News Radeon R9 290(X): nur messbare Unterschiede bleiben

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.713
Battlefield 2?:)
 
Bin echt gespannt was passiert, wenn man die Karte unter Wasser setzt. Grafikkarten reagieren i.A. sehr wohlwollend auf Wasserkühlung.
 
Tom's Hardware hat doch schon vor 1 Woche oder so mal eine 290x mit neuer Wärmeleitpaste versehen und dabei festgestellt dass AMD anscheinend pfundweise WP draufklatscht und deshalb die Karten so schnell an die Temp Obergrenze kommen.

Siehe hier

Bin echt gespannt was passiert, wenn man die Karte unter Wasser setzt. Grafikkarten reagieren i.A. sehr wohlwollend auf Wasserkühlung.

Was soll da groß passieren ? Der maximale Takt wird erreicht und die Temps werden deutlich niedriger ausfallen oder was soll da jetzt passieren dass sich von einer guten Luftkühlung unterscheidet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Tom's Hardware hat doch schon vor 1 Woche oder so mal eine 290x mit neuer Wärmeleitpaste versehen und dabei festgestellt dass AMD anscheinend pfundweise WP draufklatscht und deshalb die Karten so schnell an die Temp Obergrenze kommen.

Siehe hier

Ist nicht nur bei AMD so bzw. dessen Boardpartner. Hatte auch eine GTX670 von Gigabyte und die WLP war sehr großzügig aufgetragen worden. Ist im Prinzip auch egal, da der Anpressdruck überflüssige WLP eh nach außen befördert. Die 2-3 Grad mehr sind nicht der Rede wert.
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Tom's Hardware hat doch schon vor 1 Woche oder so mal eine 290x mit neuer Wärmeleitpaste versehen und dabei festgestellt dass AMD anscheinend pfundweise WP draufklatscht und deshalb die Karten so schnell an die Temp Obergrenze kommen.

Siehe hier



Was soll da groß passieren ? Der maximale Takt wird erreicht und die Temps werden deutlich niedriger ausfallen oder was soll da jetzt passieren dass sich von einer guten Luftkühlung unterscheidet ?

Der maximale Takt wird auch mit dem Referenzkühler erreicht. Mir nun auch schnuppe, mein Wasserkühler ist bereits auf den Weg zu mir ;)
 
Ist nicht nur bei AMD so bzw. dessen Boardpartner. Hatte auch eine GTX670 von Gigabyte und die WLP war sehr großzügig aufgetragen worden. Ist im Prinzip auch egal, da der Anpressdruck überflüssige WLP eh nach außen befördert. Die 2-3 Grad mehr sind nicht der Rede wert.

Dann les mal bitte den Artikel durch bevor du die Behauptung aufstellst ... die kommen nämlich zu einem anderen Ergebnis als du, zumal der Artikel extra erwähnt dass die Referenzmodelle nicht von den Boardpartnern modifiziert werden sondern direkt von AMD gekauft werden und lediglich das Logo des Partners bekommen.
 
R1c3 schrieb:
Was soll da groß passieren ? Der maximale Takt wird erreicht und die Temps werden deutlich niedriger ausfallen oder was soll da jetzt passieren dass sich von einer guten Luftkühlung unterscheidet ?

Das ist mir auch klar, danke.
Hatte eher daran gedacht, dass man jetzt Power Targets und den Turbo viel aggressiver einstellen kann und wieviel Potential da noch im Chip steckt.
Und ob man die Temps mit einer "guten Luftkühlung" auch in schach halten kann, sei zuerstmal noch dahingestellt. (Ich würde es mir wünschen^^)
 
Und ob man die Temps mit einer "guten Luftkühlung" auch in schach halten kann, sei zuerstmal noch dahingestellt. (Ich würde es mir wünschen^^)

Dann schau doch einfach mal den Test zur 290 hier auf CB an ;) da ist doch bereits eine 290 mit einem Accelero 3 getestet worden. Und da die 290 momentan mehr Strom frisst als die große 290x wirst du somit auch die damit in Schach halten können :)
 
R1c3 schrieb:
Dann les mal bitte den Artikel durch bevor du die Behauptung aufstellst ... die kommen nämlich zu einem anderen Ergebnis als du, zumal der Artikel extra erwähnt dass die Referenzmodelle nicht von den Boardpartnern modifiziert werden sondern direkt von AMD gekauft werden und lediglich das Logo des Partners bekommen.

Und was interessiert mich das Ergebnis eines Tests, wenn ich auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann? Wie gesagt, die GTX670 hatte auch dermaßen viel WLP auf dem GPU-Chip. Wie viel AMD da nun platziert hat werde ich sehen, wenn ich den Kühler tausche. Gemäß dem Bild sieht's aber auf den ersten Blick nicht nach mehr aus.
 
