Neuer PC (Gaming) nach 9 Jahren

MissMinti

Bisher: franka76
Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo :)

Mein alter PC ist jetzt schon 9 Jahre alt und war auch nichts besonderes.
Da ich jetzt aber wieder öfter am PC sitze und auch wieder mehr Zeit zum spielen habe, muss ein neuer PC her.

Mir ist es wichtig, für die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein und auch mal etwas anspruchsvollere Spiele austesten zu können.

Ich habe jetzt schon viel hier im Forum (und auf andern Seiten) gelesen, aber die Entscheidung fällt doch noch schwer, da ich nicht so die Fachfrau bin...

Ich hab für den Anfang mal ne Wunschliste gemacht, mit dem was ich hier so rausgelesen habe, was gut sein soll.

https://geizhals.de/wishlists/3834437


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA

  • Welche Spiele genau? …
Im Moment hauptsächlich Minecraft.
Sollte mit Mods und Shader spielbar sein.

Ansonsten wird hier noch mal Sims4 gespielt und ältere Sachen.

Der neue PC sollte aber auch genug Leistung haben für anspruchsvollere Spiele.
Mit einem neuen (besseren) PC würde ich auch gerne neuere Spiele testen.

Final fantasy 7 remake hatte ich mal als Demo-Version versucht, aber das ruckelte nur.
Das z. B. sollte bei einem neuen PC schon laufen.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
hohe wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
denke 60 (?!)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an was (privat )mit Photoshop (ältere Version)
Würde gerne mal meine ganzen privaten Videos bearbeiten. Habe mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt, welche Software ich da nutzen sollte.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte der PC sein. RGB spielt keine Rolle, da er eh in der Ecke neben dem Schreibtisch stehen muss :(


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte mir einen neuen 27" Monitor zulegen.
Kenn mich da nicht so aus, welcher gut ist, also gerne her mit Vorschlägen ;)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, bzw. geht meine alte Kiste ersmal als Anfänger PC an meinen 12-jährigen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1500€ + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten schon gestern :D

8. Möchtest du den PC

Meinen alten habe ich auch selber zusammengebaut und das ging leichter als ich dachte.
Von daher würde ich es mir auch wieder zutrauen.

Aber gegen fertig geliefert hätte ich auch nichts einzuwenden, wenn nicht zuuu teuer.
 
Moin,

MissMinti schrieb:
Die NV2 SSD würde ich nicht nehmen, ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Allgemein kann man bei Neukauf auch gleich über 2TB nachdenken.
Z.B. Lexar NM790 2TB.

Bei der CPU den Hinweis, den 7800X3D gibt es aktuell für 329€ im Mindstar falls nicht gesehen.

Beim Mainboard bekommt man das praktisch identisch ausgestatte MSI B650 Gaming Plus WIFI aktuell 10€ günstiger.
Als Hinweis beide haben nur 2 m.2 Slots.

Beim NT bekommst man ein Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 etwas günstiger.

Ein Kühler fehlt in der Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Zwirbelkatz und K3ks
@MissMinti
Grundsätzlich zu meinen beiden Vorrednern, die schon die nötigen Resttips gegeben haben, sei dir aber gesagt: mit dem neuen PC auf einer solchen Basis wirst du spielend in der Lage sein, in WQHD und durchweg stabilen 60 FPS die von dir genannten Spiele zu spielen. Minecraft sollte so selbst mit komplexen Mods kein Problem sein. Ich selbst spiele 1.12.2 mit ca. 100 Mods + Shaders und hoste nebenher noch nen dedicated Server. Auch das FF7 Remake wird sich hier wunderbar flüssig auf höchsten Settings anfühlen.

Mit einem solchen PC hättest du die nächsten Jahre jedenfalls keinerlei Performanceprobleme in den meisten Spielen und bei vernünftigen Einstellungen.

Bedenke bitte, dass man aber so ziemlich jede Hardware mit einzelnen Spielen bei "extremen" Grafikeinstellungen (besonders, wenn Raytracing im Spiel ist) kleinbekommt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die NV2 SSD würde ich nicht nehmen, ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Allgemein kann man bei Neukauf auch gleich über 2TB nachdenken.
Z.B. Lexar NM790 2TB.

Ok danke. Im Moment habe ich zwei Festplatten drin. Eine auf der das System ist und eine für Daten/Programme. Macht das so Sinn? Dann würde ich wieder zwei für den neuen PC kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der CPU den Hinweis, den 7800X3D gibt es aktuell für 329€ im Mindstar falls nicht gesehen.
Danke für den Hinweis!

MSI B650 Gaming Plus WIFI
Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0

hab ich beides mal zu meiner Wunschliste hinzugefügt

Zwirbelkatz schrieb:
Der Einstieg, falls du mal in 3-4 Jahren nachrüsten möchtest, könnte über den 7500F (ohne Grafikeinheit) realisiert werden.

?

Zwirbelkatz schrieb:
Die 7800 XT Hellhound ist toll. Im MindStar liegt eine "Fighter" zu 499€.

Ich tendiere zur Hellhound. Oder ist die Fighter besser?

Kühler:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

hab ich auch mal mit auf die Wunschliste genommen

DJMadMax schrieb:
@MissMinti
Grundsätzlich zu meinen beiden Vorrednern, die schon die nötigen Resttips gegeben haben, sei dir aber gesagt: mit dem neuen PC auf einer solchen Basis wirst du spielend in der Lage sein, in WQHD und durchweg stabilen 60 FPS die von dir genannten Spiele zu spielen. Minecraft sollte so selbst mit komplexen Mods kein Problem sein. Ich selbst spiele 1.12.2 mit ca. 100 Mods + Shaders und hoste nebenher noch nen dedicated Server. Auch das FF7 Remake wird sich hier wunderbar flüssig auf höchsten Settings anfühlen.

Mit einem solchen PC hättest du die nächsten Jahre jedenfalls keinerlei Performanceprobleme in den meisten Spielen und bei vernünftigen Einstellungen.

Bedenke bitte, dass man aber so ziemlich jede Hardware mit einzelnen Spielen bei "extremen" Grafikeinstellungen (besonders, wenn Raytracing im Spiel ist) kleinbekommt.

Und ich dachte ich hab mit 59 Mods schon viel! Damit geht mein jetziger PC aber auch schon in die Knie... Darum spiele ich grad fast nur online...

Klar, dass bei extremen Grafikeinstellungen auch irgendwann Schluss ist... Aber ich denke mit dem neuen PC werde ich schon so eine große Steigerung zu meiner jetzigen Kiste haben (besonders, wenn auch noch mit größerem Monitor), dass es auch mit normalen bzw guten Grafikeinstellungen schon reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MissMinti schrieb:
Ok danke. Im Moment habe ich zwei Festplatten drin. Eine auf der das System ist und eine für Daten/Programme. Macht das so Sinn? Dann würde ich wieder zwei für den neuen PC kaufen.
Man kann da auch mit Partitionen arbeiten, gerade eine kleine SSD nur für das System neu zu kaufen macht kaum Sinn zum einen ist das P/L bei SSDs im Bereich 250/500GB meist ziemlich schlecht, weiterhin würde ich mir mit solchen kleinen Platten keinen m.2 Slot blockieren gerade wenn du jetzt ein Board wählst das nur 2 hat.

MissMinti schrieb:
Ich tendiere zur Hellhound. Oder ist die Fighter besser?
Von der Leistung geben die sich alle nichts, die Unterschiede sind im Kühldesign zu suchen, da ist die Hellhound auf jeden Fall eine gute Karte, ob es dir die 50€ Mehrpreis jetzt vom Mindstar Angebot ausgehend wert ist musst du am Ende selbst entscheiden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Man kann da auch mit Partitionen arbeiten, gerade eine kleine SSD nur für das System neu zu kaufen macht kaum Sinn zum einen ist das P/L bei SSDs im Bereich 250/500GB meist ziemlich schlecht, weiterhin würde ich mir mit solchen kleinen Platten keinen m.2 Slot blockieren gerade wenn du jetzt ein Board wählst das nur 2 hat.

Hab grad noch mal geschaut, mit Partitionen habe ich auch jetzt schon gearbeitet.
Auf der einen Festplatte 2 Partitionen - System / Programme, auf der anderen Daten / Fotos und so

Genauer gesagt hab ich diese beiden Platten drin:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Für meinen Sohn würde auch erstmal locker die 500`GB reichen...
Dann hätte ich noch die 1 TB über...
Aber eine 9 Jahre alte Festplatte in den neuen PC einzubauen ist wohl eher nicht so sinnvoll, oder?
 
MissMinti schrieb:
Dann hätte ich noch die 1 TB über...
Aber eine 9 Jahre alte Festplatte in den neuen PC einzubauen ist wohl eher nicht so sinnvoll, oder?
Pauschal wäre das kein Problem, nur ist das 1TB Teil eine HDD und die würde ich tatsächlich außer für Archiv nicht mehr verwenden.
Betriebssystem, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf einer SSD liegen.
Für den Wunsch nach einem PC der gerne leiser sein soll ist eine HDD auch nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissMinti
Zurück
Oben