PC für Gaming und Bildbearbeitung in Lightroom (Hochzeiten)

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
359
Hallo zusammen,

ich habe folgende Liste zusammen gestellt.
Was haltet ihr von dem PC? Ist die Zusammenstellung so sinnvoll und kompatibel?

2 NVMe Festplatten sind schon vorhanden, nur die 990 PRO wäre neu.

Was wäre eventuell noch optimierbar, besonders damit ich in Lightroom schneller arbeiten kann? Eine Hochzeit produziert häufig zwischen 50 - 100 GB Fotos. Ggf. will ich in Zukunft ein wenig mit Videos ausprobieren, aber das hat keine Priorität aktuell.

1715199111788.png
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5 ist das anspruchsvollste aktuell, sonst eher sowas wie LOL, Rocket League, Apex Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja Bildbearbeitung (Bearbeitung von Hochzeiten (oft 1000+ Fotos mit je 35 MB in Lightroom)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- schneller Speicher bzw. alles, was mit dem Umgang mit vielen Bildern nötig ist, um mit den vielen Bildern klar zu kommen
- sehr leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x 4K Monitore nutze ich:
Acer Predator CG437KP
2x Lenovo L32p-30 4K-UHD Monitor - IPS-Panel, AMD FreeSync, USB-C
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur Festplatten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ok
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
YANKOO37 schrieb:
Ja Bildbearbeitung (Bearbeitung von Hochzeiten (oft 1000+ Fotos mit je 35 MB in Lightroom)
Der Hinweis mit 1000+ Bildern ist "verwirrend". Du wirst sicher in LR nicht die gleiche Bearbeitungseinstellungen auf 1000+ Bilder übertragen. ;) Deswegen ist hier die Anzahl der Bilder nicht relevant.
 
Tatsächlich übertrage ich die gleichen Bearbeitungseinstellungen bei einer Hochzeit auf alle Bilder, aber die Einstellungen bearbeite ich natürlich auf einem Bild gleichzeitig. Aber diese Übertragung ist nicht wirklich problematisch, das geht ziemlich schnell.
 
Wieso kein 14900K?
 
YANKOO37 schrieb:
Tatsächlich übertrage ich die gleichen Bearbeitungseinstellungen bei einer Hochzeit auf alle Bilder, aber die Einstellungen bearbeite ich natürlich auf einem Bild gleichzeitig. Aber diese Übertragung ist nicht wirklich problematisch, das geht ziemlich schnell.
Wenn du unter den 1000 Fotos 150 mit Gegenlicht hast und 200 mit Licht von der Seite und dann 300 Low Light, dann würde ich nicht die Einstellungen von einem Bild, welches ich bearbeitet habe, auf alle übertragen.
 
Ich sortiere die Bilder ehrlich gesagt auch immer nur ganz grob vor und bearbeite den ganzen Stack. Am Ende muss man eh noch einmal alle einzeln durchgehen, aber so spart man sich einiges an Zeit. Das Sortieren dauert meist deutlich länger.

Zurück zum Thema:
- Momentan liest man wenig gutes über Asus. Besonderes die ROG Reihe hat wohl mit sinkender Qualität zu kämpfen. Hier ggf. noch einmal informieren und gerade beim stromhungrigen i9 auf einen anderen Board Hersteller wechseln.

- Wie wichtig ist dir RGB & Co?
Für einen besseren Airflow und geringere Lautstärke würde sich ein Gehäuse mit weniger Glas und mehr Mesh anbieten.
 
Wir abeiten nicht mit Lightroom sondern direkt mit PS, aber ja 1000Bilder + ist auch bei uns nicht selten.
Mann muss ja nicht alle mit dem gleichen Profil bearbeiten.
Wir ziehen immer alle ins RAW rein, stellen alle einzeln, bzw. in Gruppen ein und lassen sie dann alle mit einem mal entwickeln.

Für das RAW entwickeln brauchst du reine, rohe Rechenleistung. Je mehr Kerne, desto besser...
Wenn du auch entrauschen willst, ich empfehle DxO, brauchst du eine Grafikkarte mit vielen Compute-Modulen...

Im großen und ganzen haut das schon hin, was du da hast, aber:
  1. Warum nicht gleich die 14. Generation Intel?
  2. Warum nicht gleich ein AMD Ryzen9 7950X?
    Der hat halt 16 "richtihge" Kerne, welche auch voll arbeiten können. Die E-Cores bei den Intel sind halt dort ein wenig beschränkter was die Leiistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Wieso kein 14900K?
weil ich den 13er günstig gebraucht bekomme
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Wir abeiten nicht mit Lightroom sondern direkt mit PS, aber ja 1000Bilder + ist auch bei uns nicht selten.
Mann muss ja nicht alle mit dem gleichen Profil bearbeiten.
Wir ziehen immer alle ins RAW rein, stellen alle einzeln, bzw. in Gruppen ein und lassen sie dann alle mit einem mal entwickeln.

Für das RAW entwickeln brauchst du reine, rohe Rechenleistung. Je mehr Kerne, desto besser...
Wenn du auch entrauschen willst, ich empfehle DxO, brauchst du eine Grafikkarte mit vielen Compute-Modulen...

Im großen und ganzen haut das schon hin, was du da hast, aber:
  1. Warum nicht gleich die 14. Generation Intel?
  2. Warum nicht gleich ein AMD Ryzen9 7950X?
    Der hat halt 16 "richtihge" Kerne, welche auch voll arbeiten können. Die E-Cores bei den Intel sind halt dort ein wenig beschränkter was die Leiistung angeht.
Danke für die Antwort, ich bekomme den Intel Prozessor quasi für 250 €, ich denke das ist dann ziemlich fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben