News Profi-GPU: AMD Navi 24 wandert in drei Radeon-Pro-Modelle

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.713
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, C4rp3di3m, Mcr-King und 4 andere
Zudem soll die Grafikkarte besser als die hauseigene Radeon Pro WX 3200 abschneiden, wobei es je nach Rechenaufgabe auch nur einen Gleichstand gibt.
Fragt sich nur wobei. Media Encoding/Decoding und Anzahl der betreibbaren Monitore jedenfalls nicht. Wenn ich mir da den Vorgänger ansehe, wüsste ich sofort welche von beiden ich nehme. Allein um reine 3D-Leistung geht es im Einstiegsbereich selten und die Features kippen deutlich Richtung der alten Karte.
So gegen Nvidias T-Serie ankommen zu wollen ist Humor makaberer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, up.whatever, Hardware_Hoshi und 4 andere
sehe ich das richtig das der einzige Unterschied zwischen der 6500xt und der w6500m die speichergeschwindigkeit ist, also 16 statt 18gbps?

Wäre interessant ob die Karte auch noch für den Desktop kommt, dann wäre es eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gut ausschau´n tun sie ja !
Nur bringt das halt so gut wie keinem was ... :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Mcr-King, Cpt.Willard und eine weitere Person
Wenn eh alle Codecs entsorgt wurden, kann ich den Monitor auch direkt an den PCIe-Steckplatz löten... Das wäre schneller... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TriceO schrieb:
Hat der Chip keine Radeon Media Engine?
H264 und H265 werden beschleunigt, AV1 nicht. Zu VP9 bis jetzt kein Wort. Encoding haben sie komplett rausgeworfen.
Selbst die alten Polariskarten können wenigstens encoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Andy4, Tsu und 4 andere
Vielleicht eine Alternative zur nicht mehr verfügbaren 6500xt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Soweit ich das beurteilen kann, sind Gamer usw. eben nicht die Zielgruppe dieser Karten. Für das angeführte 2-D-CAD braucht man das ganze Codec-Zeugs nicht. Klar geht das auch mit Gamer-Karten aber AMD hat sich bei den Pro-Modellen schon was gedacht (nicht nur Reste-Verwertung).
 
rysy schrieb:
Für das angeführte 2-D-CAD braucht man das ganze Codec-Zeugs nicht.
Und für CAD braucht man solche Karten nicht. Für Infowalls braucht man aber beides, viele Displayanschlüsse und entsprechende Decoder, da landen diese Karten normalerweise in aller Häufigkeit. Beides hat diese Karte eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Und was nimmt man dann, Deiner Meinung nach, für CAD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Würde mich auch interessieren ob sie einen AV1-Decoding hat oder nicht vielleicht kann da CB nochmal nachhaken.
 
Mcr-King schrieb:
Würde mich auch interessieren ob sie einen AV1-Decoding hat
Hat sie nicht. Ist derselbe Chip wie von der RX6500XT die gerade an anderer Stelle in der Luft zerrissen wird.
rysy schrieb:
Und was nimmt man dann, Deiner Meinung nach, für CAD?
Keine Entry-level "Profi-GPUs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
128 GB/s Speicherbandbreite, na toll wenn die wenigstens ein 128bit Bus hätte, hätte man die eher kaufen können als die XT. Eine verlorende Serie kann man damit komplett Abhaken. Bzw. die gesammte 6er Reihe,
69 Wucher, 68 Wucher, 67 zu teuer, 66 zu teuer zu viel kastriert und 65 zu teuer mit total Kastriert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Würde mich ebenfalls interessieren. Wem nutzt eine vergleichsweise schwache CAD-Karte?
Bei uns in der Firma werden dafür eher "große" Modelle eingesetzt, die kosten ein Vielfaches, aber leisten halt auch mehr. Wobei die Hardware vergleichsweise günstig ist zur Software.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin gerade wirklich zwiegespalten bei diesen Karten. Dass die "Gaming"-Variante dieses Chips keine Lorbeeren verdient, ist klar. Die W6400 finde ich aber tatsächlich interessant, wenn denn für den genannten Kurs zu haben.

Vor Rabatten kostete die W3200 vor knapp einem Jahr auch noch um knapp über 200€. Diese habe ich mir als Display-Output-Device zugelegt, damit meine RX6800 nicht dauernd den RAM so sehr hochfährt und unverhältnismäßig viel mehr Energie verbrät. Außerdem hilft der Pro Driver bei Autodesk Inventor "Spielereien". Nun habe ich aber dauernd Probleme, dass Windows für die Navi Gaming-Karte und die Polaris Pro-Karte verschiedene Treiber per Windows Update zieht. Einmal für die eine Karte, dann den für die andere, dann wieder den ersten. Das kann ich zwar unterbinden, aber elegant ist das auch nicht.

Wenn ich dieselben Rabatte auf die W6400 bekäme, wäre die wohl die bessere Lösung für mich gewesen. Zwei Anschlüsse reichen mir ironischerweise auch genau. Andererseits finde ich die ganze Geschichte um diesen Notebook-Chip herum schon schwierig.

Etwas Off-Topic
Ich habe gerade eine Werbemail von AMD zu der Karte erhalten und die ist da schon sehr ... euphemistisch. Ein paar Highlights:

"Diese GPU wurde bis ins kleinste Detail für umfassende Performance entwickelt und ist dennoch ausgesprochen erschwinglich."
"Unsere erfahrenen Entwickler haben dafür gesorgt, dass diese PRO-GPU mit allen Funktionen ausgestattet ist, die Sie tatsächlich benötigen und keine Funktionen enthält, die Sie wahrscheinlich nicht benötigen."
"Um die komplexe Herausforderung wachsender Anforderungen an GPU-Bandbreiten zu bewältigen, haben wir die völlig neue Cache-Ebene und die fortschrittliche AMD Infinity Cache™ Technologie entwickelt."

Wer es selbst lesen mag, findet den Text auch hier: https://explore.amd.com/webmail/659...d9f8334c573f4d1def9aa550e114a0b400242f1280a44
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Mcr-King
Als Einsatzgebiet nennt AMD „leichte Grafik-Auslastung“ von 2D CAD über Photo-Bearbeitung bis hin zum Web-Browsing.

Also wenn man Web-Browsing schon als Einsatzgebiet nennen muss. Ist ja nicht so, dass man das mit jeder x-beliebigen Grafikkarte der letzten 25 Jahre machen könnte. AMD, was ist aus dir geworden ....
 
TornA schrieb:
"Unsere erfahrenen Entwickler haben dafür gesorgt, dass diese PRO-GPU mit allen Funktionen ausgestattet ist, die Sie tatsächlich benötigen und keine Funktionen enthält, die Sie wahrscheinlich nicht benötigen."
Klar, wer braucht auch heutzutage Videodecoding? Was ist schon VP9 und AV1, wird ja nur für 90% von sämtlichen Streams im Internet verwendet.

Ne AMD, kannst du behalten. So erst recht. Wie es aussieht kommt meine nächste GPU wohl von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, C4rp3di3m und AGB-Leser
Y2KCertified! schrieb:
Also wenn man Web-Browsing schon als Einsatzgebiet nennen muss. Ist ja nicht so, dass man das mit jeder x-beliebigen Grafikkarte der letzten 25 Jahre machen könnte. AMD, was ist aus dir geworden ....
Joah, kann man leider nicht. Spätestens bei YouTube reichen diese Karten auch nicht mehr. Denn YouTube nutzt schon länger standardmäßig vp9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben