Notiz Nvidia GeForce Experience: Update schließt drei Sicherheitslücken

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, Xidus und Onkel Föhn
Nun ja, ich hatte das damals als es neu war mal zirka zwei Monate auf dem Rechner. Da es mir die Spiele sowieso immer falsch eingestellt hat, nutze ich das auch gar nicht mehr.
Manche Spiele waren da denn sogar doppelt aufgeführt und manche gar nicht.

Und je weniger Programme laufen, desto weniger Sicherheitslücken hat man am Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Pulsar77, Drakrochma und 3 andere
da sieht man wie löchrig diese Datenschutzkatastrophe namens GeForce Experience doch ist.

Und dann noch zangsmäßig ein OnlineAccount für automatische Treiberupdates und fragwürdig automatische Spieleoptimierungen oder Treiberfunktionen wie Amsel etc. Damit auch schön Daten gesammelt werden vom User.
Mehr als fragwürdig das ganze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Pulsar77, AlanK und 3 andere
@Sebbi Worüber beschwerst du dich denn? Die meisten Leute wollen es doch so.
Den anderen ist es egal. Der letzte Rest hat ja keine Wahl/Alternative.

Irgendwann kommt auch noch ein Abo.
Wartet nur!
 
Als ich es mal benutzen wollte , bin damals von Amd auf Nvidia gewechselt ,
fand ich es störend und habs direkt deinstalliert.
Seitdem kommt mir dieser datensaugende Mist nicht mehr auf den Rechner.
 
Dito schrieb:
Der letzte Rest hat ja keine Wahl/Alternative.
Klar hat man. Sofern man das nicht Windows machen lässt sondern den Treiber direkt bei NV lädt kann man das während des Setup's abwählen. Ich nutze das auch nicht (verstellt nur die Spieleeinstellungen etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Gleich mal runter laden und installieren ... :-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und EMkaEL
@Kenshin_01

Windows macht da rein nix meines Wissens nach.
Per Default installiert es nur den Nvidia DCH Treiber jegliche Support App muss manuell nachinstalliert werden.
 
@Sharakea ah ok. Da ich (Relikt aus uralten Zeiten?) solche Treiber immer selbst installiere kann es natürlich sein das mir das entgangen ist 🙃
 
tunichgut schrieb:
Als ich es mal benutzen wollte , bin damals von Amd auf Nvidia gewechselt ,
fand ich es störend und habs direkt deinstalliert.
Seitdem kommt mir dieser datensaugende Mist nicht mehr auf den Rechner.

Dachte ich früher auch mal. Heute ist es das Letzte worauf verzichten möchte. Die Freestyle Filter sind einfach unschlagbar. Ist das erste was ich in jedem Spiel aktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, fruttis_yogho, Penicillin und eine weitere Person
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass Experience, dessen Aufgabe unter anderem automatische Updates sind, sein eigenes, sicherheitskritisches Update nicht selbst findet. 🤔

Ich habe noch 3.18. und es macht keine Anstalten etwas zu aktualisieren.

(Ergänzung: Download bei CB und installieren hat problemlos geklappt. Wie @v3locite schreibt hat sich einiges bei den Overlays getan. Wenn man es beim gewohnten FPS-Zähler belässt, hat der immerhin auch eine hübschere Schriftart als vorher. 🙂 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Das Experience Update bringt übrigens, sofern man experimentelle Features aktiviert, auch ein Performance-Overlay mit Angaben zu GPU-Temp, Auslastung, Latenz und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, DerSnake, SirDoe und 2 andere
Die sollen das Teil endlich auch für Linux bauen. Das einzige was mich davon abhält Windows ganz rauszuschmeißen ist dieses blöde Ding. Ich benötige die Software um zum Apple TV via Moonlight zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und v3locite
ich nutze gfe nur für shadowplay, account dafür ist ne wegwerf-mail. alles andere ist deaktiviert.
mich würde mal interessieren, wieviele von den hatern zu faul sind, geld von der bank abzuheben und lieber per karte/handy zahlen und sich dann hier im forum über die datenkrake gfe auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Pulsar77 und fp69
Kenshin_01 schrieb:
Klar hat man. Sofern man das nicht Windows machen lässt sondern den Treiber direkt bei NV lädt kann man das während des Setup's abwählen. Ich nutze das auch nicht (verstellt nur die Spieleeinstellungen etc.)
Wenn man Windows nutzt muss man sich um den Datenschutz im Geforce-Geraffel sowieso keine Sorgen machen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb und Kenshin_01
Diese Software fällt doch unter die Kategorie unnütz, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
spezialprodukt schrieb:
ich nutze gfe nur für shadowplay, account dafür ist ne wegwerf-mail. alles andere ist deaktiviert.
mich würde mal interessieren, wieviele von den hatern zu faul sind, geld von der bank abzuheben und lieber per karte/handy zahlen und sich dann hier im forum über die datenkrake gfe auslassen.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Geforce Experience und das bezahlen mit EC Karte nicht?

Aber selbst wenn man gezwungenermaßen eine Datenkrake nutzt, muss man ja nicht alle nutzen und auch noch gut heißen...
 
v3locite schrieb:
Das Experience Update bringt übrigens, sofern man experimentelle Features aktiviert, auch ein Performance-Overlay mit Angaben zu GPU-Temp, Auslastung, Latenz und mehr.
kam bereits mit version 3.20.5.48
Termy schrieb:
Wenn man Windows nutzt muss man sich um den Datenschutz im Geforce-Geraffel sowieso keine Sorgen machen ^^
gegen nvidias datensammelwut gibt es das kleine tool Disable-Nvidia-Telemetry. 👍
Toprallog schrieb:
Diese Software fällt doch unter die Kategorie unnütz, oder?
nicht so unnütz wie dein kommentar. 🙄
 
v3locite schrieb:
Das Experience Update bringt übrigens, sofern man experimentelle Features aktiviert, auch ein Performance-Overlay mit Angaben zu GPU-Temp, Auslastung, Latenz und mehr.
Das klingt gut. Das muss ich mal ausprobieren.
Ich benutze das Programm zum Aufnehmen von Videos. Ich mag das Programm. :)
 
Zurück
Oben