Notiz Notebooks mit Ryzen 4000: Xiaomi RedmiBook mit AMD Renoir vorerst nur für China

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aklaa und Makso
Wenn die Kisten endlich Mal in Deutschland erscheinen würden, würde ich mir eins kaufen. Konnte vor ein paar Jahren ein Mi Laptop ausprobieren und fand die sehr gut.
 
Nun ja, nach den jüngsten Ereignissen um Xiaomi werde ich erstmal einen Bogen um die Produkte machen, obwohl ich ja eigentlich zufrieden war. Vielleicht folgen ja mal Produkte, die mehr den Europäischen Richtlinien entsprechen und weniger denen des CCP..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, wek666, joseph_s und 4 andere
unique28 schrieb:
Nun ja, nach den jüngsten Ereignissen um Xiaomi werde ich erstmal einen Bogen um die Produkte machen,
hab ich da was verpasst ? was meinst du damit ? oder ist der spionierende Browser gemeint ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und conker_ts
Man kann von den Smartphones nicht auf Laptops schließen. Der Support bei Smartphones findet mit Android schon immer nur für eine relativ kurze Zeit statt.
 
ilovebytes schrieb:
hab ich da was verpasst ? was meinst du damit ? oder ist der spionierende Browser gemeint ?
Der ist gemeint und noch mal für alle. Mit Programmen wie Blokada (sollte eh jeder auf seinem Smartphone haben) vollkommen egal wer gerade Daten saugt, kann es einem egal sein.
https://blokada.org/de/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DerKonfigurator, conker_ts und 4 andere
Werde ich im Auge behalten. Bin mit dem Mi Air 13,3 noch mit Skylake sehr zufrieden. Der CPU-Part passt, nur hätte ich gerne die Vega8...
Vielleicht gibt's ja bei entsprechenden Verkaufszahlen auch mal ein vollwertiges Mi Air mit 5800U. Das wäre mein Wunsch. Denn eine vernünftige GPU will ich nicht missen. Die 940MX nutze ich regelmäßig.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Der ist gemeint und noch mal für alle. Mit Programmen wie Blokada (sollte eh jeder auf seinem Smartphone haben) vollkommen egal wer gerade Daten saugt, kann es einem egal sein.
https://blokada.org/de/index.html

Das ist grundsätzlich nicht falsch, allerdings ist es auch nicht ganz so einfach, wie du es in deinem Post darstellst: die Adresse, an die Daten übermittelt werden, muss dann erst noch identifiziert und aktiv geblockt werden.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es dann aber noch den theoretischen Fall, dass die spionierende Software mit Systemrechten einen anderen, hart codierten DNS-Server verwendet, der so DNS-Blocking umgehen kann.

Mal was anderes:
Für mich zeigt sich im Umgang mit dem Spionagethema der Rassismus, der in unserer Gesellschaft noch vorhanden ist. Was macht denn Google anderes mit Chrome, als das, was Xiaomi mit dem hauseigenen Browser angestellt hat? Was ist Android denn anderes als eine Software zur Zielgruppenoptimierung?
Und müsste man, wenn es gerecht zuginge, bei der derzeitigen Verbreitung von Covid-19 in den USA, Englisch sprechende Menschen im öffentlichen Raum nicht genauso angehen, wie man das zum Anfang des Jahres mit asiatisch aussehenden getan hat?

Back to topic:
Auf den Notebooks kann man sich sein eigenes Betriebssystem installieren, ergo habe ich diese Bedenken nicht. Auf meinem Pocophone läuft Lineage for MicroG, Miui (aber auch Stock Android) wäre mir da zu invasiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Nite.S
a-u-r-o-n schrieb:
Der ist gemeint und noch mal für alle. Mit Programmen wie Blokada (sollte eh jeder auf seinem Smartphone haben) vollkommen egal wer gerade Daten saugt, kann es einem egal sein.
https://blokada.org/de/index.html
auf alle meine Xiaomi Phones kommt sofort nach dem Öffnen des Bootloaders ohnehin eine freie Rom, aber ansonsten sind Programme wie Blokada ein guter Tipp um sich seiner Daten zumindest ein bisschen sicherer zu
sein...


twrz schrieb:
Das ist grundsätzlich nicht falsch, allerdings ist es auch nicht ganz so einfach, wie du es in deinem Post darstellst: die Adresse, an die Daten übermittelt werden, muss dann erst noch identifiziert und aktiv geblockt werden.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es dann aber noch den theoretischen Fall, dass die spionierende Software mit Systemrechten einen anderen, hart codierten DNS-Server verwendet, der so DNS-Blocking umgehen kann.
auch das könnte man abstellen, aber dafür braucht es dann halt schon root bzw. gleich eine alternative Rom


Fazit von der Sofwarte von Xiaomi halte ich sowieso nichts aber die Hardware zu den jeweiligen Preisen ist schon top, bin gespannt wie es bei den Laptops wird, aber auch da wäre meine erste Aktion das System platt zu machen und Windows bzw im besten Fall Linux selbst neu zu installieren...
 
Mir würde ja das Huawei Matebook D durchaus gefallen. Aber das gibts ja nur mit Ryzen 3000.
Das Ding mit R5 4500U für 600€ und ich würds sofort kaufen.
 
Ein MBPr 16" Klon mit Renoir wäre in der Tat sehr verlockend, aber spätestens am Display wird es wieder scheitern weil nur irgendenein 16:9 Mist verbaut wird :(
 
Welche Ryzen 4000 Laptops bieten Dual-Channel RAM ab Werk? Bevorzugt 12-14" und mindestens 4500U als CPU.
 
@crogge
wenn du damit 2 vollwertige DIMM Slots meinst bis 14" derzeit meines Wissens nach wohl ausschließlich die HP ProBook 445 G7...
hoffe das folgt noch mehr
 
twrz schrieb:
Für mich zeigt sich im Umgang mit dem Spionagethema der Rassismus, der in unserer Gesellschaft noch vorhanden ist. Was macht denn Google anderes mit Chrome, als das, was Xiaomi mit dem hauseigenen Browser angestellt hat? Was ist Android denn anderes als eine Software zur Zielgruppenoptimierung?
Und müsste man, wenn es gerecht zuginge, bei der derzeitigen Verbreitung von Covid-19 in den USA, Englisch sprechende Menschen im öffentlichen Raum nicht genauso angehen, wie man das zum Anfang des Jahres mit asiatisch aussehenden getan hat?
40 Jahre Kalter Krieg und Stacheldraht durch die Köpfe geht eben nicht von so schnell wieder weg. Das brauch noch 30 Jahre.

Nette Geräte und es geht langsam in die richtige Richtung mit “AMD„ Notebooks. Für mich leider noch nichts, dafür ist mein aktuelle Notebook zu gut, aber in 2 Jahren könnte mir so ein Gerät echt gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
peru3232 schrieb:
@crogge
wenn du damit 2 vollwertige DIMM Slots meinst bis 14" derzeit meines Wissens nach wohl ausschließlich die HP ProBook 445 G7...
hoffe das folgt noch mehr

Die sehen gut aus, scheinen jedoch relativ dick zu sein?

Es kann auch verlöteter Speicher sein solange dieser via Dual-Channel angesprochen wird.
 
@crogge
ich glaube, dass auch da die Auswahl ziemlich bescheiden ist.. kann ich aber nix genaueres zu sagen, weil aus meiner Sicht solche nicht in Frage kommen...
 
Zurück
Oben