News OpenAI: ChatGPT lässt sich künftig ohne Anmeldung nutzen

icetom schrieb:
Warum? Gibt es Leute ohne Google, ms und Apple Konto die sich auf cb rum treiben? Dann bleibt nur noch der Grund Privatsphäre, aber du denkst doch nicht im ernst, dass man ohne login nicht getrackt wird?
Mein Google Konto nutze ich tatsächlich nur um Zugang zum Play Store zu haben - obwohl ich sogar (leider) ein Pixel habe. MS Konto wurde lediglich angelegt um dann das Windows wieder zu aktivieren - Windows wird lokal genutzt. Duckduckgo ist die Suchmaschine meiner Wahl :d


Jedenfalls Chat GPT war noch recht neu und ich habe einfach nicht verstanden warum ich mich da nun anmelden muss. Landet man vielleicht sogar in einer abofalle?
Also besser sein gelassen. Die Hürde um dort lediglich ein wenig rumzuspielen war dann doch zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Photon
@testwurst200

Meinst du schon, dass das reicht? Vielleicht besser noch ein paar zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um der Gefahr zu begegnen und möglichen Fallen zu entgehen. Aufpassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
@Alioth nein das reicht natürlich nicht solange ich meinen Aluhut nicht auf habe ;)

Meine Neugierde war einfach nicht hoch genug um die Hürde der (für mich sinnlosen) Anmeldung zu überwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala, Photon und 2 andere
@Alioth
Ins Lächerliche musst Du das nun auch nicht ziehen. Mein Aluhut ist mittlerweile auch löchrig. Und ich glaube auch nicht, dass Microsoft eine detaillierte Personalakte über mich und alle meine Aktivitäten führt.

Ich handhabe die Dinge im Grundsatz dennoch ähnlich. Für ChatGPT nutze ich ein dediziertes Konto und sicher nicht das MS-Konto, an welchem meine Lizenzen hängen. Im Zweifel könnte ich somit ohne weitere "Einbußen" das eine GPT-Konto einfach löschen lassen. Und bei Github nutze ich auch ein anderes Konto. Letztendlich eine Spielart von separation of concerns.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Du" und "Letztendlich" ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, testwurst200 und Alioth
Das Ding kann ohne Account nutzbar sein, solange das Ding eine Lobotomie hat und die die Telefonnummer für den API key wollen kann OpenAI zur Hölle fahren. Lieber versuche ich ein kleineres LLM auf meinem Rechner aufzusetzen und benutzen dass für Übersetzungen. DeepL und Google Translate sind einfach beides schlechter als ChatGPT 3.5 aber LLM mit ChatGPT 3.5 Qualität gehen auf Consumer Hardware.
 
chillipepper schrieb:
Klar, mit der schlechten Qualität von 3.5 anfüttern und auf ein Abo mit GPT4 hoffen.
Das stimmt, man muss die v3.5 erst mit Infos anfüttern, dann bekommt man ergebnisse, die wirklich nicht schlecht sind. Aber ich bin nicht so blöd kostenlos für den Chef von OpenAI zu arbeiten, und er verdient damit hunderte Millionen $$$. Ich bin von der KI bis jetzt nicht begeistert, als Ergänzung ist (v3.5) okay, mehr aber auch nicht. Ich verstehe den gegenwärtigen KI-Hype nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
testwurst200 schrieb:
ist die KI ziemlich ...
… und genau das ist ja das Kuriosum … wobei des auch nur als „/s marked comment“ zu verstehen war.

Der nun fehlende Accountzwang legt die Hemmschwelle besonders niedrig.
Mal schauen ob das qualitative Auswirkungen hat.
 
testwurst200 schrieb:
?
Also besser sein gelassen. Die Hürde um dort lediglich ein wenig rumzuspielen war dann doch zu hoch
Verstehe ich schon. Ich nutze es mirlt Google login, suche aber nichts wo man persönliche Daten raus lesen kann. Eine vollkommene offline Lösung wäre genial. Abofalle gibt es nicht, hatte kurzzeitig früher gpt 4 abonniert, war aber nicht überzeugend und konnte zum nächsten Monat kündigen.
 
Hä? Habe Copilot mit gpt4 und zahle - wie immer - nix.
Taugt aber nicht viel, diese KI.
Hat mit Intelligenz nix zu tun.
Ist eher wie in einem Forum, wo alle das wiederholen, was vorher schon jemand anderes geschrieben hat, ohne das kritisch zu hinterfragen.
Und so festigt sich auch Schwachsinn.
🚮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, testwurst200, Tevur und eine weitere Person
Die sollen mal den Teams Tarif (keine Verwendung der Daten fürs Training) für Einzelpersonen anbieten.
Buche noch 1x Teams und danach max. den Standard Tarif.

Edit:
MS Copilot als Alternative konnte mich (noch) nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
KI oder AI ist doch wie Jaques comme Jose. Die einzige wahre KI-Macht ist der DeppGPT vom Der Postillon!

:D:D:D:D

Danke! Hab schon lange nicht mehr so gelacht. Erinnert mich an die guten alten Anfangszeiten des Internets als es zu großen Teilen aus solchem Schabernack bestand und es noch Spaß machte :daumen:


Screenshot 2024-04-02 230905.png


Grandios!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase und Djura
ComputerJunge schrieb:
Deine mittlerweile hier allseits sattsam bekannte Einstellung, für Arbeiten anderer nichts bezahlen zu wollen (à la "das ist mein Recht") wird daran jetzt was ändern?
Bist du jemals einem durchschnittlichen Privatanwender begegnet?

Das ist generell die vollkommen normale Standardeinstellung von Software-Nutzern, Geld wird fast nur mit den Geschäftskunden verdient.

Für Content (Musik, Film, Gaming...) wird vielleicht noch was ausgegeben, aber für sonstige Software kannst du das vergessen.
 
@KlaarKersting

Richtig. Aber nicht alle sind gleichzeitig noch so betont überheblich und undankbar dafür. Wobei undankbar eine gewaltige Untertreibung darstellt. Manche Spezialisten sind durchaus in der Lage, sich selbst sogar noch als ausgebeutete Opfer darzustellen und auf alle Tech-Firmen zu schimpfen, die ihnen Produkte zur Verfügung stellen, sehr oft gratis. Das ist schon beeindruckend verdorben.
 
Wer nutzt denn noch ChatGPT (GPT 3.5) wenn er Copilot (GPT4 + Internetzugang) nutzen kann?

ChatGPT ist in der kostenlosen Version im vergleich einfach wahnsinnig dumm, geht nicht auf meine Hinweise und Beanstandungen ein, spult stumpf sein Programm ab und macht viel zu viele Fehler.

Für manche Aufgaben kann das gut klappen, aber das Teil ist nicht fähig, mich vernünftig zu verstehen.

Copilot dagegen ist wirklich beeindruckend. Mich nerven zwar die vielen Restriktionen, aber an sich bin ich echt schwer beeindruckt.

Am genialsten finde ich, dass man sich alles mögliche einfach ausrechnen lassen. Man kann sich die komplexesten Mathe und Physik Fragen ausdenken und das Ding wirft mit formeln und herleitungen um sich her, als gäbe es keinen Morgen. Zu den meisten meiner gestellten Fragen kannte ich schon die Antworten oder konnte sie gut abschätzen. Aber die Berechnungen dafür haben meine bisher erlangten Mathekenntnisse meistens überschritten wobei ich dazu sagen müsste dass ich es durch die fehlende Übung so oder so nicht mehr hätte berechnen können weil ich viele Regeln mittlerweile wieder vergessen habe und die ganzen Formeln erstmal hätte raussuchen müssen.

Dass das ding mal eben das Level eines Mathe oder Physik Prof auffahrt praktisch alle Formelsammlungen der Welt kennt und sie anwendet ist einfach nur krank.

Ich meine die ganze Welt funktioniert mit Mathematik. Jetzt kann ich als „dummer“ Mensch, der 99% seiner Matheskills verlernt hat all das wissen einfach anwenden ohne es wirklich zu verstehen. Das sprengt einfach nur den Verstand.

Und das ist nur eines von den vielen Dingen die damit möglich sind. Meiner Meinung nach ist das schon jetzt in seinem Wert und Nutzen mindestens genauso wertvoll wie das Internet selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Piehnat
lorpel schrieb:
Ist eher wie in einem Forum, wo alle das wiederholen, was vorher schon jemand anderes geschrieben hat, ohne das kritisch zu hinterfragen.
Und so festigt sich auch Schwachsinn.
Und die Programmierer können die Marschrichtung vorgeben.
Sehr bedenklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
chillipepper schrieb:
Klar, mit der schlechten Qualität von 3.5 anfüttern und auf ein Abo mit GPT4 hoffen.
"Schlechte Qualität" ist jetzt etwas übertrieben dargestellt...man muss nur wissen, wie und wofür man ChatGPT (3.5) einsetzt. Aber es gibt halt Menschen, die immer meckern müssen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Darauf habe ich so gewartet. Endlich haben wir eine echte Alternative und alle meine Posts bestehen ab jetzt nicht mehr nur aus einer sondern sogar zwei Zeilen:
 
Mika46 schrieb:
zB hat sich GPT4 geweigert aus einem copy paste das Wort "retard" zu übersetzen
Ich vermute stark, dass eine der Strömungen in der Zukunft sein wird, an möglichst unzensierte LLMs zu kommen. Da geht es gar nicht darum zu verhindern, dass die Leute einfach nach einer Anleitung zum Bombenbau fragen können, sondern wie in deinem Fall einfach die Technik ohne die teils blödsinnigen Einschränkungen verwenden zu können.

Groovtama schrieb:
Lieber versuche ich ein kleineres LLM auf meinem Rechner aufzusetzen und benutzen dass für Übersetzungen.
Hast du Empfehlungen auch für schwächere Rechner, die sich einfach einrichten lassen? Meine bisherigen Erfahrungen mit selfhosting ai mündeten vor allem in Installations- und Konfigurationsorgien. So richtig "einfach" ging das alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben