• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quartalszahlen: Nintendo will Switch 2 vor April 2025 ankündigen

ThePlayer schrieb:
Und ganz ehrlich für mich ist es so das ich die Spiele auf die best mögliche weise spielen kann. Und da Nintendo lieber die Kinder ähm Kunden melkt statt mal nach 5 Jahren eine neue Konsole nachzuschieben. Nutze ich halt die Emulation mit 30 oder sogar 60 FPS und in 4K.
Er versucht lieber, die die Performance von Pokemon Violet auf der Switch zu optimieren. Einen Link bleibe ich dir schuldig, weil ich nicht weiß, ob das gegen die Richtlinien verstößt.

Man könnte auch einfach über seinen Schatten springen und am PC zocken, aber der Frust auf die Raubmordvpnkopierer kommt bestimmt daher, dass er keine guten Quellen hat. :p
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Oh oh. Die Polizei kommt.
Es gibt auch Leute wie mich die ne Switch haben und das Originalspiel aber keine Lust mit 24fps durchzuruckeln.
Da ist ein Emu mit 60 und 4K gold.
Wie kannst du es nur wagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und ThePlayer
@habla2k Es ist jedem selbst überlassen ob ein Emu genutzt wird oder nicht, muss sich auch keiner dir gegenüber rechtfertigen ob die Spiele tatsächlich im besitz sind und sobald man den Download anschmeisst, weiß man genau was man tut.
In anderen Ländern werden spiele und warez aufn Wochenmarkt verkauft, oder gefakte Klamotten juckt auch keinen, oh doch in Deutschland regt man sich auf, dass andere zb. statt ins kino zu gehen die filme über .to schauen. Die selben Leute fahren in die Türkei um sich mit Fake Klamotten einzudecken.
Wer sich so im Forum echauffiert, hat ganz andere sorgen.

BTT/ ich glaube bei Nintendo ganz einfach nicht nur an ein Grafik Update, jede Konsole hat versucht mit innovation zu punkten.
Wii Bewegungssteuerung, wii U Tablet Controller, switch Hybrid System.
Von Nintendo selbst gab es auch nie ein Statement dass die nächste Konsole ähnlich wie die Switch sein wird.

Eine Switch 2 wäre schwierig, gerade weil so eine Konsole 5-7 jahre auf dem markt ist.
Die Akkulaufzeit in Verbindung mit aktueller grafik, muss auch so umgesetzt werden, dass eine akzeptable Laufzeit mit halbwegs aktueller Grafik vorhanden ist.
Minimal besser als ne switch reicht einfach nicht und ps4 grafik ist auch schon über 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
time-machine schrieb:
ich glaube bei Nintendo ganz einfach nicht nur an ein Grafik Update, jede Konsole hat versucht mit innovation zu punkten.
Wii Bewegungssteuerung, wii U Tablet Controller, switch Hybrid System.
Von Nintendo selbst gab es auch nie ein Statement dass die nächste Konsole ähnlich wie die Switch sein wird.
Es gibt ein Patent, das Nintendo eingereicht hat, von dem man glaubt, dass es die Switch 2 sein könnte. Der wesentliche Punkt war, dass bei einem System ähnlich wie der DS der obere Monitor an- und abgesteckt werden kann. Der Mechanismus erlaubt auch, die zwei Bildschirme zum Schutz zusammenzuklappen. Der abnehmbare Bildschirm kann angeblich über Funk ein Bild ausgeben.
Eine kurze Beschreibung habe ich hier gepostet. Ein paar Skizzen aus dem Patent gibt es auch zu sehen.

Ob das die Switch 2 wird? Keine Ahnung. Entweder wird es das, oder Nintendo holt was aus den Schubladen, was sie früher schon mal auf den Markt gebracht haben, z. B. eine getunte Switch 1. Letzteres ist im Augenblick das wahrscheinlichste.

Nintendo hat viele Konsolen paarweise rausgebracht. Es gab immer einen neuen Typ und später dann einen zweiten, der das Konzept verfeinert hat, also z. B. NES -> SNES, Wii -> Wii U, DS -> 3DS. Es ist gut möglich, dass sie sich hier treu bleiben, und die Switch 2 tatsächlich eher eine getunte und mit einem extra Gimmick versehene Switch 1 wird.

Klar ist aber, dass die Joycons in ihrer jetzigen Form nicht mehr wiederkommen werden. Die hatten zu viel Ärger wegen Drift. Entweder werden sie komplett überarbeitet oder es gibt keine abnehmbaren Controller mehr.
 
ThePlayer schrieb:
Muss es ja auch nicht im Docked Mode könnte der Soc dann statt 10-15W 45-60 ziehen durfen. Das wären dann locker 100-150% mehr Leistung zum Handheld Mode....
Das funktioniert so nicht.
Es wäre nur deutlich ineffizienter und vielleich 20-30% schneller wenn's hochkommt.
Ganz zu schweigen davon, dass das Teil niemals für 45W ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
oder es gibt keine abnehmbaren Controller mehr.
Soweit ich weiß, hatte aber auch die Lite mit Drift zu kämpfen. Da musste man dann hlt gleich das ganze Ding einschicken :(
 
Die Lite habe ich nicht im Auge behalten. Da war das auch so schlimm? Oh weh.
Vielleicht wechseln sie ja auf Hall-Effekt-Joysticks. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, aber die sind nicht so einfach kaputt zu kriegen.
 
Ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber RAM wird das Problem sein, wird die Konsole 10GB haben (2GB für OS reserviert) haben Entwickler ein Problem. Punkt. Da interessieren die Flopps für große Produktionen keine Sau mehr.
 
Abrexxes schrieb:
  • Nvidia Chip mit DLSS. FullHd auf 8"
  • Docked 4K Ausgabe mit Chip im Dock
  • Modifizierter Slot (abwärtskompatibel)
FG hast du vergessen trotz der Ampere GPU. ;)
 
Kommando schrieb:
Mein Interesse wird hauptsächlich an der Framerate hängen. Auf weniger als 60 fps habe ich keine Lust mehr. :)
5K60fpsHDR

Aber um nochmal klarzustellen.
Ich erwarte mir von Nintendo eh keine AAA Games, das hab ich ja nicht behauptet.

Wenn aber das Hauseigene Steckenpferd (Mario, Zelda, Kirby, etc) nicht läuft wie es entwickelt wurde, dann stinkt doch der Fisch am Kopf.

Oder entwickeln sie jetzt schon, damit es dann auf der Switch2 gut aussieht und gut spielbar ist? :D

Aktuelles Beispiel... hab jetzt auch endlich das BOTW in die Hände bekommen.
Die Szene mit dem Master Schwert wäre wunderschön und wäre exakt das, was ich mir als Zelda-Fan erwarte.

Leider kann man die ganze Szene beim Deku-Baum nicht ertragen. Mehr Trauer als Freude.
Hat mir absolut den Moment versaut. Danke Nintendo.

Am liebsten würde ich das Spiel aus meinem Gehirn löschen und erst mit dem Remake auf Switch2 Spielen und genießen.
Ehrlich gesagt fürchte ich mich schon von TOTK, was mich dort an geruckel erwartet.

Wie gesagt, ich erwarte mir von Nintendo kein AAA sondern einfach nur daß sie ihre eigenen Spiele so machen das sie auf ihrer eigenen Hardware genießbar laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die neue Switch 2025 kommt, dann erwarte ich tatsächlich mindestens 16GB RAM.
Mal sehen was wirklich kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich freue mich tierisch auf die nächste Switch. Ich habe zuhause neben dem PC auch noch eine PS5. Die Switch bleibt aber immer unsere Party-Abend Console. Sei es Mario-Kart, Boomerang Fu oder ähnliche Games.
Weiterhin fährt die Switch immer mit in den Urlaub für den Ferienwohnung oder Hotel-Fernseher. Dort zocke ich dann immer Pokemon, Dave the Diver, Chained Echoes oder ähnliche Games.

Ich weiß, dass das Dingen total veraltet und niemals ein Grafikwunder war, aber ich hatte bis jetzt immer Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
ThePlayer schrieb:
... Die Titel machen ja Spaß, aber ich habe letztens bei meinem Sohn zugesehen wie er Super Mario Odyssey und Pikmin 4 gespielt hat. Und ich dachte wow 2007 will seine Grafik wieder habe. ...
Solche spiele brauchen keine super Grafik, alias Unreal Engine inkl. Rytracing. Die Spiele von Nintendo sprechen eine andere Zielgruppe an und da kommt es mehr auf den Spielinhalt, sowie Gameplay. Das ist auch gut so.
 
