News Neue Linuxkernel bringen Leistungssteigerungen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
"... soll es sich ... handeln ..." ?

Wir reden hier über ein akademisches Betriebssystem. Es gibt hier keine Spekulationen zu irgendwelchen fadenscheinigen Releases wie es bei kommerziellen Vertretern der Fall ist. Gerüchteküche gibt es hier auch nicht die Benchmarks gibst es in der Liste. Seit wann steht CB so auf Linux ? Euch fehlt noch ein wenig der Umgangston ansonsten ist es schön das man berichtet.
 
Jetzt häufen sich hier die Linux News aber!
Naja, ich finds gut so. Man kann das Thema Linux kaum überschätzen. ^^
 
Ich freue mich über solch Nachrichten, jedoch muss man dazu erwähnen, dass es auch mal an der Zeit ist ein komplett neues Betriebssystem zu entwerfen (was sicherlich alles andere als leicht ist). Auch Unix hat mit Mengen an Designfehlern zu kämpfen. Und gerade im professionellen Bereich zeigt sich, dass kein Kernel je dazu entworfen wurde, wofür er nun genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft Android nicht auch auf dem 3.0.39?

Android 4.1 läuft sogar schon mit dem Linux Kernel 3.1.10 soweit ich weiß.
 
Schön das nicht stur an einem alten System festgehalten wird und somit deutliche Verbesserungen auch in ältere Kernelzweige einfließen. Spezifisch kann man allerdings nicht deutlich genug betonen ;)

Tests run on a 640 cpu UV system.

With 120 threads doing parallel writes, each to different tmpfs mounts:
No patch: ~300 MB/sec
With vm_stat alignment: ~430 MB/sec

Android läuft weder auf Kernel 3.0.39, noch auf 3.1.10. Jelly Bean benutzt 3.0.31.
Wie man dem Zitat allerdings entnehmen kann, kann Android mit Sicherheit überhaupt nichts mit diesen Änderungen anfangen ;)


Kleiner Hinweis: Hier geht es nicht um Valve. Welche Distribution man benutzt und wie sie einem gefällt soll hier auch nicht diskutiert werden :freaky: -entfernt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, so lernt man mit dem Kernel dazu. Bin da nicht so versiert in Android. :p Soll da aber nicht bald 3.3 für diese Dinge geben?
 
puffisworld schrieb:
Android 4.1 läuft sogar schon mit dem Linux Kernel 3.1.10 soweit ich weiß.

Galaxy Nexus und Nexus S laufen mit 3.0.31 seit Jelly Bean (4.1.1)

Nexus 7 läuft mit 3.1.10 (4.1.1)

Welcher Kernel-Branch bei anderen Geräten benutzt wird steht den Geräte Herstellern frei, Samsung bei Exynos 4 basierten Geräten z.B. 3.0.15, Qualcomm S3/S4 basierte Geräte 3.0.8 (HTC verwendet für S3 und S2 Geräte allerdings einen anderen Branch, 3.0.16) usw.

Und Sony's S2 Geräte stecken weiterhin bei 2.6.32. ;)
 
puffisworld schrieb:
Android 4.1 läuft sogar schon mit dem Linux Kernel 3.1.10 soweit ich weiß.

die "v3.1.10" ist noch "gar nicht draußen" (aufs Handy bezogen) ausser auf dem Nexus, wenn dann muss es angepasst werden (für die Bedürfnisse des Betriebssystems + Handy)

Ich habe z.B. auf meinem SGSII & SGSIII "Linux Kernel v3.0.38" :freaky:

EDIT: aaah, kann mich meinem Vorredner @ "Dawzon" nur anschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Claw6 schrieb:
[...]

Wir reden hier über ein akademisches Betriebssystem.[...]

Ganz sicher nicht! Schon Entstehung und Ausrichtung Linux' sind alles andere als akademisch. Und das schon per definitionem.

Vergleicht man das UNIX-ähnliche Linux mit den akademischen UNIX Nachkommen der BSD Linien, ist NetBSD mit einem schier nicht einnehmbaren Abstand wohl als akademisch zu nennen: die auf höchste Portabilität und Sauberkeit der Implementation bedachte Grundlegung des gesamten OS samt und sonders seiner Umgebung aus einem Guß. Mit Abstand folgen dann OpenBSD und zuletzt das unter den *BSDs sehr weit verbreitete FreeBSD.

Dies nur zur Korrektur.



