Plötzliche komische Geräusche im laufenden Pc, ähnlich wie ein Drucker

Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hi, ich weiß leider nicht welcher Bereich der richtige für meine Frage ist.
Ich hatte meinen Pc an und schaute etwas an als plötzlich komische geräusche aus dem pc kamen die in ungefähr so klangen als wäre es ein Drucker.
Habe die Aufnahme hier verlinkt:


Ein Bild meiner PC Daten ist im Anhang.
Die Wasserkühlung ist eine Cosair hydro series.

Da der Pc in einer im schreibtisch vorgesehenen spalte steht, konnte ich jetz nicht ausmachen woher genau das geräusch kommt da ich den pc erst komplett entkabeln muss und rausziehen muss und ich traue mich jetz nicht ihn einfach wieder anzuschalten.

Bevor ich ihn runtergefahren habe, habe ich noch versucht einen Ordner zu öffnen was viel länger gedauert hat den Inhalt zu laden als üblich.
Das runterfahren hat auch sehr lange gedauert bis der Pc wirklich ausgegangen ist.

Was könnte eurer Meinung nach das Problem sein? Die Festplatte, die Wasserkühlung oder doch was schlimmeres?

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 1CC33A26-A5B2-4726-8FE0-C31D966F075C.jpeg
    1CC33A26-A5B2-4726-8FE0-C31D966F075C.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 168
Guten Morgen hört sich für mich an wie die Festplatte , klemm die doch mal ab die HDD damit du die schon mal ausschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, EvL, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
ich tippe auch schwer auf die HDD, hoffe du hast nen Backup. Sofort SATA Strom von der HDD abstöpseln!
/edit: könnte auch die Pumpe von deiner AiO sein, die gerade immer wieder auf Widerstand stößt und wieder versucht anzulaufen, aber ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich. Wäre aber die weniger schlimme Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Klingt für mich nach der 3 TB Seagate Barracuda. Wenn der Zugriff auf die Ordner länger dauert ist es neben dem Geräusch ein weiteres Indiz dafür.
Den Rechner mal vom Strom nehmen, das breite Kabel von den beiden abziehen und den PC neu starten. Ich hab auch eine 3 TB Seagate xxx007 drin und die läuft Gott sei Dank 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hört sich nach HDD Tot an. Die Servomotoren versuchen da, was abzurufen aber können's irgendwie nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
So klingt eine HDD kurz vor dem vollständigen Ableben. Klemm Sie ab bis du einen Ersatz hast wenn du darauf Daten hast die du sichern möchtest.

Und es kann auch sein, dass einige oder alle Daten bereits verloren sind.
 
Dazu sollte man die HDD vorher mit CrystalDiskInfo prüfen, und einen Screenshot hier zeigen.
1714888855019.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Ja, das hört sich nach dem Trägerarm (Aktuatorarm) der HDD an.
Entweder Servo defekt oder die Leseköpfe finden die richtige Stelle nicht und senden immer wieder ein Reposit-Signal an den Servo.
 
Habe heute zum Glück einen Termin bekommen bei nem Spezialisten, ich bin nicht so gut um da selber dran hand anzulegen.
Meine Freunde vermuteten auch schon die Festplatte. Ich schreib auf jeden fall wies gelaufen is.
Wie groß denkt ihr is der Schaden wenn der Pc in dem Zustand noch so 5-10min gelaufen is?
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Sophia-Marie20 schrieb:
Da der Pc in einer im schreibtisch vorgesehenen spalte steht
Ohje, das klingt ja schon so, als würde der PC sich selbst backen. Die meisten PCs von der Stange haben zwar a) nicht allzu viel Leistung bzw. werden nur äußerst selten an ihrem Leistungslimit betrieben, haben aber b) dafür auch nur sehr unterdimensionierte Kühlung, sprich: schlecht belüftete Gehäuse, schlechtes Lüfter-Layout und nicht immer brauchbare CPU-Kühler.

Wenn ein solcher PC (aber auch ein ordentlich durchdachter) dann in einer "Schreibtisch-Nische" sein Dasein fristet, dann ist das zwangsweise ein kleiner Backofen, der sich unnötig aufheizt und sich mindestens in einer deutlich gesteigerten Lärmbelästigung durch unnötig schnell drehende Lüfter bemerkbar macht.

Selbiges führt übrigens auch dazu, dass Lüfter schneller einen Lagerschaden erleiden.

Letztgenanntes würde ich bei dir vom Geräuschbild jedoch ausschließen. Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, klingt das nach einem klassischen Headcrash einer mechanischen Festplatte aka "HDD".

Butcher2001 schrieb:
klemm die doch mal ab die HHD damit du die schon mal ausschließen kannst.
Dem guter Deutsch sein tun! Und was ist eine "HHD"? Bitte nicht Neulinge noch mit unnötig falsch geschriebenen Begriffen verwirren!

Außerdem: auf GAR KEINEN FALL mit der defekten Festplatte herumhantieren! Wenn die darauf befindlichen Daten noch IRGEND WIE wichtig sind, dann sofort im laufenden Betrieb alle Daten der HDD so gut es geht extern sichern, solange sie noch irgend wie läuft. Auf GAR KEINEN FALL die Festplatte abklemmen oder im laufenden Betrieb darauf schreiben bzw. Daten verändern (kein Verschieben, kein Draufkopieren, kein Umbenennen, auch kein Löschen des Papierkorbs).

