Notiz Overclocking: Ryzen 9 7950X sammelt schon jetzt Rekorde

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.992
Noch vor dem Marktstart feiert AMDs neues CPU-Flaggschiff Ryzen 9 7950X Rekorde. In gleich vier OC-Disziplinen werden Weltrekorde für eine CPU mit 16 Kernen vermeldet. Dabei wurde der Prozessor jeweils um etwa 20 Prozent übertaktet, wofür eine AiO-Wasserkühlung genügte.

Zur Notiz: Overclocking: Ryzen 9 7950X sammelt schon jetzt Rekorde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zitterrochen, Pry_T800 und 12 andere
6+ GHz allcore mit AiO wären spannend. Vielleicht nächste Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, nurfbold und Unnu
So OC-Rekorde sind schon nett anzusehen. Aber leider sehr wenig Praxistauglich.
Ach waren das Zeiten als man mit Luftkühler noch praxistaugliche 25-50% rausholen konnte.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, MickeyMontana, Mar1u5 und 16 andere
Also 65 x 99,99 MHz ergibt bei mir zumindest KEINE 6500,54 MHz :rolleyes:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, nitg, SirPopelAlot und 4 andere
Bitte sagt jetzt das dieser Wer auf 170 Watt TDP basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, NerdmitHerz und downunder4two
Unwahrscheinlich. Bisher wurde der Allcore-Takt @stock auf ca. 5,1Ghz geschätzt. Die 5,4Ghz wurden sehr wahrscheinlich ohne Boost-Algorithmus, d.h. mit klassischer, fest eingestellter Voltage erreicht, aber ich würde tippen, dass der Verbrauch dabei >230W lag. Allzuweit aber auch nicht, weil die nur eine 280er AiO verwendet haben.

Auch wenn solche OC-Rekorde nichts für den Alltagsbetrieb sind, finde ich es vorsichtig positiv, dass mittlere 5,x-Ghz auf allen Kernen mit einer "normalen" Kühlung erreicht werden können. Das lässt hoffen, dass 5Ghz Allcore mit vertretbarem Verbrauch und Aufwand für den Normaluser möglich sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, BatCatDog und franeklevy
So viele 16 Kern CPUs gibts nicht, von daher war iwie klar, dass er diese Rekorde bricht.:cool_alt:
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Bitte sagt jetzt das dieser Wer auf 170 Watt TDP basieren.
TDP Klassen gibt es nicht für Overclocking, soweit ich weiß. Du kannst wenn überhaupt die Leistungsaufnahme in Watt ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und simosh
Nice. Mit ner 280er AiO gleich Mal 5,5 GHz Allcore hier, Zack. Scheint wirklich gutes Silizium zu sein. Man man, da freu ich mich auf die ganze OC Pros und ihre YT Vids :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, lex30, franeklevy und eine weitere Person
Gutes Marketing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Bigfoot29, franeklevy und eine weitere Person
Alter....
Ein Zen4 16Core im R23 Multi mit 5,5GHz und einer AIO gleich schnell wie ein 12900K mit 7GHz und LN2.
Die neue Zen Arch und TSMC Node scheint Potential zu haben.
Mal sehen was davon für den Normalo übrig bleibt, aber trotzdem nette Machbarkeitsstudie.
Stickstoffergebnisse wird das AMD Marketing dann bestimmt am 27. zu Release raushauen. :D
Bin schon gespannt was der blaue Dino dann kann.

Entweder so
dino1.jpg
oder doch nur so.
dino2.jpg
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Bitte sagt jetzt das dieser Wer auf 170 Watt TDP basieren.
Pro 8-Core Chiplet. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Onkel Föhn, Sp3ll und 7 andere
fast so schnell wie mein 3970X ohne OC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, simosh, Icke-ffm und 4 andere
@MichaG weisst du ob die 8+8 Intel auch als 16 Kerner gelten, oder kommen da nur Intel's Server/HTCP als Gecenspieler in frage?

Mehr als OC würden mich das Undervolting interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
Sofern die Systeme mit diesen Frequenzen auch stabil genug für Benchmarks laufen, sind neue Rekorde damit zu erwarten.
Immer diese Jungs mit ihrem drang irgendwas Kompensieren zu muessen.:D Und es gibt immer einen der unbedingt einen drauflegen will!

Gruss Fred.
 
Makso schrieb:
Bitte sagt jetzt das dieser Wer auf 170 Watt TDP basieren.
estros schrieb:
Du kannst wenn überhaupt die Leistungsaufnahme in Watt ermitteln.
Im HWBot kann man bei den Ergebnissen die "avg Load" und "max. Wattage" in Benchmate nachlesen. Im CB R15, R20 und R23 stehen dort 220W ;) Hoffen wir mal, dass das korrekt ausgelesen wurde.

Viel mehr als 300W bekommt man mit einer AiO auch nicht weggekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Makso
PS828 schrieb:
fast so schnell wie mein 3970X ohne OC :D

Also ich komm mit meinem TR 39070 auf über 49.000 CB R23 Punkte. Allerdings darf sich die CPU Strom nehmen was sie will.

Edit Nachtrag.
muss mich korregieren sind über 50.000 Punkte

1663911634625.png


1663911680587.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Dittsche, w0wka und 3 andere
Sowas finde ich ist in der heutigen Zeit einfach unnötige Energieverschwendung. Alles ohne Sinn und Verstand. Das man mit Kühlung die Taktraten ziemlich hochschrauben kann....no sh!t Sherlock. Ist alles so sinnvoll wie Donuts in den Asphalt zu reiben oder wie Coal-Roller in den USA, die einfach Diesel in den Abgasstrang einspritzen. Bei dem ganzen Leistungsverbrauch von GPUs sollte wirklich die EU aktiv werden und entsprechende Verbrauchsobergrenzen einführen. Und die Leistungsobergrenzen dürfen die Mainboards auch nicht überschreiten dürfen. Da müssen Regelungen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, ComputerBase101, ZeropG und 3 andere
c2ash schrieb:
Sowas finde ich ist in der heutigen Zeit einfach unnötige Energieverschwendung. Alles ohne Sinn und Verstand. Das man mit Kühlung die Taktraten ziemlich hochschrauben kann....no sh!t Sherlock. Ist alles so sinnvoll wie Donuts in den Asphalt zu reiben oder wie Coal-Roller in den USA, die einfach Diesel in den Abgasstrang einspritzen. Bei dem ganzen Leistungsverbrauch von GPUs sollte wirklich die EU aktiv werden und entsprechende Verbrauchsobergrenzen einführen. Und die Leistungsobergrenzen dürfen die Mainboards auch nicht überschreiten dürfen. Da müssen Regelungen her.
Genau das selbe, stimmt. Am besten alles verbieten was du nicht magst. Ist ja bekanntlich das beste und einzig wahre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Stereosound, Massaka01 und 19 andere
wern001 schrieb:
Also ich komm mit meinem TR 39070 auf über 49.000 CB R23 Punkte. Allerdings darf sich die CPU Strom nehmen was sie will.

Edit Nachtrag.
muss mich korregieren sind über 50.000 Punkte

Anhang anzeigen 1262978

Anhang anzeigen 1262980
Du weißt aber schon, dass du hier einen 16Kerner mit einem 32Kerner vergleichst, oder? Außerdem: Wieviel Strom genau zieht deine CPU dabei? Wenn ich meinen 5950X von der Leine lasse, schafft der auch irgendwas zw. 35 und 40k Punkte. Der Stromverbrauch ist dabei aber affig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, BatCatDog und nachtfrost23
Zurück
Oben