• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

Meine Güte, ist das schon 20 Jahre her? Dann bin ich schon ganz schön alt geworden. Q3A ist auch für mich einer der besten Shooter überhaupt. Hat mir viele Grundlagen beigebracht, mit denen ich in anderen Shootern deutlich leichter hereingefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, merlin123 und cruse
Und 2021 habt ihr einiges zu tun, wegen solcher Berichte.

Da jähren sich gleich viele Spiele auf einen Schlag die heute als Meilensteine gelten
Allein die ganzen PS2 Spiele.
 
kennt jemand noch dieses kultige (deutsche) banned for life video?
hab ich jetzt so auf die schnelle nicht gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
floh667 schrieb:
Auf einer lan habe ich sogar Mal in einem quake 3 Turnier den zweiten Platz gemacht und 256mb RAM gewonnen.
Liest sich für mich wie eine Ereigniskarte bei Monopoly. Sie haben den zweiten Platz in einem Schönheitswettbewerb gewonnen, ziehen Sie 200 Mark (!) ein. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und testwurst200
JimPanse1984 schrieb:
Ich zocke es heute noch gerne, aber nicht am PC, sondern auf SEGA's Dreamcast ;D Macht immer noch Spaß im 4 Player Slitscreen haha. Gutes Party Game!

Aber ja, man(n) wird alt ....


Hatte es damals ebenfalls für die Dreamcast, sogar mit offizieller Maus & Tastatur von Sega und obwohl ich mit einem PC vorher gar nichts am Hut hatte, war mir ab dem Tag das Leid von der ständig verdreckten Mauskugel auch bekannt. Spaßig waren die Matches gegen PC'ler die auf Dreamcast-Server spielen konnten, während ich später mit einem importierten 56k Modem aus den USA (120DM waren damals noch viel Geld) schon einen leichten Vorteil gegen die Europäer mit 33k Modem hatte. War jedenfalls spaßig mit der Railgun mit der ich trotz Ping des Todes erstaunlich oft getroffen habe.

Der erste Monat mit der Dreamcast schien auch kostenlos zu sein, im 2. Monat stand dann aber plötzlich ein Betrag von über 100 DM auf der Telefonrechnung. Es stellte sich erst später heraus, der Minutenpreis bei Viag Interkom lag tagsüber bei 7 Pfennig die Minute und am Abend (glaube 18:00 - 06:00) bei 3 Pfennig. Ich gehe übrigends jede Wette ein, dass niemand in Deutschland so leise, geschickt und unsichtbar wie ich das etwa 10 Meter lange Modemkabel von meinem Zimmer durch die halbe Wohnung zur Telefondose verlegen konnte. Ein Ritual, welches sich fast täglich wiederholte. War es doch nach der ersten Rechnung nicht mehr so gerne gesehen... :)

Das war die mit Abstand beste Zeit (wenn auch recht teuer).

Ich sah Quake 3 das erste mal überhaupt live im TV bei GIGA. Damals haben es George und Jochen ausgiebig getestet. Naja, bis es verboten wurde. Hatte immer den blauen Bitterman und ja, ich hieß damals schon so wie heute.

JimPanse hieß damals nicht Etienne?

GQC Rules! Grüße an Hytekk "alter" Kollege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und merlin123
Habe im Flur auch immer noch das "Addon" Pack Quark3 stehen, wie mir aufgefallen ist. Hat mir zumindest ganz am Anfang einiges an DLs gespart, nen paar gescheite Sachen waren drauf :D
Und weil wir ja in DE sind und das irgendwie "Jugendfrei" sein musste, konnte und durfte man ja kein Wort über Quake 3 verlieren, deswegen die Sternchen hinten drauf :freak:

1575442363484.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, psychotoxic und Coenzym
Rocket Jump <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Waren meine besten Multiplayer-Jahre.

Egal ob Online-Matches oder auf LAN-Parties: Q3A war für mich ein absolutes Hoch. Natürlich gab's da noch die anderen populären Titel, aber nichts konnte mich mit Map-Layouts, Waffenloadout, Movements und Mods so in den Tunnel ziehen dieses Spiel. Im späteren Verlauf gehörte Rocket Arena 3 bzw. cpma zum guten Ton. Kleiner Unsinn wie 'Catch The Chicken' haben auch für spassiges Chaos auf den privaten LAN-Parties gesorgt.

Eine richtig schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Cyron2k
Hach ja :)
Zocke es heute auch noch ab und zu / läuft übrings auf Windows 10 :) / auf KEINEM Windows hatte ich Probleme.
Wenn es damals schon Anzeigen geben würde, wie viel Stunden man gespielt hat etc... hmmm ich weiß nicht :D
Windows musst formatiert werden?: kein Problem: kompletten Quake-Ordner gesichert und dann wieder kopiert und loszocken ;)

Es ist und bleibt, zumindest für mich, der Beste Shooter. / Lan, online, einfach top.
MASSIG Mods, Skins und Models... eine nette und coole Community. (das fehlt mir irgendwie bei den aktuellen Spielen; vielleicht sind sie auch einfach zu kurzlebig?; oder ich zu alt ;))

ps: kennt noch jemand Urban Terror ;) (hab ich auch gerne gespielt)
kurz und knapp:
Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und icezolation
wenn man hier so liest, und dann hört, daß die Fridays for Future die Schulnoten drücken ... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Ripcord und russianinvasion
Cyron2k schrieb:
Windows musst formatiert werden?: kein Problem: kompletten Quake-Ordner gesichert und dann wieder kopiert und loszocken ;)
Ich glaube mein Ordner ist noch aus der Zeit von damals. Den habe ich genauso ohne groß nachzudenken einfach immer rüberkopiert.

Cyron2k schrieb:
ps: kennt noch jemand Urban Terror ;) (hab ich auch gerne gespielt)
Eine der besten Totalconversion Mods! Flottes Movement und Walljumps. Und die mächtig zufriedenstellenden Momente, wenn man die Gegner gezielt mit der SR-8 gepflückt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Cyron2k
Phintor schrieb:
Blaue Hüte!

Noch ein kleines Fragmovie aus QL CTF Tagen, als sich ein quasi pq interner "Clan" gebildet hatte.
Nein ich bin da nicht zu sehen, außer bei den Grüßen im Abspann.

Wenn man jetzt noch bedenkt das CadEx nicht unser bester Spieler war, sondern eher auf meinem Niveau, kann man sich ja vorstellen was in der pq eigenen Liga an Hochkarätern zu finden war.

war auch auf planetquake.de aktiv. das war definitiv eines der coolsten foren ever :D
da gabs echt paar krasse leute. leute die das game so oft gespielt haben, dass die engine in fleisch und blut übergegangen ist. die konnten dich mit raketen jonglieren, das war nimmer feierlich...
Ergänzung ()

sherlockbones schrieb:
kennt jemand noch dieses kultige (deutsche) banned for life video?
hab ich jetzt so auf die schnelle nicht gefunden
ja natürlich. von mr white.

zitat:

a: "wollen wir zur abwechslung nicht mal rushen"
b: nix rushen. wir warten. wir ham flatrate

legendäre videos. ich hatte die sogar noch irgendwo rumfliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sherlockbones
Wo kriege ich denn die besten Maps Forever her? Schön in Pakete gepackt damit man nicht lange suchen muß.
 
Mein Case um 2005, bestehend seit ca. 2002?
Evolutioniert bis ca. 2012.
CIMG2601.JPG

Leider etwas unscharf, aber oben in Blau das Q3A Logo als beleuchtetes Lüftergitter und darunter in Grün das Unreal Logo.

Hier unbeleuchtet:
CIMG1986.JPG


Wenn ich doch noch meine selber gebaute Q3DM2 für Unreal Tournament finden würde und UT nochmal zum laufen bringen würde ... mit meiner eigenen Map ... ich würde heulen und Weihnachten wäre gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
dermatu schrieb:
war auch auf planetquake.de aktiv. das war definitiv eines der coolsten foren ever :D
da gabs echt paar krasse leute. leute die das game so oft gespielt haben, dass die engine in fleisch und blut übergegangen ist. die konnten dich mit raketen jonglieren, das war nimmer feierlich...
Ergänzung ()


ja natürlich. von mr white.

zitat:

a: "wollen wir zur abwechslung nicht mal rushen"
b: nix rushen. wir warten. wir ham flatrate

legendäre videos. ich hatte die sogar noch irgendwo rumfliegen

na dann link mal. ab ich seit ewigkeiten nicht mehr gesehen. würde mich sehr freuen
 
Wird demnächst wieder ausgepackt (Okay, Qlive, aber ist ja quasi dasselbe). Aber nicht für ne Stunde zwischendrin, sondern für 10 am Stück. Lan.

Das Spiel wird nicht wirklich alt. Smooth, flott, übersichtlich, balanced. Was will man eigentlich mehr?

Irgendwie direkt seltsam, dass die Community so klein bzw. fragmentiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sherlockbones
dermatu schrieb:
das war das erste, oder? ah, da werden erinnerungen an diverse lan-parties wach. danke!

der counter-strike dis war natürlich der mega-knaller.
"ruhe! abwarten, is kein death match hier"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, dermatu, calimero58 und eine weitere Person
Zurück
Oben