PC-Monitor hat aus dem nichts unten Fehleranzeige

Tuwy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
30
Guten Tag Liebe Leute,

habe gerade gezockt und aus dem nichts kam unten dieser Anzeigefehler .

Jemand eine Ahnung wie das passieren kann oder was die Ursachen sind?

Anschlüsse habe ich schon getestet .

123.png
 
Was für ein Monitor und Grafikkarte?

Das Problem tritt immer so auf oder nur in diesem Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Darkling71
AOC Gaming 27G2U-BK 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080) schwarz-rot

Grafikkarte: GeForce RTX 3060
 
Screenshot machen: Ist der Fehler auch im Screenshot zu sehen -> GPU (oder auch andere Komponente des PC). Ist der Fehler dort nicht vorhanden -> Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und h2f
Mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit kann auch ein Treiberupdate/ Spieleupdate die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
00Julius schrieb:
Screenshot machen: Ist der Fehler auch im Screenshot zu sehen -> GPU (oder auch andere Komponente des PC). Ist der Fehler dort nicht vorhanden -> Monitor
Also beim Screenshot ist der Fehler nicht zu sehen.
 
Du hast zwar geschrieben, dass du die Anschlüsse getestet hast, aber auch DP und HDMI?
Hast du die Anschlüsse sowohl am Monitor als auch an der GPU gewechselt?
Wurde mal ein anderes Kabel verwendet?
Ansonsten, hast du einen andern Monitor oder Freund/Familie mit PC, sodass ein anderer Monitor getestet werden kann?
 
Also DP und HDMI wechsel nicht. An der GPU ja. Ich habe noch meinen 60hz Monitor.
Ergänzung ()

Also Grafikanschlüsse sind es nicht. Wenn ich statt DP den HDMI anschließe ist der Fehler zwar noch da aber man sieht wenigstens die Leiste unten.
123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch beantwortet, im Post über deinem mit dem Browserfenster.
Edit: Sehe gerade, der wurde nachgetragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Frage bitte beantworten.
Nein auch so liegt nicht am Spiel ist überall so.
Ergänzung ()

Der Monitor ist diesen April auch erst drei Jahre alt. Aber täglich mind. 5 6 Std Nutzung.
 
Wenn ich den Bildschirm von 144hz auf 60hz stelle ist der Fehler noch vorhanden. Jedoch viel weniger als mit 144hz. Er ist bis auf einen schwarzen Strich weg bei 60 hz...
 
hast du mal ein anderes kabel versucht? Kann sein, dass du das schon in #8 beantwortet hast, aber ich verstehe nicht, was du geschrieben hast - noch ein Tipp daher: Bitte versuche in ordentlichen Sätzen mit Punkt und Komma zu schreiben, das macht das Lesen, Verstehen und damit Helfen einfacher ;)
 
Dann musst du entscheiden, ob du damit leben kannst oder ein neuer Monitor her muss.
 
Elbrathil schrieb:
hast du mal ein anderes kabel versucht? Kann sein, dass du das schon in #8 beantwortet hast, aber ich verstehe nicht, was du geschrieben hast - noch ein Tipp daher: Bitte versuche in ordentlichen Sätzen mit Punkt und Komma zu schreiben, das macht das Lesen, Verstehen und damit Helfen einfacher ;)
Ich habe ein anderes DP und HDMI Kabel von meinem zweiten Monitor angeschlossen und der Fehler bestand immer noch. Auch von DP auf HDMI habe ich gewechselt bei dem defekten Monitor - > Fehler immer noch da.
Mir ist wie gesagt aufgefallen, dass beim Wechsel von 144hz auf 60hz (mit DP) der Anzeigefehler viel weniger auftritt. Bei 144hz alles schwarz und bei 60 hz sieht man wenigstens die Taskleiste noch. Alles schon probiert.
 
Ja habe ich schon. Gibt es die Möglichkeit meinen Bildschirm unten quasi abzuschneiden sodass die Taskleiste anfängt wo der Fehler aufhört?
 
Tuwy schrieb:
Ja habe ich schon. Gibt es die Möglichkeit meinen Bildschirm unten quasi abzuschneiden sodass die Taskleiste anfängt wo der Fehler aufhört?

Ja, du kannst eine Custom Resolution anlegen. Sann einstellen das der Monitor nicht skaliert sondern das Bild nur zentriert wiedergibt. Du musst dann aber auch oben was abschneiden.
 
Zurück
Oben