Office-PC bis 1200€

StasOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
45
Hallo,
ich möchte mir für die Arbeit einen Rechner bis zu einem Budget von 1200€ zusammenstellen. Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:

Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3844024

CPU - mit iGPU für zwei MonitoreAMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler
AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz, boxed ohne Kühler
MainboardsMSI B650 Gaming Plus WIFI
MSI PRO B650-S WIFI
RAMCorsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
SSDWestern Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
CPU-KühlerThermalright Peerless Assassin 120 SE
Thermalright Phantom Spirit 120
Netzteilebe quiet! System Power 10 750W ATX 2.52
be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4
PC-GehäuseSharkoon M30 Black
Optional:
GPU
PNY GeForce RTX 4060 Ti Verto Dual Fan, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Zusammenfassung:
  • Die M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) Schnittstelle sollte durch die GPU nicht in den Lanes beschränkt werden, und gleichzeitig sollte die GPU nicht durch die M.2-Schnittstelle beeinträchtigt werden.
  • Es ist nicht geplant, Übertaktungen vorzunehmen.
Der PC ist für folgende Arbeitsbereiche vorgesehen:
  • Programmieren
  • Hardware-Design, einschließlich der Verwendung von EAGLE und Autodesk Fusion 360

Ich würde gerne wissen, ob es in meiner Zusammenstellung mögliche Probleme geben könnte, wie Leistungsengpässe (Mainboards / CPU-Kühler / SSD ... ) oder Schwierigkeiten beim Zusammenbau. Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge bezüglich des Mainboards oder anderer Komponenten? Das einzige, was ich nicht austauschen möchte, ist die CPU.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar!

---------------------------------------------------------------------------------
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Programmieren
- Hardware-Design, einschließlich der Verwendung von EAGLE und Autodesk Fusion 360
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Die Komponenten sollen untereinander kompatibel sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger bis Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht spielen willst, wozu dann ne Gaming CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und DJMadMax
Ich habe leider nicht viel Ahnung von den hardwareanforderungen von Fusion und Eagle, aber der 7950X3D ist nur empfehlenswert, wenn du damit spielen willst. Zum Arbeiten ist ein 7950X die deutlich solidere und auch günstigere Wahl.

RAM nachrüsten ist heutzutage so eine Sache, weil man bei Vollbestückung runter muss mit dem Takt.

Beim Kühler würde ich einen Phantom Spirit nehmen, ist quasi der große Bruder des PA, aber kostet nur wenige Euro mehr.

Die Mainboards bieten beide nur zwei M.2-SSD-Slots. Reicht dir das?
 

- Ich habe mich für den 7950X3D (mit iGPU für zwei Monitore) entschieden, um zunächst ohne eine externe GPU zu starten. Dies sollte für alle meine aktuellen Anwendungen ausreichen.

- Zwei M.2 SSDs sollten genügen. Es ist mir wichtig, dass EINE M.2 (PCIe 4.0 x4) Schnittstelle durch die GPU nicht in den Lanes beschränkt wird und gleichzeitig die GPU nicht durch die M.2-Schnittstelle beeinträchtigt wird.

- Welches Mainboard würdet ihr für diese Konfiguration empfehlen?

Ich bin für jegliche Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der 7950X hat ebenfalls eine iGPU (nämlich genau die gleiche) und ist in Anwendungen schneller als der X3D. Zudem leichter zu kühlen (jedenfalls bei gleicher Leistungsaufnahme), weil beide CCDs nicht vom gestapelten L3-Cache umzingelt sind.

- Die von dir genannten Anforderungen erfüllen die von dir rausgesuchten Mainboards beide. Allerdings auch schon das hier, wobei es nur zwei RAM-slots und weniger USB-Bandbreite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StasOne, Sturmflut92 und DJMadMax
StasOne schrieb:
Hardware-Design, einschließlich der Verwendung von EAGLE und Autodesk Fusion 360
Und mit was willst die 16 Kerne eines 7950X auslasten?

StasOne schrieb:
mit iGPU für zwei Monitore
Das kann ein 14700K + B760 ebenso, dazu bessere SingleCore Performance.
Im Desktop(Programmieren) auch deutlich effizienter als eine Dual-Chiplet CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Till empfiehlt in 95% aller Fälle dieselbe Copy & Paste Konfiguration und immer Intel, niemals AMD. Bei ihm ist das 'ne Glaubenssache, im zweifel holt er irgendwann die 10-20€ jährliche Stromersparnis durch unterstellten Idle-Dauerbetrieb aus dem Hut.

Ich selbst weiß leider nicht, wovon du letzten Endes am meisten profitierst, weil ich nicht wirklich was finde zu Fusion. Könnte gut sein, dass ein 7950X tatsächlich drüber ist. Damit hast du starke Multicore-Performance (bis ~20% flotter als beim 14700K), die Singlecore-Performance eines 14700K ist ca. 5% höher. Ein gescheites Powerlimit sollte man beiden CPUs verpassen, man gewinnt einiges an Energieeffizienz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du bereits mit einem inzwischen sehr fair bepreisten 7900X gut hinkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, NEO83, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Danke euch beiden.
Jeder versucht so gut zu helfen wie möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

Anhänge

  • Video.png
    Video.png
    56,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StasOne
Zuletzt bearbeitet:
StasOne schrieb:
Heftig, wie der Unterschied ist!
Richtig, und da auf den meisten PCs irgendwas im Hintergrund läuft, ist Intel für Desktoparbeiten die bessere Wahl (architekturbedingt und durch die E-Cores).
Ein 7950X System (ohne dGPU) zieht im Desktop locker das doppelte aus der Steckdose.

StasOne schrieb:
wenn ich später auf 4×16GB gehe?
Würde ich vermeiden und gleich 2 x 32GB nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3238g32gx2-rs5k-a2806640.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Sicht 64Gb willst dann nimm gleich 64Gb auf 2x32GB Riegeln.

Auf diese blödsinnige Intel-Desktop-Strom-Blabla Debatte habe ich keine Lust mehr. Das sind seit ca. zwei Jahren immer dieselben cherry-picked Balkendiagramme, die oft genug (wie auch dieses Mal) ohne Quellenangabe daher kommen und z.T. auch schon überholt sind.

Es ist immer und jedesmal dasselbe Totschlagarument. Und wenn ich dann vorrechne, was das in € überhaupt bedeutet und wie lange man rumidlen oder YT gucken muss, dann fällt dir plötzlich nie wieder was ein...

@StasOne
Nimm die CPU, die dir mehr bringt für deine Anwendungen. Die 10-20€ im Jahr sind es nicht wert, sich da so einen Kopf zu machen, wie es till hobbymäßig tut. Davon abgesehen, dass du mit AMD unter Last wieder effizienter unterwegs bist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83, JollyRoger2408, Ruptarr und 2 andere
Moin,

wenn es Dir auf das letzte bisschen Effizienz ankommt kannst du mal hier im aktuellen Effizienz Index schauen. Hier mal der Vergleich von Anwendungen:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/3/

hier sieht man das es sich der AMD 7950 gesamt noch vor den großen Intel platziert. Aber Ich würde sagen im Gesamten ist das vernachlässigbar. bei AMD AM5 hast Du eben noch die Möglichkeit später nachzurüsten. Wenn Du jetzt noch die Multicore Leistung betrachtest:

https://www.computerbase.de/2023-10...i5-14600k-test/2/#abschnitt_multicoreleistung

sieht man das der 7950 deutlich vor dem 14700K liegt. Im Alltag sind sicher beide CPU super. Entscheiden musst Du dich aber selber.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StasOne
Ohne jetzt die eingesetzte Software zu kennen, ist der 7950X eine seht gute Wahl.
Die X3D-Variante ist ja mittlerweile vom Tisch.

Ja, der 14700K ist eine sehr leistungsstarke CPU die aber unter Last deutlich ineffizienter ist als das passende AMD-Gegenstück, der verbratene Strom und die aufwändigere Kühlung gehen dabei Hand-in-Hand.
Mit einem ordentlichen Powerlimit (220W oder 200W im UEFI gesetzt) bekommt man das schon in den Griff, verliert aber auch Rechenleistung damit.
Wenn es jetzt um 7900X/14700K ginge, dann würde ich aus Sicht "was bekomme ich für mein Geld" wohl eher zum 14700K greifen, wissend, dass hier das Ende der Fahnenstange im Sockel erreicht ist (ein 14900K reißt es dann auch nicht mehr raus und der HAT ein Kühlungsproblem).

Es stehen sich eben gegenüber:
7900X 370 Euro
14700K 420 Euro
7950X 520 Euro

Die Wahl hast Du.
Ob ein Wechsel in ein paar Jahren von 7950X auf 9950X/10950X (oder wie auch immer die heißen werden) DEN großen Rechenschub bringt (falls diese immer noch auf 16 Kerne setzen) kann niemand sagen.
Aber zumindest besteht auf dem verwendeten Board dann die Möglichkeit.

RAM klar auf 2x32GB setzen.

Ich würde, ausgehend von meinem jetzigen Wissensstand - auf AM5 setzen.

Just MY 2 cents ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, iron_monkey, NEO83 und 2 andere
djducky schrieb:
die oft genug (wie auch dieses Mal) ohne Quellenangabe daher
Mit dem Lesen hast Du es manchmal nicht so? Ich zitiere mal aus der genannten Quelle:

"Da es auch auf den Verbrauch im Alltag ankommt, haben wir uns außerdem die Leistungsaufnahme im Idle, in Youtube mit Full HD und 4K sowie in Netflix mit 4K angeschaut. Die Ergebnisse sind überraschend. So liegt der Verbrauch vom Ryzen 9 7900X3D im Idle bei ca. 31 Watt, der Core i9 verbraucht jedoch nur etwas mehr als 5 Watt. Ähnlich sieht es bei den anderen Szenarien aus und der Intel Core i9 13900K ist sehr sparsam, wenn er nicht oder nur kaum gefordert wird."

@StasOne
Hier was zum Thema Verbrauch (da ist auch ein interessantes Video drin):
https://www.computerbase.de/forum/threads/idle-verbrauch-zu-hoch-ryzen-7950x.2157695/
 
Die eigentliche Frage ist ja: Warum 16 Kerne. Und wenn jemand mit 16 Kernen arbeitet und sich aktiv dafür entscheidet, wird er sich auch auslasten zu wissen, hoffe ich. Denn sobald man einen Kern auslastet, wird sich das Thema Effizienz erledigt haben und der 7950X das Rennen machen.
Wie ich mit Till immer schreibe: Kauft man einen PC um ihn im Idle am laufen zu haben oder weil man damit was macht.

Und wenn der 7950X im MultiCore einen 14700K um bis zu über 30% schlägt, da wir noch nicht wissen wo die Intel Base-Line Profile rauskommen, ist das wenn es ums Arbeiten geht wo Geld verdient wird erst Recht eine Hausnummer, wo die 20 EUR Stromkosten im Jahr komplett vernachlässigbar sind.

/Zu den Videos und Links von Till: Er hat auch mal den Redakteuren hier massiv Mist bei den Tests unterstellt, weil die Idle-Werte nicht passten aus seiner Sicht. Bis die ihm sagen mussten, dass alles aktuell getestet wurde und v.a. die RAM-Konfiguration bei AMD wie Intel eben eine Menge aktuell ausmacht, wie der Verbrauch ist. Und so sieht es ja auch in dem verlinkten Thema aus und beim Rest wissen wir nicht, wie es lief. Das Problem als AMD-only darzustellen hat er dann mit einem ordentlich Fake-Video versucht, wo zwischendrin die CPU getauscht wurde.
Ja, AMD verbraucht im Idle mehr, weil du quasi 3 CPUs am Leben erhalten musst bei der Architektur, 2 Chips mit Kernen und einer für die Kommunikation nach außen. Ja, da liegst du dann im Regelfall bei 20-30W und doppelt so hoch wie bei Intel. Dafür kannst du das Ding dann aber 3-4 Stunden länger rechnen oder kompilieren lassen, bis unter Last dann der Verbrauch einer Intel-CPU wieder drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
@StasOne ist dir bewusst das der 7950X3D nur bei 8 Kernen 3D Cache hat? Ich würde eher den 7800X3D nehmen und später nochmal Upgraden.

Beim NT dringend ein anderes nehmen. Das SP 10 ist schlechter als das SP 9 (der Vorgänger).

Mit dem hier bist du gut aufgestellt:
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-4-a2807983.html
Ergänzung ()

Da der Thermalright CPU Kühler relativ groß ist würde ich eher zu diesem RAM greifen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de
 
Tharan schrieb:
Kauft man einen PC um ihn im Idle am laufen zu haben oder weil man damit was macht
Ist abhängig vom Usecase, bei mir ist es eben 90% Desktop (Arbeiten/Surfen/TV).
Tharan schrieb:
Ja, AMD verbraucht im Idle mehr, weil du quasi 3 CPUs am Leben erhalten musst bei der Architektur, 2 Chips mit Kernen und einer für die Kommunikation nach außen. Ja, da liegst du dann im Regelfall bei 20-30W und doppelt so hoch wie bei Intel.
Und auf nichts anderes habe ich hingewiesen.
Betrifft aber nicht nur Idle, auch Office/Video. Und wenn @StasOne "Programmieren" schreibt ist wohl viel Desktop dabei.

Tharan schrieb:
bis unter Last dann der Verbrauch einer Intel-CPU wieder drin ist
Den Last-Verbrauch einer CPU kann man durch ein sinnvolles Powerlimit begrenzen. Gegen AMDs hohe Grundlast kann man nichts machen.

Tharan schrieb:
Sehe ich auch so, wahrscheinlich wäre hier ein 14600 schon völlig ausreichend. Aber wenn ein 14700K ins Budget passt, warum nicht.
 
Zurück
Oben