Alles andere verringert die Möglichkeit, noch an Daten zu kommen, exponenziell!

Sophia-Marie20 schrieb:
Habe heute zum Glück einen Termin bekommen bei nem Spezialisten, ich bin nicht so gut um da selber dran hand anzulegen.
Leider aber haben solche "Spezialisten" oftmals keinerlei Ahnung bzw. sind sie echte Halsabschneider, die unfassbare Summen für oftmals schlecht oder gar nicht ausgeführte Arbeit verlangen.

Woher kommst du denn? Wir haben hier im Forum eine rege Vor-Ort-Hilfe, selbstverständlich unentgeltlich:
Hier der Übersichtsthread

Hier die Google Maps-Karte

Sophia-Marie20 schrieb:
Wie groß denkt ihr is der Schaden wenn der Pc in dem Zustand noch so 5-10min gelaufen is?
Je länger eine defekte HDD läuft, desto schlechter ist es für die Datenrettung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du unter den zuvor genannten Beachtungen so schnell wie möglich deine Daten von dieser HDD retten solltest, sofern sie für dich in irgend einer Form von Belang sind.

Übrigens: professionelle Datenrettung kann ganz schnell in die Tausenden (!) gehen, da hier in Reinsträumen gearbeitet werden muss.

Wenn du also die Daten so gut wie möglich selbst von der HDD holen kannst und gleichzeitig "anschließend" einfach mal ein, zwei Programme (darüber sprechen wir dann im Detail) zur Analyse drüberlaufen lässt, dann bist du in wenigen Minuten durch und sparst dir den Gang zu "selbsternannten Spezialisten" sowie eine immense Summe Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, Tiger_74 und 00Julius
DJMadMax schrieb:
Dem guter Deutsch sein tun! Und was ist eine "HHD"? Bitte nicht Neulinge noch mit unnötig falsch geschriebenen Begriffen verwirren!
Jawohl Herr Oberlehrer , war ein bisschen früh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sophia-Marie20 schrieb:
Habe heute zum Glück einen Termin bekommen bei nem Spezialisten, ich bin nicht so gut um da selber dran hand anzulegen.
Meine Freunde vermuteten auch schon die Festplatte. Ich schreib auf jeden fall wies gelaufen is.
Wie groß denkt ihr is der Schaden wenn der Pc in dem Zustand noch so 5-10min gelaufen is?

Ein Schaden am PC ist durch eine sterbende Festplatte nahezu auszuschließen.

Spezialist hin- oder her, aber du hättest einfach die vorhandene HDD 1:1 an gleicher Stelle ersetzen können und nachher versuchen können, mit einem externen Festplattenadapter ein paar Daten zu retten, wobei du gar nicht gesagt hast, ob das überhaupt nötig ist.
Soll jetzt nicht gemein klingen, aber wenn du nicht einmal eine Festplatte austauschen möchtest - können tust das sicher - dann bringt es nicht sonderlich viel hier um Rat zu fragen. :D Aus unserem Rat ergeben sich dann keine Konsequenzen und ein Spezialist wird das direkt am Rechner selber identifizieren können. Beim nächsten Mal: nur Mut!
 
cutterslade1234 schrieb:
Klingt für mich nach der 3 TB Seagate Barracuda. Wenn der Zugriff auf die Ordner länger dauert ist es neben dem Geräusch ein weiteres Indiz dafür.
Hatte ich bei der genannten Barracuda auch. Dateien brauchten sehr lange um eingelesen zu werden, Temperatur über 50° und Crystal Disk Info meldete Fehler.
Konnte gerade noch meine gesamten Daten auf eine externe Western Digital 6 Terabyte retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
hab ja gesagt das ich update:
wie die meisten schon richtig vermutet haben es ist die hdd.
Leider worst case es ist die platine der 3TB großen HDD die hinüber ist.
Es wird eine neue bestellt und geschaut ob so die daten gerettet werden können (zur not habe ich das wichtigste bereits auf einer externen)

Möchte hier auch kurz mal was beschreiben weil der von der reperatur meinte das es der grund sein kann. Ob ihr auch der meinung seid.

Mein Vater (Elektroingenieur) hat seid einiger zeit eine solarplatte auf dem garagendach und die stromspreicherung erfolgt im keller. Wenn der solarstrom aufgebraucht ist soll es automatisch wieder auf das normale stromnetz übergehen, ohne das irgendwas passiert.
Und genau das scheint nicht der fall zu sein. Ich bemerke manchmal abends wenn alle da sind und überall fernseher und pcs laufen das mein Zimmerlicht und der Bildschirm (der seltener) kurz flackern.
Was ja bedeutet das es eine stromschwankung gibt die ich bei dem wechsel von dem solarstrom auf normal vermute.

Kann es also sein das durch diese schwankungen mein pc bzw die hdd schaden genommen hat?

Danke nochmals für eure zeit und antworten.
 
Nope, die HDD parkt normal automatisch & sicher.
HDDs sterben. Das passiert. SSDs auch.

Backup ist einfach regelmäßig notwendig.
 
Zurück
Oben