News Open-Source-Bildbearbeitung: GIMP 2.10.38 mit besserer Unterstützung für (Zeichen-)Tablets

Haldi schrieb:
Zumal UI/UX sowieso viel zu viel Geschmacks Sache ist.
Schau nur mal bei Google... Die haben Unmengen an Leute im Android Team die nur UI/UX research machen um heraus zu finden wie man eine Uhr am besten darstellt.
https://material.io/blog/24-hour-clock-design-research
Und dann kommt eine änderung und 65% der Leute erstmal "Ja sind die denn völlig behindert? Das war doch vorher viel besser!"
Dieses 24-Stunden-Ding finde ich aber auch … suboptimal. Ständig vertippe ich mich bei dem inneren Kreis, weil die Elemente zu eng zusammen sind.😁
 
Caramon2 schrieb:
Ich hatte 2004 einen schweren, unverschuldeten Unfall und bin seit dem leicht behindert und arbeitslos: Aufs Konto bekomme ich im Monat ca. 880 € (keine weitere Unterstützung).
Davon zahlst Du Essen, Seife, Miete usw?
 
Weltraumeule schrieb:
Gimp ist mir zu überladen und braucht Ewigkeiten zum starten, es ist eher was für Halbprofis :D Zudem hat Gimp einen eigenen Datei-Speicher/Öffnungdialog, anstatt dasjenige von Windows.
Ich bin auch etwas raus aus der Materie. Allerdings startet Gimp bei mir in ca. 2 Sekunden.

Und das Gimp einen eigenen Dateidialog nutzt, stimmt nicht. Gimp nutzt logischerweise den GTK-Dialog, wie alle anderen GTK-Programme, z. B. Firefox auch. Warum sollte Gimp oder irgendeine Anwendung auf meinem Rechner auch irgendeinen Windows-Dialog nutzen? Ok, in Wine kann das mal vorkommen, sieht aber hässlich aus.
 
Fegr8 schrieb:
@POINTman-10 steht am Ende:

What’s next
Clearly one of the smallest releases ever in the 2.10 series, and it might be our last. We’ll see, though we also know some people get stuck longer than others on older series (especially when using LTS distributions of Free Software operating systems), so we might do (if we feel like it’s needed) a 2.10.40 release with bug fixes only just before or just after GIMP 3.0.0 release, as a wrap up.

In any case, we are now stopping backporting features in the 2.10 series. These graphics tablet support improvements for Windows are huge enough that they had to get in; yet from now on, we want to focus solely on releasing GIMP 3.0.0.
Danke, tatsächlich übersehen aber ist es wirklich soooo wichtig das es die (womöglich) letzte 2er Version war oder das eventuell bald mal 3.0 erscheint. Immer im Zusammenhang mit der Versionsaktualisierung betrachtet?!
 
Naja es wird jetzt endlich die eh schon geringe Anzahl an Maintainer komplett auf 3.0 gesetzt. Wenn man bisschen die im Gitlab verfolgt hat, wurde sehr oft hin und her gewechselt und gerade hier haben sich ziemlich einstimmig entschieden die frei verfügbare Zeit soll jetzt nur noch für 3er Version fließen. Heißt wir werden höchstwahrscheinlich endlich Mal die 3.0 in diesem Jahr sehen. Jetzt kommt... wahrscheinlich in Juni erst 3.0 RC1 raus und hätten die noch weiterhin die 2er mit neuem Feature gepflegt dann wäre sicherlich die finale 3.0 erst nächste Jahr erschienen! Somit sieht es sehr gut aus das wir endlich eine stabile 3er Gimp dieses Jahr noch sehen.
 
tomgit schrieb:
Genau, weil keine Bevölkerungsgruppe bekannter dafür ist, sich in Unsicherheit zu wagen, und die Rücklagen bzw. das Kapital hat, sich in die Selbstständigkeit zu wagen, als Geringverdiener.

:freak:

Ich glaub, du brauchst mal einen Reality Check...

Am Anfang gilt erstmal § 3 Nr. 26 EStG. daher keine Rücklagen und kein Kapital nötig. Ich könnte das noch weiter ausführen aber das wäre zu OT.

tomgit schrieb:
Weil Leute nur ihr Geld wegsaufen :freak:

Stimmt, manche rauchen es auch weg ;) Spaß bei Seite, du hast mit dem Medianeinkommen angefangen und wie man sieht geht es selbst mit 880 € im Monat, wenn man denn wollte. Ich würde sagen du brauchst eher den Reality Check.
 
GTK2? oO
macht das noch Sinn? bzw warum genau hält man daran fest?
 
Leap schrieb:
Die Frage lautet doch, mit welcher Software kann ich mein gewünschtes Ergebnis erzielen? Wenn ich mit GIMP das Gleiche erreiche wie mit PS kann ich mir anschließend überlegen, ob es mir wert ist, dafür Geld auszugeben.
Richtig, und nachdem ich mir damals die Zeit genommen hatte mich wirklich richtig in GIMP einzuarbeiten (und nach dem halben Jahr habe ich GIMP genauso gut beherrscht wie PS!), war ich mindestens genau so schnell in meinen Workflow.
Heute nach einigen Jahren (bis Corona 2020) arbeiten in GIMP als SemiPro (und meine "Kunden" haben keinen Unterschied gesehen, und meisten auch nicht gewusst das ich NICHT mit PS arbeite.) bin ich sicher in GIMP deutlich schneller als in PS.
Was natürlich daran liegt das ich in der Zeit meinen Workflow weiter optimiert habe.

IMO ist Photoshop in der Zwischenzeit komplett überladen, und lenkt mehr ab als es unterstützt.
Die meisten Funktion braucht man einfach zu selten, und das Ergebnis kann man häufig auch ohne diese Funktion erreichen.
Aber dafür muss man sich halt wirklich mit dem Programm auskennen.
Und da beißt sich der Hund in den Schwanz, da das in PS durch die über vielen Funktionen einem Studium gleich kommt. :rolleyes:

BrollyLSSJ schrieb:
Bitte gern geschehen.
 
Cool Master schrieb:
Spaß bei Seite, du hast mit dem Medianeinkommen angefangen und wie man sieht geht es selbst mit 880 € im Monat, wenn man denn wollte. Ich würde sagen du brauchst eher den Reality Check.
Ja - ich hab explizit das Medianeinkommen genommen, weil es das am meisten verbreitete "Durchschnittseinkommen" ist - das richtige Durchschnittseinkommen ist noch höher, wird aber durch die gewaltige Schere jedoch verzerrt.
Nimmt man einen hypothetischen Mindestlohn-Vollzeitjob, reden wir von rund 2k€ Brutto im Monat - die Nebenkosten sinken aber nicht deutlich zum Einkommen, wodurch folglich deutlich weniger zum Leben bleibt. Da soll sich das Abo wirklich jeder leisten können?
Es gibt genügend Haushalte, bei denen 140 Flocken im Jahr doch nicht einfach mal so ausgegeben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Caramon2 schrieb:
Trotzdem wären 12€/Mon. kein Problem, wenn es mir das wert wäre. - Manche Raucher verbrennen das am Tag.
Ihr tut auch alle so als würden alle Menschen in Deutschland wohnen oder überhaupt ein Einkommen haben....
 
MonteDrago schrieb:
und nachdem ich mir damals die Zeit genommen hatte mich wirklich richtig in GIMP einzuarbeiten (und nach dem halben Jahr habe ich GIMP genauso gut beherrscht wie PS!), war ich mindestens genau so schnell in meinen Workflow.
Heute nach einigen Jahren (bis Corona 2020) arbeiten in GIMP als SemiPro (und meine "Kunden" haben keinen Unterschied gesehen, und meisten auch nicht gewusst das ich NICHT mit PS arbeite.) bin ich sicher in GIMP deutlich schneller als in PS.
Beeindruckend.

Da ich Photoshop nur vom Namen her kenne (ich weiß nicht mal, wie es aussieht), würde mich die andere Richtung interessieren:

Wenn jemand nur GIMP gut kennt, und sagen wie mal auf semiprofessionellen Niveau damit arbeitet, wie käme so jemand damit klar, wenn er plötzlich Photoshop nutzen müsste?

Würde er es gennau so unübersichtlich finden, wie Photoshop-Nutzer GIMP?

LuckyMagnum schrieb:
Davon zahlst Du Essen, Seife, Miete usw?
Ja, das ist mein einziges Einkommen. - Als gelernter Kaufmann kann ich natürlich wirtschaften.

Meine Wohnung ist günstig aber schön und auch schön gelegen: Vor dem russischen möchtegern Hitler habe ich 280€ warm bezahlt. Inzwischen 330€.

Festnetz+DSL habe ich z. B. schon 2010 (zu meinem ersten Smartphone) gekündigt und in Folge nicht nur die 30€ dafür gespart, sondern aufgrund viel geringerer PC-Nutzung, sank mein monatlicher Stromverbrauch auch um 17€: von 52€ auf 35€.

Damals hatte ich mobil nur 200 MiB Traffic (bei 8,50€ Grundgebühr: O2) und anschließend aber noch 64 kbps, wie ISDN: Dem ehemaligen "Internet-Turbo". Damit kam ich klar.

Inzwischen habe ich 12 GiB für 10,55€ (sim.de: wieder O2), damit habe ich am Ende des Monats noch mehrere GiB übrig, die ich dann mit System-Updates, YouTube-Downloads, usw. verbrate.

Festnetz würde ich nie wieder haben wollen, da es mir (abgesehen von zu teuer) viel zu eingeschränkt ist. Mit Handy kann immer online: Überall und zu jeder Zeit.
 
Caramon2 schrieb:
Wenn jemand nur GIMP gut kennt, und sagen wie mal auf semiprofessionellen Niveau damit arbeitet, wie käme so jemand damit klar, wenn er plötzlich Photoshop nutzen müsste?
Würde er es gennau so unübersichtlich finden, wie Photoshop-Nutzer GIMP?

Ich denke deutlich besser als der andere Weg. Adobe hat halt die Ressourcen um Milliarden in UX/UI Forschung rein zu stecken.

Photoshop ist halt Industrie Standard und es gibt weit mehr Ressourcen um das ganze als GIMP oder andere Bereiche. Das ist ähnlich wie im Video Schnitt mit DaVinci Resolve vs. Premiere Pro. Ich habe schon beide für Projekte genutzt und muss sagen Premiere Pro ist besser da leichter für Neulinge und der Workflow ist besser aber das sind 10% maximal 20% Unterschied. Dafür ist Resolve beim Färben der Standard. Gibt also für alle Programme Pro und Contra.
 
Caramon2 schrieb:
Wenn jemand nur GIMP gut kennt, und sagen wie mal auf semiprofessionellen Niveau damit arbeitet, wie käme so jemand damit klar, wenn er plötzlich Photoshop nutzen müsste?

Würde er es gennau so unübersichtlich finden, wie Photoshop-Nutzer GIMP?
Nun ja, ich zumindest kenne beide Systeme.
Habe vor den Umstieg auf GIMP 12 Jahre Photoshop genutzt, und ja ich habe da damals viel Geld reingesteckt. (meine erste Version hat mich Mitte der 90'er noch 1600DM gekostet :rolleyes: 🤦‍♂️), und die Updates danach waren auch nicht viel billiger.:( Soviel zu Hobby und Kosten.:rolleyes::evillol:

Aber wenn ich heute bei den Grafikern in unsere Firma mal schaue weil sie irgendwelche Technischen Probleme haben, finde ich mich kaum noch zurecht.

Aber Bildbearbeitung ist auch nichts was man so eben aus dem Stehgreif macht, da muss man sich schon einarbeiten.
Und damit ist das immer auch eine Gewöhnungssache.

Cool Master wird es wahrscheinlich genau anders herum sehen, und das ist auch vollkommen verständlich und OK.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Weltraumeule schrieb:
Gimp ist mir zu überladen und braucht Ewigkeiten zum starten

Alltags-PC: Windows 7, FX 8350, 16 GB RAM, GTX 1060
Da ich auch einen Fx-8350 habe (Turbocore deaktiviert, dafür Spannungsoptimiert: VCore um 100 mV gesenkt + 4x8 GiB DDR3L auf 1,21 V + 250 GB Crucial MX500 v1) und bei den Updates gestern das aktuelle GIMP bekommen habe, habe ich das eben mal ausprobiert: s. Anhang
  1. PC gestartet und 2 Min. gewartet, damit das System zur Ruhe kommt
  2. dann per Screenrecorder die Aufnahme gestarte
  3. GIMP gestartet, beendet und nochmal gestartet, um zu zeigen, dass der erste Start wirklich ein "Kaltstart" war und noch nichts im Cache war.
Das ist die genutzte GIMP-Version (unter Artix-Xfce-Runit):
Code:
$ pacman -Qi gimp
Name                     : gimp
Version                  : 2.10.38-1
Beschreibung             : GNU Image Manipulation Program
Architektur              : x86_64
URL                      : https://www.gimp.org/
Lizenzen                 : GPL-3.0-or-later
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : babl  cairo  fontconfig  freetype2  gcc-libs  gdk-pixbuf2  gegl  glib2  glibc  gtk2  harfbuzz  hicolor-icon-theme
                           iso-codes  json-glib  lcms2  libgexiv2  libmypaint  libunwind  mypaint-brushes1  pango  zlib  bzip2  libgudev
                           libheif  libjpeg-turbo  libjxl  libmng  libpng  librsvg  libtiff  libwebp  libwmf  libx11  libxcursor  libxext
                           libxfixes  libxmu  libxpm  openexr  openjpeg2  poppler-data  poppler-glib  xz  aalib
Optionale Abhängigkeiten : alsa-lib: for MIDI event controller module [Installiert]
                           ghostscript: for PostScript support [Installiert]
                           gutenprint: for sophisticated printing only as gimp has built-in cups print support
                           gvfs: for HTTP/S support (and many other schemes) [Installiert]
Benötigt von             : Nichts
Optional für             : libjxl
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 112,66 MiB
Erstellt am              : Fr 03 Mai 2024 04:26:09 CEST
Installiert am           : Di 07 Mai 2024 14:21:42 CEST
Installationsgrund       : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript     : Ja
Verifiziert durch        : SHA-256-Summe

Cool Master schrieb:
Ich denke deutlich besser als der andere Weg. Adobe hat halt die Ressourcen um Milliarden in UX/UI Forschung rein zu stecken.
Das klingt plausibel. Aber wenn man nur GIMP kennt und sich sehr gut darin eingearbeitet hat, nimmt man das vielleicht anders wahr. Darum ging es mir.

Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich GIMP nur rudimentär nutzt (skalieren, zuschneiden, ggfs. drehen, automatischer Weißabgleich, usw.) und das meiste davon per selbst erstellter Tastenverknüpfungen (der Dialog hat eine Suchfunktion), da mit die Menüs viel zu unübersichtlich und überladen sein.

Ich konnte (mit vertretbaren Zeitaufwand) z. B. nicht herausfinden, wie man damit auch nur einen Pfeil einzeichnet und nutze dafür "Zeichnung":
Code:
$ pacman -Qi drawing 
Name                     : drawing
Version                  : 1.0.2-1
Beschreibung             : Drawing application for the GNOME desktop
Architektur              : any
URL                      : https://github.com/maoschanz/drawing
Lizenzen                 : GPL3
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : gtk3  python-cairo  python-gobject
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von             : Nichts
Optional für             : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 4,64 MiB
Erstellt am              : Do 16 Mär 2023 10:24:16 CET
Installiert am           : Mi 24 Mai 2023 11:54:02 CEST
Installationsgrund       : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : Signatur
 

Anhänge

  • GIMP-Start.mp4
    393,4 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Caramon2 schrieb:
Aber wenn man nur GIMP kennt und sich sehr gut darin eingearbeitet hat, nimmt man das vielleicht anders wahr. Darum ging es mir.

Ja das könnte durchaus möglich sein.

Caramon2 schrieb:
Ich konnte (mit vertretbaren Zeitaufwand) z. B. nicht herausfinden, wie man damit auch nur einen Pfeil einzeichnet und nutze dafür "Zeichnung":

Ich habe das UI in englisch (muss man mal was suchen ist es einfacher) da geht es wie folgt:

Window --> Shapes --> Hamburgermenü --> Load Legacy Shapes und man bekommt folgende Auswahl:

Bildschirmfoto 2024-05-08 um 14.33.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Caramon2 schrieb:
Ja, das ist mein einziges Einkommen. - Als gelernter Kaufmann kann ich natürlich wirtschaften.

Meine Wohnung ist günstig aber schön und auch schön gelegen: Vor dem russischen möchtegern Hitler habe ich 280€ warm bezahlt. Inzwischen 330€.
Krass bei uns gehen die Mieten erst bei 800 los
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt wenn man für ein Hobby nicht mal 11,82 € im Monat hat muss man seine Ausgaben überdenken.
Jeder hat da andere Prioritäten. Ich würde es zur Zeit auch nicht ausgeben wollen, da ich selbst Gimp gerade zu selten nutze
 
@andi_sco

Es ging doch nie um Prioritäten. Die ganze Diskussion ging los weil ~12 € im Monat für ein Hobby "schon nicht ganz so wenig geld" sein soll. Wie gesagt der Torpfosten wurde immer weiter versetzt.
 
Sherman789 schrieb:
GIMP ist schon eine krasse Open Source Software, Respekt an die Devs.
Ich war mal vor vielen Jahren auf einem Linux-Tag. Da müsste bei Gimp noch Version 1.x aktuell gewesen sein. Damals hat ein Gimp-Dev mal aus den Interna geplaudert.

Zum damaligen Zeitpunkt wurde Gimp von gerade mal 10 Leuten entwickelt. Und darunter waren auch einige, die nur an der Dokumentation gearbeitet hatten. Ich fand das damals so derart bewundernswert, wie eine so kleine Entwicklertruppe eine Software auf die Beine stellt, die zumindest ansatzweise denselben Funktionsumfang zur Verfügung stellt wie Photoshop.

Davon mal abgesehen, dass es Photoshop nicht unter Linux gibt, es für mich also gar keine sinnvolle Möglichkeit gibt, Photoshop kaufen zu wollen, nutz ich Gimp für meine Minianforderungen sehr gerne.

Mit der Photoshop-Oberfläche kam ich auch vor 20 Jahren schon nicht klar. Ich hab Photoshop seit >10 Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen. Aber ich vermute mal, dass ich heute noch genauso unbeholfen auf die Oberfläche starren würde.

Um noch mal auf den Anfang zurückzukommen:
Cool Master schrieb:
Genau das ist aber der Fehler. Man schaut nur auf den Preis und sagt GIMP ist besser weil Kostenlos.
Die Aussage verallgemeinert von Gimp auf Linux hör ich immer wieder. Und schon die Grundaussage ist falsch. Man kann auch richtig viel Geld für Linux-Software ausgeben, vermutlich viel mehr als für Windows. Und mit dem Argument lässt sich auch keine Aussage über die Qualität treffen.

Ich nutze lieber Gimp, weil ich mit Photoshop nicht klar kam und weil es Photoshop nicht für Linux gibt. Ich hab auch Gimp auf Windows genutzt, weil ich damit umgehen konnte. Ich bevorzuge (egal ob auf Linux oder Windows) auch Libreoffice gegenüber Microsoft Office, da ich die Bedienung von Libre Office in sehr vielen Punkte als intuitiver und die Oberfläche als aufgeräumter und besser aussehend empfinde.

Ich finde es schön, dass es Projekte wie Gimp gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Sherman789
Zurück
Oben