@SKu

Ich wollte dir damit zum einen zeigen dass die Boardpartner in diesem Fall überhaupt keine Schuld trifft sondern einzig und alleine AMD und zum anderen dass es eben nicht um 2-3° Unterschied geht, sondern die Graka dreht eben viel langsamer den Lüfter auf und ist effizienter als zuvor, was manche eben doch interessiert, denn die wenigsten werden ihre Graka unter Wasser setzen wie du :)
 
Bevor hier wieder von "Betrug" die Rede ist, weil die WLP nicht identisch aufgetragen ist, so möchte ich einwenden, dass die einfachere Erklärung für die Leistungsdifferenz wohl in der Chipqualität liegt 8und die schwankt bekannteraßen).


Ich wage einfach mal zu behaupten, dass alle Retailkarten im Mittel identisch wie die Reviewkarten takten.
 
R1c3 schrieb:
@SKu

Ich wollte dir damit zum einen zeigen dass die Boardpartner in diesem Fall überhaupt keine Schuld trifft sondern einzig und alleine AMD und zum anderen dass es eben nicht um 2-3° Unterschied geht, sondern die Graka dreht eben viel langsamer den Lüfter auf und ist effizienter als zuvor, was manche eben doch interessiert.

Und wenn es eine Referenz GTX670 ist, dann macht das nicht Nvidia sondern Gigabyte in dem Fall?

Mein Exemplar von Sapphire rennt nicht nach 60 Sekunden im die Begrenzung. Ich habe das mit Battlefield und GPU-Z beobachtet. Die Karte lief 2:30 Minuten und knackte dann die 92 Grad. Auch die Oberfläche vom Kühler kann gewiss nicht pauschal auf jede andere Karte angewendet werden. Ich werde es sehen am Wochenende.
 
R1c3 schrieb:
Tom's Hardware hat doch schon vor 1 Woche oder so mal eine 290x mit neuer Wärmeleitpaste versehen und dabei festgestellt dass AMD anscheinend pfundweise WP draufklatscht und deshalb die Karten so schnell an die Temp Obergrenze kommen.

Ist bei Apple auch nicht anders, hier mal 2 Bilder das deren Verteilung von WLP auch sehr fragwürdig ist.
1x zuviel und 1x zuwenig:
WP_20130821_002.jpgWP_20130902_001.jpg

Allgemein scheint bei den Auftragsfertigern einiger IT-Firmen kein wirklich fähiges Personal zu sitzen die das Zeug zusammenbauen, da sieht man was billige Arbeitskräfte tolles zustande bringen.
 
brubbelmichi schrieb:
Bin echt gespannt was passiert, wenn man die Karte unter Wasser setzt. Grafikkarten reagieren i.A. sehr wohlwollend auf Wasserkühlung.

Ich kenne jemanden der seine 290X mit Wasser kühlt: Der Chip wird nicht wärmer als 47°C. Ohne Spannungserhöhung ließ er sich auf etwas mehr als 1100 MHz übertakten.
@1.35 V läuft er mit 1222MHz/1450
 
ja und genau weil AMD´s neue Karten auf eine gute Kühlkonstruktion angewiesen sind, bauen die ein sau schlechtes Kühlsystem ein :freak: - das soll mal jemand verstehen.
 
Sie bleiben aber vorhanden. Die Frage ist: warum? Als eine der letzten Variablen bleibt die Verbindung zwischen der GPU und dem Kühlsystem: die Wärmeleitpaste.
Die neuen Temperatur- und Powertargets beider GPU-Hersteller haben sicher einige Vorteile aber auch eine Reihe von Nachteilen. Besonders wenn die Karten schon von Haus ins Temperturtarget laufen. So ergibt jede(!) Veränderung der Testumgebung schon andere Leistungswerte. Da sind die klassischen Tests aller freien Seiten eh mehr oder weniger für die Katz.

Selbst mit völlig identischen Karten würden für den Endbenutzer dann Faktoren wie
Raumtemperatur, Position im Raum (oben/unten; nahe der Heizung etc.), Towerkühlung, Airflow im Gehäuse
schon 10% Leistungsunterschied ausmachen können.

Frage an CB-Tester: Messt und kontrolliert ihr jetzt für GPU-Tests die Lufttemperatur am Lufteinzug des Towers um gleiche Testbedingungen sicherzustellen. 1-2% könnten sich schon aus minimal abweichender Temperatur ergeben.

Und identische Fertigung ist doch schlicht unmöglich. Angefangen bei der nicht zu vermeidenen Varianz der Chipgüte bis hin zur Unmöglichkeit exakt gleiche Montage und Auftragung der WLP zu gewährleisten. Beim Kühlkörper selbst gibt es auch Fertigungsunebenheiten.
Da kann man nur eine gewisse Toleranz erzielen. Genug für "alte" Karten ohne Targets. Durch die direkte Koppelung zwischen Temp und Leistung ergeben sicher immer Leistungsunterschiede.

EDIT:
Und schon 10% Leistungsunterschied machen doch hier im Forum (aberwitzigerweise) den Unterschied zwischen einer Top-Karte und dem Flop des Jahres;)
Für 30-50% wird hier schon zwischen Spieletauglich und Untauglich unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290x ist mit WAKÜ (EK Waterblock) und MORA3 und ich komme bei 100% Auslastung nicht über 51% - Karte rennt ohne zucken und murren ;-) Was anderes könnte ich mir gar nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben