geht es aber problemlos
 
*freu*

ja.. sowas ist echt interessant.. bzw. spätestens da hatt man nehn Grund, sich aufs neue Windows zu freuen.. (andererseits gehts auch mit zb. Knoppix..)
 
Zurück
Oben