Neues Telefon Kabel TAE Dose - APL: Ist das neue Kabel wirklich geeignet?

Laut meinen Erfahrungen spielt das Kabel durchaus eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Hier mal mein Erfahrungsbericht, Haus aus Mitte der 80er Jahre. Im Haus vom Telekom-Anschluss im Keller zur TAE Dose liefen ca. 25 Meter Standard Telefonleitung also auch von damals.

Ausgangspunkt war initial ein 100 Down / 40 Up VDSL Anschluss (also "nur" Vectoring, kein Supervectoring).
Die Leitung synchronisierte mit 99.999 Down und 26.999 Up.

Ich hatte damals mit meiner Leitung zwar keine wirklichen Probleme, zumal der Downstream mit fast genau 100 Mbit quasi voll da war. Allerdings meldete die Fritzbox immer eine 21 Meter lange, unzulässige Stichleitung, die knapp 15 MBit kosten sollte. Daraufhin habe ich mich auf die Suche begeben und schlussendlich gefunden und gekappt.

Ab dann synchronisierte die Leitung mit 99.999 Down (unverändert) und 31.999 Up (+ 5 Mbit), das ganze noch auf dem alten Telefonkabel.

Später habe ich das gesamte 80er Jahre Telefonkabel ersetzt durch das von der Teleko empfohlene J-02YS(St)H.
Seitdem synchronisierte die Box dann mit 111.883 Down (+12 MBit) / 36998 Up (+5 MBit). Also hat das reine Ersetzen des Kabels bei Vectoring-Anschluss auch nochmal messbar einiges gebracht.

Inzwischen läuft auf dem J-02YS(St)H Kabel ein Supervectoring DSL,. also 250 Mbit. Synchronisiert mit 292.021 Down / 46.719 Up. Hier fehlt mir natürlich der Vergleich, wie viel schlechter es mit dem 80er Jahre Baumarkt-Telefonkabel gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Ich kann jetzt nicht einfach sagen das ich jetzt ein Cat Kabel haben möchte, aber ich kann auch das richtige Kabel bestehen, was die Telekom vorgibt.

Ich bin mir aktuell wieder unsicher. Manche User schreiben es kann funktionieren, man sollte mal abwarten. Ich kann nur sagen, dass meine Werte in der Fritzbox schlechter sind als mit dem alten Kabel.
Du solltest auch auf das bestehen was du bestellt hast... - warten würde ich nicht da man Mängel nach Monaten nicht so einfach beanstanden kann.
Zusätzlich wirst du dich bei jedem Problemchen daran erinnern und ärgern...

Niemand hier hat behauptet, dass es gar keinen Unterschied macht, dieser ist aber eben bei kurzen Längen meistens nicht wirklich entscheidend.
Das grösste Problem beim J-Y(St)Y ist eben, dass es davon recht viele "Varianten" gibt und dein Elektriker hat sicher die für ihn günstigste verwendet was das Ergebnis sicher nicht verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Hast du auf meinem Kabel in der Bild Vergrößerung irgendwo eine Bezeichnung gesehen? Ich finde ehrlich gesagt nirgendwo auf dem Kabel eine Bezeichnung. Oder habe ich die übersehen?
Nein, ich hatte die aus deinem Text, aber zu flüchtig gelesen. Du schriebst ja dann noch, dass der Typ dann etwas anderes verbauen wollte...

Maloja schrieb:
Nein, das silberne ist ein Zusatz in dem Kabel, der silber ist, wahrscheinlich aus Alu. Der ist aber in dem von der Telekom vorgegebenen Kabel auch zu sehen.

https://shop.doenges-rs.de/alle-pro...skabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd?c=9908
Ah, kann sein. Das täuschte auf dem Bild, sah so aus als käme das aus dem weißen Kabel raus...

"Reine" Aluadern wären auch sehr ungewöhnlich bei Telefonkabel, die Adern müssten äußerlich schon kupferfarben sein. Allerdings findet man normales Telefonkabel kaum noch aus vollem Kupfer, die Adern sind meistens innen aus Alu und haben außen eine dünne Kupferbeschichtung. Nennt sich CCA / Kupferkaschiertes Aluminium. Ist aber für SVDSL nicht zu empfehlen....

Kann also schon sein dass euer altes Kabel noch aus Vollkupfer zumindest besser war als ein neues aus CCA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
hat eine Elektro Fachfirma beauftragt bei mir ein neues Telefonkabel von der TAE Dose zum APL im Keller zu verlegen.
Wenn das der Auftrag an die Firma war, ohne genaue Wünsche zu spezifizieren, gibt es eigentlich keinen Grund zur Beschwerde. Es wurde ja ein neues Telefonkabel gelegt - wenn auch kein optimales. Anders sähe es aus, wenn explizit J-02YS(St)H bestellt wurde, aber der Elektriker ohne Rücksprache ein anderes verlegt hätte - dann würde ich definitiv reklamieren.

Mein Tipp: Am besten in so einem Fall bei dem Elektriker eine Installation von Verlegekabel Cat6/7 beauftragen. Damit bist du auf der sicheren Seite (im Gegensatz zum J-Y(St)Y). In Einzelfällen mag das J-02YS(St)H noch einen Ticken besser performen, aber das ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Maloja
@eifelman85 Ich habe dem Elektiker diesen Flyer (den ich im original von einem Telekom Techniker bekommen habe) https://telekomhilft.telekom.de/t5/...uert-werden/td-p/6055602?attachment-id=109254 in die Hand gegeben und ihm gesagt ich hätte gerne das Kabel J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd welches in dem Flyer genau aufgefüht wird. Daraufhin hat mir der Elektriker gesagt er verlegt jetzt das Kabel was dann auch verlegt wurde, das wäre genauso gut wie das Kabel welches die Telekom gerne haben möchte. Ich habe ihm vertraut, ihn aber noch mehrfach gefragt ob das Kabel was er einbaut wirklich genauso gut ist wie das Kabel was die Telekom haben möchte. Das hat er mehrfach mit "ja" beantwortet. Mehr konnte ich nicht machen. Ich was nur etwas sekptisch weil das Kabel überhaupt keinen Aufdruck hat.

Ich füge mal ein aktuelles DSL Spektrum von dem neuen Telefonkabel bei. Mit dem Spektrum kenne ich mich leider nicht aus. Aber die Updload Werte sehen für eine Kabellänge von ca. 90 Metern nicht so gut aus? Der MSAN/MFG Steht 40 Meter neben meiner Haustür. Dazu noch ein paar Meter in den Keller und wieder ein paar Meter in die 1. Etage. Da wären 90 Meter eigentlich schon viel. Meine Fritzbox zeigt 118 Meter an.
 

Anhänge

  • DSL Spektrum.JPG
    DSL Spektrum.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 45
Hi...

Maloja schrieb:
Der Auftrag war Austausch des Telefonkabels gegen ein SuperVectoring fähiges neues Telefonkabel.
Wenn das im Auftrag genauso formuliert und als Vertragsbestandteil bestätigt ist, liegt genau hier ein "Vertragsvergehen" vor - das installierte Kabel ist vom Typ J-Y(St)Y und in jedem Baumarkt erhältlich (kostengünstiger, daher auch ugs. als "Klingeldraht" bezeichnet), das von der Telekom Empfohlene und Genutzte halt dagegen eben nicht. Und die Telekom macht das ja auch nicht zum reinen Spaß oder um jeden zu gängeln, sondern damit sie als Netzbetreiber und Dienstanbieter ihre vertraglich zugesicherten Belieferungselemente auch sicherstellen kann.

Also Fazit:
Das installierte Kabel ist durchaus Vectoring-befähigt (bis VDSL100) - was ich aus eigener Installationserfahrung weiß -, aber eben halt nicht für SuperVectoring (SVDSL 250) tauglich. 🤷‍♂️

Zur Zeit mag es für Deine Anforderung ausreichen, aber "zukunftstauglich" mit dem Ansinnen evtl. mal mit einem schnelleren Tarif den Internetanschluß zu betreiben ist es nicht - dahingehend ist die Empfehlung heutzutage für die Inhouse-Verkabelung ab dem APL, für die der Immobilieneigentümer verantwortlich zuständig ist(!), eher gleich ein Ethernetkabel nach mind. CAT 5 bzw. besser CAT 6 zu nutzen durchaus zielorientiert.
Hierbei übernimmt übrigens auch die Telekom keinerlei haftungsfähige Gewährleistungsleistungen, es sei denn sie wäre mit der Inhouse-Verkabelung beauftragt - ansonsten leistet sie nur vertragsgemäß bis zum APL, egal wo der platziert ist. Was "danach" an Kabelage bis zur sog. 1. TAE installiert ist, liegt im Zuständigkeitsbereich des Eigentümers, wobei eben bei Erstinstallation die Telekom zwecks Sicherstellung der Vertragserfüllung die Telekom hier auch die Kabelinstallation leistet - sonst halt standardmäßig nicht, sondern nur mit extra kostenpflichtigem Auftrag.

Btw.:
Entsprechend dazu kann bspw. auch die Empfehlung auf dieser Seite als vertrauenswürdig betrachtet werden.​
Ergänzung ()

Maloja schrieb:
Daraufhin hat mir der Elektriker gesagt er verlegt jetzt das Kabel was dann auch verlegt wurde, das wäre genauso gut wie das Kabel welches die Telekom gerne haben möchte.
Es handelt sich faktisch um ein Kabel mit anderen technischen Eigenschaften - und ist nicht zertifiziert für den SVDSL-Betrieb.​
Maloja schrieb:
[...] ihn aber noch mehrfach gefragt ob das Kabel was er einbaut wirklich genauso gut ist wie das Kabel was die Telekom haben möchte. Das hat er mehrfach mit "ja" beantwortet.
Wenn dem tatsächlich so war, dann wurde Dir leider nicht die Wahrheit beauskunftet - unabhängig davon, ob der Elektriker "alter Schule" das nun unwissend fahrlässig oder aus anderem Grund gemacht hat.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@User007

Das Problem dürfte sein, dass nur wenige Elektrofirmen mit dem Begriff "supervectoringfähiges" Telefonkabel etwas anzufangen wissen. Der Begriff ist schwammig ist, so dass ein Rechtsstreit schwierig werden könnte. Besser wäre gewesen, direkt klipp und klar den Auftrag für die Verlegung von Kabeltyp XY zu erteilen.

Der Elektriker selbst dürfte es nicht besser gewusst haben - mein Onkel war 40 Jahre lang als Elektriker tätig, hat aber bei solchen "modernen" Themen auch keine Peilung. Hier mach ich nur den Vorwurf, dass er stur weiter das J-Y(St)Y gelegt hat, obwohl ihn @Maloja darauf aufmerksam gemacht hat. Richtig wäre gewesen, abzubrechen, gewünschtes Kabel zu bestellen und zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@User007 vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich nehme solche Dinge sehr genau. Wenn ich dem Elektriker den Flyer der Telekom gebe und ihm sage ich möchte genau das Kabel dort haben, was die Telekom vorgibt, dann ist das für mich genau definiert.

Wenn er mir dann sagt er hat genau das gleiche Kabel, nur eben nicht mit der Aufschrift, dann hat er ja gelogen, wenn ich das jetzt richtig sehe.

Das Kabel soll defintiv das J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd sein oder ein ganz genau gleichwertiges. Das möchte auch der Vermieter haben, damit es in Zukunft auch für Super Vectoring geeignet ist.

Ich habe dem Elektiker vertraut. Das war ein Fehler, aber das werden wir nachbessern lassen.

eifelman85 schrieb:
Besser wäre gewesen, direkt klipp und klar den Auftrag für die Verlegung von Kabeltyp XY zu erteilen.
Ich habe ihm doch den original Flyer der Telekom in die Hand gedrückt und ihm gesagt "genau das Kabel möchten wir haben, kein anderes". Worauf er gesagt hat sein Kabel sei das Gleiche, nur eben ohne Aufschrift. So etwas wie ein "Nachbau".

Ich denke das ich damit den Auftrag genau definiert habe.

@eifelman85 Es ist genau wie du es beschreibst. Der Elektriker ist schon Mitte 60 und arbeitet schon sehr lange für den Vermieter. Ich kenne den Elektriker selber auch schon einige Jahre. Er ist mit den Elektriker Themen der heutigen Zeit stark überfordert. Wir haben uns schon vor zwei Jahren mal über das Thema Glasfaser Ausbau bei uns unterhalten, da hat er mir immer wieder gesagt, er hofft dass das erst kommt wenn er demnächst nicht mehr arbeiten muss. Er ist nett und freundlich ich möchte einen älteren erfahrenen Elektriker nicht zurechtweisen. Aber dann ist er für solche Themen einfach nicht mehr geeignet. Bei uns im Ort ist so gut wie überall Super Vectoring ausgebaut. Das ist in der heutigen Zeit also kein Fremdthema mehr. Dann müssen dort jüngere Leute in der Firma diese Themen übernehmen die sich auskennen und das gerne machen.

Ich kenne mich für einen Mieter/Endkunden ja auch schon gut aus, nur eben nicht mit der genauen Kabelbezeichnung. Es gibt es aber so viele Mieter, Wohnungs- und Hausbesitzer die sich wirklich gar nicht auskennen. Jeder von uns wird doch Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen haben, die sich damit wirklich überhaupt nicht auskennen. Diese Leute müssen doch auch einen Elektriker beauftragen können, eine dem aktuellen Stand entsprechende Telefonleitung zu verlegen, ohne das die Anhaben wie J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd haben. Ich bin mir sicher 99% der Kunden beschäftigen sich gar nicht mit solchen Themen, weil sie kein Interesse daran haben.
 

Anhänge

  • Endleitung_Flyer_Kundeninfo_20210212_final.pdf
    373,8 KB · Aufrufe: 35
  • Leitung.JPG
    Leitung.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und DLMttH
Maloja schrieb:
Das möchte auch der Vermieter haben, damit es in Zukunft auch für Super Vectoring geeignet ist.
Halte uns auf dem Laufenden, wie es mit der Reklamation weitergeht. Falls der Elektriker das nicht glaubt, hilft ja zusätzlich zum Flyer noch die bereits von @User007 verlinkte Seite mit den Kabeltypen weiter.

Kannst ihm gerne auch noch meinen Artikel aus der ThC ausdrucken, wo ich die Thematik mit eigenen Worten erkläre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Maloja
Maloja schrieb:
[...] dann hat er ja gelogen, wenn ich das jetzt richtig sehe.
Na ja, "Lügen" bedingt wieder besserem Wissen vorsätzlich falsche Angaben zu machen - das vermute ich aus der Schilderung eher nicht, sondern eben "nur" unwissende Fahrlässigkeit, weshalb ich das auch bewußt in meinem Beitrag so (diplomatisch) formulierte. 😏​
Maloja schrieb:
Der Elektriker ist schon Mitte 60 und arbeitet schon sehr lange für den Vermieter. Ich kenne den Elektriker selber auch schon einige Jahre.
Das man es auch in solchen Beziehungskonstellationen nicht zwangsläufig eskalieren oder gar auf einen, wie von @eifelman85 erwähnten, "Rechtsstreit" hinauslaufen lassen will, ist ja durchaus nachvollziehbar.

Leider ist's als alternder "Handwerker", grad meiner Erfahrung nach und da bilde selbst ich als "erst" Mittfünfziger auch manchmal keine Ausnahme, auch oftmals schwierig von diesem narrativen Mantra "Das wurde so gelernt und schon immer so gemacht!" loszulassen - natürlich steckt da auch keinerlei böswillige Absicht hinter, manchmal ist das sogar eher durch leider leicht fehlgeleitete Zuordnung in der Absicht dem "Kunden" Kosten einzusparen intendiert. Halt 'ne unglückliche Konstellation... 🤷‍♂️
Maloja schrieb:
[...] aber das werden wir nachbessern lassen.
Genau, die Argumentation mit "Nachbesserung" sollte auch für den Elektriker leichter zu akzeptieren sein, als ihn mit Vorsätzlichkeit zu konfrontieren.
Ansonsten evtl. dazu dennoch vorher in Erwägung ziehen, ob mglw. in zeitnaher Zukunft sogar ein Umstieg auf die Anschlußart Glasfaser (Gf) vorgesehen ist - dann wäre auf jeden Fall eher die Verwendung von Ethernet-Verlegekabel entsprechender Kategorie ratsam, weil dann später einfach die TAE-Dose gegen eine Netzwerkdose ausgewechselt werden und der Router seine Platzierung beibehalten kann.

Btw.:​
eifelman85 schrieb:
Kannst ihm gerne [...]
Ja 👍, dieser Verweis zum Beitrag im Support-Forum (TelekomhilftCommunity) fasst das eigtl. sogar noch zielgerichteter zusammen - den oder (sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt) einen ähnlichen suchte ich und konnte ihn aber beim Schreiben meines Beitrags nicht auf die Schnelle finden. 🙄​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und eifelman85
@User007 Du hast schon Recht, man kann dem Elektriker nicht direkt "Lügen" und Vorsatz unterstellen. Ich bin jemand der so etwas sehr genau nimmt und das auch sehr genau und eingehend kommuniziert. Das der Elektriker sich nicht mal den Telekom Flyer angeschaut hat und einfach sein Kabel eingebaut hat obwohl ich ihn mehrfach auf das von der Telekom empfohlene Kabel angesprochen habe, ist schon nicht schön.

Wie gesagt, ich kann jetzt nicht auf Cat Kabel wechseln, weil auch kein Cat Kabel bestellt wurde. Ich bin immer mal wieder mit meinem Vermieter im Gespräch. Wenn wirklich irgendwann mal Glasfaser realisiert wird, dann FTTH mit der Glasfaser bis in die Wohnungen rein. Dann benötigen wir auch kein Cat Kabel mehr von der Wohung zum APL.

@cartridge_case Ich muss mal genau suchen. Dummerweise lösche ich solche Screenshots immer wieder schnell.
 
Maloja schrieb:
Ich habe ihm doch den original Flyer der Telekom in die Hand gedrückt und ihm gesagt "genau das Kabel möchten wir haben, kein anderes".
Da ist ja eigentlich sehr präzise.
Ich würde jetzt anbieten, aus Kulanz deiner-/eurerseits Ausnahmsweise auch einen kostenlosen Wechsel auf Cat7 Verlegekabel in AWG22 oder AWG23 zu akzeptieren.
Das spart ihm die Beschaffung des J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Kabels und hat für dich/euch eigentlich fast nur vorteile, wenn später mal auf Glasfaser umgestellt wird. Dann kann man bequem den ONT im Keller platzieren und oben (fast) jeden beliebigen Router.

Wenn er bockig wird würde ich hart auf dem J-02YS(St)H nx2x0,5 St V bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Maloja
Hmm...

Maloja schrieb:
[...] ist schon nicht schön.
Schon richtig, aber Kommunikationsmißverständnisse passieren ja leider auch am laufenden Band und wirken sich dann in mehr oder weniger ärgerlichen und aufwändigen Konsequenzen (die wohl hauptsächlicherweise der Installateur hat 🤷‍♂️) aus - that's Life.​

Maloja schrieb:
[...] ich kann jetzt nicht auf Cat Kabel wechseln, weil auch kein Cat Kabel bestellt wurde.
Grundsätzlich sollte das egal und, vorrangig dem eigenen Nutzen, auch der zielgerichteten Praktikabilität geschuldet sein - nötigenfalls halt mit von @h00bi erwähnter Kulanz-Argumentation.
Maloja schrieb:
[...] dann FTTH mit der Glasfaser bis in die Wohnungen rein.
Ach so, da sind mehrere Wohnungen in der Immobilie, oder wie?
Hörte sich aus dem Eingangsbeitrag jetzt (zumind. für mich) i-wie nicht so an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ja, es sind 6 Wohneinheiten in der Immobilie.

Ein Cat Kabel benötige ich wirklich nicht, weil wir das bei einem Fibre Ausbau nicht nutzen würden. Bei einem Fibre Ausbau wird die Glasfaser bis in die Wohnung verlegt.

Ich wäre schon froh wenn ich einfach nur das richtige Kabel bekomme, welches die Telekom fordert und welches wir auch bestellt haben. Ich dachte im Vorgfeld das Ganze wird ein riesen Problem mit dem neuen Telefonkabel weil die Leerrohe und Bohrungen im Keller sehr schmal sind. Wir haben das neue Kabel dann aber doch mit dem Kabelzieher sehr gut verlegen können. Cat Kabel wird sehr eng in den Rohren, das kann zu Problemen führen wenn das Kabel durchgeführt wird.

