News Quartalszahlen: Samsung verzehnfacht opera­tiven Gewinn auch dank HBM

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Samsung hat das erste Finanzquartal 2024 mit einem deutlichen Sprung bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Den opera­tiven Gewinn konnte das Unternehmen sogar verzehnfachen. Der Erfolg geht auch auf die Device-Solutions-Sparte zurück, in die das Speichergeschäft fällt, das eine hohe Nachfrage für AI-Lösungen wie HBM verzeichnet.

Zur News: Quartalszahlen: Samsung verzehnfacht opera­tiven Gewinn auch dank HBM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kazuja und TigerherzLXXXVI
Ich frag mich wie lange das noch so weitergehen kann mit dem AI Hype..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ReVan1199
Da es kein Hype ist, sondern ab jetzt dazu gehört und wir immer noch nur am Anfang sind, unendlich lange. Die Frage ist eher, welche Bereiche kleiner werden oder ganz von AI verdrängt werden. Und das Geld was in diesen Bereichen verdient wurde, wird dann über AI verdient. Entsprechend wächst "AI".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, FeelsGoodManJPG, whocares0101 und 13 andere
@Ayo34 , im Moment sehe ich nur Geldgeile Entscheider die Personal Abbau im Hirn und Dollar Scheine in den Augen haben. Der Rest ist ablehnend oder skeptisch. Ich wäre mit der Aussage vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, Sironardo und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Da es kein Hype ist, sondern ab jetzt dazu gehört und wir immer noch nur am Anfang sind, unendlich lange.
Spätestens wenn die Sonne ihrem Ende entgegen geht, geht es auch mit dem k.i Hype zuende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Ayo34
Hardware und Software sind weit davon entfernt, ausentwickelt zu sein. Schon jetzt von einem "Hype" (= ungerechtfertigte Euphorie) zu sprechen ist also absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, zhompster und Zarlak
Rainbowprincess schrieb:
Spätestens wenn die Sonne ihrem Ende entgegen geht, geht es auch mit dem k.i Hype zuende.

oder der KI Hype bringt uns bis dahin zur nächsten Sonne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482 und scryed
Ayo34 schrieb:
Da es kein Hype ist, sondern ab jetzt dazu gehört und wir immer noch nur am Anfang sind, unendlich lange.

Es gehört schon seit spätestens 2012 dazu (in der Teilchenphysik etc. noch länger) ... und ist in mancher Hinsicht längst Industriestandard - und keine der Anwendungen in der Industrie bis zu diesem Zeitpunkt hat so viel Hardware / Rechenleistung erfordert, wie die großen Sprachmodelle.

Das einzige, was sich Ende 2022 geändert hat, ist die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit - und dass jetzt viele allein dadurch Geld verdienen wollen, indem sie von "AI" sprechen.

Die Personen, die wirklich Ahnung von dem Thema haben, reden bei weitem nicht so euphorisch von der Technolgie wie die Berater, Verkäufer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Weyoun
Ayo34 schrieb:
Da es kein Hype ist, sondern ab jetzt dazu gehört und wir immer noch nur am Anfang sind, unendlich lange.
Nichts im Universum war unendlich, ist unendlich und wird unendlich sein.
 
Abrexxes schrieb:
@Ayo34 , im Moment sehe ich nur Geldgeile Entscheider die Personal Abbau im Hirn und Dollar Scheine in den Augen haben. Der Rest ist ablehnend oder skeptisch. Ich wäre mit der Aussage vorsichtig.
Ich sehe, dass gAI uns in Zukunft hilft Krebs zu heilen, bessere Software programmiert oder Chips designt etc. Klar wird noch Zeit vergehen, bis das alles wirklich Realität ist, aber die großen Firmen werden investieren um die meisten Daten zu haben und X-fach die Programme durchlaufen -> Stichwort Big Data

Nur die größten werden Gewinnen, deshalb investieren die Big Player so große Summen...
 
calluna schrieb:
Das einzige, was sich Ende 2022 geändert hat, ist die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit - und dass jetzt viele allein dadurch Geld verdienen wollen, indem sie von "AI" sprechen.

Seit den 50er Jahren wurde schon von "AI" gesprochen, aber ab 2023 sind wir an einem Punkt wo erstmals richtig Ressourcen in dem Bereich investieren werden können, weil man es monetarisieren kann und die Hardware bereit steht für die nächsten Schritte. Alles was davor passiert ist, ist ein Bruchteil im Gegensatz zum letzten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und LamaMitHut
Weyoun schrieb:
Nichts im Universum war unendlich, ist unendlich und wird unendlich sein.
Aha Herr Vice, warst also schon am Rande des Universums. Klär uns auf, wie ist es da so? ^^/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Lilz
Ayo34 schrieb:
Alles was davor passiert ist, ist ein Bruchteil im Gegensatz zum letzten Jahr.

Du ignorierst schlicht alle anderen Technologien in diesem Bereich, mit denen tatsächlich die letzten 10 Jahre Geld verdient wurde und viele Fortschritte in der Forschung / Entwicklung erzielt wurden.

Die Transformer... Sprachmodelle sind nicht alles und ersetzen auch die anderen Technologien nicht. (Außer vielleicht auf Marketingfolien.)

Im Gegensatz zu den Sprachmodellen ist der Rest monetarisiert... im Moment verdienen vor allem die Verkäufer von Schaufeln und Spitzhacke an dem Goldrausch.

Natürlich sind die Sprachmodelle die Zukunft, bzw. ein Teil davon - aber im Hypecylce befinden wir uns gerade in der ersten Phase. Das ist nun wirklich nichts Neues und Ungewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und FeelsGoodManJPG
A.I / K.I ist gekommen um zu bleiben!

Ja das gefällt nicht jedem und ja, jeder idiot schreibt jetzt K.I / A.I an sein Produkt um damit Kohle zu scheffeln.

Reale Anwendung wo der Mensch dank K.I in den second level support wandert, wird aber schon ausgiebig genutzt.
 
Ayo34 schrieb:
oder der KI Hype bringt uns bis dahin zur nächsten Sonne...
Wir sind zu dumm um als friedfertige Gemeinschaft auf unserem eigenen Planeten zu leben.
Wenn dann wird die k.i ohne uns in ein anderes Sternensystem reisen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47 und Scherzinfekt
Abrexxes schrieb:
Aha Herr Vice, warst also schon am Rande des Universums. Klär uns auf, wie ist es da so? ^^/s
Unsere Teleskope reichen maximal bis in eine Zeit von vor 13,819 Mrd. Jahren zurück (das war einige Millionen Jahre nach dem Urknall, als das Universum begann "durchsichtig" zu werden und Licht sich ungehindert ausbreiten konnte). Somit ist das "beobachtbare" Universum in alle Richtungen ca. 13,8 Mrd. Lichtjahre groß.
Da sich allerdings im Universum aufgrund der Expansion alle Körper und auch Raumkoordinaten stetig voneinander fortbewegen (je weiter zwei Punkte oder Körper zueinander entfernt stehen, desto schneller bewegen sie sich relativ voneinander weg), ist die tatsächliche derzeitige Größe des Universums deutlich größer. Es ist derzeit Konsens unter den Astronomen, dass das Tatsächliche Universum ca. 46 Mrd. Lichtjahre von der Erde endet, also quasi einer Kugel von 92 Mrd. Lichtjahren entspricht. Das ist viel, aber nicht unendlich viel. ;)
https://www.mdr.de/wissen/wie-gross-ist-das-universum-104.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Abrexxes
Weyoun schrieb:
Nichts im Universum war unendlich, ist unendlich und wird unendlich sein.
Wobei man die Frage stellen kann, ob von Menschen geschaffene unendliche Objekte bzw. Mengen unserer Vorstellung nicht Teil dieses Universums sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Weyoun
Wenn man die Entwicklung unserer Welt in den vergangenen zehn Jahren betrachtet, dann wird ein nicht endend wollender KI-Hype die Gefahr einer dystopischen Zukunft weiter befeuern. Ich persönlich würde hier stark auf die Bremse treten. Mit der globalen Erderwärmung, einer komplett verblödenden Gen Z durch Social Media und Smartphones, sowie einen drohenden 3. Weltkrieg hat die Menschheit bereits genügend große Aufgaben zu bewältigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, ldos und Weyoun
Zurück
Oben