Bis das Teil rauskommt, ist es wieder total veraltet. Wie die Switch: alter Hardware-Müll zum Premium-Preis.
 
mehmet_b_90 schrieb:
Solche spiele brauchen keine super Grafik, alias Unreal Engine inkl. Rytracing. Die Spiele von Nintendo sprechen eine andere Zielgruppe an und da kommt es mehr auf den Spielinhalt, sowie Gameplay. Das ist auch gut so.
Wobei die Grafik alles andere als schlecht ist. Die Spiele sehen trotzdem gut genug aus, auch wenn AA und/oder hohe Auflösung fehlen. Ja okay die Frames sind auch manchmal unterirdisch. Für die Grafikhure in mir habe ich meinen PC und dennoch turnt mich die Switch und auch die Wii U Grafik (ist ja nahezu identisch zur Switch) nicht ab. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Switch 2 und mir reicht etwas mehr Leistung + Switch Spiele Kompatibilität + DLSS Nutzung + eine u.U. dadurch durchgehende Framerate von mindestens 60fps. Das glaube ich bekommen sie dieses Mal evtl. hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Die Gerüchteküche sagt, es kommt dieses Mal der Nvidia Tegra 239 zum Einsatz. Das ist ein ARM-Prozessor mit 8 Kernen (AM78C), 1536 CUDA-Kernen und 128 Bit LPDDR5-Speicher-Interface. Theoretisch können da 102 GB/s drüber laufen. Des weiteren werden Displayport und HDMI unterstützt und er hat einen Media De- und Encoder. Und er soll natürlich DLSS können.

Das Ding wird wahrscheinlich nicht die neusten Spiele auf die 4K-Glotze bringen können, aber 1080 mit vernünftigen Bildraten sollten drin sein. Je nach Spiel sind, glaube ich, dauerhaft 60 fps und mehr denkbar.

Der T239 ist ein abgespeckter T234 (ungefähr 75% davon), der in automotiven Anwendungen eingesetzt wird. Der T234 hat 12 Kerne, wird normalerweise mit 32 oder 64 GB RAM ausgestattet und kommt auf 455 mm² Silizium daher. Das ist ein riesen Geschoss! Der Chip von der Xbox Series X kommt gerade mal auf 350 mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Bis das Teil rauskommt, ist es wieder total veraltet. Wie die Switch: alter Hardware-Müll zum Premium-Preis.
Das ist richtig. Richtig ist aber auch: Die alte Switch wischt immer noch mit so ziemlich allen anderen Konsolen den Boden. Spielspaß und so .
 
Randnotiz schrieb:
Sie ertragen den Schmerz weniger weil es Nintendo ist, sondern weil das Gesamtkonzept für sie am stimmigsten ist

Das mag stimmen aber nur weil man mehr FPS möchte ist man doch keine Grafik....

Denn gerade zelda verkommt sehr sehr oft zur ruckelorgie unter 30fps und das ist das nerfende ,

Ich glaube wer einmal auf einem halbwegs guten Rechner zelda ohne ruckeln gespielt hat wird die Switch nie mehr anfassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
FPS sind doch abgesehen davon eine reine Designvorgabe.
Wenn Nintendo alle Spiele auf 60 fps Zielvorgabe festlegt, dann wird es kein 30 fps Spiel geben. Dafür ist dann die Grafik entsprechend.
Sollte doch kein Problem sein, da eh niemand eine super Grafik erwartet.

Und wenn die nicht wollen: Heutzutage doch kein Problem beiden zu helfen.
Spiele werden weiterhin auf 30 fps (ohne DLSS) ausgelegt.
Wer es flüssiger mag, kann dann mit DLSS die FPS einstellen wie er mag (Quality --> Performance).
 
scryed schrieb:
Ich glaube wer einmal auf einem halbwegs guten Rechner zelda ohne ruckeln gespielt hat wird die Switch nie mehr anfassen
Zelda finde ich zwar langweilig, aber auch Mario und Splatoon spiele ich allein schon deshalb auf der Switch, weil diese online gehen kann und leichter im Rucksack ist, als das Deck.
 
Beschi schrieb:
Die Zeiten wo Nintendo ein Alleinstellungsmerkmal hatte sind vorbei
Das Alleinstellungsmerkmal von Nintendo war noch NIE die Hardware...
Abgesehen davon schlägt die Switch alle anderen Handhelds nach wie vor in Abmessungen, Gewicht und Lautstärke.
Ergänzung ()

Innocience schrieb:
Die vielen Verzögerungen machen Hoffnung,
Was für Verzögerungen? Das ist, soweit mir bekannt ist, die erste offizielle Ankündigung von Nintendo. Alles andere waren Gerüchte und Wunschdenken, die nie von Nintendo bestätigt wurden.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Was kam?

- Ein OLED Display und etwas anderes Gehäuse.
Und doppelter, interner Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben