Office Youtube Grafikkarte für 10 Jahre alten Rechner.

marioZ750

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
143
Moin Leute.

Bei meinem Vater ist die Gafikkarte kaputt gegangen.
Ich suche eine einfache Grafikkarte für youtube und Office.
Ich weiß nicht ob für youtube Hardwarebeschleunigung eine Rolle spielt, es wäre wichtig dass die Videos ohne ruckeln laufen.

Ansonsten keine besonderen Anforderungen Auflösung ist full HD.

Gerne eine gebrauchte Grafikkarte von ebay Kleinanzeigen.
Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe.
 
Matrox stellt noch AGP-Grafikkarten her. Ansonsten könntest du auch eine verrückte Risercard verwenden, um die Tseng ET3000 via PCI 16 Bit wieder in Betrieb zu nehmen. Bei ISA wird's etwas komplexer.

Achso, es geht nur Low Profile wegen des verwendeten ITX-Gehäuses?

Okay, sorry - das waren dann doch zu viele Infos für mich auf einen Schlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, drrrk, Rickmer und 15 andere
Wenigstens das Mainboard und das Gehäuse wäre eine wichtige Info - sonst passt es vielleicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, drrrk, Das MatZe und eine weitere Person
marioZ750 schrieb:
Bei meinem Vater ist die Gafikkarte kaputt gegangen.
Ich suche eine einfache Grafikkarte für youtube und Office.
Kauf dir dieselbe oder eine ähnliche Karte die kaputt gegangen ist, auf zum Beispiel Kleinanzeigen.
Ohne weiter Informationen deinerseits, bezüglich Hardware, können wir nur blindlings raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, drrrk und Ice_Dundee
Ich werf einfach mal ne GT 1030 in den Ring.
Wenn der Rechner "erst" zehn Jahre alt ist, stehen die Chancen ja gut, dass er die Graka per PCIe anbindet.
Was war denn vorher drin?

Wichtig zu wissen wären folgende Eckdaten:
  • Signalausgang zum Monitor. (Display Port, HDMI, VGA, DVI?)
  • Anschluss am Mainboard. (Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit PCIexpress)
  • Limitationen durchs Gehäuse (insbesondere Größe)
  • Limitationen durchs Netzteil (was bei deinen Anforderungen aber sicherlich nebensächlich ist)
 
Kristatos schrieb:
Ich meine YT nutzt mittlerweile VP9 Codec.
Sie nutzen VP9(abnehmend), h264 (eigentlich nur noch wenn nichts anderes unterstützt wird) und ansonsten ist AV1 das Format nach dem sich die nächsten Jahre alles ausrichtet. Für den alten Rechner ist eine GT1030 also raus. Eher eine Arc A310. Wobei, ein Rechner der keine FHD Youtubevideos in Software darstellen kann ist eigentlich generell fürs Internet zu langsam. Da würde ich das Geld lieber in ein AM4-Board, APU und 16GB RAM stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben