Ohne Sorge KB5036979 bei 19045-4291 installieren?

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
526
Liebe Wissende, hat schon jemand das o. g. Update installiert? Was kommt da auf einen zu, der keine Ahnung hat etwas am Betriebssystem zu reparieren? Leide auch unter dem anderen Update, was sich nicht istalliern lässt und hier oft diskutiert wurde. Man hatte gehofft, das Wds. ein Reparatur Update erstellt. Neueste Meldung besagt, man soll das selbst reparieren, da MS nichts mehr daran ändern wird. Gibt es da verschiedene Wege das selbst zu machen und ist da einer dabei, für total dumme?
Ansonsten schöne Vatertag, auch für noch nihct Väter Michele
 
Im Prinzip sollte man seine Nutzdaten immer gut sichern und dann Updates einfach installieren.
Ich hab GANZE SELTEN Probleme mit Windows-Updates.

Generell muss man bei Windows 10 und 11 quasi selber nicht ins System eingreifen.

Alle Fälle, wo das nötig wurde waren dadurch verursacht, dass der User vorher selbst irgendwas kaputt-optimiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und aragorn92
Michele Halagar schrieb:
hat schon jemand das o. g. Update installiert?
Ja, erst vor wenigen Tagen, als ich meine Windows 10-SSD mal wieder eingebaut hatte. Alles lief ohne Probleme, auch auf dem Notebook meiner Partnerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Screenshot 2024-05-08 155642.png


Keine Probleme bisher damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Wenn ein Update Probleme macht, kannst du ein Microsoft-Tool benutzen, um es vor dem System zu verstecken: wushowhide.

Ist besonders nützlich, wenn Microsoft verspricht, verbuggte Updates wie das KB5034441zu fixen, und dieses Versprechen dann nicht einhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
…aber wenn das gefixt ist kanns sein, dass das so versteckte Update Namens XYZ nie mehr angeboten wird. Und keiner weiß wie weit man dann die kurierte Variante durchaus braucht.
Ausblenden tue ich nur Updates von denen ich weiß, dass WIN es nie gebacken bekommt; bei mir z.B. HP-Printer von (8-ung) 2010.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
cumulonimbus8 schrieb:
Ausblenden tue ich nur Updates von denen ich weiß, dass WIN es nie gebacken bekommt;
Ja. Das meinte ich ja.
Wenn ich Nachrichten lese wie diese hier, dann kann das Update bis zum Ende des PC-Lebens ausgeblendet bleiben.

Zitat aus dem verlinkten Text: "Das ist jetzt quasi die offizielle Bestätigung, dass Microsoft das Handtuch wirft. Ich formuliere mal so: "Mit Linux wäre das so wohl nicht passiert"."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Wem glauben wir; MS (auch durch evtl. späteres Tun) oder Kaffeesatzlesen?!
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Was bitte ist daran Kaffesatzlesen:
  • MS spielt ein Update ein, das verbuggt ist
  • Das Update versucht sich immer wieder zu installieren und generiert eine Fehlermeldung
  • MS kündigt Bugfix an
  • Workaround (1): Bis zum Bugfix das Update per wushowhide verstecken
  • Workaround (2): Manuell in das Partitionsschema der Systeminstallation eingreifen (für den Average Joe unmöglich / hochgefährlich)
  • MS kündigt an, dass es keinen Bugfix geben wird

Ob jetzt Bösartigkeit oder Unvermögen der Grund ist, dass mir MS meine "User Experience" ruiniert, ist mir letztlich egal. Glauben kann ich denen jedenfalls nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Carrera124
gimmix schrieb:
Das ist jetzt quasi die offizielle Bestätigung
Das nenne ich Kaffeesatzlesen.
MS soll / muss ein verbugtes Update zurückziehen oder es fixen. Dauerhaft ungefixten Müll auf uns loszulassen kanns ja wohl nicht sein?! Scheinbar machen zu wenige bei MS Druck; was heißen kann, dass Firmen das Update ausblenden oder aber gut damit auskommen. Beides so seltsam wie MS’ gebaren.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
gimmix schrieb das nicht, gimmix zitierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke an Euch Gutmeinenden, erstmal allgemeien Frage, wie kann man die Fehlermeldungen zu KB3054441 im PC löschen. Habe mitterweile zig davon und nur kl. HDD. Und wie kann man das Tool wushohide anwenden? Bin total unerfahren mit solchen Sachen und werde es mit meinen 88 immer so bleiben. Ist ja schön, dass es diese Hinweise von Euch gib, aber sind erstmal unverständliche Sachen. Muss also erneut fragen, um halbwegs mit PC klar zu kommen. Freundliche Grüße und Dank an alle Helfer, Michele
 
«wushohide» = ›WinUpdate ShowHideUpdates‹ (ich habe mir die wushohide.diagcab entsprechend umbenannt um zu erkennen was das ist…)

Einfach wushohide.diagcab mit Doppelklick auslösen, warten bis sie durch ist. Dann sollte eine Liste kommen bei der man durch Herausnehmen des Häkchens etwas un–sichtbar machen kann (verstecken mithin, ›hiden‹).

Worauf ich hinwies: mache ich das sollte ich irgendwo notieren, dass ich etwas (am bersten natürlich auch was) versteckt habe.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
wie kann man die Fehlermeldungen zu KB3054441 im PC löschen. Habe mitterweile zig davon und nur kl. HDD.
Ich würde mich um diese Fehlermeldungen nicht kümmern, einfach ignorieren. Der dadurch mehr verbrauchte Speicherplatz ist so minimal, dass er bestimmt nicht ins Gewicht schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und rgbs
Michele Halagar schrieb:
wie kann man die Fehlermeldungen zu KB3054441 im PC löschen. Habe mitterweile zig davon und nur kl. HDD.
Nachdem ich die Updatepause für 7 Tage anklickt habe, war doch am nächsten Tag kein alter Eintrag mehr zu sehen. Einmal anklicken und dann wieder Update fortsetzen, reichte wohl auch.
Nur wird na klar sofort wieder das Update heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Nochmal Dank an Alle, zum Thema KB5034441,
wie ich lese, wird es von MS keine Updatefix zum besagten Update geben. Um nicht jedesmal, wenn ein Update kommt, das Besagte unfreiwillig mit runterladen zu müssen, gäbe es aus meiner Sicht mehrere Lösungen, sofern überhaupt möglich. 1.) den von MS vorgeschlagenen Weg zu beschreiten und die entsprechnde Part. zu vergrössern. Das kann ich nicht, da keine Ahung von sowas. 2.) vielleicht gibt es eine Einstellmöglichkei in Windws 10, dass man die Updates einzeln anklicken kann, die installiert werden sollen und dadurch verhindert, dass das KB5034441 auromatich mit runter geladen wird. Oder 3.) weil es kein Bugfix mehr dafür gibt, das Tool "wushowhide" anwenden. Aber auch da kämme ich von allein nicht weiter, wüßte nicht wie ich an das Tool komme und wie starten und anwenden. Mir ist bewußt, niemand von Euch kann sich vorstellen, dass einer so dumm sein kann und das nicht fertig bringen. Bei all Eurer Freundlichkeit und Mühe, mir gern helfen zu wollen, setzt Ihr bei mir zuviel Grundwissen voraus. Resultat, trotz Eurer Mühe geht es bei mir nicht weiter und das angefragte Problem bleibt weiterhin bei mir ungelöst. Das ist leider die Realität. Es einräumen zu müssen, fällt mir auch nicht leicht. Viele freundliche und Dankesgrüße an alle Michele
 
Zurück
Oben