News Preise der HD 38x0-Karten vorab gesenkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.412
Was viele bereits gewusst oder geahnt haben, erfährt einmal mehr eine Bestätigung: In Asien haben die Grafikkarten-Hersteller vermeldet, dass AMD die Preise der neuen Grafikkarten vorab gesenkt hat, um die Kunden mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis zu begeistern, vermeldet der Branchendienst DigiTimes.

Zur News: Preise der HD 38x0-Karten vorab gesenkt
 
Ja, das könnte interessant werden.
Endlich mal ne neue Graka von ATI.
KOnkurenz belegt das Geschäft! So wie Nvidia gerade mit den Leuten umgeht........
 
Wenn man den bisherigen Benchmarks glauben kann dann ist diese Preissenkung auch nötig um gegen Nvidia bestehen zu können. Warten wir mal ab wie die performance dann wirklich ist. Liest sich aber wirklich sehr gut der Preis auf den ersten Blick.
 
Die 1GB HD 3870 dürfte dann ja auch nicht all zu teuer werden - wenn sie denn kommt.
 
wow mal sehen welche besser verfügbar sein wird.

hoffentlich kommen noch rechtzeitig schöne optimierte treiber und dann darf schön getestet werden.
 
Prima, die 3870 rückt immer näher in meinen Auswahlkreis. Dadurch, dass sie leistungsmäßig nur minimal hinter der 8800GT liegt, aber preiswerter ist und weniger Strom verbraucht, könnte nach der 6600GT, der 7600GT und der jetzigen 7900GS mal wieder ein Wechsel zu ATI stattfinden. Ich hatte schon mal testweise eine Radeon 1650Pro drin, deren Bildqualität war schon deutlich besser als die der 7900GS. Und die Bildqualität der 38x0 soll ja auch wiederum etwas besser sein als die der 8800GT (kann aber auch an "Treiberoptimierungen" seitens nvidia liegen).

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Launch der 38x0 und hoffe, dass ATI uns nicht umsonst den "Mund wässrig macht". Wenn die Preise dann auch noch unter 200 Euro für eine 3870 fallen, dürfte auch meine Entscheidung pro 3870 fallen.
 
Nun ja ich dachte eigentlich, dass diese Karte doch ein Stückchen flotter sein wird... Ernüchterung machte sich breit als ich hier im Forum den ersten Test gesehen habe. Die 8800GT ist angeblich durchweg schneller unterwegs und kostet genauso viel wie die 3870. Irgendwie hat AMD immernoch damit zu kämpfen konkurenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen, leider.
 
P4P800 schrieb:
KOnkurenz belegt das Geschäft!
Aua! :freak:

Die Karten sind trotz Preissenkung vom Preis-Leistungs-Verhältnis maximal befriedigend - und da Stromverbrauch sowie Geräuschentwicklung nebst Performance nur unterdurchschnittlich sind, werden die Karten wohl wenige Käufer finden.
 
palaber schrieb:
Ja, das hört sich doch gut an.

Weiß jemand was der unterschied zwischen der 3850 mit 512MB und der 3870 mit 512 MB sind, außer GDDR4?

Vielleicht werden es ja dann doch zwei Grakas. Mal sehen.

Eben nur der unterschied GDDR4.
 
p/l befriedigend? o_O stromverbrauch schlecht? O_o lüfter laut? O_O
lustig, woher hast du die infos? alle anderen quellen sagen genau das gegenteil. außer nvidia vielleicht.

@preisssenkung: man merkt, dass die amd-politik konsequent umgesetzt wird. preissenkungen am laufenden band ;)
 
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, was hier einige haben:
Die HD3870 wird einige Euros günstiger sein als die 88GT. Ok, etwas weniger Leistung. Aber wenn das Dingen stabil, kühl, leise und fehlerfrei funktioniert, dann ist die gekauft.
Was nützt mich ne Traum-88GT (im wahrsten Sinne des Wortes), die offenbar Temp-Probleme hat und 20-50 EUR teurer ist - wenn sie denn überhaupt verfügbar wäre... ?

Also ich für meinen Teil warte nur noch drauf, daß irgendein Händler die Karte fix und fest zu nem vernünftigen Preis in sein Angebot aufnimmt - mit fester Verfügbarkeit. Dann ist die HD3870 gekauft. Und zwar nicht, weil's ATI ist - sondern weil das P/L-Verhältnis meiner Meinung nach noch n Ticken besser ist als bei 88GT.

(PS: Ne 88GT hätte ich ja übrigens auch beinahe schon drin gehabt - wenn mein 430W-NT vor 2 Wochen stark genug gewesen wäre. So hab ich sie erstmal zurückgegeben, weil ich dachte, sie sei defekt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzamma schrieb:
Die Karten sind trotz Preissenkung vom Preis-Leistungs-Verhältnis maximal befriedigend - und da Stromverbrauch sowie Geräuschentwicklung nebst Performance nur unterdurchschnittlich sind, werden die Karten wohl wenige Käufer finden.
Selten so gelacht. Der Stromverbrauch soll bei ca. 85W liegen und die Bilder mit dem Kühler, der dem der X1950XTX sehr ähnlich sieht, sprechen wohl eher für eine leise Kühlung (im Gegensatz zur 8800GT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendjemand schon mal aufgefallen wie extrem PC Teile im Moment im Preis verfallen? CPUs, günstig wie noch nie, da AMD sie einem fast hinterher wirft, und Intel nachzieht. RAM im Moment wieder extrem günstig, weil die Speicherpreise so verfallen sind. Grafikkarten, selbes Spiel wie bei CPUs, nur hald AMD gegen nVidia. Ja und Mainboards waren eigentlich immer schon recht günstig.

Klar bei Highend System sieht das wieder ganz anderst aus, aber so im Midrange bekommt man extrem viel Leistung für sein Geld!


mfG,
Mr.Jules
 
Ozzamma schrieb:
Aua! :freak:

Die Karten sind trotz Preissenkung vom Preis-Leistungs-Verhältnis maximal befriedigend - und da Stromverbrauch sowie Geräuschentwicklung nebst Performance nur unterdurchschnittlich sind, werden die Karten wohl wenige Käufer finden.

Ehy wo lebst du denn?
Haste dir schon ma ein paar vorab benches angeschaut??
ich meine auch so mit Stromverbrauch, Leistung?

Oder hast du vergessen ein Ironie-Tag Auf und Zu zu machen??
 
mal abwarten bis die bench und test kommen, speckulaltionen sind eh meist blöd zu lesen und stimmen teils nicht mal *rofl*
 
Man kann doch hier beim besten Willen nicht von Preissenkungen sprechen . Das Produkt ist noch nicht verfügbar bzw zu kaufen .
 
schade, das heisst dann wohl das die ATI die Nvidia nicht schlagen kann (rein von der Leistung)
Somit kann sich Nvidia weiter zeit lassen mit der Graka die die 8800ultra schlägt
 
Zurück
Oben