News Pentax bringt bunte Einsteiger-DSLR „K-x“

Solange es die nicht in rosa gibt kauf ich die nicht, egal wie günstig sie als Einsteigermodell ist. Soll ja jeder sofort merken, dass ich mit Spiegelreflexphotographie anfange. :freaky:
 
Also in weiß finde ich die mal richtig edel:)
Daten klingen auch nicht übel, mal sehn wie die Straßenpreise sich hierzulande entwickeln.
 
ich find sie gar nicht so übel

für den einsteigerbereich ist ein bisschen farbe wahrscheinlich genau das alleinstellungsmerkmal ^^

zumal die kamera von den daten her gut mit canons und nikons kameras mitzuhalten scheint ;)
 
Naja APS-C was sonst. Soviel Ahnung kann man schon selber mitbringen...das muss nicht im Text stehen ;)
 
Pentax ist in 99,9% immer nur Schrott - im Vergleich zu Canon, Nikon und den anderen namenhaften Herstellern. Da reissen es auch die Farben nicht mehr raus...
 
800 EURO sind einstiegsklasse? Was ist dann mein Nikon für 400? Und seit wann bauen die gute Kameras... Da passt der Marketing Gag schon ganz gut.
 
da stimme ich bassix aber zu, einfache Einstiegskamera kann man bereits ab 400±500€ kaufen
 
Loopman schrieb:
Pentax ist in 99,9% immer nur Schrott - im Vergleich zu Canon, Nikon und den anderen namenhaften Herstellern. Da reissen es auch die Farben nicht mehr raus...

Na du kennst dich ja aus.:rolleyes:
Meiner Meinung nach entspricht deine Aussage nicht der Wahrheit und ist maximal als Provokation zu verstehen.

Das sagt dir ein Canon 40d und Pentax k10d User, der nicht nur das Kit Objektiv benutzt, wie sonnst 99% der Anwender.;)


PS. Ich würde mit dem Preisvergleich noch etwas warten... oder ist die Cam schon bei einem deutschen Händler zu haben?
Und Pentax wird das schon früh genug merken, falls die Preise zuhoch sein sollen.
Und über die Gehäusequalität einer 1000d oder d60 wollen wir doch wirklich nicht sprechen.

Auch interessant was der Sensor in der neuen leisten wird.
Ich hab irgendwo gelesen, dass der neue Sony Sensor drinnen sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337 g33k
Wenn dir der Schein wichtiger als das Sein ist, solltest du wirklich zu einer schwarzen greifen.

@Loopman
Was heißt denn Schrott? Gehen die nach fünf Bildern kaputt? Oder sind die Aufnahmen so verschwommen, dass man gar nichts sieht?

Ich hab schon oft genug gehört, dass Canon der allerletzte Schrott sei. Trotzdem schaffen es wohl doch immer wieder Leute, mit den unterschiedlichsten Marken gute Bilder zu machen.
Diese Schrott-Kommentare sind der eigentliche Schrott.
 
Loopman schrieb:
Pentax ist in 99,9% immer nur Schrott - im Vergleich zu Canon, Nikon und den anderen namenhaften Herstellern. Da reissen es auch die Farben nicht mehr raus...

du schreibst zu 100% Schrott ;)

die K-x gibts für 600€ UVP mit Kit, das andere sind wie ihr seht Bundles mit weiteren Objektiven ... damit liegt sie mit ihrer UVP bereits mitten im Getummel der anderen DSLR die ebenfalls zb HD-Video bieten ...
ich denke nicht das der UVP zu hoch angesetzt ist! und ja die Farben sind Spielerei, aber auch Trend vom Laptop bis zum mp3-Player ist doch heute alles in bunt erhältlich ...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja einige auf die Marketing von Nikon und Canon gut reingefallen. NATÜRLICH bauen nur die 2 größten Hersteller gute Kameras und der Rest ist einfach NUR Schrott. o.O

Ich besitze zufällig sowohl eine Nikon, wie auch eine Pentax Einsteiger DSLR und kann beim besten Willen in Punkto Bildqualität keinen Unterschied erkennen. Häufig schneidet Pentax natürlich etwas schlechter ab, als die großen Platzhirsche, ja. Aber das liegt dann an kleinen Unzulänglichkeiten der Firmware. Wenn man sich jedoch dann Vergleichsbilder auf entsprechenden Seiten ansieht, wird man keine oder kaum Unterschiede feststellen können. Diese minimalen Schwächen der Firmware holt dann Pentax aber über gute Features wieder raus. Neuerdings HDR Aufnahmen ohne Computer zB. Damals bei meiner Kaufentscheidung der K100D gegenüber der Nikon D40 waren es Shake Reduction und Sensorreinigung, die sie der Nikon voraus hatte.

Im Grunde reicht jede am Markt erhältliche DSLR für die etwas anspruchsvollere Fotografie aus, sofern man die Kamera gut kennt. Da ist es einiges entscheidender sich in einige Grundlagen der Fotografie einzulesen.

Was den Preis anbelangt, waren das $$$ und nicht €€€...
Bei ner 1:1 Umrechnung bewegen wir uns bei 445€. Real sicher 499€ als UVP, wobei der Marktpreis schnell bei 399€ ankommen wird. Also kein Grund zu weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Objektive sind wichtig ... da haben Canon und Nikon eine tolle Auswahl an sowohl günstigen und auch extrem guten dafür teuren Objektiven.

Pentax dürfte hier nicht so mithalten können ... darum würde ich lieber Geld in ein System investieren, dass ich auch leichter erweitern oder meinen Ansprüchen anpassen kann (also Canon oder Nikon).
 
Häufig schneidet Pentax natürlich etwas schlechter ab, als die großen Platzhirsche, ja. Aber das liegt dann an kleinen Unzulänglichkeiten der Firmware.

Konkret?

Wenn man sich jedoch dann Vergleichsbilder auf entsprechenden Seiten ansieht, wird man keine oder kaum Unterschiede feststellen können.

Den einzigen Unterschied, den ich (positiv) bemerken konnte, war die standardmäßig abgeschaltete oder im Vergleich sehr zurückhaltende Rauschunterdrückung. Ich schätze es, wenn die Kamera es mir überlässt, ob ich Details plattbügeln möchte oder nicht.

Die Objektive sind wichtig ... da haben Canon und Nikon eine tolle Auswahl an sowohl günstigen und auch extrem guten dafür teuren Objektiven. Pentax dürfte hier nicht so mithalten können ...

Dürfte... könnte... schau Dir das Angebot doch erstmal an. Schon mal was von den Limiteds gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass Pentax nicht genügend Objektive zur Auswahl hat, sollte sich vor Augen halten, dass Pentax das Bajonett seit Jahrzehnten nicht geändert hat. Das heißt, dass man alle alten Objektive noch benutzen kann. Dagegen haben Nikon und Canon schon oft genug den Anschluss gewechselt, so dass man sich sein ganzes Equipment neu kaufen konnte, wenn man auf eine neue Kamera umgestiegen ist.
Weiterhin ist bei Pentax die Shake-Reduktion im Body eingebaut. Dadurch braucht man das nicht mehr in den Objektiven, was diese günstiger macht.
Wie schon von Erzwodezwookie angemerkt bügelt mir Pentax auch nicht ungefragt meine Bilder matschig. Wobei ich sagen muss, dass mir die Nikon-Bilder auch sehr gut gefallen, aber dann schon in einer ganz anderen Preisklasse.

Diese elende Basherei, egal in welche Richtung, geht mir so was von auf den Sack. Die Leute, die am lautesten schreien, dass ein Hersteller nur Schrott baut, hat meistens noch nie was von dem Hersteller benutzt und sollte seine Finger generell einer anderen Materie zuwenden. Vielleicht Popeln...
 
Zurück
Oben