News PNY XLR8 CS3040: PCIe-4.0-SSD mit 5.600 MB/s und Kühleroption

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie viel Grad kühler wird die SSD denn durch diesen Kühler, weiß man da schon mehr zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und Thorque
@mylight das wäre mal ein test wert, mit und ohne Kühler
 
mylight schrieb:
Wie viel Grad kühler wird die SSD denn durch diesen Kühler, weiß man da schon mehr zu...
Der Zweck solcher "Kühler" ist weniger die klassische Kühlung an die du denkst, als viel mehr als "Reservoir für die hohen Temperaturen" aufzutreten, so dass die M.2 länger am Limit operieren kann, ohne dass sie sich selber drosseln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, xXDarthGollumXx, Riverxy und 4 andere
Wer hat noch beim Titelbild auf den roten Pfeil geklickt weil er das nächste Bild sehen wollte?
Gehört halt zum Logo, der rote Pfeil 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Land_Kind, Scie und 7 andere
catch 22 schrieb:
Der Zweck solcher "Kühler" ist weniger die klassische Kühlung an die du denkst, als viel mehr als "Reservoir für die hohen Temperaturen" aufzutreten
Nee, das ist ein 'echter' Kühler. Die Oberfläche wird vervielfacht.

Ich denke mal 10-15°C Unterschied im steady-state macht der Kühlkörper locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, Bumelux, Baal Netbeck und eine weitere Person
schon beeindruckend die Geschwindigkeiten, aber die fallen wahrscheinlich nach 15 Sekunden ins Bodenlose da die Temperaturen so schnell und stark steigen.
 
Mich würde auch interessieren wie der Temperaturunterschied ist. Ist da ein Test geplant?

Gigabyte Aorus hat ja auch 2 PCIe-4.0-SSD mit und ohne Kühler. Preislich ca. 30 Euro unterschied aber die meisten Boards haben ja schon nen SSD Heatsink an Board.
 
Ich kann mir vorstellen dass die Teile ohne Kühlkörper so heiß werden, dass sie drosseln.
Habe schon mehrere NVMes verbaut. 3.0 und 4.0.
Ohne Kühlkörper aber natürlich unter die vom Mainboard gepackt. Die Kühler vom Mainboard werden so heiß, dass man es nicht gerne anpackt.
 
Das ist relativ. Man kann sich schon bei 50°C verbrennen und 60°C reicht schon für schwere Verbrennungen.
 
Mh, schon komisch. Next Gen 4 Kanal Controller packen den Durchsatz nicht. Für 8 Kanal zu langsam. Selbst mit QLC wurden die wohl schneller lesen. Aber auch unwahrscheinlich, dass wer den besten Controller mit QLC paart.

Von der Performance würde ich sagen, dass ne neue Revision vom E16 ist. Aber keine Ahnung ob der mit Firmwareupdate NVMe 1.4 fähig gemacht werden kann.
 
Rickmer schrieb:
Nee, das ist ein 'echter' Kühler. Die Oberfläche wird vervielfacht.

Ich denke mal 10-15°C Unterschied im steady-state macht der Kühlkörper locker.
Ja, die Oberfläche wird vervielfacht, aber ohne eigenen Lüfter / nur durch den passiven Luftstrom im Gehäuse... ich fürchte mit 10 bis 15°C auf dauer (also sobald die "thermische Aufnahmefähigkeit des Hitzereservoir" aufgebraucht ist) erhoffst du dir zuviel. (und nun bitte nicht mit Rechnern mit 3 Frontlüftern, 2 Lüfter im Deckel, 1 am Boden zusätzlich zum Netzteillüfter und dem üblichen einen Lüfter an der Hinterseite argumentieren, sowas ist doch eher die Ausnahme)
Natürlich ist die Temp Abgabe besser, als wenn es nur ein "Metallbarren" wäre, aber die "Kühler Form" wird eher nur einen "baldigen" Temp Abbau befördern oder unterstützen, aber eben nicht ausreichen um (relevant) "gegenzukühlen".
 
catch 22 schrieb:
ch fürchte mit 10 bis 15°C auf dauer (also sobald die "thermische Aufnahmefähigkeit des Hitzereservoir" aufgebraucht ist) erhoffst du dir zuviel.
Das beruht auf meiner Erfahrung mit dem Icy Box m.2 Kühler auf einer Toshiba XG3 1TB, welche eher hitzköpfig ist.

Der hier gezeigte scheint nochmal größer zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Diese inflationäre Benutzung von "xlr8" geht mir echt auf die Ketten. Kann auch an meiner ersten SSD liegen, bingo, XLR8 mit 128GB und SF 2xxx. Hat genau 2 Monate gelebt.
 
Philanthrop schrieb:
schon beeindruckend die Geschwindigkeiten, aber die fallen wahrscheinlich nach 15 Sekunden ins Bodenlose da die Temperaturen so schnell und stark steigen.

naja beim lesen bist du nach 15 sekunden schon bei über 80gb, beim schreiben nur über 60gb. ich sehe da nur probleme beim kopieren von sehr grossen datenmengen.
 
Ist doch schön, dass es mehr PCIe 4.0 Konkurrenz gibt.

Ob das für die meisten Nutzer Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. ;)

Aber es klingt erstmal nicht schlecht....vor allem die Schreibrate ist ja sogar gut....4300 MB/s klingen nicht schlecht, wenn das Samsung Flagschiff mit 5000 nur etwas besser ist.

Und auch die Samsung fällt dank TLC ja auf 2000MB/s runter... und das auch nur bei der 1TB Variante.
 
Wahnsinns Kühlkörper! Wann kommt die erste SSD die man aktiv in seine Wasserkühlung integrieren kann?
Die Leistungsdaten sind natürlich schon enorm. Die Preise allerdings auch. Aber das geht sicher noch nach unten, wenn der Markt für PCI4-SSDs erst mal richtig fahrt aufnimmt.
Schöne Entwicklung wenn die Abwärme nicht wäre. Der Trend zu immer höherer Leistung bei steigenden Temperaturen sieht man ja auch gerade bei der neuen Generation an Grafikkarten.
 
Thorque schrieb:
@mylight das wäre mal ein test wert, mit und ohne Kühler

Die Temperatur ist eine Folge der Leistungsaufnahme und des Kühlers. Folglich würde ich in erster Näherung lieber Daten über die Leistungsaufnahme in verschiedenen Szenarien sehen. Die Eckpunkt "maximal" und "minimal" sind m.E. zu dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MainframeX
Zurück
Oben