News Philips Hue: Kostenloses Matter-Update kommt im 1. Quartal 2023

Dass hier so viele Matter und Thread vermischen, zeigt, dass einige die Funktionsweise von Matter und Thread nicht ganz verstanden haben. Matter ist eine herstellerübergreifende Schnittstelle, die beschreibt, wie Geräte angesprochen werden müssen um die Funktionalitäten der Smarthome-Devices nutzen zu können. Thread ist demgegenüber wie Zigbee ein Netzwerkprotokoll, dass es ermöglicht, ein Mesh-Netzwerk mit verschiedensten Geräten aufzubauen. Thread bietet gegenüber Zigbee aber einige Vorteile: z.B. bessere Latenz (gerade bei Leuchten ist ein sehr deutlicher Unterschied bemerkbar) sowie Stabilität des Netzwerks und einfachere Nutzbarkeit.

Okay @DerDoJo war schneller. 😀

Edit:
Vielleicht liegts auch daran, dass Thread Teil des Matter-Standards ist. Matter unterstützt nämlich drei unterschiedliche Funkstandards die Bestandteil der Matter-Spezifikation sind: WLAN, Bluetooth und Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hack3p3t3r, feuerreal und Jongleur666
Danke euch für die Erklärung :)
 
Jens11 schrieb:
Werden dann die Lampen/Schalter reaktionsfreudiger, durch Matter? Wird der Speicher von der Bridge dadurch entlastet?
Es ändert sich gar nichts. Der einzige Unterschied ist quasi das die Hue-Bridge in Zukunft per Matter informationen rausgibt und Befehle annimmt.
Ansonsten bleiben alle Unzulänglichkeiten gleich.
 
@jonderson
Korrekt, man ist auf die Hue-Bridge angewiesen um den vollen Funktionsumfang der Devices nutzen zu können und kann auch nicht von den Vorteilen von Thread in puncto Latenz und Stabilität/Ausfallsicherheit des Mesh-Netzwerks profitieren. Und genau das meine ich mit "Insellösung" @alan_Shore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben