• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Outcast – A New Beginning im Test: 22 Grafikkarten und DirectX 11 vs. DirectX 12 im Benchmark

Hab die Demo angespielt. Hab schon Bock drauf aber die Performance war leider unter aller Sau (3090).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay, LuckyMagnum, Seven2758 und 2 andere
Slayn schrieb:
etwas was halt nicht sofort ins Auge sticht
Und damit ja auch völlig ok ist. Ich habs auf meinem 1440p Monitor gespielt, in der PS5 ist auf 4k gestellt und der Monitor rechnet das runter. Klappt super.
 
Bulletchief schrieb:
Ich frage mich tatsächlich was die Langzeitplanung für die UE ist... UE5 ist tatsächlich schon wieder 5 Jahre alt, UE4 10...
UE5 wurde vor 4 Jahren vorgestellt und UE4 vor 12 Jahren.
 
Die demo performance war bei mir unteraller sau,nur nachladeruckler in dauerschleife unspielbar gewesen,und das obwohl das game gerade mal mittelmäßig aussieht,und das ist noch gut gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay, LuckyMagnum, 1.Base und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Die Haare des Protagonisten sehen aus wie gefriergetrocknet. Gewöhnungsbedürftige Grafik und das Spiel nicht im optimalen Zustand. Das Fehlen von FSR ist ein Scherz.
Danke für den Test.
Gibt doch immer noch FSR 1 aus dem Trieber + FML.
Entschuldigung, ein schlechter Scherz kommt selten alleine. 😉
Ergänzung ()

joel schrieb:
Technologisch gesehen ein NoGo.
Die Ansprüche der Spieler sollten ebenso wachsen wie die Kosten fürs Gaming.
Sind sie doch, nur halt Inflationsbereinigt. 👿
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen rauf @Wolfgang für den Test mit der Spielemarkierung in der Game Bar. Weißt du zufällig, ob das auch in anderen Spielen so gut funktioniert, wo der 7950X3D "komisch" schlecht gegen den 7800X3D abschneidet?
 
danyundsahne schrieb:
Bin ich froh, wenn die alte UE4 endlich mal ad acta gelegt wird :D

Aber die UE5 steckt ja auch noch in den Kinderschuhen und läuft hier und da sehr unrund.
Ich hoffe man muss am Ende der UE5 Lebzeiten nicht mehr mit solchen Problemen als Gamer kämpfen wie sie die UE4 jetzt immer noch an den Tag legt...schrecklich.
Ja, die UE5 hat auch noch einige Baustellen, wird aber ja immerhin bezüglich Frame Pacing aktiv weiter entwickelt (da hat Epic ja schon wieder viel mit UE5.3 und UE5.4 getan, die gehen es also an).
Amiga500 schrieb:
Frage mich wie das Spiel wohl ist !? Ich ahne zwar böses ..aber hoffe auf positive Überraschung
Ich sage mal so: Normalerweise mag ich so eine Art Spiel nicht. Ich habe es aber übers letzte Wochenende immer weiter gespielt, obwohl ich längst alles hatte, was ich für den Artikel gebraucht habe :)
Plonktroll schrieb:
Was mir immer wieder gefällt ist die 6800 vor der 7800 herrlich 😎
Naja, diesmal. In ein paar Tagen kommt ein neues Spiel, da ist die 7800 XT recht klar vorne.Was natürlich nichts daran ändert, dass AMDs Namensgebung schlicht falsch/schlecht/irreführend ist.
aufkrawall schrieb:
Daumen rauf @Wolfgang für den Test mit der Spielemarkierung in der Game Bar. Weißt du zufällig, ob das auch in anderen Spielen so gut funktioniert, wo der 7950X3D "komisch" schlecht gegen den 7800X3D abschneidet?
Es kommt halt eben darauf an, ob die Game Bar ein Spiel schon kennt oder noch nicht. Ist letzteres der Fall und das Spiel profitiert gut vom 3D-V-Cache, dann kann das durchaus ähnlich funktionieren (Outcast ist aber schon ein Extremfall). Bei neuen Spielen probiere ich das immer aus, so einen Sprung wie bei Outcast habe ich aber noch nicht erlebt. 10 bis 20 Prozent sind im CPU-Limit aber auch nicht selten, sondern eher der Normalfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, aufkrawall und Amiga500
Ranayna schrieb:
Wie spielt sich das heutzutage? Bzw. womit sollte man aus Sicht eines "Outcast-Neulings" anfangen?
Eher weniger aus Sicht der Grafik, sondern vorallem hinsichtlich der Steuerung und Spielprinzipien.

Mit der Steuerung von Gothic 1 konnte ich auch damals nichts anfangen. Outcast 1 hat dagegen eine klassische Maus-Shootersteuerung ohne lästige Einschränkungen, und auch ohne neumodische Konsolenunsitten wie Kampfmoves, die die Laufbewegung blockieren.

Auf den damaligen Rechnern lief das Original mit grob um die 10 fps, und das Gameplay nimmt mit Zeitlupengegnern und -Projektilen Rücksicht darauf. Außerdem kann man frei speichern ("Gamsav"), insgesamt habe ich es sehr fair vom Schwierigkeitsgrad her in Erinnerung, selbst mit 10 fps.

Questmarker gibt es allerdings keine, ein Minimum an Pfadfinderskills sollte also vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Vielen lieben Dank für den Test. Wirklich toll, wenn man hier schauen kann, wie das Spiel so läuft aufm PC. Würde mich freuen, wenn für DragonsDogma 2 auch ein Test kommt, schau mer mal.

Spiel selber.. hm.. weiß nicht, vllt später mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Geil, darauf habe ich 25 Jahre gewartet.
Das Wochenende ist gerettet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und aklaa
kein gutes Jahr für AMD

bis jetztt läuft echt jedes Spiel bei denen schlechter
 
Metacritic aktuell bei 71%, meh 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und frames p. joule
Wundert mich nicht.
Hatte die Demo ausprobiert.

Die Steuerung war furchtbar, die Performance mit den ständigen Rucklern eine Katastrophe und inhaltlich für mich sehr seltsam und unglaublich langweilig und generisch.

Ich konnte auch den Hype um das Original nie verstehen, obwohl ich mir schon einige Videos dazu angesehen habe. Das spiel ist einfach null komma gar nichts für mich. Aber wenn ich mir die Wertungen ansehe, bin ich da nicht wirklich alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und spw
Schön wäre eine zusätzliche Benchmark mit DXVK.
 
Özil schrieb:
kein gutes Jahr für AMD

bis jetztt läuft echt jedes Spiel bei denen schlechter
7800 XT 1% low 13% vor der 4070 in 1440p?
Ob da deine komische Wahrnehmung auch für deine Schlussfolgerung verantwortlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Wolwend_the_Orc
Mimir schrieb:
Die Steuerung war furchtbar, die Performance mit den ständigen Rucklern eine Katastrophe und inhaltlich für mich sehr seltsam und unglaublich langweilig und generisch.

Die Stotterer nerven wirklich, aber das soll ja laut Test etwas verbessert worden sein. Ansonsten 80-100 fps in WQHD/DLSS mit 4070 und 3700X - darüber kann ich mich nicht beklagen.

Die Steuerung fand ich anfangs auch nervig, das Hauptproblem (Konsolen-Tunnelblick und im Gesicht klebende Spielfigur) ließ sich aber durch den zum Glück vorhandenen FOV-Einsteller beheben, der seltsamerweise erst dann im Grafikmenü auftaucht, wenn man es während des Spielens aufruft. FOV 100, und alles ist gut.

Mimir schrieb:
Ich konnte auch den Hype um das Original nie verstehen

Es war eins der ersten 3D Open World Games mit guter Grafik (oder sogar das erste). Ging auch nur mit der Voxelengine, die damaligen GPUs konnten nur Schlauchlevel oder Kartoffelkeller mit brauchbarer Performance darstellen. Eine Stadt mit Kuppeldächern war mit einer Voodoo 2 undenkbar.

Dazu Orchestermusik und Manfred Lehmann als Sprecher - perfekte Filmatmosphäre.
 
Also nach knapp 25 Jahren hätten wir auch noch noch knapp über 25 Jahre warten können,
wenn dafür FSR3, DLSS3 und XeSS gscheit implementiert wäre ... :stacheln:
 
Was ist eigentlich dieses Game Bar? Ist das die Microsoft App oder irgend ein extra Tool für AMD?
 
Also mit Gamepad spielt es sich wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zurück
Oben