Office-PC / Beelink SER5 (AMD Ryzen 5 5560U) / Alternative?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.154
Hallo zusammen,

ich möchte für eine Freundin einen neuen Office-PC konfigurieren:

Ersetzt werden soll ein i3 Ivy Bridge mit 8GB Speicher. Ich habe erst einen klassischen Desktop-PC (5600G/B550/16GB) konfiguriert. Habe dann aber erfahren (heute), dass auch ein Mini-PC in Frage kommen kann.

Nun bin ich auf den Beelink SER5 aufmerksam geworden und suche noch nach Alternativen. Was mir am Beelink SER5 gefällt ist, dass er recht leise sein soll (Lüftersteuerung kann man im Bios anpassen) und man zusätzlich eine SATA SSD einbauen kann. Benötigt werden drei USB-Ports (kabellose Maus+Tastatur, Mikrofon, externe SSD).

Der Ryzen 5 5560U sollte für die geforderten Anwendung ausreichend sein (?):

  • Internet
  • Office
  • Youtube
  • Spotify
  • Discord

Kann hier jemand noch einen anderen Mini-PC empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

24", FHD, IPS, 75Hz, HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

500GB SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ja.


MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen SER5 5560U inkl. einer zusätzlichen SATA SSD.
Es handelt sich bei mir um eine Multi-Boot-Installation von Windows/Ubuntu/Batocera.
Mit der Geschwindigkeit für den genannten Anwendungsbereich bin ich sehr zufrienden.
Ich nutze den SER5 nicht für intensives Gaming (dafür habe ich einen 5800X mit NV3080).
Die Geräuschkulisse ist wirklich angenehm leise (gerade im Vergleich zum SER3 mit 3750H).

Je nach abgerufenem Preis wäre auch der SER5 mit 5700U interessant.
Wenn ein SER5 5500U zu einem wesentlich niedrigerem Preis zu finden ist, wäre das sicher eine Alternative. Das Kühlsystem ist gleich zum 5560U.

Diese Nachricht wurde auf dem SER5 unter Ubuntu 22.04 LTS geschrieben 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Minis Forum UM773 (schnellere CPU, 8 Kerne / 16 Threads mit Zen3 Kernen und RDNA2 Grafik)
oder
NiPoGi AM16 (ähnliche APU wie der Beelink nur mit etwas höherem Takt)
wären noch weitere Alternativen.
Grundsätzlich reicht der 5560U für den genannten Anwendungsbereich locker aus.
Nutze selber einen Laptop mit 5600U als Alltags Surf und Office PC, funktioniert bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Guten Abend und danke für das Feedback,

ich habe mich jetzt noch ein bisschen informiert. Der Beelink SER5 mit dem Ryzen 5 5560U ist für das Anwendungsprofil locker ausreichend. Den Beelink SER5 mit Ryzen 7 5700U oder Ryzen 7 5800H würde ich nicht nehmen, die GPUs können auch kein AV1.

Alternativ habe ich noch den Beelink SER6 mit Ryzen 9 6900HX für 599€ gefunden. Der Beelink SER6 Max mit Ryzen 7 7735HS ist leider nicht lieferbar. Beide CPUs sind Zen 3+ und haben die Radeon 680M GPU, welche auch AV1 decoden kann.

Ich werde morgen nochmal mit ihr Rücksprache halten. Denn ich tendiere aktuell zum MINIS FORUM UM773 Lite mit Ryzen 7 7735HS, 32GB RAM und 512GB SSD für 520€ + Windows Lizenz. Mal sehen was Sie dazu sagt.

MfG
Music Clef
 
Zurück
Oben