Das J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel soll für Super Vectoring angeblich vollkommen ausreichen. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Heute war der Geschäftsführer der Firma nicht zu erreichen.
 
Maloja schrieb:
Ein Cat Kabel benötige ich wirklich nicht, weil wir das bei einem Fibre Ausbau nicht nutzen würden. Bei einem Fibre Ausbau wird die Glasfaser bis in die Wohnung verlegt.
Ok, alles gut - hast Du ja jetzt (sogar mehrfach) deutlich gemacht. :daumen:

Maloja schrieb:
Das J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel soll für Super Vectoring angeblich vollkommen ausreichen.
Ja, das tut es, denn es ist auch für diesen Einsatzzweck zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Der ältere Herr von der Fachfirma (Handwerker alter Schule aber keine Ahnung von Vectoring und Supervectoring) sagte mir er würde ein Kabel installieren was er schon immer als Telefonkabel installiert.
Der Typ ist bei analog stehen geblieben und hat von aktueller Technik keine Ahnung. Dazu gab es mal einen sehr lagen Fred im mittlerweile geschlossenen verivox Forum (Name ist mir schon entfallen)

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@elo22:
Welchen Sinn hat das bloße Voll-Zitieren des Eingangsbeitrags des TE?

Btw.:
Zum Anwenden der "Zitieren"-Funktion bitte gleich gern dem entsprechenden Verweis in meiner Signatur folgen.

- EDIT -
Ah, ok, bereits geändert. 👍​

elo22 schrieb:
Der Typ ist bei analog stehen geblieben und [...]
Das wurde ja bereits hinlänglich festgestellt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
User007 schrieb:
Ok, alles gut - hast Du ja jetzt (sogar mehrfach) deutlich gemacht
Ich möchte vor allem keinen Ärger haben. Vielleicht ist das auch schwer hier im Forum zu erklären. Jedenfalls ist der Elektriker ein sehr freundlicher Mensch, in seiner persönlichen Art aber nicht ganz einfach. Er wird auch gerne etwas ungehalten. Wenn ich ihm jetzt sagen würde ich möchte ein Cat Kabel haben, dann wird er sicher nicht freundlich darauf reagieren. Das möchte ich vermeiden und wäre damit dann auch mit dem J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel wirklich zufrieden.

User007 schrieb:
Ja, das tut es, denn es ist auch für diesen Einsatzzweck zertifiziert.
Ich führe seit gestern eine schon fast anstrengende Diskussion mit zwei Freunden von mir, die der Meinung sind sich in dem Bereich Datenkabel gut auszukennen. Sie sind der Meinung die Zertifizierung der Kabel und besonders bei dem J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel, sind nur Marketing und nicht mehr. Ihre Meinung ist "Kupfer ist Kupfer" und bis mindestens 50 Meter Leitungslänge wäre das egal. Man könnte auch einfach 2 Kupferdrähte blank nehmen. Wenn das wirklich so ist, dann würde eine Nachbesserung ja wirklich keinen Sinn machen. Bei Cat Kabeln haben wir ja auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Cat Bezeichnungen. Die sind ja auch nicht vollkommen sinnlos gewählt.
 
Maloja schrieb:
[...] die der Meinung sind sich in dem Bereich Datenkabel gut auszukennen.
DAS ist leider oftmals in verschiedensten Bereichen eben genau das Problem - es ist "nur" eine individuell-subjektive "Meinung".
Und sorry, aber wenn eben selbst der (nach wie vor) führende Netzbetreiber Deutschlands hier mit (ihm sicherlich zugestandener) fachlicher Kompetenz mittels entsprechendem Hinweis Empfehlung sowie Zertifizierung zu abgibt, dann sind Deine Freund einfach faktisch im Unrecht - und jede weitere Diskussion erübrigt sich!
Natürlich mag und kann's sogar selbst mit den Kupferadern aus 'nem Standard-NYM-Elektrokabel funktionieren, aber es ist eben nicht für diesen Einsatzzweck konzipiert und weder empfohlen noch zertifiziert.​

Maloja schrieb:
Die sind ja auch nicht vollkommen sinnlos gewählt.
Eben - warum wird eigtl. nicht ein einziges Kabel global für wirklich alles benutzt? 🤔😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und blastinMot
Zurück
Oben