Es ist mir eine Wohltat zu sehen, daß sich die (Vor)urteile bezüglich des "Konzeptes" Linux' so einfach verifizieren lassen. Entscheidungen innerhalb des Linux Umfeldes, die stark von kommerziellen Beweggründen getrieben sind, gleichen eher dem Credo "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Aber diese Frage und deren Antwort sind dann wirklich rein akademischer Natur.

Prinzipiell finde ich es nämlich gut, wenn Leistungsverbesserungen auch in die Serverumgebungen einfließen, denn gerade dort rechnet sich Effizienz am meisten: in der Leistungssteigerung, in der Verbrauchsreduzierung, in der Senkung von Wartungskosten. Vorausgesetzt natürlich, das Risiko einer Regression ist minimiert.

Insofern: Sturm im Wasserglas.

Darüberhinaus möchte ich doch gerne einmal Benchmarks sehen, welche die Aussage belegen, daß es sich um Leistungssteigerungen handelt - und nicht um die scheinheilige Behebung von verdeckten Regressioenen ...
 
huh, beide Kernelversionen sind doch schon alt (>6Monate). Ich selbst benutze schon seit mehreren Wochen 3.4.7 und der nächste Kernel (3.6) ist bereits im Release Candidate 1 (http://kernel.org/), mit dem Linus zufrieden genug ist, dass man denken könnte, es wird bald raus sein.
Oder hab ich was nicht mitbekommen? Aus dem Artikel konnte ich nirgends entnehmen, dass es sich um eine Spezialversion des Kernels handeln sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

die Kernel mit den dreiteiligen Versionsnummern sind die Stable-Kernel. Und das außergewöhnliche an der Meldung ist, dass performance-verbessernde Maßnahmen vom aktuellen Kernel in die älteren Kernel zurückportiert wurden. Normalerweiße werden in die alten Kernel nur Sicherheits- bzw. Bugfixes eingepatcht, keine neuen Features in dem Sinne.
 
Würde mich interessieren, in welcher Sprache der Kernel überhaupt geschrieben wurde.

Feine Sache, dass hier mittlerweile mehr über Linux berichtet wird!
 
sacridex schrieb:
Jetzt häufen sich hier die Linux News aber!
Naja, ich finds gut so. Man kann das Thema Linux kaum überschätzen. ^^
Trotzdem finde ich es seltsam, dass gerade über diese Leistungssteigerung überall berichtet wird. Das ist wie gesagt nur für sehr sehr wenige Leute relevant, da der Effekt nur bei SGI-UV-Serverumgebungen mit hunderten von Prozessoren spürbar ist.
Es gibt so viele andere Dinge über die man berichten könnte, die den 0815 User deutlich mehr betreffen.
 
naja das ist leicht zu erklaeren. da werden wohl mehrere bei heise open abgeschrieben haben...
 
Das war auch mein Gedanke. Wenn Heise über etwas berichtet, dann muss es anscheinend zwangsläufig von Bedeutung sein und jede andere Newsseite muss es übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iWrite schrieb:
Würde mich interessieren, in welcher Sprache der Kernel überhaupt geschrieben wurde.

Feine Sache, dass hier mittlerweile mehr über Linux berichtet wird!

Der Großteil ist in C geschrieben, nur einige low-level-Sachen (idr alle architekturspezifischen Sachen für x86, arm, mips etc.) sind in Assembler geschrieben.
 
noxon schrieb:
Trotzdem finde ich es seltsam, dass gerade über diese Leistungssteigerung überall berichtet wird. Das ist wie gesagt nur für sehr sehr wenige Leute relevant, da der Effekt nur bei SGI-UV-Serverumgebungen mit hunderten von Prozessoren spürbar ist.
Es gibt so viele andere Dinge über die man berichten könnte, die den 0815 User deutlich mehr betreffen.

Wer sagt denn, dass nur über News berichtet werden darf, die salopp gesagt jeden "Zocker" betreffen (so kommt es einem bei manchen News zumindest vor: "Wie schnell läuft da Crysis?").

In den News steht aber auch, dass es z.B SGI-UV-Server betrifft. Es betrifft diese Server aber z.B. vor allem, weil die viele Prozessoren haben, also da Probleme viel stärker auffallen. Man könnte die Patches somit also auch in die Richtung auslegen, dass der Kernel für eine Vielzahl von Prozesskerne optimiert wurde, also z.B. die 640 Prozessoren eines SGI-UV-Serversystems.
Und das ist dann wiederum interessanter, wenn man weiß, dass Linux auch mit sovielen Kernen gut zurecht kommt und da auch weiteroptimiert. Als wenn nun irgendeine einzelne Grafikkarte von Nvidia 10% besser läuft.
 
Zurück
Oben